Ölmesstab für die C125
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Ölmesstab für die C125
Hallo,
das Ölschauglas am Motorengehäuse der C125 finde ich, zum Ölstand kontrollieren, nicht so gut wie ein Ölmesstab bzw Peilstab.
Das ewige auf den Knien Rumgerutsche ist nicht so meins.
Da ist der Pfeilstab an der Innova bequemer.
Leider passt der nicht zur Super Cup.
Weiß wer einen, der passt und die Bezugsquelle dazu?
Gruß
Bernd
das Ölschauglas am Motorengehäuse der C125 finde ich, zum Ölstand kontrollieren, nicht so gut wie ein Ölmesstab bzw Peilstab.
Das ewige auf den Knien Rumgerutsche ist nicht so meins.
Da ist der Pfeilstab an der Innova bequemer.
Leider passt der nicht zur Super Cup.
Weiß wer einen, der passt und die Bezugsquelle dazu?
Gruß
Bernd
Re: Ölmesstab für die C125
Hatte an der Monkey auch Rücken und direkt 2 Klatschen mit einer Fliege geschlagen: Öltemperaturmesser passend gekerbt, 29,95
Re: Ölmesstab für die C125
Ein langer Ölmessstab kollidiert an der Super Cub mit dem Schalt-Gedöns.
Bohr mittig ein Loch in den Verschluß und steck 'nen dünnen Holzstab rein
Kannst auch was edleres nehmen:
https://www.conrad.de/de/p/carbon-stab- ... cB%3AG%3As -
statt auf den Knien rumzurutschen: es gibt auch (Ölmess-) Spiegel
Bohr mittig ein Loch in den Verschluß und steck 'nen dünnen Holzstab rein
Kannst auch was edleres nehmen:
https://www.conrad.de/de/p/carbon-stab- ... cB%3AG%3As -
statt auf den Knien rumzurutschen: es gibt auch (Ölmess-) Spiegel
†
Untoter
Untoter
Re: Ölmesstab für die C125
Ich fahr mit der Super immer an meine Kelleraußentreppe quer ran. Auf Stufe 7 kann ich gut im stehen ins Fenster schauen.
Re: Ölmesstab für die C125
Ich hatte den Temp-Stab vom Louis eingeschaubt. Schon dabei bemerkte ich: da stimmt was nicht. Die Anzeige hingegen war ok.
Dann hab' ich unten noch 'nen gleichdicken Magneten angeschrumpft, wodurch das Eindrehen noch schwieriger ging.
Als ich das Ding nach einer kurzen Fahrt wieder rausschraubte, sah ich, dass der Schrumpfschlauch beschädigt war. Das kann nur das Schaltgedöns gewesen sein.
Seitdem bleibt er draussen.
Ein 3 mm dicker Stab dürfte passen, wenn er mittig und loterecht zur Schraubenauflage sitzt.
Dann hab' ich unten noch 'nen gleichdicken Magneten angeschrumpft, wodurch das Eindrehen noch schwieriger ging.
Als ich das Ding nach einer kurzen Fahrt wieder rausschraubte, sah ich, dass der Schrumpfschlauch beschädigt war. Das kann nur das Schaltgedöns gewesen sein.
Seitdem bleibt er draussen.
Ein 3 mm dicker Stab dürfte passen, wenn er mittig und loterecht zur Schraubenauflage sitzt.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 1002
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Ölmesstab für die C125
Habe damals ja die blaue Cub von Hape2 gekauft. Diese hatte auch einen Öltemperaturdirektmesser eingeschraubt.
Vor dem Verkauf kürzlich habe ich all das schöne Zubehör für meine Rote abgeschraubt.
Letztes WE wollte ich den Messer einschrauben..... keine Chance er ging nicht gerade in das Gewinde, irgendwas störte im unteren Bereich.
So kann ich mir den angenudelten Schrumpfschlauch gut erklären.
Komisch, ist aber so.
Vielleicht macht einmal jemand den Deckel für Wartungsarbeiten ab an der SC, dann wüsste man mehr.
Gruß Helmut
Vor dem Verkauf kürzlich habe ich all das schöne Zubehör für meine Rote abgeschraubt.
Letztes WE wollte ich den Messer einschrauben..... keine Chance er ging nicht gerade in das Gewinde, irgendwas störte im unteren Bereich.
So kann ich mir den angenudelten Schrumpfschlauch gut erklären.
Komisch, ist aber so.
Vielleicht macht einmal jemand den Deckel für Wartungsarbeiten ab an der SC, dann wüsste man mehr.
Gruß Helmut
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Ölmesstab für die C125
Die Original C125A Öltemperaturmesser von Kellerharrer sind ohne Messstab, sie sind stumpf, enden nach dem Gewinde.
Da wurde schon viel gelästert im Forum, Hä hä, da wird ja nur die Lufttemperatur im Gehäuse gemessen, und so weiter, das übliche Anti-SuperCub- Gesäusel.
Ich hab mir ein Bratentemperaturmesser gekauft und nachgemessen, die Kellerharrer-Anzeige ist ganz genau, auch ohne Stab der im Öl badet. Das bisschen Öl ist in der Fahrt eh in Bewegung und im Umlauf.
Aber ich bin kein Technikexperte, nur Anwender.
Und den Ölstand im Schauglas sehe ich auf 2 Meter Entfernung, im Stehen, wer geht denn da auf die Knie?
Zur Not Handyfoto statt Kniefall.
Habe übrigens zwischen 2 Ölwechseln noch nie was nachfüllen müssen, aber vielleicht kommt das noch, so ab 80.000 km, bei Pit also in 80 Jahren.
Da wurde schon viel gelästert im Forum, Hä hä, da wird ja nur die Lufttemperatur im Gehäuse gemessen, und so weiter, das übliche Anti-SuperCub- Gesäusel.
Ich hab mir ein Bratentemperaturmesser gekauft und nachgemessen, die Kellerharrer-Anzeige ist ganz genau, auch ohne Stab der im Öl badet. Das bisschen Öl ist in der Fahrt eh in Bewegung und im Umlauf.
Aber ich bin kein Technikexperte, nur Anwender.
Und den Ölstand im Schauglas sehe ich auf 2 Meter Entfernung, im Stehen, wer geht denn da auf die Knie?
Zur Not Handyfoto statt Kniefall.
Habe übrigens zwischen 2 Ölwechseln noch nie was nachfüllen müssen, aber vielleicht kommt das noch, so ab 80.000 km, bei Pit also in 80 Jahren.
Re: Ölmesstab für die C125
Man könnte sich für einen komfortableren Winkel auch etwas weiter weg aufstellen,
und dann mit dem Fernglas das Schauglas prüfen.
und dann mit dem Fernglas das Schauglas prüfen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
-
- Beiträge: 1002
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Ölmesstab für die C125
Aber auf Stufe 7 stehe ich nicht nur anderthalb Meter tiefer, sondern auch genau so weit weg.
Da bin ich froh, den Motor noch zu erkennen!
Trotzdem, der war gut!
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Ölmesstab für die C125
Webcam ran und gut is
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Ölmesstab für die C125
Ein zweites Ölschauglas auf der anderen Seite stand auch zur Debatte.
- sholloman
- Beiträge: 2438
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Ölmesstab für die C125
Oder für die betagte Generation ein Ölschauglas mit ca 10cm Durchmesser, dann muss das doch reichen?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Re: Ölmesstab für die C125
Wieso nicht gleich ein komplett gläserner Seitendeckel ?
- Palü
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Ölmesstab für die C125
Kellertreppe ist gut,
Spiegel geht auch,
oder Bullauge
Spiegel geht auch,
oder Bullauge
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch