Ölmesstab für die C125

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Ölmesstab für die C125

Beitrag von Bernd »

Hallo,

das Ölschauglas am Motorengehäuse der C125 finde ich, zum Ölstand kontrollieren, nicht so gut wie ein Ölmesstab bzw Peilstab.

Das ewige auf den Knien Rumgerutsche ist nicht so meins.
Da ist der Pfeilstab an der Innova bequemer.
Leider passt der nicht zur Super Cup.

Weiß wer einen, der passt und die Bezugsquelle dazu?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SollteBremsen

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von SollteBremsen »

Hatte an der Monkey auch Rücken und direkt 2 Klatschen mit einer Fliege geschlagen: Öltemperaturmesser passend gekerbt, 29,95

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von sivas »

Ein langer Ölmessstab kollidiert an der Super Cub mit dem Schalt-Gedöns.

Bohr mittig ein Loch in den Verschluß und steck 'nen dünnen Holzstab rein ;)
Kannst auch was edleres nehmen:

https://www.conrad.de/de/p/carbon-stab- ... cB%3AG%3As
Carbon.png
-
statt auf den Knien rumzurutschen: es gibt auch (Ölmess-) Spiegel :lol:

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von Ecco »

Ich fahr mit der Super immer an meine Kelleraußentreppe quer ran. Auf Stufe 7 kann ich gut im stehen ins Fenster schauen.

SollteBremsen

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von SollteBremsen »

sivas hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 08:45
Ein langer Ölmessstab kollidiert an der Super Cub mit dem Schalt-Gedöns.
Und wieso funktionökkelt dann der Temperaturmessestab, schwebt der etwa über der Brühe ?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von sivas »

Ich hatte den Temp-Stab vom Louis eingeschaubt. Schon dabei bemerkte ich: da stimmt was nicht. Die Anzeige hingegen war ok.
Dann hab' ich unten noch 'nen gleichdicken Magneten angeschrumpft, wodurch das Eindrehen noch schwieriger ging.
Als ich das Ding nach einer kurzen Fahrt wieder rausschraubte, sah ich, dass der Schrumpfschlauch beschädigt war. Das kann nur das Schaltgedöns gewesen sein.
Seitdem bleibt er draussen.
Ein 3 mm dicker Stab dürfte passen, wenn er mittig und loterecht zur Schraubenauflage sitzt.

Untoter :shock:

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von Münchner »

Habe damals ja die blaue Cub von Hape2 gekauft. Diese hatte auch einen Öltemperaturdirektmesser eingeschraubt.

Vor dem Verkauf kürzlich habe ich all das schöne Zubehör für meine Rote abgeschraubt.
Letztes WE wollte ich den Messer einschrauben..... keine Chance er ging nicht gerade in das Gewinde, irgendwas störte im unteren Bereich.
So kann ich mir den angenudelten Schrumpfschlauch gut erklären.

Komisch, ist aber so.
Vielleicht macht einmal jemand den Deckel für Wartungsarbeiten ab an der SC, dann wüsste man mehr.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die Original C125A Öltemperaturmesser von Kellerharrer sind ohne Messstab, sie sind stumpf, enden nach dem Gewinde.
Da wurde schon viel gelästert im Forum, Hä hä, da wird ja nur die Lufttemperatur im Gehäuse gemessen, und so weiter, das übliche Anti-SuperCub- Gesäusel.
Ich hab mir ein Bratentemperaturmesser gekauft und nachgemessen, die Kellerharrer-Anzeige ist ganz genau, auch ohne Stab der im Öl badet. Das bisschen Öl ist in der Fahrt eh in Bewegung und im Umlauf.
Aber ich bin kein Technikexperte, nur Anwender.
Und den Ölstand im Schauglas sehe ich auf 2 Meter Entfernung, im Stehen, wer geht denn da auf die Knie?
Zur Not Handyfoto statt Kniefall.
Habe übrigens zwischen 2 Ölwechseln noch nie was nachfüllen müssen, aber vielleicht kommt das noch, so ab 80.000 km, bei Pit also in 80 Jahren.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von Bohne »

Man könnte sich für einen komfortableren Winkel auch etwas weiter weg aufstellen,
und dann mit dem Fernglas das Schauglas prüfen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von Münchner »

Ecco hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 09:38
Ich fahr mit der Super immer an meine Kelleraußentreppe quer ran. Auf Stufe 7 kann ich gut im stehen ins Fenster schauen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber auf Stufe 7 stehe ich nicht nur anderthalb Meter tiefer, sondern auch genau so weit weg.
Da bin ich froh, den Motor noch zu erkennen! :shock:

Trotzdem, der war gut!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von Done #30 »

Webcam ran und gut is
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ein zweites Ölschauglas auf der anderen Seite stand auch zur Debatte.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von sholloman »

Oder für die betagte Generation ein Ölschauglas mit ca 10cm Durchmesser, dann muss das doch reichen? :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

SollteBremsen

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von SollteBremsen »

Wieso nicht gleich ein komplett gläserner Seitendeckel ? :lol:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Ölmesstab für die C125

Beitrag von Palü »

Kellertreppe ist gut,
Spiegel geht auch,
oder Bullauge :laugh2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“