Hab vorhin vorm Büro noch ein unausprechliches Moped gesehen. Die Anfänger trauen ihrem eigenem Gefrickel auch nicht: Die arbeiten sogar mit fünf Punkten um das Gerödel zu fixieren.
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Die Idee mit dieser Schelle hier gefällt mir ganz gut. Damit lässt sich doch an der Soziusfußraste CB125F andocken ....
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Das ist m.M das Gepäcksystem um die Alukoffer an der Adventure zu verbauen.
Eigentlich so der Klassiker dafür, daß Platz verschenkt wird und daran kranken auch die ganzen modellspezifischen Anbausätze, egal von welcher Firma.
In der Regel wird ein Standardteil genommen und dann werden einfach nur Distanzen gebaut damit das Standardteil irgendwie dran kommt. Bei meiner Africa Twin komme ich mit Koffern so auf 135 cm Breite. Ich war anfangs nur zu faul was zu ändern, weil ich meist nur mit großem Topcase unterwegs bin und jetzt hat die Kiste eine relativ hohe Kilometerleistung und jetzt bleibt das so.
BMW kann es aber eigentlich besser und bei meiner GS sind zB die Variokoffer mindestens 10 cm näher am Rahmen dran und werden oben mit zwei Haken in die Löcher im Rahmen eingeklickt und vorne mit einem stabilen Plastikverschluß angedockt (eine ganz stabile Dreiopunktbefestigung). Schade, daß sie es für die Alukisten nicht genauso gemacht haben.
@ Sivas: An deiner wird’s nicht funktionieren. Nur die blauen haben den Blechkotflügel.
@Done: Wenn ich mir die CB125F so ansehe glaub ich dass sie für das was du „vermutlich“ vor hast in allen Punkten die bessere Wahl sein wird als eine C125.
PS: ob mein Arsch über 3h auf ner Cub verkraftet weiß ich noch nicht. Aber danke für das Angebot. (Wäre schon stolz es bis nach Senden zu schaffen)
Für die CB125F war ich schon mit ihm in Kontakt. Aber fahrt ihr erstmal nach Schweden, ich fahr ein paar Runden mit der Originalen Sitzbank, dann sehen wir weiter ...
Das ist m.M das Gepäcksystem um die Alukoffer an der Adventure zu verbauen.
Eigentlich so der Klassiker dafür, daß Platz verschenkt wird und daran kranken auch die ganzen modellspezifischen Anbausätze, egal von welcher Firma.
Das ist doch albern daß BMW dort erst eine große Lücke macht und dann dort eine Firma wie Wunderlich einen Platz für Werkzeug generiert. Wenn Wunderlich das richtig gemacht hätte, dann hätten sie besser für 600 meinetwegen auch 1000 Euro einen schlank ansitzendes Trägersystem angeboten. Das wäre gekauft worden und die Leute hätten mehr davon gehabt
Eigentlich ist es ganz einfach und auch bei der schlechtesten Ausführung findet man etwas Gutes.
Was zB hier richtig schön zu sehen ist, ist wie dick das Verbindungsrohr im Nummernschildbereich ist, um dann die quer zur Fahrtrichtung auftretenden Kräfte aufzunehmen. Das wird zB noch mal gesteigert beim kompletten Givi Wingracksystem. Dort hat man über die Topcaseplatte eine zweit oberhalb liegende Querverbindung und damit quasi einen stabilen Kasten.
Ohne eine solche zusätzliche Querverbindung oder besser zwei Querverbindungen (wenn man die Befestigung am Rahmen dazu rechnet, sind es dann eigentlich 2/3 Querverbindungen) bekommt man einfach keine dringen benötigte Seitenstabilität in ein Koffersystem und alles andere ist m.M. Murks, denn alleine mit Rohren in üblicher Stärke ohne Abfangpunkt wird das immer ein Lämmerschwanz.
Ja, das ist bei den ganzen Großenduros diesem unsäglichen hocherigierten einseitig montiertem Auspuff geschuldet. Da brauchts individuelle Lösungen, andererseits will man billig bauen, symetrisch solls aussehen, dann kommt halt so eine Shice raus, die noch breiter baut als das ganze Boxertrumm eh schon ist. Je mehr ich sowas seh, desto mehr ärgere ich mich drüber, dass Honda in Europa den A... nicht hochbekommt mit der CT 125.
Also hab das E43 am WE mal getestet auf einer 380km Tour.
Fazit: begeistert!
Ja, es wirkt etwas groß auf der Cub, aber die Form ist gut, da es etwas eckigen Charakter hat.
Die Göße innen ist natürlich dann toll, im aufgeklappten Zustand gibt der Innendeckel sogar eine tolle Minibar ab.
Genial ist die Rückenlehne. Man sitzt wie auf einem Sofa, die Lehne stabilisert unglaublich gut den Rücken, die Sitzposition hat einen Komfortgewinn von +50%. Habe es jetzt sogar erstmal im Alltag draufgelassen, weil sich so entspannt damit cruisen lässt.
Auch genial, das Netz an der Oberseite, wo ich meine Regensachen drunter verspannt habe, somit gleich griffbereit.
Ich hatte am Samstag bei Polo die Givis "intensiv" getestet und zweifel jetzt, ob mir der Verschluss egal ist oder mit der Zeit auf die Nerven gehen wird:
funktioniert nur mit Schlüssel
nicht so "einfach" wie bei Shad, bei Givi muss man den Daumen drücken, bei Shad zieht man mit den Fingern
Aber zu Givi B32 oder Givi E43 hat Shad keine "eckige" Alternative (außer dem SH40, was dem eckigen Design sehr nahe kommt).
Also hab das E43 am WE mal getestet auf einer 380km Tour.
Fazit: begeistert!
Ja, es wirkt etwas groß auf der Cub, aber die Form ist gut, da es etwas eckigen Charakter hat.
Die Göße innen ist natürlich dann toll, im aufgeklappten Zustand gibt der Innendeckel sogar eine tolle Minibar ab.
Genial ist die Rückenlehne. Man sitzt wie auf einem Sofa, die Lehne stabilisert unglaublich gut den Rücken, die Sitzposition hat einen Komfortgewinn von +50%. Habe es jetzt sogar erstmal im Alltag draufgelassen, weil sich so entspannt damit cruisen lässt.
Auch genial, das Netz an der Oberseite, wo ich meine Regensachen drunter verspannt habe, somit gleich griffbereit.
für Einkäufe oder anderen Transport (Wurstbrote für die Arbeit) habe ich mir ein Topcase gekauft.
Ich bin von Givi abgerückt, da mir der Verschluss beim B32 Bold oder E43 nicht gefiel: Man braucht immer den Schlüssel und man muss den Knopf drücken. Ich finde aber, dass das super gut aussehende Topcases sind.
Genau deshalb habe ich mir Shad angeschaut und mich für diese Marke entschieden. Man greift einen Hebel und zieht diesen, um den Deckel des Topcases zu entriegeln. Man benötigt den Schlüssel nur, wenn man das Topcase abeschließen will (dazu mehr später).
Da mir die eckige Form besser gefällt, habe ich das Topcase Shad SH40 gekauft und auf den Givi Gepäckträger montiert. Ein kleiner Tipp: Im stationären Handel ist dieses Topcase bei ATU am günstigstem. über 20% günstiger als Polo und sogar 5 Euro günsgtiger als Amazon.
Zum Produkt:
Das SH40 hat ein Volumen von 40 Liter. Im Lieferumfang sind eine Universal-Platte zur Montage an Gepäckträger mit Rohrkonstruktion, Schrauben für die Universalplatte, Schrauben zur Montage an Shad-Gepäckträger mit vorbereiteten Schraublöchern und zwei Schlüssel enthalten.
Das Topcase hat einen sehr praktischen Tragegriff, um das Topcase wie einen Koffer zu tragen, wenn man es vom Motorrrad abnimmt.
Mein Helm Shoei J-Cruise 2 passt nur liegend ins Topcase. Neben dem Helm ist noch ausreichend Platz für Regenjacke (das Gelbe auf den Fotos), Handschuhe und andere Sachen.
Hängt man den Helm an den Haken unter dem Sattel der Super Cub, passt auch eine Jacke rein neben den anderen Sachen (Die Jacke ist eine Furygan Evo mit Rücken, Ellbogen und Schulter-Protektoren).
Man kann das Topcase noch individualieren und erweitern: Es gibt Platten in verschiedenen Farben, um das Aussehen des Topcases anzupassen.
Man kann ein Transportgitter aus Plastik oben anschrauben, dann erhält man die Version SH40 Cargo. Auf dem Transportgitter kann man dann leichte Sachen verzurren und durch die Gegend fahren.
Montage und Handhabe:
DIe Montage am Givi Gepäckträger ist leider suboptimal (siehe Bilder). Die Schellen greifen bei mir immer nur ein Rohr des Gepäckträgers. Im optimalen Fall fasst eine Schelle zwei Rohre. Aber es hat jetzt paar Kilometer Autobahn und innerorts gut gehalten. Ich werde die Verbindung regelmäßig kontrollieren. Vielleicht werde ich mir noch ein Satz Schrauben und Schellen dazukaufen, wenn es sich lockern sollte.
Der Koffer wird letzlich einfach auf den Universalträger eingehakt und verriegelt. Zum Entriegeln des gesamten Topcases vom Universalträger gibt es einen Griff "unten", den man ziehen muss und dann kann man den Koffer wieder abnehmen.
Zum Öffnen des Topcases gibt es einen anderen Griff "oben", den man ebenfalls zieht, um den Deckel des Topcases öffnen zu können.
Um sowohl das Topcase öffnen zu können oder das Topcase vom Universalträger abnehmen zu können, muss man die jeweiligen Griffe erreichen können. Diese erreicht man erst, wenn man den Tragegriff vom Topcase aufklappt.
Den Tragegriff des Topcases kann man nur aufklappen, wenn das Schloss mit dem Schlüssel aufgeschlossen ist.
Einschränkungen:
Ich habe es nicht geschafft, das Topcase weiter hinten zu installieren, wenn ich schlaff bin oder mich auf der Autobahn etwas krumm mache, stoße ich (1m80, Jeanslänge 32) mit dem Rücken an das Topcase. Beim aufrechten Sitzen passiert das nicht.
Ich kann nicht mehr die Griffmulde hinten unter dem Sattel greifen, die Super Cub kann ich trotzdem noch aufbocken.
Man ist mit Topcase gezwungen sich damenhaft bzw seniorenhaft aufzusteigen.
Hier folgen nun die Bilder:
Dateianhänge
Zuletzt geändert von exwrangler am So 4. Jul 2021, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.