Cub mit rel. grossem Topcase

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Fritten-Robert »

FED hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 15:27
Verstehe! Wenn einer vermeintlich Recht hat gelten für ihn keine Umgangsregeln. Eh klar!

Zurück zum Thema. Der Kotflügel ist schon recht massiv. Also stärker als man es erwartet. Alternativ könnte man aber auch Flacheisen hinterm Kennzeichenhalter „rum“ biegen um die Konstruktion zu verstärken.

Um welche Belastung geht es denn tatsächlich? Bzw. Welches Gewicht haben die Koffer wenn sie voll sind?
Moin,

das schwerste, was ich je auf der Innova transportiert habe war ein Motor von ner XT600. Das war nicht gut für den massiven Schwedenträger. Danach kam auch bei mir das Kräftedreieck. Abstützung nach unten zu den Beifahrerfußrasten.

Ihr 2 Kampf-Kater solltet Euch auf neutralem Boden auf ein Bier treffen. Am besten auf nem Cub-Treffen. Danach ist alles gut. Ich würde gerne mal den Werni treffen und auch IGN und Inno-Raser. Nicht dass ich mit den Jungs Ärger hätte. Aber ich würde sie besser verstehen und könnte besser einschätzen, wie sie "es" meinen. Harri ist ein Klugscheißer. Aber wie Done schon sagt: er hat fast immer recht :wein:

Viele Grüße
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Done #30 »

Das Thema hatten wir schonb zig-mal, da werd ich auch schon mal etwas flapsig.

Die Belastung , die ein Seitenträger aushalten miss ist nicht zu unterschätzen. Es geht ja nicht nur um das bloße gewicht, es handelt sich ja um eine dynamische Last, die unter allen umständen abgefangen werden muss. In den kleinen Givi E21 passen schon ein 5l-Ersatzkanister rein und einiges an Kleinkram. Schweres muss nach unten, also hat das Ding schon schnell seine 8-10 Kg, die aber recht knapp am Träger anliegen.
Bild

Ein ungeschickt gepackter E45 ist u.U.
- viel schwerer
- und hat wesentliche größere Hebel

hier der direkte Vergleich:
Bild

Da brauchts ne Trägerkonstruktion, die in sich stabil ist und entsprechend mit dem Rahmen verbunden ist. Nicht irgendwelche Bleche. Da macht Harris und Reinhards Konstruktion keiner was vor:
Hast nicht gesehen?
Bild

Meine aktuelle Unterbauvariante ist nicht so wuchtig, aber für meine Zwecke ausreichend.
Bild

Die Tool-Tube brachte es an den Tag: Die Querabstützung mit einem M8-Gewindestängerl ist derzeit noch der Schwachpunkt.
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 24. Jun 2021, 15:51, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von FED »

Was für ein Pech dass einer ganz im Norden wohnt und der andere ganz im Süden 😂

Zufällig habe ich gerade einen Seitenkofferthread von Kurt Hoffman gelesen. -> Danke an Sivas für den Link.
Die darin gezeigten Lösungen beenden diese Diskussionen eigentlich umgehend.

PS: Die Harri//Reinhard Konstruktion ist für Innova/Wave sicherlich das Maß der Dinge. Bei der Cub schaut’s halt konstruktiv bedingt wieder anders aus.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Done #30 »

FED hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 15:45
Was für ein Pech dass einer ganz im Norden wohnt und der andere ganz im Süden 😂
Ja, Möhne liegt zentral auf dem halben Weg .... wird langsam wieder Zeit ,-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Done #30 »

FED hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 15:45
Zufällig habe ich gerade einen Seitenkofferthread von Kurt Hoffman gelesen. -> Danke an Sivas für den Link.
Die darin gezeigten Lösungen beenden diese Diskussionen eigentlich umgehend.
Done #30 hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 19:05
Der dritte Befestigungspunkt fehlt mir persönlich noch, aber wenns dir auch so taugt, dann sei es gut so.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von FED »

Done #30 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 15:53
FED hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 15:45
Was für ein Pech dass einer ganz im Norden wohnt und der andere ganz im Süden 😂
Ja, Möhne liegt zentral auf dem halben Weg .... wird langsam wieder Zeit ,-)
Du traust mir ja weite Reisen zu 😂

Die Variante Koffer die Mr. Lung im Hoffmann Thread zum Schluss gepostet hat sollte doch 3 Punkte haben? Zumindest sieht es so aus.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von sivas »

Der Rahmen der Super Cub hört über den Blinkern auf. Alles was dahinter oder darunter kommt ist Plastik. Da würde ich keine Kräfte einleiten, denn die müssen (direkt) in den Rahmen geh'n !
Die Kennzeichenhalterung macht zwar einen stabilen Eindruck, sie ist es aber nicht. Sie wird mit drei gummigelagerten Hülsen im Plastik gehalten.
Möchte man 'hintenrum' eine Querverbindung schaffen, kann man zwar das Blech des Halters nutzen, nicht jedoch dessen Befestigung. Tut man's doch, wird sie sich über kurz oder lang lösen, indem die Löcher im Schutzblech immer größer werden.
_____

Lung Mikes gezeigte Lösung: viewtopic.php?p=209332#p209332

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von FED »

Kein Plastik! Sagt der Magnet :)
D6C7DEAC-B4B3-4A92-80F0-622C3342AB48.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Bernd »

......Spezialstahl :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Harri »

magnetisches Spezialplastik

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Done #30 »

FED hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 16:35
Du traust mir ja weite Reisen zu 😂
Sorry, hab vom Fahrzeug auf den Fahrer geschlossen. Kannst dich uns beim nächsten mal anschließen. Normaler- und bewährterweise läuft das nach dem Plan. und wenn man nicht rechtzeitig bremst, dann schießt man drüber hinaus.
FED hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 16:35
Die Variante Koffer die Mr. Lung im Hoffmann Thread zum Schluss gepostet hat sollte doch 3 Punkte haben? Zumindest sieht es so aus.
Nein.

Hab vorhin vorm Büro noch ein unausprechliches Moped gesehen. Die Anfänger trauen ihrem eigenem Gefrickel auch nicht: Die arbeiten sogar mit fünf Punkten um das Gerödel zu fixieren. :stirn:
2021_06_24_do_01_008_GS_gepaecksystem.jpg
2021_06_24_do_01_009_GS_gepaecksystem.jpg
2021_06_24_do_01_010_GS_gepaecksystem.jpg


Die Idee mit dieser Schelle hier gefällt mir ganz gut. Damit lässt sich doch an der Soziusfußraste CB125F andocken ....
2021_06_24_do_01_011_GS_gepaecksystem.jpg
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 24. Jun 2021, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von sivas »

Kein Plastik! Sagt der Magnet :)
Fake-Bild.png
Fake- Bild ! :shock:

da ist 'ne hinzugepackte Schraube dahinter :laugh2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Bernd »

Es ist heavy Metall! Ich hab grad nachgeschaut. Gebaut von Honda für die Ewigkeit.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von FED »

@ Sivas: An deiner wird’s nicht funktionieren. Nur die blauen haben den Blechkotflügel.
@Done: Wenn ich mir die CB125F so ansehe glaub ich dass sie für das was du „vermutlich“ vor hast in allen Punkten die bessere Wahl sein wird als eine C125.
PS: ob mein Arsch über 3h auf ner Cub verkraftet weiß ich noch nicht. Aber danke für das Angebot. (Wäre schon stolz es bis nach Senden zu schaffen)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Done #30 »

FED hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 19:07
@Done: Wenn ich mir die CB125F so ansehe glaub ich dass sie für das was du „vermutlich“ vor hast in allen Punkten die bessere Wahl sein wird als eine C125.
Genau das war der Grund zum Kauf.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Zubehör“