Cub mit rel. grossem Topcase
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Mein E43 müsste heute eintreffen.
Habe es bewusst genommen, da es auch eine Rückenlehne hat, die sollte, so hoffe ich, als gute Lehne auf längeren Strecken dienen.
Habe es bewusst genommen, da es auch eine Rückenlehne hat, die sollte, so hoffe ich, als gute Lehne auf längeren Strecken dienen.
-
- Beiträge: 5473
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Hoffentlich versprichst Du Dir von dem Nutzen der Lehne nicht zuviel.
Ich bin den Lehnen aus dem Weg gegangen, weil ich in den Deckel schonmal keine Löcher bohren wollte. Das heißt aber nix.
Sie werden m.M. normalerweise GsD nicht genutzt, denn wenn sie doch genutzt werden, dann sollte der Gepäckträger wirklich sehr stabil sein und den zusätzlichen Druck in der Richtung aushalten können.
Weiterhin hast Du praktisch damit den Koffer als ausschließliches Topcase erklärt und wirst diesen dann nicht mehr als Seitenkoffer nutzen
Ich bin den Lehnen aus dem Weg gegangen, weil ich in den Deckel schonmal keine Löcher bohren wollte. Das heißt aber nix.
Sie werden m.M. normalerweise GsD nicht genutzt, denn wenn sie doch genutzt werden, dann sollte der Gepäckträger wirklich sehr stabil sein und den zusätzlichen Druck in der Richtung aushalten können.
Weiterhin hast Du praktisch damit den Koffer als ausschließliches Topcase erklärt und wirst diesen dann nicht mehr als Seitenkoffer nutzen
- alprider
- Beiträge: 1301
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
bohren um die Lehne zu montieren....die ist schon fix daran beim e43....und als Fahrer drückst ja auch nicht voll drann wie allenfalls ne sozia oder du fährst freihändig
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
-
- Beiträge: 153
- Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Cool, kannst du bitte ein Foto posten, wenn du die E43 montiert hast.
Mein Polo hatte die E43 nicht als Aussteller, ich kann mir daher nicht selbst ein Bild machen, wie wuchtig das aussieht.
Mein Polo hatte die E43 nicht als Aussteller, ich kann mir daher nicht selbst ein Bild machen, wie wuchtig das aussieht.
-
- Beiträge: 5473
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Den E43 gibt es als Monolock/Monokey und mit/ohne Lehne.
In Deutschland wird der E43 meistens mit Lehne (dann hat Givi halt den Deckel durchgebohrt) als Monolock verkauft. Es gibt ihn selten auch als Monokey ohne Lehne.
Wenn er ohne montierte Lehne gekauft wird, sind innen dann 6 oder 8 Stellen markiert. 2 davon können für die Montage der Lehne durchbohrt werden und die restlichen Markierungen können für die Haken eines Gepäcknetzes durchbohrt werden.
Ich habe überhaupt nichts gegen den E 43.
M.M. sind sogar gerade die beiden givis (Traffic 2 und E43) sonst eine sehr sinnvolle/geschickte Größe als Topcase.
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1837
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Moin,exwrangler hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 14:13und hast du dich schon entschieden?
Der Givi E43 ist wirklich praktisch, aber wie auf einem der Bilder von sivas zu sehen, rückt so ein Topcase bei der Super Cub schon sehr nah an den Sattel.
Beim Givi B32 sieht es gerade noch gut aus:
alprider hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 17:08an mehreren Orten im Video zu sehen
https://youtu.be/DPyV-pomy5I?t=153
n.b von givi gibts einen spezifischen Gepäckträger um die Grundplatte ordentlich montieren zu können
das wäre mein Favorit
https://www.givi.de/produkte/top-cases/monolock/e43
nahe am Fahrersitz - das ist ein klarer Vorteil der Ein-Sitzer-Supercub, was die Gewichtsverteilung anbelangt
Weitermachen. Wenn Ihr so weiter macht kauf ich mir bei günstiger Gelegenheit auch eine Supercub. Und baue sie um auf Speichenräder - wenn das denn geht.
Viele Grüße
Rob
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Moin Robert,
dein Öl steht bei Maatin.
Deine günstige SC in blau-blümerant
steht bei meinem Bruder.
EZ 03/2020, original 20 km total
(Transfer vom FHH und einmal ummen Block).
Jungfräulich wie ausgeliefert, 2.650,- Euro VB.
Alles weitere per Mail...
Ra-batt-Pitt
dein Öl steht bei Maatin.
Deine günstige SC in blau-blümerant
steht bei meinem Bruder.
EZ 03/2020, original 20 km total
(Transfer vom FHH und einmal ummen Block).
Jungfräulich wie ausgeliefert, 2.650,- Euro VB.
Alles weitere per Mail...
Ra-batt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- alprider
- Beiträge: 1301
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Harri hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 11:03Den E43 gibt es als Monolock/Monokey und mit/ohne Lehne.
In Deutschland wird der E43 meistens mit Lehne (dann hat Givi halt den Deckel durchgebohrt) als Monolock verkauft. Es gibt ihn selten auch als Monokey ohne Lehne.
Wenn er ohne montierte Lehne gekauft wird, sind innen dann 6 oder 8 Stellen markiert. 2 davon können für die Montage der Lehne durchbohrt werden und die restlichen Markierungen können für die Haken eines Gepäcknetzes durchbohrt werden.
Ich habe überhaupt nichts gegen den E 43.
M.M. sind sogar gerade die beiden givis (Traffic 2 und E43) sonst eine sehr sinnvolle/geschickte Größe als Topcase.
dass es ihn anderstwo auch solo gibt habe ich gesehen.....und gestern im Regal habe ich das Teil nicht soooo genau angeschaut......der Bold würde mir auch noch optisch gefallen aber der Schliessmech. passt mir nicht....
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
-
- Beiträge: 5473
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
noch was, was gegen die Lehne spricht. Wenn man die Dinger zuhause lagert, dann stehen die schon ohne Lehne bescheiden und wollen immer auf Bauch oder Rücken fallen.
Bzgl des Schließmechanismus gilt, man gewöhnt sich an die ganzen Mechanismen. Wenn es hakelig wird und man dann an einer Stelle drücken muß oder klopfen muß, spätestens dann lohnt es sich den ganzen Mechanismus mit Haushaltssilikongleitspray zu fluten und dann geht der Mechanismus wieder wie am ersten Tag.
(Meist kann man mich ja wörtlich nehmen, aber dafür bloß nicht das Silikon aus der Kartusche nehmen, auch wenn es billiger ist.)
Bzgl des Schließmechanismus gilt, man gewöhnt sich an die ganzen Mechanismen. Wenn es hakelig wird und man dann an einer Stelle drücken muß oder klopfen muß, spätestens dann lohnt es sich den ganzen Mechanismus mit Haushaltssilikongleitspray zu fluten und dann geht der Mechanismus wieder wie am ersten Tag.
(Meist kann man mich ja wörtlich nehmen, aber dafür bloß nicht das Silikon aus der Kartusche nehmen, auch wenn es billiger ist.)
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Definitiv. Für reine Körbchen- oder Topcasenutzer eine feine Sache. Außerdem ersparts die bremsenden Luftwirbel zwischen Fahrer und Topcase. Theoretisch könnte das sogar als Aerodynamiktuning durchgehenFritten-Robert hat geschrieben: ↑Do 24. Jun 2021, 11:22nahe am Fahrersitz - das ist ein klarer Vorteil der Ein-Sitzer-Supercub, was die Gewichtsverteilung anbelangt
Aber ich kann um die Kiste rumschleichen, soviel ich will, ich finde keinen vernünftigen unteren Ansatzpunkt für Seitenträger.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Der hintere Kotflügel ist ja recht robust. Daran sollte sich doch ein Träger für Koffer/ Cases befestigen lassen.
Gewindebuchse rein, bissal biegen, bissal schweißen, fertig.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
-
- Beiträge: 5473
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Wenn Du Stabilität haben willst, dann darfst Du "net bissal" mit irgendwie reingezeichneten Bögen spielen, sondern mußt hier für ein maximales Ergebnis immer mit geraden Stützen rechnen und die Stabilität dem entstehendem Kräftedreieck entnehmen.
Lernt man das in der Schule denn heute nicht mehr.
Lernt man das in der Schule denn heute nicht mehr.
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Es ist immer schön wenn man auf einen freundlich gemeinten Denkanstoß eine freundliche Antwort bekommt.
Frage zurück: War man zu dir in deinem Leben immer so unfreundlich oder warum bist du so?
Frage zurück: War man zu dir in deinem Leben immer so unfreundlich oder warum bist du so?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Weil er recht hat.
Ich bin aufgrund vieler wilder, fast schon krimineller Basteleien, die mir in früher Jugend schon mehrfach hätten das Leben kosten können (Wer kennt noch den Klassiker: "Schrott wird flott") auch ein vehementer Verfechter des Kräftedreiecks. Direkte, gerade, möglichst kurze Wege. Irgendwelchen Kotflügelblechchen traue ich nicht.
So gesehen ist es gut, dass die SC keine wirkliche Zuladung hat, dann brauch ich mir da keine weiteren Gedanken machen. Meine Mopeds dürfen scheiße aussehen, aber sie müssen arbeiten.
Ich bin aufgrund vieler wilder, fast schon krimineller Basteleien, die mir in früher Jugend schon mehrfach hätten das Leben kosten können (Wer kennt noch den Klassiker: "Schrott wird flott") auch ein vehementer Verfechter des Kräftedreiecks. Direkte, gerade, möglichst kurze Wege. Irgendwelchen Kotflügelblechchen traue ich nicht.
So gesehen ist es gut, dass die SC keine wirkliche Zuladung hat, dann brauch ich mir da keine weiteren Gedanken machen. Meine Mopeds dürfen scheiße aussehen, aber sie müssen arbeiten.
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 24. Jun 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Cub mit rel. grossem Topcase
Verstehe! Wenn einer vermeintlich Recht hat gelten für ihn keine Umgangsregeln. Eh klar!
Zurück zum Thema. Der Kotflügel ist schon recht massiv. Also stärker als man es erwartet. Alternativ könnte man aber auch Flacheisen hinterm Kennzeichenhalter „rum“ biegen um die Konstruktion zu verstärken.
Um welche Belastung geht es denn tatsächlich? Bzw. Welches Gewicht haben die Koffer wenn sie voll sind?
Zurück zum Thema. Der Kotflügel ist schon recht massiv. Also stärker als man es erwartet. Alternativ könnte man aber auch Flacheisen hinterm Kennzeichenhalter „rum“ biegen um die Konstruktion zu verstärken.
Um welche Belastung geht es denn tatsächlich? Bzw. Welches Gewicht haben die Koffer wenn sie voll sind?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3