Cub mit rel. grossem Topcase

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Scape »

Mein E43 müsste heute eintreffen.
Habe es bewusst genommen, da es auch eine Rückenlehne hat, die sollte, so hoffe ich, als gute Lehne auf längeren Strecken dienen.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Harri »

Hoffentlich versprichst Du Dir von dem Nutzen der Lehne nicht zuviel.
Ich bin den Lehnen aus dem Weg gegangen, weil ich in den Deckel schonmal keine Löcher bohren wollte. Das heißt aber nix.
Sie werden m.M. normalerweise GsD nicht genutzt, denn wenn sie doch genutzt werden, dann sollte der Gepäckträger wirklich sehr stabil sein und den zusätzlichen Druck in der Richtung aushalten können.
Weiterhin hast Du praktisch damit den Koffer als ausschließliches Topcase erklärt und wirst diesen dann nicht mehr als Seitenkoffer nutzen

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von alprider »

bohren um die Lehne zu montieren....die ist schon fix daran beim e43....und als Fahrer drückst ja auch nicht voll drann wie allenfalls ne sozia oder du fährst freihändig ;)
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von exwrangler »

Cool, kannst du bitte ein Foto posten, wenn du die E43 montiert hast.
Mein Polo hatte die E43 nicht als Aussteller, ich kann mir daher nicht selbst ein Bild machen, wie wuchtig das aussieht.
Scape hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 08:33
Mein E43 müsste heute eintreffen.
Habe es bewusst genommen, da es auch eine Rückenlehne hat, die sollte, so hoffe ich, als gute Lehne auf längeren Strecken dienen.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Harri »

alprider hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 09:49
bohren um die Lehne zu montieren....die ist schon fix daran beim e43....und als Fahrer drückst ja auch nicht voll drann wie allenfalls ne sozia oder du fährst freihändig ;)
Den E43 gibt es als Monolock/Monokey und mit/ohne Lehne.
In Deutschland wird der E43 meistens mit Lehne (dann hat Givi halt den Deckel durchgebohrt) als Monolock verkauft. Es gibt ihn selten auch als Monokey ohne Lehne.
Wenn er ohne montierte Lehne gekauft wird, sind innen dann 6 oder 8 Stellen markiert. 2 davon können für die Montage der Lehne durchbohrt werden und die restlichen Markierungen können für die Haken eines Gepäcknetzes durchbohrt werden.
Ich habe überhaupt nichts gegen den E 43.
M.M. sind sogar gerade die beiden givis (Traffic 2 und E43) sonst eine sehr sinnvolle/geschickte Größe als Topcase.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Fritten-Robert »

exwrangler hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 14:13
und hast du dich schon entschieden?
Der Givi E43 ist wirklich praktisch, aber wie auf einem der Bilder von sivas zu sehen, rückt so ein Topcase bei der Super Cub schon sehr nah an den Sattel.
Beim Givi B32 sieht es gerade noch gut aus:
Bild
alprider hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 17:08
an mehreren Orten im Video zu sehen


https://youtu.be/DPyV-pomy5I?t=153

n.b von givi gibts einen spezifischen Gepäckträger um die Grundplatte ordentlich montieren zu können

das wäre mein Favorit
https://www.givi.de/produkte/top-cases/monolock/e43
Moin,

nahe am Fahrersitz - das ist ein klarer Vorteil der Ein-Sitzer-Supercub, was die Gewichtsverteilung anbelangt :up2:

Weitermachen. Wenn Ihr so weiter macht kauf ich mir bei günstiger Gelegenheit auch eine Supercub. Und baue sie um auf Speichenräder - wenn das denn geht.

Viele Grüße
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Robert,

dein Öl steht bei Maatin.
Deine günstige SC in blau-blümerant
steht bei meinem Bruder.
EZ 03/2020, original 20 km total
(Transfer vom FHH und einmal ummen Block).
Jungfräulich wie ausgeliefert, 2.650,- Euro VB.
Alles weitere per Mail...

Ra-batt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von alprider »

Harri hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:03
alprider hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 09:49
bohren um die Lehne zu montieren....die ist schon fix daran beim e43....und als Fahrer drückst ja auch nicht voll drann wie allenfalls ne sozia oder du fährst freihändig ;)
Den E43 gibt es als Monolock/Monokey und mit/ohne Lehne.
In Deutschland wird der E43 meistens mit Lehne (dann hat Givi halt den Deckel durchgebohrt) als Monolock verkauft. Es gibt ihn selten auch als Monokey ohne Lehne.
Wenn er ohne montierte Lehne gekauft wird, sind innen dann 6 oder 8 Stellen markiert. 2 davon können für die Montage der Lehne durchbohrt werden und die restlichen Markierungen können für die Haken eines Gepäcknetzes durchbohrt werden.
Ich habe überhaupt nichts gegen den E 43.
M.M. sind sogar gerade die beiden givis (Traffic 2 und E43) sonst eine sehr sinnvolle/geschickte Größe als Topcase.

dass es ihn anderstwo auch solo gibt habe ich gesehen.....und gestern im Regal habe ich das Teil nicht soooo genau angeschaut......der Bold würde mir auch noch optisch gefallen aber der Schliessmech. passt mir nicht....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Harri »

noch was, was gegen die Lehne spricht. Wenn man die Dinger zuhause lagert, dann stehen die schon ohne Lehne bescheiden und wollen immer auf Bauch oder Rücken fallen.
Bzgl des Schließmechanismus gilt, man gewöhnt sich an die ganzen Mechanismen. Wenn es hakelig wird und man dann an einer Stelle drücken muß oder klopfen muß, spätestens dann lohnt es sich den ganzen Mechanismus mit Haushaltssilikongleitspray zu fluten und dann geht der Mechanismus wieder wie am ersten Tag.
(Meist kann man mich ja wörtlich nehmen, aber dafür bloß nicht das Silikon aus der Kartusche nehmen, auch wenn es billiger ist.)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Done #30 »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:22
nahe am Fahrersitz - das ist ein klarer Vorteil der Ein-Sitzer-Supercub, was die Gewichtsverteilung anbelangt
Definitiv. Für reine Körbchen- oder Topcasenutzer eine feine Sache. Außerdem ersparts die bremsenden Luftwirbel zwischen Fahrer und Topcase. Theoretisch könnte das sogar als Aerodynamiktuning durchgehen ;-)

Aber ich kann um die Kiste rumschleichen, soviel ich will, ich finde keinen vernünftigen unteren Ansatzpunkt für Seitenträger.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von FED »

Done #30 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 13:10
Aber ich kann um die Kiste rumschleichen, soviel ich will, ich finde keinen vernünftigen unteren Ansatzpunkt für Seitenträger.
Der hintere Kotflügel ist ja recht robust. Daran sollte sich doch ein Träger für Koffer/ Cases befestigen lassen.
Gewindebuchse rein, bissal biegen, bissal schweißen, fertig.
88CB9A50-4489-4526-BD97-4B0218D3ED05.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Harri »

Wenn Du Stabilität haben willst, dann darfst Du "net bissal" mit irgendwie reingezeichneten Bögen spielen, sondern mußt hier für ein maximales Ergebnis immer mit geraden Stützen rechnen und die Stabilität dem entstehendem Kräftedreieck entnehmen.
Lernt man das in der Schule denn heute nicht mehr.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von FED »

Es ist immer schön wenn man auf einen freundlich gemeinten Denkanstoß eine freundliche Antwort bekommt.
Frage zurück: War man zu dir in deinem Leben immer so unfreundlich oder warum bist du so?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von Done #30 »

Weil er recht hat.

Ich bin aufgrund vieler wilder, fast schon krimineller Basteleien, die mir in früher Jugend schon mehrfach hätten das Leben kosten können (Wer kennt noch den Klassiker: "Schrott wird flott") auch ein vehementer Verfechter des Kräftedreiecks. Direkte, gerade, möglichst kurze Wege. Irgendwelchen Kotflügelblechchen traue ich nicht.

So gesehen ist es gut, dass die SC keine wirkliche Zuladung hat, dann brauch ich mir da keine weiteren Gedanken machen. Meine Mopeds dürfen scheiße aussehen, aber sie müssen arbeiten.
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 24. Jun 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Cub mit rel. grossem Topcase

Beitrag von FED »

Verstehe! Wenn einer vermeintlich Recht hat gelten für ihn keine Umgangsregeln. Eh klar!

Zurück zum Thema. Der Kotflügel ist schon recht massiv. Also stärker als man es erwartet. Alternativ könnte man aber auch Flacheisen hinterm Kennzeichenhalter „rum“ biegen um die Konstruktion zu verstärken.

Um welche Belastung geht es denn tatsächlich? Bzw. Welches Gewicht haben die Koffer wenn sie voll sind?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Zubehör“