Gepäckträger zu Honda C125

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo zusammen, ich habe heute für die Supercub meines Kollegen einen original Honda Gepäckträger erworben, das besagte Chrommodell. Beim Montieren war ich mir nicht sicher, was mit den Unterlegscheiben hinter dem Stoßdämpfer passieren soll.

Müssen die bei der Montage des Gepäckträgers weggelassen werden, damit die Stoßdämpfer richtig fluchten, oder wie muß ich vorgehen?

Ich hoffe ihr versteht das Problem....

Gruß Martin

SC71

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von SC71 »

Die inneren kommen laut DonS weg

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von sivas »

Sowie's irgenwie möglich ist, würde ich die Unterlegscheiben dran lassen und zwar mit der gerundeten Seite zum Lack hin. Der Gepäckträger wird sonst seine Spuren dort hinterlassen. Eventuell findest Du auch noch dünnere Scheiben und packst dann die inneren nach aussen.

Untoter :shock:

SC71

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von SC71 »

Ansonsten einfach einen Sticker aus Krummhörn drüber kleben, dass passt dann schon...

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von Honda Monkey »

Danke für die Tipps.....

Gruß Martin

Ramon Zerano

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von Ramon Zerano »

Wenn diese Transportkapazität von Nöten ist, ja!

Für mich ist die Cub nur ein Tool! Ein sehr schönes wohlbemerkt.

Den Korb bräuchte ich nicht, der kommst tatsächlich schwul daher, aber eine zusätzliche Verzurrmöglichkeit wäre von Vorteil.

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von Honda Monkey »

So, der originale Honda Gepäckträger ist montiert. Nach umfangreicher Recherche habe ich eine originale Honda Einbauanleitung im Netz gefunden. Laut Honda sollen die inneren Unterlegscheiben tatsächlich weggelassen werden.

Anbei der Link zur Einbauanleitung:

http://cdn.powersports.honda.com/docume ... 0G-920.pdf

Danke nochmals für die Tipps....

Gruß Martin

Ramon Zerano

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von Ramon Zerano »

ja, hat er nur ein lokales ladengeschäft oder wie ist das zu deuten?

Aragami
Beiträge: 35
Registriert: So 10. Jun 2012, 13:49
Fahrzeuge: möchte gern SH150i 2020
Wohnort: Graz

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von Aragami »

Honda Monkey hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 08:45
So, der originale Honda Gepäckträger ist montiert. Nach umfangreicher Recherche habe ich eine originale Honda Einbauanleitung im Netz gefunden. Laut Honda sollen die inneren Unterlegscheiben tatsächlich weggelassen werden.
Ist ja auch logisch, sonst würden ja die Stoßdämpfer zur Seite geneigt stehen, wie ein "V" quasi.
Oder alternativ, wenn man die obere innere Scheibe läßt (warum auch immer man das machen möchte?), könnte man an den unteren Enden ebenfalls innen eine zweite Unterlegscheibe hinzufügen. Dann würden sie wieder in der vertikalen Ebene, aber eben um die eine Scheibe nach außen versetzt stehen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von Bastlwastl »

Aragami hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 10:38
Honda Monkey hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 08:45
So, der originale Honda Gepäckträger ist montiert. Nach umfangreicher Recherche habe ich eine originale Honda Einbauanleitung im Netz gefunden. Laut Honda sollen die inneren Unterlegscheiben tatsächlich weggelassen werden.
Ist ja auch logisch, sonst würden ja die Stoßdämpfer zur Seite geneigt stehen, wie ein "V" quasi.
Oder alternativ, wenn man die obere innere Scheibe läßt (warum auch immer man das machen möchte?), könnte man an den unteren Enden ebenfalls innen eine zweite Unterlegscheibe hinzufügen. Dann würden sie wieder in der vertikalen Ebene, aber eben um die eine Scheibe nach außen versetzt stehen.
was wiederum "scheiß" egal wäre .... ;)

es gibt sogar von den herstellern extra genannte werte um wieviel grad der dämpfer versetzt verbaut werden darf .

Aragami
Beiträge: 35
Registriert: So 10. Jun 2012, 13:49
Fahrzeuge: möchte gern SH150i 2020
Wohnort: Graz

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von Aragami »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 13:58
was wiederum "scheiß" egal wäre .... ;)

es gibt sogar von den herstellern extra genannte werte um wieviel grad der dämpfer versetzt verbaut werden darf .
das stimmt, ist ja mehr eine akademische Überlegung

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von exwrangler »

wie hartnäckig ist denn der Stoßdämpfer?
Lässt der sich wirklich so einfach aus- und wiedereinhängen.

Ihr habt die Super Cub dabei einfach nur auf dem hauptständer aufgebockt gehabt?
Gibt es Drehmomentangaben zu den Schrauben?

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von alprider »

sonst weitet sich ja dad dünne Schutzblechle bei einem V.... :)
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von sivas »

Wen's interessiert, ein Aufriss des Stoßdämpferbolzens:
-
Stoßdämpferbolzen.jpg
-
Die Beilagscheiben drücken nicht gegen die Verkleidung, sie berühren sie nur.
Das Innenrohr des Stoßdämpferauges ist 21 mm lang und hat 'nen Außen-Ø von ebenfalls 16 mm.
Jetzt könnt Ihr Scheiben draufpacken, soviel Ihr wollt, die Mutter muss halt rechts noch packen.
Die Augen sind in Gummi gelagert, da macht ein kleiner Versatz nichts aus.
Zuletzt geändert von sivas am Sa 26. Sep 2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger zu Honda C125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die Unterlegscheibe entfällt, wird ersetzt durch den Gepäckträger selber, der Gepäckträger, oder die Führung des Gepäckträgers, liegt also direkt am Blech an.
Da er genau so präzise gearbeitet ist wie die ganze SuperCub, und flach anliegt, gibts auch keine Kratzer.
Das sagt die Anleitung, und das sagen die führenden Leistungsträger hier im Forum.
Ich meine auch, wenn man die 2 Scheiben drauf lässt, plus den Gepäckträger, plus z.B. Abstandshalter, dann wird es knapp mit dem Gewinde.
Die Stossdämpfer kriegt man locker ab, aber erst einen, dann den anderen, nicht gleichtzeitig.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 26. Sep 2020, 15:32, insgesamt 3-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“