Danke für die Bilder und den Bericht!
Diese Luftsitzkissen habe ich schon vor vielen Jahren zur Probe gesessen, ich empfand das schwammige Gefühl aber als nicht hinnehmbar. Zudem rutschte ich noch mehr nach vorn auf meiner schrägen Bank.
Man soll wohl so wenig Luft wie möglich reinblasen, aber natürlich "schwimmt" man ja weiterhin oben, das Popometer registriert das als ungewohnt. Jedoch berichten viele, man gewöhne sich schnell dran.
Beim Motorrad war es mir nix, das auszuprobieren, aber die Cub ist nicht so das Bike, für das man überragende Transparenz braucht. Der Sitz ist außerdem gerade. Ideale Bedingungen.
Das AirHawk2 in der Grösse erscheint mir recht riesig, ich denke, da tut es auch ein Kleineres für mich.
Es geht mir nur um längere Touren, wenn ich wieder vorhabe, nach der Arbeit drei Stunden außenrum um Berlin zurückzufahren bzw. wenn es mal nach Leipzig oder an die Ostsee geht.
Eine Fahrradhose bringt schätzungsweise nix, die ist nicht da gepolstert, wo ich auf der Cub sitze. Das wird auch SC1959 so gehen: Die Knie sind oberhalb der Sitzbank und man sitzt automatisch sehr weit hinten auf der dünn gepolsterten Sitzkante mit einem Teil recht weit Richtung Rücken am Hintern.
Also ganz woanders als auf nem Fahrrad, wo ich den Sitz ja höhenverstellen kann. Also so etwa, wie normale Leute auf dem Kinderfahrrad.
Hier (hinterer Bereich) würde ich auch beim Polsterer ansetzen - die Corbinbank sieht btw da sehr passend aus, würde in die Richtung gehen (Form). Aber ich habe schon schlechte Erfahrung mit einem Polsterer gemacht - im Zweifel wird es unschön und nicht einmal bequem. Original sowieso nicht. Und meine kleine Freundin könnte das auch nicht fahren.
Da ist das Luftkissen auch ne schöne Option.