Zubehörteile für die C125

Brett-Pitt
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Brett-Pitt »

Zu meiner Ehrenrettung muss ich hier anmerken:
Natürlich habe ich selber nur Ortlieb am Rahmen.
Ostafrika, Toscana, Sagres-Schumacher-Tour ...
Wasserdicht seit 25 Jahren.

Decathlon-Ware kenne ich nicht.
Wirklich Aldi-Nivooh ?

Weiter Zubehör anbauen,

Pedalen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Palü
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Palü »

Über Decathlon kann ich nur gutes berichten.
Ich kaufe dort Jagd- und Angelzubehör.
Outdoorkleidung zu sehr moderaten Preisen bei guter Qualität.

Ich würde sagen Qualitativ ähnlich wie LARCA in Schorndorf.
z.B. Larca verkauft Rucksäcke unter dem Label Larca, gefertigt von DEUTER, zu einem Bruchteil vom Deuter-Preis,

Decathlon lässt auch direkt beim Markenhersteller produzieren,
es kann also sehr gut möglich sein, das die Packtaschen von Ortlieb produziert werden.

Am allerbesten ist es natürlich in einer Filialen vorbei zu fahren und sich die Ware vor Ort an schauen.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

braucki
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von braucki »

Moin,
in der Düsseldorfer Innenstadt ist ja jetzt auch ein Decathlon. Die ein oder andere Kleinigkeit habe ich dort auch schon gekauft und muss sagen, dass die Qualität der von mir gekauften Produkte eigentlich gut. Vernünftige und funktionierende Funktionsbekleidung zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Das sie für 250€ keine High-End-Räder anbieten können versteht sich von selbst. Aber selbst die günstigen Räder reichen, um sich in der Stadt fortzubewegen. Der Vorteil der Räder von denen ist halt, dass du diese auch mal irgendwo gesichert abstellen kannst ohne Angst haben zu müssen, dass diese hinterher incl. Baum oder Fahrradständer weg sind. Auch haben sie eine eigene Werkstattecke im Laden, wo Räder montiert und gewartet werden können. Ich habe einige Kollegen in der Dienststelle bei denen das tägliche Pendelrad vom Fachhändler gerne auch mal Richtung 4000€ kostet und sie dazu noch ein günstiges schickes Altstadtrad von Decathlon haben.
Günstige Markenartikel kann man auch hier online kaufen:
https://www.sc24.com/
Und wenn die Taschen von Decathlon gut zur und an die SuCu passen - warum nicht?
Grüße
Oliver

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Mister L
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Mister L »

Aufgrund meiner Körpergröße sitze ich ja ein wenig wie auf einem Kindergartensitz/-hocker, also mit den Backen ganz hinten auf wenig Fläche und bekomme nach etwa einer Stunde Steißschmerzen.
Nun möchte ich mir ein Luftpolstersitzkissen kaufen, da ist ein hässliches Umpolstern vermeiden will. Eventuell auch einen Soziussitz, damit ich auch hinten auf dem Gepäckträger bequemer sitzen kann, ich mache das so schon mal zur Abwechslung, eigentlich würde ich aber genau zwischen Sitzkante und Gepäckträger sitzen.
Ich versuche es aber erstmal mit einem Sitzkissen, früher unter dem Namen "Airhawk" bekannt, wobei es da verschiedene Materialien gab.
Es gibt heute welche von "SW Motech" und - meist noch etwas billiger - unter dem Label "Tourtecs".

Ich würde das von Tourtecs nehmen, jetzt die Frage, welches. Es gibt eine "Deluxe"-Variante, die sich meiner Beobachtung nach einzig durch den eingestickten Markennamen im Bezug unterscheidet und ein wenig von den Maßen. Oder weiß da jemand mehr?
Immerhin gibt es die Deluxe-Variante noch in einer zusätzlichen Größe, nämlich M/L.
Ich neige dazu, die M-Variante zu nehmen.

Hat jemand bereits ein solches Kissen auf seiner SuperCub und ein Bild davon (mit Angabe der Größe/Abmessungen)?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

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Mister L
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Mister L »

Mal zum Vergleich:
- Es gibt die Möglichkeit, sich ein Luftpolster auf den Sitz zu schnallen. Eine sehr komfortable, aber weder schöne noch diebstahlsichere Lösung.
- Als Extrasattel, wohl einen Tick höher, auch breiter, ist der von Corbin. Gut, aber extrem teuer:
https://www.corbin-europe.com/dual-sadd ... b-abs.html
Weitere Extrasättel kenne ich nicht. Gibt es dazu Alternativen? (für die MSX/Grom und auch die Monkey gibt es eine große Auswahl an anderen Sitzbänken).
- Man kann zum Sattler seiner Wahl gehen
- optisch nette Lösung, relativ kostengünstig und alles bleibt original: Bezug von Takegawa
http://www.takegawa.co.jp/products/deta ... egory_id=7
Angeblich ist dieser geschäumt und verbessert den Sitzkomfort. Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC1959
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von SC1959 »

Hallo Mister L,

vor Jahren habe ich mir bei Tante Louis mal ein AirHawk 2 Luftkissen gekauft. Das war für mein damaliges Ural-Gespann gedacht. Der Sattel der Ural hatte in etwa die selbe Form und passte vorzüglich. Nach dem Verkauf meines Gespannes habe ich das Kissen ab und an auf meinem Roller(Burgman 650) benutzt.

Probeweise habe ich das Kissen auch mal auf der Cub ausprobiert. Wenn man drauf sitzt, sieht man es fast nicht und der Popo hat eine angenehme zusätzliche Dämpfung. Nach der Fahrt hat man aber das Problem, wohin damit. Und einfach auf der Cub lassen, nee, dafür habe ich mal um die 100 Euronen bezahlt. Außerdem habe ich mit zunehmender Zeit ein "schwammiges Gefühl" beim fahren und irgendwie keinen richtigen Kontakt zur Cub. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, kann bei jedem anders sein.

Länge ca. 38 cm und Breits ca. 37 cm (mit vollen Luftkammern).

Als 2-Meter-Mann werde ich im Herbst mit einem Sattler meines Vertrauens Kontakt aufnehmen und den Sitz der Cub auf meine Popo-Bedürfnisse umbauen lassen, wobei die Orginalität optisch aber nicht leiden darf.

Anbei mal zwei Fotos.

LG
Peter

SC71

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von SC71 »

Ich sass 15h von Wien nach Duisburg im Sattel der C125 A... ohne Probleme! Mehr trainieren....

SC1959
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von SC1959 »

Da muss ich Dir recht geben. Um einen "Eisenarsch" zu bekommen hilft nur ein: Fahren und nochmals fahren...

Für alle Mittleidigen und Warmduscher gibt es noch einen Trick: Auf längeren Strecken hilft schon mal eine sogenannte Radler Hose. Mit ihren "Einsätzen" mildert sie die Beschwerden auf langen Touren schon ein wenig. Wie gesagt, ist nur was für Warmduscher... :lol:

Harri
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 18:25
Ich sass 15h von Wien nach Duisburg im Sattel der C125 A... ohne Probleme! Mehr trainieren....
Du mußt Dich doch nicht immer wieder mit der gleichen Geschichte entschuldigen, schließlich fängt doch jeder mal klein an.

SC71

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 20:37
SC71 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 18:25
Ich sass 15h von Wien nach Duisburg im Sattel der C125 A... ohne Probleme! Mehr trainieren....
Du mußt Dich doch nicht immer wieder mit der gleichen Geschichte entschuldigen, schließlich fängt doch jeder mal klein an.
Die Optik dieses Masterpieces wird durch den Koffer UND das Sitzkissen zerstört.

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Mister L
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Mister L »

SC1959 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 16:47
Als 2-Meter-Mann werde ich im Herbst mit einem Sattler meines Vertrauens Kontakt aufnehmen und den Sitz der Cub auf meine Popo-Bedürfnisse umbauen lassen, wobei die Orginalität optisch aber nicht leiden darf.

Anbei mal zwei Fotos.
Danke für die Bilder und den Bericht!

Diese Luftsitzkissen habe ich schon vor vielen Jahren zur Probe gesessen, ich empfand das schwammige Gefühl aber als nicht hinnehmbar. Zudem rutschte ich noch mehr nach vorn auf meiner schrägen Bank.
Man soll wohl so wenig Luft wie möglich reinblasen, aber natürlich "schwimmt" man ja weiterhin oben, das Popometer registriert das als ungewohnt. Jedoch berichten viele, man gewöhne sich schnell dran.
Beim Motorrad war es mir nix, das auszuprobieren, aber die Cub ist nicht so das Bike, für das man überragende Transparenz braucht. Der Sitz ist außerdem gerade. Ideale Bedingungen.

Das AirHawk2 in der Grösse erscheint mir recht riesig, ich denke, da tut es auch ein Kleineres für mich.
Es geht mir nur um längere Touren, wenn ich wieder vorhabe, nach der Arbeit drei Stunden außenrum um Berlin zurückzufahren bzw. wenn es mal nach Leipzig oder an die Ostsee geht.

Eine Fahrradhose bringt schätzungsweise nix, die ist nicht da gepolstert, wo ich auf der Cub sitze. Das wird auch SC1959 so gehen: Die Knie sind oberhalb der Sitzbank und man sitzt automatisch sehr weit hinten auf der dünn gepolsterten Sitzkante mit einem Teil recht weit Richtung Rücken am Hintern.
Also ganz woanders als auf nem Fahrrad, wo ich den Sitz ja höhenverstellen kann. Also so etwa, wie normale Leute auf dem Kinderfahrrad. ;)
Hier (hinterer Bereich) würde ich auch beim Polsterer ansetzen - die Corbinbank sieht btw da sehr passend aus, würde in die Richtung gehen (Form). Aber ich habe schon schlechte Erfahrung mit einem Polsterer gemacht - im Zweifel wird es unschön und nicht einmal bequem. Original sowieso nicht. Und meine kleine Freundin könnte das auch nicht fahren.
Da ist das Luftkissen auch ne schöne Option.
Bild
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Harri
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Harri »

Ich habe Probleme mit den ganzen Tipps im Moment.
Ein Sitzkissen ist zB lediglich etwas um die Auflagefläche zu vergrößern.
Eine nennenswerte Sitzerhöhung bei Fahrzeugen, die erstmal auch für Menschengrößen um 160cm ausgelegt sind, damit versuchen zu erreichen, ist hinterher immer mit Instabilität im Kontakt Fahrzeug zu Mensch verbunden und das will nicht jeder.

Generell gibt es zwei Möglichkeiten:

-Entweder setzt man die Rasten tiefer. Das geht nur bei den wenigen Fahrzeugen, bei denen man hinterher mit der geringeren Schräglagen/Restbodenfreiheit noch klar kommt. Am besten prüft man das zB mit Zigarettenschachteln, die man mit Isolierband unter der Raste antüttelt. Ein Höherlegen des Fahrzeugs bringt übrigens gar nichts für die eigentliche Sitzposition. Es kann aber dennoch dann sinnvoll sein, wenn man die Fußrasten damit etwas tiefer setzen kann.

- Die andere Nummer ist, entweder die ganze Bank höher zus etzen (geht selten mit vertretbarem Aufwand), oder die Sitzbank in Massen aufzupolstern (oder lassen). Aber auch das geht nur wenige Zentimeter ohne daß es wieder instabil wird.
Ich kann zuhause mal nach Bildern von meinem sehr kleinen Rennerle raussuchen, bei dem man für einen 195cm Langbeinigen den notwendig um 6 Zentimeter aufgepolsterten Sitz beim Fahrerwechsel innerhalb von Sekunden gegen einen normalen für mich tauschen kann.

Es gibt Normverteilungen und daran orientieren sich die Ergonomiemöglichkeiten mit drei Kategorien.
zwischen 170 cm bis 180 kommt man mit allem gut klar, egal ob Tischhöhe/Schreibtischstuhl/Werkbankhöhe etc.
Zwischen sowohl 160 bis 170cm und andererseits 180-192 kann man sich noch relativ gut behelfen.
Unter 160 bzw über 192 cm (oder mit abweichenden Proportionen) ist man vielfach voll gekniffen, jeder davon abweichende Zentimeter macht mehr Schwierigkeiten, kostet dann u.U. richtig viel Geld und manches geht dann auch nicht sinnvoll.
Der Sitz geht ja nur wenige Zentimeter höher, nur das nächste Problem wäre dann, mit einer in der Länge nicht unüblichen Stiefelgröße 48, zu schalten. Und und und und. Manchmal lohnt es sich damit abzufinden, auch wenn es 200cm Leute auf einer Monkey gibt, sich nach einem etwas "geschickterem" Fahrzeug umzuschauen.

Ich beschreibe den Anblick von Pille, auf meiner sogar schon tiefer gelegten Gs (haben wir mal aus Jux ausprobiert) oder auf der Africa Twin lieber nicht angemessen. Es spielt dabei auch überhaupt keine Rolle, daß ein Gaston Rahier (unter 160cm) mit einer Rallye Kuh erfolgreich an der Dakar teilgenommen hat.

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Himbeer-Toni
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 10:53
Was den sitz betrifft so ist es nur der überzieher und kein austauschsitz oder?
darkwing hast du einen Link?

so ein helmschloss sollte bei dem preis serie sein!

die fußrasten sehen toll aus.
Die Honda C125A SuperCub hat ein Helmschloss serienmässig, so ein Clip unter dem Sattel, Helmgurt ran und Sattel zuklappen und abschliessen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ramon Zerano

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Ramon Zerano »

toni, jetzt kram keine altlasten heraus....inzwischen sehe ich den helmhalter bei jedem tanken

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darkwing
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Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von darkwing »

Frontträger mit LED-Lampen

so muss (kann) das aussehen >>
c125-traeger.JPG
Supra GTR

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