Haltbarer Reifen gesucht

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von harryguenter »

So, jetzt muss ich wohl auch mal ein paar Fragen zum Dauerthema Reifen loswerden:
Hinweis: Fragen beziehen sich auf Deutschland/deutsches Recht/deutschen Tüv und meine Wave 110i

1. Muss ich vorne und hinten denselben Reifentypen/Reifenmarke fahren? Meinem akt. Kenntnisstand: nein

2. Mindestprofiltiefe für 125er beträgt 1mm?

3. Bei neuen Reifen (ab 2020?) muss die Reifengröße der im Fahrzeugschein aufgeführten entsprechen?
Im Falle der Wave also 70/90-17MC 38P und 80/90-17MC 50P (hinten).

4. Wenn "ja" bei 3) - gilt das auch für den eingetragenen Geschwindigkeitsindex? Der Schein und originale CST weist hinten z. B. 50P aus. Der Michelin https://www.reifen.com/de/Products/Ty ... src=aw.ds weist aber Index S bis 180km/h aus. Muss das separat eingetragen werden oder sind bessere Reifen teotzdem OK für TüV und Rennleitung?

5. Wie lässt man eine andere Reifengröße eintragen, was braucht man dazu und was kostet es?

6. Ich kann Fahrradreifen wechseln. Ich habe aber keine metallischen Felgenheber, Talkumpulver o. ä.. Ich habe auch nur diese eine Maschine. Kriegt man es so hin, oder baut man man besser das Rad alle 6 Jahre aus und läßt es zusammen mit neuen Schläuchen machen? Ich mein, wenn ich mir anfangen muss Werkzeug und Hilfsmittel zu kaufen und dabei noch Schläuche zerstöre kann ichs auch machen lassen.

7. Mein Hinterreifen ist wohl spätestens zum nächsten TüV fällig (Mitte 2022). Die Originalreifen sind DOT 13/2015 und 51/2014. Bei dem Alter dann besser alles wechseln, oder?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Brett-Pitt »

Zu ((4))
Höherwertige Angaben bei Lastindex oder Vmax
müssen nicht eingetragen werden. Der Reifen ist
dann halt "überqualifiziert".

Zu ((7))
Mein Prüfer hat die Inno-Orig-Bereifung durchgewunken.
Nach 10 Jahren sollte man spätestens wechseln. Ob der
Reifen generell taugt oder nicht, prüft der Prüfer ja nicht.
Ansonsten wären Early-Enfields mit ihren Beton-Pellen
nie auf deutsche Strassen gekommen.

Meine Alu-Stemm-Eisen muss ich noch suchen
und finden. Ich werde dann berichten...

Weiterwechseln,

Gumm-i-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Harri »

1. Mischbereifung ist erlaubt (m.M nicht unbedingt anzustreben, erst Recht nicht bei Eintragungswunsch)
2. 1mm gilt
3. Bei Reifen ab Dot 0120 muß die Reifendimension den Papieren (ggf auch den Dimensionen, die nicht in der Zulassungsbescheinigung steht, sondern nur in der Fahrzeug ABE) entsprechen oder eintragen
4. hat BP beantwortet
5. am einfachsten geht es wenn zur Wunschkombination der Reifen eine ältere Freigabe oder ein Gutachten existiert.
Schwieriger wird es wenn Du nix hast. Dann brauchst Du mindestens Angaben zu Umfang/Tragfähigkeit, ob der Reifen für die Felgenbreite zugelassen ist (steht normalerweise in den technischen Daten aus der Betriebsanleitung des Reifens oder muß beim Hersteller erfragt werden). Ggf muß/kann auch eine Laufrichtungsänderung notwendig sein, die gibt es nur, wenn man ganz lieb fragt beim Hersteller. Freigängig muß es sein, 4bis 5mm Abstand sollte es schon sein, sowie auch am besten zwei zueinander passende Reifen eines Herstellers. Die Kosten können sehr unterschiedlich sein. Das heißt Du mußt fragen. Früher gab es mal beim Tüv zu multiplizierende Sätze, die davon abhängig waren, wieviel Arbeit der Prüfer hat (evtlsogar eine Probefahrt). Wenn man darauf Wert legt bewundert zu werden nix vorbereitet hat, bezahlt man immer mehr, als wenn man alles vollständig und fertig vorbereitet hat und keine psychologische Grundbetreuung benötigt.
6 Es kommt ein bisschen auf Deine Fertigkeiten an und ob Du Dir Routine aneignen kannst. Die Werkzeugkosten sind mit ca 20-25 Euro überschaubar. Wenn Jemand für einen Reifen eine Stunde benötigt und dabei absehbar zwei Schläuche benötigt, ist eine günstige Werkstatt durchaus günstiger. Ich bin in einer Werkstatt groß geworden und da kam Jemand der es unbedingt selber machen wollte. Er hat 4 Schläuche zerstört und als er den 5. kaufen wollte, hat der Alte genervt gesagt, daß das jetzt der letzte Schlauch in der Größe wäre und er ihm den deshalb aus Mitleid für umsonst drauf macht, damit er endlich vom Hof kommt.
7. Für die Tüv abnahme ist das Alter überhaupt nicht entscheidend, obwohl es die Empfehlung mit den 7 Jahren gibt. Wenn Dein Reifen Profil hat und keine Risse, dann kommt die Bemerkung in der Prüfbericht "Reifenalter über 7 Jahre, keine Risse, Austausch empfohlen " bekommt aber die Hauptuntersuchung nicht verweigert. Ich habe zB ein originalbereiftes Fahrzeug aus 1985 mit größtenteils originaler Luft aus Hammamatsu und einer Laufleistung von knapp 4000 km, bei dem dieser Eintrag seit 20 Jahren in jedem HU-Bericht steht.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von harryguenter »

Danke Euch beiden.
Dann habe ich's mir ja aus den vielen Threads im Wesentlichen richtig zusammengesucht.
Da es für mich nur alle paar Jahre mal anfällt und ich als bekennender Schönwetter Plusgradefahrer unterwegs bin, werde ich's wohl machen lassen und auf bereits eingetragene Reifen zurückgreifen. Die CST kommen hier ja für diesen Einsatzzwecks eigentlich ganz gut weg.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Mister L »

Zu 1), Kommentar Harri vielleicht noch die Ergänzung/Korrektur, dass "Mischbereifung" allgemein eine Bezeichnung für verschiedene Bauarten von Reifen ist: Also Radial (R) versus Diagonalreifen. Ein B(elt)-Reifen ist hier zu den Diagonalreifen gehörig.
Selten zieht man vorn und hinten die exakt gleichen Reifen auf, meist sehen die Reifen auch desselben Herstellers mit dem selben Namen für vorn und hinten unterschiedlich aus, haben eine andere Geometrie, andere Mischungen, andere Gürtellagen, anderes Profil. Insofern wären quasi fast alle Bereifungen beim Motorrad "Mischbereifungen".
Unterschiedliche Hersteller sind da kein Problem, ich würde auf passende Reifen achten, die ähnliche Eigenschaften haben. Bei einer Wave ist das ja nicht schwierig, da es hier keine so unterschiedlichen Reifen gibt wie im Motorradbereich.
Bei einzutragenen Reifen anderer Dimension würde ich bei einem Reifenhersteller und - typ bleiben.

Zu 7) Bei der HU ist das Alter kein Kriterium, allerdings bekommt Harri bei seinem jahrzehntealten Reifen immer einen Hinweis. Ich bin im März mit einem PKW dagewesen mit elf Jahre alten Reifen, ohne Eintrag. Hatte schon noch ältere. Beim Zweirad sollte man auf die Lagerung achten und abhängig davon den Reifen nicht zu alt werden lassen. Bei mir war das Limit immer sechs Jahre, aktuell wäre ich da nicht mehr so streng, wenn ich weiß, wie der Reifen gelagert wurde und wie er bei Nässe grippt.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“