Haltbarer Reifen gesucht

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Torsten »

Ein Bekannter, der gerade mit der SuCu auf weiter Reise ist, fragte mich nach Rat und ich frage entsprechend hier weiter:

Der von ihm zuletzt montierte Reifen IRC GP1 hat nach 7tkm fertig.
1.jpg
Gefragt wäre ein robuster Reise-Reifen auch für unbefestigte Wege, der etwas länger hält.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte, natürlich auch aus anderen Ecken als dem C125-Gäu?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Bernd »

Der Michelin Pilot Street hält auf meiner Inno hinten ca. 14.000 Kilometer.
Er fährt sich auch bei Nässe gut und kostet ca. 40 Euro.

Für unbefestigte Wege die nass sind taugt er aber nicht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Bohne »

Auf der aktuellen CC110 findet man den IRC GP5.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Bastlwastl »

es gibt keinen Groben reifen mit guten grip und guter laufleistung .

7tkm sind eh ein guter wert .

SC71

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von SC71 »

[attachment=0]Screenshot_20190801-170218.png[/attachment]

Der Conti fährt sich auch auf Schotter sehr gut

Conti City Tubeless und Tube Tire
Dateianhänge
Screenshot_20190801-170218.png

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 11:31
es gibt keinen Groben reifen mit guten grip und guter laufleistung .

7tkm sind eh ein guter wert .
Grip wird mit geringer Laufleistung erkauft -> Heidenau K58 oder 66
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Mister L »

Bernd hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 11:24
Der Michelin Pilot Street hält auf meiner Inno hinten ca. 14.000 Kilometer.
Er fährt sich auch bei Nässe gut und kostet ca. 40 Euro.

Für unbefestigte Wege die nass sind taugt er aber nicht.

Gruß
Bernd
Ich verlinke mal deine neuerliche Erfahrung, da war der gleiche Reifen nach 10tkm "schon" hin:
viewtopic.php?f=17&t=6352&start=260

Ich frage mich, wie lange es dauert, bis so ein Serien-IRC runter ist. Mit dem Grip bin ich zufrieden, ich fahre mit der SCub aber auch keine krassen Schräglagen oder beschleunige volles Rohr, dazu fehlt die Leistung. Auch die Bremsen sind ja arg defensiv. Auf alle Fälle sind die IRC bei Nässe/Kälte kein Totalausfall, also auch auf sehr glatter Strecke kann ich anfangs gut bremsen, ohne in den Regelbereich zu kommen. Straßenbahnschienen, Längsrillen gehen auch okay, natürlich merkt man nen Bitumenband an der Nahtstelle eher als mit breiten Radialschlappen. Jedenfalls nix zu meckern, aber auch kein Vergleich, da ich keine anderen Erfahrungen habe. Wegwerfen auf Verdacht und gegen eine Premiummarke tauschen, wie anfangs evtl. angedacht, sehe ich als unnötig an.
Ab Dezember ist eh Saisonpause, dann fahre ich nur noch Motorrad.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Cpt. Kono »

Mister L hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 15:48
ich fahre mit der SCub aber auch keine krassen Schräglagen oder beschleunige volles Rohr, dazu fehlt die Leistung.
Ohne Worte. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Bernd »

MisterL hat es schon angedeutet. Mein bisheriger Michelin Street Pilot hielt nur 10.000 km. Der Vorgänger 14.000 km.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen. weil sich meine Fahrweise nicht geändert hat. An der Inno habe ich keine Leistungssteigernden Maßnahmen ergriffen.

Mir fällt aber ein, dass ich die letzten ca. 9000 km Mathy M ins Motorenöl beigemischt habe. Und seit über 4000 km besteht das Öl aus Motül 7100 plus Mathy M.
Hammer, dass die Inno jetzt soviel Power hat, dass der Hinterreifen ruckzuck runter ist.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Cpt. Kono »

Teile mir bitte umgehend das Mischungsverhältnis des Zaubertranks mit.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Bernd »

Ich habe mich an die Empfehlung von Mathy, 10%, gehalten.
Allerdings merkt man im Fahrbetrieb irgendwie nichts von der vielen zusätzlichen Kraft. Das Moped fühlt sich eigentlich gleich, wie ohne Mathy M, an.

Aber, wie man sieht, kann man sich gewaltig täuschen. Das souveräne Fahrwerk der Innova verträgt ein vielfaches der Serienleistung und schluckt die Mehrleistung klaglos und unbemerkt einfach weg. Nur der erhöhte Reifenverschleiß macht auf die Mehrleistung aufmerksam.

Jetzt fällt mir noch ein, dass womöglich auch wegen Mathy M die verstärkte RK Kette nur 28.000 km gehalten hat. Mathy M, ein Teufelszeug!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von werni883 »

Servus,
das ist echt cool geschrieben! Ablagerungen fressen oder gar nicht entstehen lassen! Das genügte mir. Die China CUB haben beide bei 8.000 km bereits kein Profil in der Mittelrille. Evtl. weil ich ca. 5.000 km davon mit einer 20 kg Rolle auf dem Packlträger gefahren bin.
Hingegen hat die Balkanwave bereits 23Mm hinten drauf. Ist halt so. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von Zwocki »

Der Heidenau K66 wäre vielleicht was..
Für Nässe geeignet..
leichtes Stollenprofil..reicht für Feldwege...
Hat ne Freigabe auf der Herstellerseite..
Haltbarkeit..? Andere im Forum fahren Heidenau,die wissen mehr..

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von braucki »

Jetzt ist so ein Reifensatz für die Inno ja nicht viel teurer wie ein guter Reifensatz fürs Fahrrad - bei der SuCu wird es nicht anders sein.
Habe für die Michelin City Grip keine 70€ gezahlt. Wenn nötig kommen noch einmal die Schläuche dazu.
Was kosten zwei neue Schläuche - 20€?
Die Michelin lassen sich wie Fahrradreifen wechseln.
Ist es da nicht fast egal, ob der Reifensatz 7 oder 11k KM hält? Mir wäre es wichtiger, dass er vernünftig funktioniert - insbesondere bei Nässe. Da war die Originalbereifung der Inno nicht so gut.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Haltbarer Reifen gesucht

Beitrag von JanN »

Zwocki hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 09:25
Haltbarkeit..? Andere im Forum fahren Heidenau,die wissen mehr..
Ich fahre Heidenaus zwar auf ner Honda Innova (und auf meiner BMW) kann aber berichten, dass die Haltbarkeit bei gleichgutem Nässe- und Glätteverhalten deutlich besser wird, wenn man die Reifen rechtzeitig kauft, und vor der Montage ein paar Monate die Weichmacher ausdünsten lässt, denn meist kommen die bei Lieferung ziemlich frisch aus der Produktion. Das Einlagern kann einem locker 2-3 K Mehrkilometer bescheren...
Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“