Geht auch beidseitig, auch mit 1,5 ltrKurt Hofmann hat geschrieben: ↑So 7. Jun 2020, 12:39Jetzt muss noch das Thema Reservekanister gelöst werden. Im Koffer möchte ich keine Benzinbehälter haben. Wenn jemand eine
Lösung hat, bitte posten oder Bilder reinstellen.
Das war es zum Thema Seitenträger an der Super Cub.
Kofferseitenträger an einer SC 125
- Himbeer-Toni
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Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Dann sitzt'e ja noch breitbeiniger drauf
Mach mal'n Bild.
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Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Das Problem ist doch die schon genannte Aufhängung an 2 Punkten. Normalerweise muß dann als dritter Punkt mindestens hinten unten eine Verbindung zwischen den Koffern sein, was hier nicht gut geht, weil die Koffer relativ weit vorne stehen und man deshalb nicht einfach im Nummernschildbereich die Seiten verbinden kann. So geht schon der zweite Punkt nur in den Kotflügel.Mister L hat geschrieben: ↑So 7. Jun 2020, 14:11Natürlich der Kraftfluss in den Rahmen, aber v.a. auch optisch: Die Träger liegen sehr eng an und die schmalen Koffer passen da noch zusätzlich dazu, sodass die Gesamtbreite hier nicht überhand nimmt - bist du noch unter einem Meter geblieben? Ich schätze schon.
Nur "unter einem Meter Gesamtbreite zu bleiben" wäre mit den 21 l Dingern sehr breit und sollte schon wesentlich unterschritten sein. Bei der Inno liegt man zB bei schmalem Anbau bei ca 81 cm.
- Kurt Hofmann
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Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Moin,
ich habe gerade mal die Gesamtbreite (Außenkoffer - Außenkoffer) gemessen. Da komme ich auf 75 cm Breite. Eigentlich, so finde ich, ein sehr guter Wert.
Bis später mal.
Kurt
ich habe gerade mal die Gesamtbreite (Außenkoffer - Außenkoffer) gemessen. Da komme ich auf 75 cm Breite. Eigentlich, so finde ich, ein sehr guter Wert.
Bis später mal.
Kurt
der mit der Quitscheente
Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Genaugenommen haben die Seitenkoffer doch eine stabile 1-Punkt-Aufhängung. Der zweite Punkt ist der erforderliche dritte er nimmt nur die dynamischen Lastspitzen auf und geht direkt in ein Rahmenblech.
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Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
R.E.S.P.E.K.T.: Die SuperCub kann auch praktisch!
Du hast es geschafft, das ich mich ärgere, nicht doch noch eine der kürzlich kursierenden SC-Schnäppchen geholt zu haben. Bin schon stundenweise beim Freundlichen um die Mopeds geschlichen und hab gebrainstormt. Kam aber nie auf ne vernünftige Lösung. So was muss wachsen bei mir und als Kreativitätsbeschleuniger brauchts auch viel Bier Der dritte Befestigungspunkt fehlt mir persönlich noch, aber wenns dir auch so taugt, dann sei es gut so.
Kannst du die Seitenkoffer öffnen bei montiertem Topcase?
Für Fuelfriend und Ölkännchen hatte ich heut eine Eingebung: Einfach ein Täschchen mit Aufhänge, bzw Haltelasche aus Filz zusammenfalten, zubinden und an geeigneter Stelle anbringen.
Siehe bspw Flaschenhülle oder Flaschentasche oder Männerhandtasche
Du hast es geschafft, das ich mich ärgere, nicht doch noch eine der kürzlich kursierenden SC-Schnäppchen geholt zu haben. Bin schon stundenweise beim Freundlichen um die Mopeds geschlichen und hab gebrainstormt. Kam aber nie auf ne vernünftige Lösung. So was muss wachsen bei mir und als Kreativitätsbeschleuniger brauchts auch viel Bier Der dritte Befestigungspunkt fehlt mir persönlich noch, aber wenns dir auch so taugt, dann sei es gut so.
Kannst du die Seitenkoffer öffnen bei montiertem Topcase?
Für Fuelfriend und Ölkännchen hatte ich heut eine Eingebung: Einfach ein Täschchen mit Aufhänge, bzw Haltelasche aus Filz zusammenfalten, zubinden und an geeigneter Stelle anbringen.
Siehe bspw Flaschenhülle oder Flaschentasche oder Männerhandtasche
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bernd
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Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Einen Givi Grundträger habe ich von einer BMW F Irgendwas. Den will ich gerne an die Super Cub anpassen. Leider kann ich nicht schweißsen.
Deshalb würde ich gerne schrauben.
Es gibt Metallverbinder oder Winkel oder Schellen, die das ermöglichen. Allerdings weiß ich nicht den Fachbegriff und wo es die zu kaufen gibt.
Aber keine Wasserrohre. Das ist mir zu rustikal.
Mit solchen Schellen kann man dann auch eine Verbindung zwischen dem rechten und linken Kofferträger bauen.
Weiß wer wo es sowas gibt? Bzw. wie der Fachbegriff lautet?
Gruß
Bernd
Deshalb würde ich gerne schrauben.
Es gibt Metallverbinder oder Winkel oder Schellen, die das ermöglichen. Allerdings weiß ich nicht den Fachbegriff und wo es die zu kaufen gibt.
Aber keine Wasserrohre. Das ist mir zu rustikal.
Mit solchen Schellen kann man dann auch eine Verbindung zwischen dem rechten und linken Kofferträger bauen.
Weiß wer wo es sowas gibt? Bzw. wie der Fachbegriff lautet?
Gruß
Bernd
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Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Darf ich davon ausgehen, datt datt Bild
vom Rahmen von der SC ist?
Dann wäre der Eingriff für Lasttauglichkeit
doch der hier: Rücklicht in die Vitrine, Blinker
gleich mit.
RL-B-Kombi aus Regalware weiter hinten, tiefer,
enger. Durch das Tombstone-Loch hätte man
Zugriff aufs Rahmenheck, mit Option der Verlängerung
oder Fixierung an den Rahmen-Ausläufern.
Mit dem ganzen Reisegeraffel ist die S-Linie ja
sowieso perdüü. Es bliebe aber alles rückbaubar.
Vermutlich geht das aber wieder nicht, weil für
das ganze LED-Zeugs am Heck eine extra Honda-
Spannung anliegt, oder ?
Weiter-Spannung-aufrecht-erhalten,
6-Volt-Pitt
vom Rahmen von der SC ist?
Dann wäre der Eingriff für Lasttauglichkeit
doch der hier: Rücklicht in die Vitrine, Blinker
gleich mit.
RL-B-Kombi aus Regalware weiter hinten, tiefer,
enger. Durch das Tombstone-Loch hätte man
Zugriff aufs Rahmenheck, mit Option der Verlängerung
oder Fixierung an den Rahmen-Ausläufern.
Mit dem ganzen Reisegeraffel ist die S-Linie ja
sowieso perdüü. Es bliebe aber alles rückbaubar.
Vermutlich geht das aber wieder nicht, weil für
das ganze LED-Zeugs am Heck eine extra Honda-
Spannung anliegt, oder ?
Weiter-Spannung-aufrecht-erhalten,
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Brauchst'e doch gar nicht. Kurts Kofferträger sind hinten miteinander verbunden: über die Rohre zu den hinteren Schrauben und dem dazwischenliegenden Rahmen.
Wer einen dritten Haltepunkt sucht, wird ihn nur an der Schwingenachse finden. Da ist auch der Auspuff dran festgemacht.
Kurts Idee, auf den dritten Punkt zu verzichten und die Kräfte hauptsächlich an der stabilen Stoßdämpferachse in den Rahmen einzuleiten ist einfach genial !
†
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Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Super Kurt!
Sehr schöne Lösung
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Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
sivas hat geschrieben: ↑So 7. Jun 2020, 21:05Brauchst'e doch gar nicht. Kurts Kofferträger sind hinten miteinander verbunden: über die Rohre zu den hinteren Schrauben und dem dazwischenliegenden Rahmen.
Wer einen dritten Haltepunkt sucht, wird ihn nur an der Schwingenachse finden. Da ist auch der Auspuff dran festgemacht.
Kurts Idee, auf den dritten Punkt zu verzichten und die Kräfte hauptsächlich an der stabilen Stoßdämpferachse in den Rahmen einzuleiten ist einfach genial !
Ich glaube/bin mir sicher, daß Du Dich einfach wieder mal in irgendeine abstruße Geschichte verliebt hast und versuchst sie jetzt zu verteidigen,, als ob es um Dein Leben geht.
Der obere Punkt kann unbestritten senkrecht über die M8 oder M10 Feingewindeschraube jede Menge Kräfte aufnehmen.
Du mußt Dir aber nur überlegen, was jetzt passiert, wenn Du im unteren Bereich des ja noch relativ kurzen E 21 Koffers seitlich drückst und welche Kräfte mit einem Hebel von ca 30 cm Länge ohne Verbindungsstrebe zwischen den Koffern auftreten.
Bei mir ist alles, sowohl seitens der Position und auch seitens des Gewichtes für die größeren E 45 Koffer ausgelegt. Reinhard und ich haben zusammen mit wirklich massiven Einsatz eine stabile 5 mm U- Platte im Bereich des Heckschloßes als Hauptragepunkt verbaut. Damit hätte das Moped zwar schon problemlos anheben können. Bezüglich der Hebelbelastung hat das lange nicht gereicht, obwohl mein Trägersystem über die Topcaseplatte schon verbunden ist. Etwas ruhiger wurde es nach Verbindungen innen in die Fußrastenträger. Richtig stabil wurde es erst wie immer, als zwischen Nummernschild und Schutzblech eine Querstrebe kam. Bei mir muß alles sehr steif sein und es darf nichts schwingen, da der Koffer an einer Stelle nur 4mm Abstand zur Verkleidung hat. Ach, ich habe nochmal nachgemessen und der Vollständigkeithalber. Die 80 cm Breite mit E21 stimmen nicht, es sind 73-74 cm und mit den E 45 sind es ca 93 cm.
Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Harri, wie ich schon geschrieben habe, hat die durchgehende Stoßdämpferachse 'nen Ø von 16 mm. Denselben Ø hat auch die Hülse in den Stoßdämpferaugen. Dort können also enorme Biegemomente übertragen werden (im Verhältnis zu 'ner 8'er Schraube). Kurts Seitenkoffer würden auch halten, wenn er die hintere Verbindung nicht hergestellt hätte. Bei dynamischer Belastung würden sie halt etwas wackeln, was sie durch die Verbindung nicht mehr tun.
(den ersten Satz hättst'e auch weglassen können, aber wie ich bereits Anfang des Jahres schrieb: "Aggressive Rechthaberei im Alter ist eine Vorstufe zur Demenz.")
(den ersten Satz hättst'e auch weglassen können, aber wie ich bereits Anfang des Jahres schrieb: "Aggressive Rechthaberei im Alter ist eine Vorstufe zur Demenz.")
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Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
@Kurt:
Sehr gut! Die erste Gepäcklösung für die SC, die mir gefällt. Wahrscheinlich, weil sie meiner für die Inno auf den ersten Blick und vom Konzept her so ähnlich ist*. Durch den Einzelsitz ist das TC klasse nach vorne verlegt, alles wirkt sehr kompakt. Das geht bei der Inno so nicht, wenn man nicht den zweiten Sitz aufgeben und die Sitzbank zersägen will.
Leider werden Deine Seitenkoffer unten in Richtung Hinterrad hübsch flexibel schwingen, denn nach vorne-unten und hinten fehlen die Versteifungen. Die sind leider dringend nötig. Zumindest stelle ich mir das so vor. Aber dann ist das eben so, denn wegen des fehlenden Soziusfußrastenträgers vorn und der Einbaulage weitweit vor dem Bereich Nummernschild hinten (für eine Querverbindung der Träger hinter dem Rad) sind diese Versteifungen konstruktiv an der SC recht schwierig umzusetzen.
Optisch und auch vom Praktischen her ist Deine Lösung m.E. insgesamt deutlich besser als eine Riesenrolle oben oder gar ein Rucksack. Und vielleicht stimmt das mit dem Wackeln in der Praxis ja auch gar nicht. Berichte doch mal, wie sich die Koffer bei verschiedenen Ladezuständen, bei Kurven und schlechter Piste machen. Und vielen Dank für die schönen und detailreichen Fotos.
Gruß, Martin
* Givi E21 an meiner Inno
Sehr gut! Die erste Gepäcklösung für die SC, die mir gefällt. Wahrscheinlich, weil sie meiner für die Inno auf den ersten Blick und vom Konzept her so ähnlich ist*. Durch den Einzelsitz ist das TC klasse nach vorne verlegt, alles wirkt sehr kompakt. Das geht bei der Inno so nicht, wenn man nicht den zweiten Sitz aufgeben und die Sitzbank zersägen will.
Leider werden Deine Seitenkoffer unten in Richtung Hinterrad hübsch flexibel schwingen, denn nach vorne-unten und hinten fehlen die Versteifungen. Die sind leider dringend nötig. Zumindest stelle ich mir das so vor. Aber dann ist das eben so, denn wegen des fehlenden Soziusfußrastenträgers vorn und der Einbaulage weitweit vor dem Bereich Nummernschild hinten (für eine Querverbindung der Träger hinter dem Rad) sind diese Versteifungen konstruktiv an der SC recht schwierig umzusetzen.
Optisch und auch vom Praktischen her ist Deine Lösung m.E. insgesamt deutlich besser als eine Riesenrolle oben oder gar ein Rucksack. Und vielleicht stimmt das mit dem Wackeln in der Praxis ja auch gar nicht. Berichte doch mal, wie sich die Koffer bei verschiedenen Ladezuständen, bei Kurven und schlechter Piste machen. Und vielen Dank für die schönen und detailreichen Fotos.
Gruß, Martin
* Givi E21 an meiner Inno
Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Hallo Kurt,
klasse, es geht auch in schick
Bevor du die schöne schlanke Optik durch wilde Stützkonstruktionen ruiniert, teste es doch erst einmal ausgiebig so wie es ist. Am Besten fährt noch jemand hinterher, der kann dann beurteilen, ob es in der Praxis wackelt wie ein Lämmerschwanz oder ob es einen stabilen Eindruck macht - ich hoffe letzteres.
Falls noch eine weitere Verstärkung erforderlich ist, spreche mit deinem Kumpel, der wird bestimmt eine ansprechende Lösung finden.
klasse, es geht auch in schick
Bevor du die schöne schlanke Optik durch wilde Stützkonstruktionen ruiniert, teste es doch erst einmal ausgiebig so wie es ist. Am Besten fährt noch jemand hinterher, der kann dann beurteilen, ob es in der Praxis wackelt wie ein Lämmerschwanz oder ob es einen stabilen Eindruck macht - ich hoffe letzteres.
Falls noch eine weitere Verstärkung erforderlich ist, spreche mit deinem Kumpel, der wird bestimmt eine ansprechende Lösung finden.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: Kofferseitenträger an einer SC 125
Da wird nix wackeln !
auch weil der rahmenfeste, biegesteife vordere Befestigungspunkt ganz nah am Schwerpunkt der Seitenkoffer sich befindet.
Was wie ein Lämmerschwanz wackelt, ist der beladene, seinerzeit von Honda angebotene Gepäckträger für die Innova. Schaut Euch da mal den Kraftfluss und die Hebel an ... aber er hält
auch weil der rahmenfeste, biegesteife vordere Befestigungspunkt ganz nah am Schwerpunkt der Seitenkoffer sich befindet.
Was wie ein Lämmerschwanz wackelt, ist der beladene, seinerzeit von Honda angebotene Gepäckträger für die Innova. Schaut Euch da mal den Kraftfluss und die Hebel an ... aber er hält
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