Givi - Bodenplatte als Universalkit

Ramon Zerano

Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Ramon Zerano »

Hallo liebe Mitdenker,

mir schwebt die Überlegung vor, ob es möglich wäre (oder soetwas sogar fertig zu kaufen gibt) den unteren Teil eines Topcases von Givi zu nutzen, um darauf irgendetwas anderes (zB. Kiste, Soziussitz, Wasserkasten, Eifelturm) andocken zu können.
Heißt die normale Grundplatte bleibt auf dem Päcklträger montiert, man nimmt das Topcase ab und setzt einfach etwas anderes drauf und fährt weiter, so wie man ein Topcase wechselt.

Dazu bräuchte man aber die Vorrichtung wie sie eben in den Topcases verbaut ist, aber lediglich die Bodengruppe davon, mit dem Entriegelungsknopf zum Abnehmen.

Da es soetwas leider wohl nicht zu kaufen gibt, könnte man nur ein Topcase soweit abschneiden, dass der Boden verbleibt und man dann darauf etwas beliebiges anschrauben kann.
Unbenannt.JPG
Jetzt zur Frage: Kennt jemand den inneren Aufbau dieser Cases? Kann man theoretisch einfach oben alles wegschneiden, samt Schloss, und es verbleibt die Bodenplatte mit Entriegelungsknopf?
Geht das, oder ermöglicht das der Mechanismus innendrin nicht?

Danke!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Done #30 »

Nö, weil die Schließmimik quasi um die Ecke geht.

Was du evtl suchst ist das Givi S410.
Peppone hatte ich mal angefragt, er möge es für mich mal anschauen. Rüpckmeldung war eindeutig: Zu klapprig, zu schwach, zu teuer und Gleichschließung offenbar nicht möglich.

Inzwischen ist der Preis deutlich gefallen:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Harri »

Es gab etwas entsprechendes mal vor langer Zeit als Aktentaschenhalterung in Monokey und wurde vor ca 5 Jahren auf Alando für Startpreis 1 Euro endgültig abverkauft, weil sie keiner haben wollte. Es war praktisch das Unterteil was RZ aus einem Koffer schneiden möchte und darauf leicht entfernbare Halter für eine Aktentasche. Ich habe da welche von gekauft und wenn mir mal eine zwischen die Finger fällt stelle ich sie ein.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 19. Feb 2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ramon Zerano

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke erstmal.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 14:57
Momokey (...) wenn mir mal eine zwischen die Finger fällt stelle ich sie ein.
*hüpf*spring*fingerschnipp*Gartenzaunwink*
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 14:57
Ich habe da welche von gekauft und wenn mir mal eine zwischen die Finger fällt stelle ich sie ein.
schnipp schnipp... Denk an mich Harri!
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Harri »

Ich wollte mit "einstellen" keine Begehrlichkeiten wecken, sondern meinte als Bild, damit Ihr wißt was ich meine.
Ich habe da drei gekauft, eins schon verschenkt und die anderen beiden liegen bei mir für einen noch nicht klar definierten Einsatzzweck.

GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von GrafKrolock »

Givi bietet das teurere Monokey und das billigere Monolock an. Beide Systeme sind nicht kompatibel. Im Rollerumfeld, d.h. mit dieser Universalplatte, gibt es fast nur Monolock. Monokey benötigt wegen der höheren Belastbarkeit einen metallenen Sockel.
Was Deinen Anwendungsfall angeht: Maximal zulässiges Gewicht bei Monolock sind schlappe 4 kg!
Auch wenn ich schon das doppelte im Koffer transportiert habe, an Getränkekisten solltest Du schon deshalb eher nicht denken.

Zur Technik: Schloss weglassen wird vielleicht gehen, eventuell aber auch nicht. Das Ding bildet mit der Verriegelung eine Einheit. Ich bin mir nicht sicher, ob man das sinnvoll ausbauen kann.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Harri »

Sowohl Robert, als auch Done sind genau wie ich Monokey Anhänger und wir kennen sicher den Unterschied zwischen monolock und -key,

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Bohne »

Ich habe jetzt nur den Aufbau der alten E45/E380/E460 im Kopf.
Evtl. kommt man für den alternativen Einsatz ja schon ohne den Deckel zurecht?
Man kann auch von der unteren Halbschale was absägen, sodass man noch verriegeln und abschließen kann.
Man kann auch noch mehr absägen, sodass nur noch die Höhe für die Schlossfalle übrig bleibt.
Wird aber nicht unbedingt stabiler ohne Deckel und Ränder.

Man kann sich selber was basteln.

Es scheint auch einen DIY-Kit aus den USA zu geben, ist aber viel zu teuer.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Done #30 »

Hol dir halt dieses Teil:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-16339

Ich habs noch nicht genau durchschaut, wie die Bodenplatte auf dem Monokeyträger verriegelt wird. Offenbar mit der durchgehenden Schraube ein Aluteil quer genommen und gekontert. Kann man machen
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 20. Feb 2020, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ramon Zerano

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Ramon Zerano »

Diesen Halter von ebay kann ich noch nicht ganz deuten.

An eine Selbstbaulösung habe ich auch schon gedacht, auf den ersten Blick meint man, da ist nicht viel dazu, man benötigt nur eine Aufnahme für die zwei stehenden Nasen und hinten einen Drückschalter mit Federspannung zum Entriegeln. Es scheitert aber an der Ausführung, zumindest bräuchte man eine Explosionszeichnung dieser Lockvorrichtung oder man baut mal eine auseinander, um sie zu verstehen und zu sehen ob sie einfach nachzubauen ist. Da das dann mir zu kompliziert erschien, dachte ich an das Absägen, aber eines kaufen, um dann festzustellen, dass es nichts wird ist auch Mist, dann hat man ein kaputtes nutzloses Case gekauft.

Eine Notlösung wäre der Trolleyadapter den Done verlinkte, mit dem Nachteil, dass das Ding unnötig hoch aufbaut, Rollen hat und ich den ausziehbaren Griff nicht benötige.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Done #30 »

Hmmmmmm ........ brain ......... storm ........ Ich hab mal einen Brainstormansatz inspiriert durch diesen Adapter

Mit diesem Givi-Träger könnte es funktionieren.
Bild

Das Problem ist die Verriegelung an diesem dreieckigem Knubbel. Der Bastler der o.g. Adapterplatte hat das Teil einfach ausgespart und kontert die Platte mit einer durchgehenden Schraube von unten.
Das könnte man mit einem Vorreiber, Türvorreiber oder Drehriegel realisieren Hmmmmmm ........ brain ......... storm ........

oder diesen Riegel oben verbauen mit Feder, Druckstift und Anschlag ... .... die Mimik könnte man evtl. tatsächlich einem defekten Givikoffer entnehmen. Aber halt nicht so ohne weiteres abschließbar.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ramon Zerano

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Ramon Zerano »

Gute Ansätze Done, danke, das weiß ich zu schätzen.
Vorreiber ist die Frage ob, dass sicher ist, denkbar wäre auch ein von unten verschraubter Gewindestehbolzen, den man nach Aufsetzen der Platte von oben mit einem Sterngriff kontert.
Das sähe nur nicht ganz so proffessionell und wie von Werk aus, würde aber wohl halten.

Genial wäre es, sich die Platte einfach Drucken zu lassen, dann hinten eine Feder mit Entriegelungsknopf einsetzen, fertig. Aber auch das ist viel Arbeit, sich die Konstruktion zu erdenken.

Oder eben doch ein altes Case ausschneiden, gleich samt Schloss und den gesamten Schließmechanismus stehen lassen. Dann müsste man sich "nur" über eine Stabilisierung dieses Schließmechanismus Gedanken machen.

Dies würde man tun, indem man in die ausgeschnittene Grundplatte (blau) einen Metallwinkel (rot) einsetzt und diesen mit der Grundplatte aus Plastik verschraubt.

Noch sicherer wäre es, wenn man sogar unten auch nochmal eine dünne Metallplatte einsetzt und so, den original Giviplastikboden (blau) sozusagen zwischen dem Winkel und der dünnen Metallplatte unten einquetscht.
Etwas Luft ist unter dem Topcase noch, vielleicht 2mm.

Unbenann1t.JPG

Das Ganze würde dann natürlich durch die nach unten herausragenden Schraubenköpfe nicht ganz auf der Givigrundplatte aufliegen können, aber dazu könnte man einfach die Plastikabdeckung weglassen, dann können die Schraubenköpfe nach unten in die Freistellen dieses Gitters hineinragen.
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (26.08 KiB) 6639 mal betrachtet

Ramon Zerano

Re: Givi - Bodenplatte als Universalkit

Beitrag von Ramon Zerano »

Irgendwo auf der Welt gibt es jetzt anscheinend mein tolles Givi Bold Topcase nun auch als "advanced" Version mit Zusatzschienen oben und Rückenlehne. Vielleicht gönne ich mir dieses, wenn es den Weg zu uns schafft und zerschneide dann mein jetziges :? .
Unbenannt.JPG

Antworten

Zurück zu „Zubehör“