Spiegel

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Spiegel

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich bin jetzt nicht der breiteste Fahrer einer Super Cub. Trotzdem finde ich die originalen Spiegel zu kurz. Ich sehe meine Arme und Ellenbogen, aber wenig von dem was hinter mir vorgeht und wofür Spiegel eigentlich da sind.

Nicht dass mir meine Arme und Ellenbogen nicht gefallen würden, aber längere Spiegelausleger wären schon nicht schlecht.

Also, wo gibt es schöne Spiegel, die optisch den Originalen ähnlich sind, mit praxistaugllichen Auslegern?

Die Spiegelverbreiterungen, mit denen einige aus dem Forum unterwegs sind, wollen mir nicht so recht gefallen. Sieht irgendwie gebastelt aus.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Spiegel

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich weis nicht wie es mit dem gewinde selbst aussieht .
die Originalen Triumph spiegel sind sehr lang und optisch gutaussehend .
vieleicht kann man da wo welche gebraucht abstauben .

schau dich mal bei den New Classik modellen um

es gibt für alles gewindeadapter die optisch nicht auffallen

Peppone

Re: Spiegel

Beitrag von Peppone »

Hallo Bernd

ein Umbau auf Lenkerendenspiegel dürfte kein Problem darstellen, besser wie hässliche Spiegelverbreiterungen oder ellenlange vibrierenden Spiegelstangen...

Eine meiner Innovas hatte einen linken Spiegel wo ein Vollmetallstück von ca. 5cm Länge zwischen das durchgetrennte "Spiegelrohr" geschweißt wurde. War sehr gut gemacht mit Fase, Schweissing, Verschliff und Lackierung. Sah nur etwas bescheiden aus, wenn nur eine Seite bearbeitet wurde...

Die Rücksicht ohne Ellenbogen war genial.
Andererseits favorisiere ich immer wieder die MFW Sage View Spiegel. Können individuell, Armlänge, Spiegelfarbe, Konvex/oder Sphärische Spiegelglas in Natur oder Blautönumg . Sind mit integriertem rote Winkel Einsatz gefertigt. Teuer aber saugut.

Lenkerendenspiegel wären bei der SC mein Favorit, machen die Optik noch Cleaner, aufgeräumter, eventuell auch in nach unter hängende Montage.

Gruß Frank

SC71

Re: Spiegel

Beitrag von SC71 »

In einem Video hat ein Besitzer die Spiegel der Kawasaki W800 verwendet.

Habe aber noch nicht geprüft bzgl. des Gewindes. Ferner soll das Ersatzteil recht kostspielig sein.

https://youtu.be/T8Zqd52paCk

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Spiegel

Beitrag von FED »

Servus beinand,
was haltet ihr von den Originalspiegeln der C100.
Sind unter der Teilenummer auf dem Packerl wohl noch bestellbar,- hab nur noch nicht raus bekommen ob’s ein Set ist oder nicht.
Dateianhänge
1B5A2446-A76F-4E16-9CA1-E49913B3FF28.jpeg
42122438-CFE9-4537-8D1A-A3BCCF336FE2.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Spiegel

Beitrag von Himbeer-Toni »

Glaub mir, DonS hat recht.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Spiegel

Beitrag von Kurt Hofmann »

Hallo Bernd,
nur wenn Du ein Windschild von Givi an der SC anzubauen möchtest, darin sind die Spiegelverbreiterung schon mit dabei.

Kurt
der mit der Quitscheente

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Spiegel

Beitrag von FED »

Nochmal zum Verständnis?
Die Aufnahmen im Lenker sind ein Rechts die Buchsen (12)
sind ein Linksgewinde?
Dateianhänge
4CF449FF-C31E-4326-8DE1-9E65F069D9E2.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Spiegel

Beitrag von FED »

Merci DonS!
Mandal, Weibal ois easy!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Spiegel

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 23:05
Bevor mir jetzt wieder einer Sexismus unterstellt, ja ich weiß man könnte auch Aussen- und Innengewinde sagen. Ich mag aber nicht!
Sogar in den auf super-political-correctness orientierten USA gibt es noch immer die Bezeichnungen "male und female' ohne dass sich Jemand darueber aufregt. Verstehen tuts aber Jeder, was damit angegeben wird.
Laut unserer Gesetzeslage muesste man aber MaennlichWeiblich und WeiblichMaennlich dazu sagen und dann kriegt man keine Anzeige. Was aber was ist..... 4 Stueck kaufen, da passen schon 2.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Spiegel

Beitrag von Bernd »

Kurt Hofmann hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 22:30
Hallo Bernd,
nur wenn Du ein Windschild von Givi an der SC anzubauen möchtest, darin sind die Spiegelverbreiterung schon mit dabei.

Kurt
Danke Kurt, ich habe das Windschild mittlerweile. Habe aber festgestellt, dass es nichts für mich ist.
Ich werde es wieder verkaufen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiegel

Beitrag von exwrangler »

Es gibt Adapter um von 8mm auf 10mm zu kommen, falls jemand nur gezielt nach Spiegeln für die Cub sucht.
Mit den 10mm hat man eine große Auswahl an Zubehör.

Christoph
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:44
Fahrzeuge: Honda Super Cub C125 in blau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Spiegel

Beitrag von Christoph »

Peppone hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 06:58
Hallo Bernd

ein Umbau auf Lenkerendenspiegel dürfte kein Problem darstellen, besser wie hässliche Spiegelverbreiterungen oder ellenlange vibrierenden Spiegelstangen...

Eine meiner Innovas hatte einen linken Spiegel wo ein Vollmetallstück von ca. 5cm Länge zwischen das durchgetrennte "Spiegelrohr" geschweißt wurde. War sehr gut gemacht mit Fase, Schweissing, Verschliff und Lackierung. Sah nur etwas bescheiden aus, wenn nur eine Seite bearbeitet wurde...

Die Rücksicht ohne Ellenbogen war genial.
Andererseits favorisiere ich immer wieder die MFW Sage View Spiegel. Können individuell, Armlänge, Spiegelfarbe, Konvex/oder Sphärische Spiegelglas in Natur oder Blautönumg . Sind mit integriertem rote Winkel Einsatz gefertigt. Teuer aber saugut.

Lenkerendenspiegel wären bei der SC mein Favorit, machen die Optik noch Cleaner, aufgeräumter, eventuell auch in nach unter hängende Montage.

Gruß Frank

Hat schon jemand Lenkerendenspiegel verbaut? Wäre schön wenn man Bilder sehen könnte. Zudem evtl. Auch welcher verbaut wurden.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“