Reservekanister klein und groß

Mihlow
Beiträge: 33
Registriert: Do 25. Okt 2018, 14:57
Fahrzeuge: BMW R1100R 1997 5l/ 100 km. Verkauft!
Super Cub C125 rot-weiß

Reservekanister klein und groß

Beitrag von Mihlow »

Moin,

Ich hatte eine Idee!

Nachdem ich bei der vorletzten Tour aufgrund von Spritmangel 2 km bis zur Tanke schieben musste und 3,8 l nachgetankt habe, musste ein kleiner Kanister her:



Bringt 12 km Reichweite mehr!

125 ml fasst der, wurde mit einer Spritze 💉 aus dem neuen gut zu betankenden roten 10 l-Kanister befüllt und passt genau in die Seitenbacke, in der sich auch das Werkzeug 🛠 befindet.

Der 10l Kanister kleckert nicht, weil er weniger Durchfluss hat.



Wenn ich den Gepäckträger habe, kommt vielleicht ein 250 ml oder 500 ml Kanister unter oder hinter den Träger, ähnlich in einer Fahrradwerkzeugtasche, wie es früher üblich war.

Ich bin übrigens kein Influencer und habe keine Influenza :laugh2:

Peppone

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Peppone »

1L Solo Kanister aus dem Gartengerätefachmarkt. Ca. 5€... mit integrierten Ausgiesser.
Gruß Frank

Mihlow
Beiträge: 33
Registriert: Do 25. Okt 2018, 14:57
Fahrzeuge: BMW R1100R 1997 5l/ 100 km. Verkauft!
Super Cub C125 rot-weiß

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Mihlow »

Danke Peppone.
Guter Tipp, wenn ich den Träger habe.
Kann den 1 L Kanister sonst nicht transportieren, weil noch kein/ kaum Stauraum da ist.

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Zusammen,

ich habe jetzt für meine SC 125 Touring eine Möglichkeit für den Transport von 1 bzw. 2 Reservekanister gefunden. Dieses funtzt aber nur
für Liebhaber eines Topcase an einer SC.
Daher bitte kein Für und Wieder eines Topcases an der SC.
Also stellen wir uns das Topcase von Givi vor und bauen obenauf eine Rehling.
20200615_205949.jpg
20200615_205955.jpg
20200615_210024.jpg
20200615_210037.jpg
20200615_210105.jpg
20200615_210123.jpg
Der Reservekanister ist Allen bekannt und die Taschen habe ich aus dem Zubehör. Entweder festzurren mit Zurrbänder oder ein kleines Netz.
Die Reling gibt es bei Tante Louise in der Variante Schwarz oder Chrom für 34,99€.

Gruß

Kurt
der mit der Quitscheente

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Mister L »

125ml für 12km - das wäre nur gut 1 Liter auf 100km. Aber 5km könnte man damit selbst außerorts schaffen, das ist ne nette Idee.
Wobei bei mir das Seitenfach mit Spanngummis voll belegt ist und ich für mich keinen Sinn von Extrakanistern außerhalb von Urlaubsreisen sehe.
Bei anderen aber schon (in Berlin überall Tankstellen, Umland auch, wenn ich weiter weg fahre, guck ich rechtzeitig nach und es macht mich nicht nervös, bis weit in die Reserve zu fahren (auch Auto und Motorrad); wer kleinste Außerortsstraßen befährt mit wenigen Tankstellen und bei höheren Verbräuchen durch Tempi oft über 60km/h, muss sowieso eher tanken bzw. besser planen)

Ich fahre im Alltag immer bis die Anzeige blinkt und dann beim nächsten Heimweg tanke ich in der Regel und mache dann den Schlenker über die Havelchaussee, wenn ich schon 30km blinkend habe, nicht mehr Autobahn. 40km blinkend sind aber normal kein Problem innerorts, da ist noch Luft.

Die letzten beiden Betankungen waren nach einer Reichweite von 211 und 204 km mit immer noch unter 3,5Litern (getankt) und mit zuvor 42-43 km blinkendem Balken (Reserve). Ein guter Drittelliter sollte noch dringewesen sein, also nochmal 20km möglich bei langsamem Fahren.
Ich trage das bei Spritmonitor immer ein, wie lange der Balken blinkt, damit auch andere dies abschätzen können und tanke wirklich geplant nie vorher, es sei denn, ich fahre weit weg oder vor dem Winter.
So komme ich auch im Durchschnitt auf gute Reichweiten.

Mein Tipp: Wenn nur noch ein Balken leuchtet, kann man schonmal sich bereithalten, nach rund 10km blinkt es dann, bergab eher. Wenn es blinkt, ist noch rund 1 Liter drin. Wer dann nicht weiß, wo die nächste Tanke ist, sollte mal eine Route an eine geöffnete Tanke anpassen und dies dann einplanen. Bis 30km Entfernung: Kein Problem, man kann normal fahren, Vollgas aber vermeiden. Bis 40km Entfernung: Ich würde nicht schneller als Tacho 80 empfehlen. 50km Entfernung: 60 nicht überschreiten. Usw.. Im schlimmsten Fall 4. Gang, Tacho 40. Gegenwind, Regen, Kälte entsprechend abschätzen. So kann man egtl. gut planen.
Ich wundere mich wirklich, aber der kleine Tank bereitet mir keine Probleme. Hatte aber nur einen Ausflug im Oktober - außerorts sind mir die Motorräder doch etwas lieber.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Brämerli »

Hätte mir beinahme mal einen (Halbliter?) Kanister gekauft bei dem man mit der Zapfpistole nicht rein kommt. :stirn:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Done #30 »

Kanister gibt es viele, aber nur wenige sind wirklich für uns CUB-Treiber geeignet.
Ja, Brämerli, die Fuelfriends sind auf den ersten Blick interessant, aber speziell die kleinen offenbaren in der Praxis gewisse Mängel.

Just vorgestern hab ich meine Fuelfriends in einem anderen Zusammenhang fotografiert: Links 2l, Mitte 1l, Rechts 0,5l
Bild

Man sieht es: Der rechte, so hübsch und klein der ist, ist leider nicht mehr im Einsatz. Da passt der Tankrüssel an der Zapfsäule nicht rein, es ist jedesmal ne Sauerei. Dann hat er einen kleien Rüssel, der zur Aufbewahrung umgekehrt in den Schraubverschluß eingesetzt wird. Das ergibt dann zwei kleine Dichtungen übereinander, die aber nie richtig dicht werden und bei schon leichter Gewaltanwendung zerstört werden. Ich hab zwar mal völlig unbürokratisch Ersatzdichtungen bekommen, aber das Vertrauen ist dahin.

Dasselbe, bzw ein ähnliches Problem teilt er sich mit dem mittleren, der 1l-Variante: Die Dinger dünsten aus. Aber trotzdem ist der Mittlere stets an Bord. Zapfsäulenrüssel passt rein, aber man muss höllisch aufpassen: Es schäumt leicht über. Rüssel kommt separat. Interessant und Praktisch sind für Super-Cubber ohen Helmfach die Riemendurchführungen.

Die große Variante ist klasse, aber eben groß. In der Innova-U-Box passt das Ding gerade so rein, verdrängt aber sämtliches anderes Gepäck und der Rüssel muss ja auch noch irgendwo hin.
Bild

Wäre eigentlich für mich erste Wahl, aber ich hab ja inzwischen meinen Range-Extender und das Riesenfaß kann ich in der U-Box nicht zu meiner Zufriedenheit gegen die aufsteigende Motorwärme schützen.

@Kurt: Was sind das für Taschen für den 1l-Fuelfriend?



OT: Hab mir heut einen 10l-Kanister zugelegt, nachdem das Familienauto in der Werkstatt endete. Schatzi hatte an der Billigtanke schlechten Sprit erwischt und die Karre blieb nach aht Kilometern liegen. Die Werkstatt hat über 50 Liter abgelassen und ich wollt mir was davon fürn Rasenmäher sichern. Aber bei Sichtung des Gebindes hab ich davon abgesehen. Ich brauch meinen Rasenmäher noch länger. Leider passt auch der 10l-Kanister gerade so ums Arschlecken (entspricht einen Zehntel Muggaseggel) nicht in den Giviseitenkoffer.
Wir sind, wie Facebook ergab (nicht alles ist schlecht!), kein Einzelfall. Das erleichterte die Kommunikation: Die Tankstelle steht für den Schaden gerade. Da ist irgendwas beim Befüllen passiert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich benutze im ländlichen Terrain auch
die 2-Liter-Variante, die es auch in schönem
Pearl-Harbor-SCHWARZ gibt.

Schaumfrei befüllt, ergeben 2 der 2-Liter-Pullen
exact eine Tankfüllung von rund 3,6 Liter (Rest
ist Luft).

Beide Pullen passen ins Frontkörbchen der Inno,
da wo Pille alternativ sogar den 5-Liter-Kanister
reinstaucht.

Transport anne SuCu? Keine Ahnung, mal gucken.

Weiter-Reichweite-Erweitern,

Geht-Noch-Weiter--Pit
(Tuna 2:2 bei den Bullen.
Theoretisch können die Flingerer,
genug Sprit vorausgesetzt, noch
an den Kölnern vorbeiziehen...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Zwocki »

Würde nicht so ne 1l Plastikflasche wo Motoröl drin war reichen..
Sind doch auch dicht..und wenn Öl drin war ..auch Benzinfest..?!
Hab ne leere Flasche Motoröl von Ravenol..die hat sogar nen Ausgießer zum rausziehen..
Müsste doch gehen... :sonne:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Done #30 »

Ich bau ja viel Scheiß, aber bei brennbaren Flüssigkeiten an Bord bin ich recht spaßbefreit.
Öl ist dicker, nicht flüchtig und meist in Wegwerfbehältern. Warum wohl?
Hab immer wieder mal Öl an Bord, aber die Behälter sind nach kurzer Zeit meist undicht und ziemlich versifft. Vibrationen und wechselnde Temperaturen lassen die Dinger schwitzen. Solche Ölbehälter pack ich üblicherweise in Tüten. Aber bei Sprit ist das ne andere Hausnummer, denn da entsteht ein explosives Gemisch. Muss ich nicht haben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Palü »

Done #30 hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 09:47
Ich bau ja viel Scheiß, aber bei brennbaren Flüssigkeiten an Bord bin ich recht spaßbefreit.
Und deswegen würde ich auch nie einen Zusatztank direkt unter meinen Eiern haben wollen.
Denn auch da verflüchtigt sich Benzin und gast, wenn es dann noch funkt wegen der
Batterie und Elektrik unterm Zusatztank......
Da nützen auch keine Eier aus Stahl.
Ein Knall und weg sind se.... :laugh2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 00:03
OT: Hab mir heut einen 10l-Kanister zugelegt, nachdem das Familienauto in der Werkstatt endete. Schatzi hatte an der Billigtanke schlechten Sprit erwischt und die Karre blieb nach aht Kilometern liegen. Die Werkstatt hat über 50 Liter abgelassen und ich wollt mir was davon fürn Rasenmäher sichern. Aber bei Sichtung des Gebindes hab ich davon abgesehen. Ich brauch meinen Rasenmäher noch länger. Leider passt auch der 10l-Kanister gerade so ums Arschlecken (entspricht einen Zehntel Muggaseggel) nicht in den Giviseitenkoffer.
Wir sind, wie Facebook ergab (nicht alles ist schlecht!), kein Einzelfall. Das erleichterte die Kommunikation: Die Tankstelle steht für den Schaden gerade. Da ist irgendwas beim Befüllen passiert.
Was, Du hast 40 l Sprit dagelassen ?
Welch eine Verschwendung.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Done #30 »

Der war völlig verunreinigt. Ne richtig trübe Brühe, offenbar von Reinigungsarbeiten stammend. Selbst nach einem Tag hatte sich kaum was abgesetzt. 50l schaff ich nicht durch nen Kaffeefilter und wer weiß was das Zeug alles anrichtet. Ist es mir nicht wert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Done #30 »

Done #30 hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 18:48
Der war völlig verunreinigt. Ne richtig trübe Brühe, offenbar von Reinigungsarbeiten stammend. Selbst nach einem Tag hatte sich kaum was abgesetzt. 50l schaff ich nicht durch nen Kaffeefilter und wer weiß was das Zeug alles anrichtet. Ist es mir nicht wert.
Nachtrag: Lag offenbar am Wetter:
https://www.bsaktuell.de/133743/weissen ... den-droht/
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ramon Zerano

Re: Reservekanister klein und groß

Beitrag von Ramon Zerano »

Kurt Hofmann hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 20:44
Moin Zusammen,

ich habe jetzt für meine SC 125 Touring eine Möglichkeit für den Transport von 1 bzw. 2 Reservekanister gefunden. Dieses funtzt aber nur
für Liebhaber eines Topcase an einer SC.
Daher bitte kein Für und Wieder eines Topcases an der SC.
Also stellen wir uns das Topcase von Givi vor und bauen obenauf eine Rehling.
20200615_205949.jpg

20200615_205955.jpg

20200615_210024.jpg

20200615_210037.jpg

20200615_210105.jpg

20200615_210123.jpg

Der Reservekanister ist Allen bekannt und die Taschen habe ich aus dem Zubehör. Entweder festzurren mit Zurrbänder oder ein kleines Netz.
Die Reling gibt es bei Tante Louise in der Variante Schwarz oder Chrom für 34,99€.

Gruß

Kurt
Gefällt mir, wie wird die Reling befestig? Gebohrt und dann verschraubt?

Ist der Deckel nicht recht wackelig? Er ist schon ohne obendrauf bei mir schon nicht so vertrauenswürdig.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“