Puig Schiebe

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Puig Schiebe

Beitrag von teddy »

exwrangler hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:21
Bei der Puig Trafic ebenso. Durch Wind und Vibrationen verstellt sich die Scheibe mit der Zeit und der Strecke.
Hab vor 8 - oder vielleicht auch schon 9 - Jahren die Trafic 2 an die Inno geschraubt. Nach einem Nachmittag - Anschrauben, Testfahrt, Nachjustieren, Testfahrt usw. - sass sie zufriedenstellend...... und haargenau so sitzt sie auch noch heute!! Bombenfest, Loctite.
Schraubschluessel hervorkramen und jetzt (mit 2 Personen) ordentlich befestigen, wuerde ich empfehlen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Cpt. Kono »

Weder an einer meiner SH noch an einer der Innos, oder der Wave hat sich da je etwas verstellt an der Einstellung.

Mein Tipp: mehr Nutellastullen essen. Dann klappt's auch mit dem Festziehen der Schrauben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Puig Schiebe

Beitrag von exwrangler »

An Loctite habe ich nicht gedacht.
Ich habe die Schrauben nochmal fester geschraubt.

Wenn das nicht hält, dann mache ich Loctite drauf.
teddy hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 19:59
exwrangler hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:21
Bei der Puig Trafic ebenso. Durch Wind und Vibrationen verstellt sich die Scheibe mit der Zeit und der Strecke.
Hab vor 8 - oder vielleicht auch schon 9 - Jahren die Trafic 2 an die Inno geschraubt. Nach einem Nachmittag - Anschrauben, Testfahrt, Nachjustieren, Testfahrt usw. - sass sie zufriedenstellend...... und haargenau so sitzt sie auch noch heute!! Bombenfest, Loctite.
Schraubschluessel hervorkramen und jetzt (mit 2 Personen) ordentlich befestigen, wuerde ich empfehlen.
Gruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Harri »

Lass das mit Loctite (in der Regel 243) besser bleiben, auch wenn der Teddy das gemacht hat.
Wenn du die Schraube jemals nochmal lösen willst, kannst Du wegen der temperaturempfindlichen Scheibe, die Verbindung zum Lösen nicht warm machen und dann ist Ärger vorprogrammiert.

Wenn Loctite allenfalls das Loctite 222, welches zB für die Sicherung von Gemischeinstellschrauben an Vergasern gedacht ist. Das haben aber nur wenige zuhause liegen und ich würde es auch bleiben lassen. Vielleicht, wenn es wirklich nicht geht, stattdessen eine selbstsichernde Mutter nehmen

C-152
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Aug 2020, 20:52
Fahrzeuge: Super Cub C125

Re: Puig Schiebe

Beitrag von C-152 »

Ich hatte die Schrauben schrittweise sogar so fest gedreht, dass sich die Schrauben durch die Kugelschale gedrückt haben. Dadurch konnten die Kugeln also erst recht nicht mehr richtig fest sitzen.
Also neue Halterungen direkt bei Puig bestellt und die Schrauben gerade so fest gedreht, dass alles intakt blieb. Spätestens am 80 km/h legt sich die Urban-Scheibe durch den Fahrwind quer.
Heißt folglich: Entweder die Halterungen bleiben intakt, dann sitzt die Scheibe aber zu locker. Oder man dreht die Schrauben noch einen Tick weiter fest und man drückt sie dadurch durch die Kugelschale.

Wer eine Trafic oder Urban mit den alten HAlterungen zu verkaufen hat, darf sich gerne bei mir melden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Done #30 »

Hatte noch keine der Scheiben mit neuer Halterung in den Fingern. Kannst du mal bitte ein paar Fotos der fraglichen Stellen machen? Danke
Es muss eine Lösung geben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

C-152
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Aug 2020, 20:52
Fahrzeuge: Super Cub C125

Re: Puig Schiebe

Beitrag von C-152 »

Ok. Ich hoffe, die Bilder sind deutlich genug.

Die Kugel der Scheibenarme werden über die seitlichen Schrauben der Kugelpfannen befestigt. Wenn man es übertreibt (wie auf Bild 1) ist die Pfanne hinüber und der Radius nach innen gewölbt.
IMG_20210620_125641.jpg
IMG_20210620_125403.jpg
IMG_20210620_125353.jpg
IMG_20210620_125333.jpg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Done #30 »

Danke für den schnellen Bilderservice

Hmmmm, Mist. somit ist das Kugelgedöns einfach völlig unterdimensioniert, als dass an nur zwei Stellen die ganzen auf die Scheibe wirkenden Kräfte aufgenommen werden können.

Ich bin ja, siehe Seitenkofferdiskussion, ein bekennder Verfechter von Dreipunktaufnahmen.
Brainstorm: Lässt sich die Scheibe an einem weiteren Punkt einfach zusätzlich noch befestigen? nur mal laut gedacht ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

C-152
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Aug 2020, 20:52
Fahrzeuge: Super Cub C125

Re: Puig Schiebe

Beitrag von C-152 »

Meine Idee:
Die Kugeln jeweils zweimal durchbohren und so nicht mehr "nur" festziehen, sondern fixieren.
Dann ist natürlich ein nachträgliches Einstellen der Scheibe nicht mehr möglich. Daher noch nicht ausprobiert.

Andere Idee: Auf die Givi- oder baugleiche Kappa-Scheibe umsteigen. Auch die Asahi-Scheibe wäre eine Option.
Beide sind allerdings fix beim Neigungswinkel.
Das ist ja der Vorteil der Puig-Scheiben.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Puig Schiebe

Beitrag von teddy »

C-152 hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 13:03
Die Kugel der Scheibenarme werden über die seitlichen Schrauben der Kugelpfannen befestigt. Wenn man es übertreibt (wie auf Bild 1) ist die Pfanne hinüber und der Radius nach innen gewölbt.
Nur so 2 andere Gedanken dazu (ausser dem anscheinend untauglichen Loctite).
Shops, in denen man 3d-Drucker Auftraege realisieren lassen kann, nehmen immer mehr zu. Ob Du nicht dort das Plasteteil in widerstandsfaehigerem Material nachfertigen lassen koenntest.
Oder gleich den grossen Schritt wagen und bei einem willfaehrigen Hobbybastler mit entsprechender Ausruestung das Teil aus Metall herausfraesen lassen.
Gruesse und guten Erfolg wie auch immer, Peter.

Benutzeravatar
Siedler
Beiträge: 110
Registriert: Do 6. Aug 2020, 16:30
Fahrzeuge: Schwalbe
Django
Honda PX
2014er Wave 110
Wohnort: Hamburg
Alter: 52

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Siedler »

Meine Puig-Scheibe hat ne CE Nr
Wie sieht's bei solchen, wenn auch Verbesserungen, mit der Zulassung aus?
Würde mich mal interessieren.

Viel Erfolg, bei mir hält die Scheibe den Winkel auch auf der Autobahn .

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Ecco »

Die "alten" Traffics hatten nicht dieses alberne Kugelgelenk, da hat sich auch nie was gelockert.
Da ging die Strebe genau wie unten an der Lenkeraufnahme voll durch. Also mal nach der "Alten" kucken.

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Puig Schiebe

Beitrag von exwrangler »

bin jetzt 100 km Autobahn gefahren und das nochmalige Festziehen hat eine BEsserung gezeigt.
Ich beobachte das weiter und werde das regelmäßige Festziehen in den Kalender eintragen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Puig Schiebe

Beitrag von Cpt. Kono »

Keine der verschiedenen Halterungen hat sich bei mir je gelockert.

Wenn die Einstellung der Scheibe feststeht, einfach einen kleinen Tropfen Sekundenkleber an die Kugelhalterungen geben. Sollte halten, man sieht's nicht und ist wieder lösbar.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

C-152
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Aug 2020, 20:52
Fahrzeuge: Super Cub C125

Re: Puig Schiebe

Beitrag von C-152 »

Ich habe mir jetzt die Halterungen der "alten" Trafic besorgt. Also ohne Kugelgelenke. Die "feste" Version. Heißt, einfach die Trafic für den SH gekauft. Passt nach Aufbohren der Löcher für die Spiegel auch auf die Super Cub. Die schon vorhandene Urbanscheibe lässt sich daran natürlich auch befestigen.

Ergebnis: Einwandfreier halt!

Gestestet sowohl mit der Trafic, als auch mit der Urban (Urban mit und ohne Scheibenaufsatz Puig universal als Clip-on).

Ergebnis mit der Trafic (gilt für 180 cm Körpergröße): Bis zu 5km/h mehr Topspeed, je nach Steigung und Wind. So klar lässt sich ja die Kombination nicht immer feststellen. Winddruck angenehmer.

Ergebnis mit der Urban ohne Aufsatz: Wind genau auf Hals oder Helm, Je nach Winkel. Kein Fahrspaß mehr. Das war bei der Trafic besser.

Ergebnis mit der Urban mit Aufsatz: Wind nur noch knapp auf den Helm. Angenehm vom Geräusch her, wobei ich so oder so längere Strecken ausschließlich mit Ohropax fahre (wegen Klapphelm).
Winddruck sehr angenehm. Trotzdem noch genug Fahrtwind, um im Sommer gekühlt zu werden. Topspeed bis zu 10 km/h mehr. Wie bei der Trafic gilt auch hier die Abhängigkeit von der Kombination der Bedingungen. Durchzug gefühlt auch besser, solange es nicht bergauf geht. Scheibenflattern unterschiedlich vorhanden. Am meisten, wenn vor mir ein LKW fährt oder mir entgegen kommt. Grundsätzlich aber nicht störend. Bezüglich Spritverbrauch kann ich noch keine klare Aussage treffen.
Für mich eine lohnende Investition. Urban + Aufsatz mit den alten Befestigungen bleibt dran!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“