Hecktasche Moto Nostra

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von Bernd »

Hallo,

meine Frau fragt mich gad, was ich mir zu Weihnachten wünsche.
Schwierig, da man sich heutzutage ja alles gleich kauft, wenn man meint es zu brauchen. Warten ist nicht mehr.

Da ist mir aber was eingefallen! Ein stylisches Topcase für die Super Cub C125 vom Hersteller Moto Nostra.
Das gibt es in verschiedenen Größen und verschiedenen Farben des Außenstoffes. Preislich im Rahmen von ca. 70 bis 95 Euro.
mn2083br_MN2083BR.jpg
Wer hat sie und wie sind die Erfahrungen damit?
Wie wird sie am Gepäckträger befestigt?
Ist sie fest befestigt, oder kann man sie relativ leicht abnehmen?
Regendicht?
Usw............

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von Done #30 »

Da gibts ein paar Videos. Aber mehr als so ein Riemengefummel gibts da wohl nicht
https://www.youtube.com/watch?v=-MJqowHW_X0
https://www.youtube.com/watch?v=Ff7KGh3TmA4
https://www.youtube.com/watch?v=RxZ23sLx8Cs
Bernd hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 19:56
(...) Hersteller Moto Nostra. (...) Regendicht?
Merkst selber, oder? Würd mich mal nicht drauf verlassen ...

Gruß Done

Der bei seiner Sporttasche, Spanngurten und Müllsack drüber bei Schlechtwetter bleibt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich habe diese Tasche in beige, in der großen Version
Die dazugehörigen Riemchen kann man vergessen, außer vielleicht für den Auftritt beim Oldtimer Treffen.
Im Normalbetrieb also eher mit zwei Spannriemen oder Zurrgurten am Gepäckträger befestigen.
Forumsteilnehmer haben diese Tasche als „Hutschachtel“ bezeichnet, und haben nicht ganz Unrecht, die große Version ist zu groß für die SuperCub..
Hübsche Tasche, hebe ich mir auf für eine in ferner Zukunft fällige Fernreise.
Nachträglich betrachtet hätte ich die kleinere Tasche nehmen sollen.
viewtopic.php?f=84&t=8428&p=212920&hili ... el#p212920
6E625B3D-90FA-411B-B070-888365CE9D61.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von Bernd »

Für die große Tasche interessiere ich mich nicht.
Aber die nächst Kleinere, die finde ich intererssant.

Oder ich bleib bei meinem kleinen Q-Bag, das man immerhin von drei auf sechs Liter vergrößern kann.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von alprider »

So Taschenzeugs darf bei solch einem schmalen und kurzen Gepäckträger wie an der Cub nicht breiter wie 35- 45cm sein sowie max 20-25 cm tief und 20-25cm hoch....damits passt und optisch auch ne Gattung macht...

nun in der Breite ists halt in erster Linie ne Frage wie starr der Boden ist...und allfällige Gurten dürfen ab mitte nicht weit voneinander sein weil ja eben der Gepäckträger sehr schmal ist...

diese Nostrataschen sind halt im grossen und ganzen extra für diese riesen Dinger von Vespagepäckträgern gedacht...

ich mag da meine 0815 Reise-sporttasche....die ist z.b. in der Höhe seeehr flexibel bzw. kann sie mit einem 0815 Gummizug schnell mal komprimieren/ fixieren weil ja seeehr selten das volle Volumen gebraucht wird... somit machts auch kaum solch ne klotzige Anmutung.....sollte ich etwas schweres ungleichförmiges in der Tasche transportieren so habe ich stehts noch einen Strick in der Tasche mit dabei......und für ne kurze fahrt kann ich sie natürlich auch schnell umhängen....

pers. brauche ich aber halt grundsätzlich auch nur für Tagestouren etwas Stauraum ...mehr nicht..
Dateianhänge
das Foto ist nicht scharf, die Tasche war für auf die CB gedacht...
das Foto ist nicht scharf, die Tasche war für auf die CB gedacht...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von alprider »

die grosse legacy Hecktasche würde ca. passen in Tiefe und Höhe aber in der breite ist sie grenzwertig und weil sie nicht flexibel ist wirkt sie natürlich klotzig.....den Gurtenabstand habe ich nicht mehr in Erinnerung bzw ist schon paar Monate her seit ich sie real gesehen habe......hmmm ja Gurten...der Honda Originalgepäckträger hat ja gar keine praktische Querstreben

aber witzig und edel finde ich das kleine Lederdings...passt wunderbar auf den kleinen Monkeygepäckträger.... es hat wohl nur nicht viel Platz , habs real noch nie gesehen

hmm ok das Zeugs ist nicht billig...da passt mein 0815 Gummizug und 0815 Tache bestens zu einander ist aber ev. als Weihnachtsgeschenk etwas zu bieder..hmmmm...

https://www.hepco-becker.de/produkte/ge ... ecktaschen


n.b.

Gummizug/ Strick passt doch am besten auf den Cub-Gepäckträger....?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 75
Registriert: Do 5. Mai 2016, 16:46
Fahrzeuge: Honda Super CUB C 125
Wohnort: Wiehl
Alter: 66

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von Easyrider »

Hallo Bernd,

die Cosa Nostra-Tasche habe ich ja in blau und bin mehr als zufrieden damit. Ich habe die kleine Tasche und sie reicht mir persönlich vollkommen aus. Passt optisch sehr gut auf die Super Cub. Nostalgie pur.

Die Tasche wird mit Riemen befestigt und hält sehr gut. Nur einfach abnehmen läßt sie sich leider nicht ohne weiters. Man muß sie halt nach dem Einkaufen befüllen wie ein Topcase. Ich hab sie jetzt ca 4 Monate und bin immer noch begeistert.

Gruß

Rüdiger
Dateianhänge
20200711_161631.jpeg
20200711_161615.jpeg

Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 75
Registriert: Do 5. Mai 2016, 16:46
Fahrzeuge: Honda Super CUB C 125
Wohnort: Wiehl
Alter: 66

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von Easyrider »

Hallo Bernd,

regendicht ist sie zwar nicht, es wird aber eine Regenhülle mitgeliefert. Die Hülle hat unten einen Gummizug und läßt sich ruckzuck drüberziehen.

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von Bernd »

Welche Farbe würde wohl am besten zur roten Super Cub passen?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 75
Registriert: Do 5. Mai 2016, 16:46
Fahrzeuge: Honda Super CUB C 125
Wohnort: Wiehl
Alter: 66

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von Easyrider »

Hallo Bernd,

die braune Tasche würde sehr gut zur Roten passen. Die beige Tasche fand ich auch noch gut passend, aber ich denke das sie zu schnell verschmutzen wird.

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von alprider »

ich bin ein schlechter Konstrukteur.....wie sehen die Gurtverwindungen unten am Gepäckträger aus......wieviel Spiel hat das ganze, ich meine in der Tasche hats allenfalls viel Platz bzw. jenachdem kann die schwer werden....und ...allfällige schräg gezogene Gurtschlaufen-führungen an der Tasche reissen gerne aus mit der Zeit...vorallem, wenn das ganze Spiel hat

das ist gesamthaft der Grund warum ich bis anhin nur um solches Taschenzeugs herum geschlichen bin.....vorallem und gerade bei dem Typ Gepäckträger von der Cub...eben , bei schweren grösseren Dingen nehme ich bei meiner 0815 Tasche kurzerhand den Strick und nicht den Gummizug...mit dem Gummizug ist die Tasche je nach Inhalt in 5sec montiert/demontiert...diese gesamthaft 1 Minute leiste ich mir, wenn ich auf der gemütlichen Tour kurz die Trinkflasche/Fotoapparat heraus nehmen will....Tasche aufmachen/ zumachen wieder büscheln braucht ja auch par sec.

rein optisch und vorallem von der Dimension her gefällt mir diese Nostra- Tasche ja auch sehr..keine Frage
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 75
Registriert: Do 5. Mai 2016, 16:46
Fahrzeuge: Honda Super CUB C 125
Wohnort: Wiehl
Alter: 66

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von Easyrider »

Hallo Alprider,

wie Du schon festgestellt hast sieht die Tasche sehr gut aus an der Super Cub.

Deine Einwände sind auch vollkommen richtig, es kommt halt darauf an was man vorhat. Ich z. B bin der Schönwetterfahrer und bringe in der Tasche nur Kleinigkeiten unter, da fallen die Einwände nicht sehr ins Gewicht.

Wenn man die Tasche dazu benötigt jeden Tag bei Wind und Wetter in die Arbeit zu fahren, taugt sie mit Sicherheit nichts. Es ist eine Tasche aus Textilfaser und wird bei schlechtem Wetter schnell nicht mehr schön aussehen.

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von alprider »

danke.....

das andere ...diese Vespagepäckträger (mit Streben) sind scheinbar nicht nur eher breiter und tiefer sondern haben auch noch einen ordentlichen hohen Rücken, der gibt natürlich auch noch Halt/Befestigungsmöglichkeit je höher die Tasche dann ist....im einen Video sieht man das ja sehr gut.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Christoph
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:44
Fahrzeuge: Honda Super Cub C125 in blau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von Christoph »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 21:13
Ich habe diese Tasche in beige, in der großen Version
Die dazugehörigen Riemchen kann man vergessen, außer vielleicht für den Auftritt beim Oldtimer Treffen.
Im Normalbetrieb also eher mit zwei Spannriemen oder Zurrgurten am Gepäckträger befestigen.
Forumsteilnehmer haben diese Tasche als „Hutschachtel“ bezeichnet, und haben nicht ganz Unrecht, die große Version ist zu groß für die SuperCub..
Hübsche Tasche, hebe ich mir auf für eine in ferner Zukunft fällige Fernreise.
Nachträglich betrachtet hätte ich die kleinere Tasche nehmen sollen.
viewtopic.php?f=84&t=8428&p=212920&hili ... el#p212920
6E625B3D-90FA-411B-B070-888365CE9D61.jpeg

Was für ein kleine rote Tasche ist das hinten an der Seite?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Hecktasche Moto Nostra

Beitrag von Himbeer-Toni »

Christoph hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 13:53

Was für ein kleine rote Tasche ist das hinten an der Seite?
Das ist eine kleine Satteltasche, wird normalerweise für Fahrradwerkzeug verwendet.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“