Abdeckplane

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Abdeckplane

Beitrag von MikeS »

Hallo liebe SuperCubis,

Welche Erfahrungen bzw. welche passende Abdeckplane gibt es für die SuCu?
Ich suche nach einer passenden (möglichst passgenau) für den täglichen Einsatz, wenn die SuCu mal ein paar Stunden geschützt rumstehen soll.

Herzliche Grüße,
Mike

SC71

Re: Abdeckplane

Beitrag von SC71 »

Hatte die Abdeckplane bei verschiedenen Feuchtigkeiten und Temperaturen getestet.

Unten drunter oft (warm)feucht.

Projekt beendet und stattdessen regelmäßige Zwischenpflege mit Wash and Wax.

Gruss aus Test Duisburg

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Re: Abdeckplane

Beitrag von MikeS »

... also geplant ist, mit der SuCu zur Arbeit zu fahren und dort steht sie dann (meist überdacht), aber eben nicht "komplett" geschützt vor bspw. Sonne, Taubenschiss, zu neugierigen Blicken 😂.... usw.....

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Abdeckplane

Beitrag von tybrin »

Abdeckplane gleich Rostbeschleuniger.
Es sei denn sie besitzt eine Lufthutze am höchsten Punkt.
Das Argument dass die Plane die Windangriffsfläche erhöht und das Umfallrisiko erhöht kann ich aus Erfahrung bestätigen.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Re: Abdeckplane

Beitrag von MikeS »

.... die Rede ist von "der Abdeckplane" - welche gibt es denn da und wo?

Benutzeravatar
Girli
Beiträge: 527
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:31
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110

Re: Abdeckplane

Beitrag von Girli »

20210124_001309.jpg
Hi Mike!
Die gibt es sogar in verschiedenen Größen! :up2:
Gruss von Girli

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Abdeckplane

Beitrag von Mister L »

Wenn du überdacht stehst, kannst du dir eine Plane schenken.
Falls wirklich dennoch die pralle Sonne auf Teile des Fahrzeugs scheint, ginge bspw. auch eine Staubschutzplane/nicht wasserdichte/ reine Indoorplane.

Die Sonne härtet sonst Reifen schneller aus und lässt Kunststoffe rissig werden und bleicht Farben im Laufe von Jahren aus.

Um vor Nässe zu schützen, eignet sich eine Plane auch, aber bitte nicht das nasse Fahrzeug in Plastik einwickeln.
Ich bin von Planen etwas weg, weil da immer einige Hunde gegenstrullern und ich es leid war, das klebrige Zeug anzufassen. An das Motorrad strullern die sehr selten, aber Planen ziehen die magisch an.

Die Super Cub ist viel leichter als ein Motorrad, hat aber schon das Beinschild als Segel - bei starkem Wind v.a. mit zusätzlicher Plane nur mit der Schmalseite zum Wind parken, bei Sturm/Gewitter keine Plane! Ich sehe da immer v.a. Planen-Roller rumliegen. Oder die Plane zerreißt.

Eine ganz passgenaue gibt es nicht. Wenn, dann mit einer kleinen Größe versuchen. Die Plane sollte möglichst vorn und hinten Gummizüge haben und sich unter dem Motorrad zusammenklipsen lassen, dass sie eng anliegt. Dann weniger Angriffsfläche für den Wind und auch weniger Staub und Pollen, die hineinkommen. Bei mir fanden bspw. die Sternhaare von Platanen trotz Plane immer einen Weg hinein.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Abdeckplane

Beitrag von Harri »

Bei Abdeckplanen in längerem Einsatz stört mich, daß man schon bei wenig Wind, egal ob die Plane gefüttert ist,zwangsläufig Scheuerstellen bekommt.
Das heißt die Planen kommen immer, auch bei wenig Wind etwas ins Flattern und im Zusammenwirken mit dem unvermeidbaren Strassenschmutz schmirgelt der halt auf kontaktierenden Lackflächen. Anfangs ist das an der Auflage eine mattere Oberfläche, die sich erst auch gut wieder glatt polieren läßt und später ist es irgendwann nicht mehr schön.
Ist halt vergleichbar mit den Stellen wie sie entstehen bei an der "Karosserie" befestigten Gepäckstücken.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Abdeckplane

Beitrag von Mister L »

Das hatte ich btw nie, dass etwas durch die Plane matt geworden ist.
Meine sehr schweren gefütterten Planen bspw. bewegen sich erst bei sehr starkem Wind. Da gab es keinerlei Scheuerstellen. Die brauchen aber viel Stauraum.

Was aber klar ist: Keine Plane auf das verdreckte Fahrzeug. Es muss nicht komplett sauber sein, aber wenn man pingelig ist, zur Pollenzeit besser an den lackierten Flächen mal kurz mit nem Lappen drüber, ausschütteln, nochmal, fertig.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Abdeckplane

Beitrag von Brämerli »

Auf dem Level kommen dann ja die aufblasbaren Mopedgaragen ins Spiel, durchsichtig damit man seinen Schatz ansehen kann aber ohne die geringste beeinträchtigung der Wertanlage. Hatte irgendwomal ein Bild gesehen. Sachen gibts...

Bei meinen Abdeckplanen schleichen sich immer Katzen drunter. Die Camping dann da und ich darf dann den Sitz waschen. :lol:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“