Fuelfriend

SC71

Re: Fuelfriend

Beitrag von SC71 »

SOTO stets dicht... Interessiert aber keinen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Fuelfriend

Beitrag von Torsten »

Stimmt.
Das Bessere ist der Feind des Guten (Abraham Lincoln, Atomphysiker, 1722)

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fuelfriend

Beitrag von Harri »

Franks Knötz Gefühl täuscht nicht und kann man auch gut daran sehen, daß in einem Kanister nach ein paar Monaten der Lagerung deutlich weniger drin ist als eingefüllt wurde. Die Erfahrung, daß eine Motorölflasche dauerhaft kein Benzin hält, haben schon genüged andere gesammelt.
Nebenbei bemerkt es gibt auch eine Haltbarkeit/erlaubte Nutzbarkeit für Reservekanister, die im Strassenverkehr letztendlich in der Ladungssicherheit indirekt formuliert und darauf aufbauend auch im Arbeitsschutz. Ich kenne jetzt nur die Bestimmungen im Arbeitsschutz und da sind es 5 Jahre ab Produktionsdatum. Ich will das auch nicht weiter kommentieren und ich mache auch nichtalles immer richtig, nur darauf hinweisen, weil es nicht allen bekannt ist. Ich kann auch nix dafür, aber isso. Genauso gibt es auch eine Mengenbeschreibung wieviel beim 2 Rad zulässig ist. Ich meine es sind beim Moped 2 l.
Für die, die wirklich auch mal etwas weiter weg wollen, der nächste Punkt ist, daß man in vielen Ländern, gerade im Osten, eigene Vorschriften zu Benzin in Behältern hat. In vielen Länder besteht ein generelles Mopedverbot Benzin mitzunehmen und an Tanktellen darf nicht in Plastikgefäße befüllt werden. In der Ukraine naheder moldawischen Grenze, ist uns per Notaus zweimal vom Kassierer die Säule beim "Kanistern" abgeschaltet worden. Das eine mal half bei mir noch wenigstens der Hinweis auf die vielen eingeprägten Stempel mit unmissverständlichen Piktogrammen, daß der "Superduper EU Spezial Kanister" für Benzin zumindest in der EU (eigentlich nur für Lagerung oder Mitnahme im PKW) zugelassen ist. Bei Reinhard half nichts, der bekam nichts und Martin hatte keinen Bock und ist dann glaube ich gleich woanders hingefahren.
Wenn man eh einen Kanister kaufen muß, dann würde ich bei einem 5l Kannister immer ein Modell nehmen, bei dem auf der Rückseite der Rüssel in einer Aussparung untergebracht werden kann. Gibt es wenn man suchen will im Internet ab 7 Euro und wenn man einfach mitnehmen will zB für etwas mehr bei den Aral Tankstellen im Shop.
Generell für zuhause um mal fix vor dem Losfahren ganz voll zu machen, gefällt mir, statt der Lösung mit dem Hühnersdorf Einfüllstutzen der 6 l Kanister Rapidon von Birchmeier für ca 30 Euro deutlich besser. Der Ausgiesser ist am Kanister auf der einen Seite zum Ausklappen und auf der andere Seite ist ein, mit dem Daumen steuerbares Ventil.

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Fuelfriend

Beitrag von Bohne »

Die Kanister mit 3 Litern kann man noch anführen, sind auch von Hünersdorff.
Sieht man hin und wieder bei Reisenden, werden auch von Stihl und Touratech verkauft.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

The Knoetz

Re: Fuelfriend

Beitrag von The Knoetz »

Givi Italien hat auch 3L Kanister, auch mit tollen Halterungen für die Koffer. Ohne jegliche Prüfzeichen. Und in Italien ist das mitführen, betanken dieser Kanister verboten. Meinen 1,5L Not-Fuelfriend habe ich daher an der Moped zugewandten Seite per Halteblechwinkel und Gurt "versteckt" befestigt. Keine Schlafenden Hunde wecken.

Den 1l Solo brauchte ich bisher nur einmal, um auf die Fähre von Dänemark nach Deutschland zu kommen. Die steile Rampe traute ich mich mit dem Restsprit im Tank auf der Schweden-Rückfahrt nicht mehr hoch... in Fehmarn gabs ja gleich die gute ARAL, welche auf der Hinfahrt jedem Motorradfahrer ein Visiertuch und einen leckeren Apfel schenkte...

Am aktuellen Neuen SW Motech Träger wurde eine schwarze Werkzeugbox in Rund montiert. Hinein passt unauffällig die Runde 1L Sigg oder Primus Brennstoffflasche. Natürlich auf der Auspuff abgewandten Seite. Mit Benzinkanistern am Moped ist nicht zu spaßen. Bei vielen Motorradkollisionen geraten Motorräder in Brand. Und wer selbst eingeklemmt, oder bewusstlos unter der Mopette liegt...
Lieber eine Thüringer aufs Rost, wie als Bremer selbst gegrillt zu werden.

Selbst war ich mal nah dran, "Richtig Mist" zu bauen. Gardasee, Hochsommer, fast 40 Grad. Schlauchbot Tank 25 L mal eben auf dem Campingplatz in den Mercedes Kofferraum und ab zur Tanke. Gefüllt , wieder rein, Deckel zu und zurück zum Platz. Bootstanks riechen immer ein wenig, ist mir auch aufgefallen. Öffne den Kofferraumdeckel und der ganze Teppichboden bis zur Radmulde ist mit frischem Super und 2T-Öl Gemisch getränkt. Der Dichtring innerhalb der Anschlusskupplung für den Treibstoffschlauch hatte sich verklemmt und die Bewegung erzeugte Druck im Kanister...der Tank entleert sich dann...die Entnahme erfolgt ja auch an der tiefsten Stelle...nur das eben keine Leitung dranhängt ...

Ist schon ganz großer Mist , wenn ein Diesel wochenlang im Urlaub nach Benzin stinkt... in dem Urlaub haben Freunde mit einer Petromax Lampe aus BW-Beständen zum Grillabend eine der großen Zypressen komplett abgefackelt...War auch nicht gut. Der Sohnemann (5 J.) dreht den Zündschlüssel der parkenden S-Klasse und demolierte eine Mobilheimecke... Es passieren immer Dinge, womit niemand rechnet. Deshalb habe ich Respekt mit den Kanistern und den von Harri angesprochenen Aral-Kanister kann ich nur empfehlen. Kostet einen € mehr, egal.

Gruß Frank

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Fuelfriend

Beitrag von 2Radler »

Danke nochmals an alle
Ich habe mich entschieden.
20210211_235603.jpg
Sollte das nicht reichen, dann müssen die Granini Flaschen noch herhalten, die kann man bei Bedarf oder nicht Bedarf entsorgen.

The Knoetz

Re: Fuelfriend

Beitrag von The Knoetz »

Gute Wahl und ich finde, sehr angemessener Preis.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Fuelfriend

Beitrag von Palü »

Für Gartengeräte mit 2 Takt die nicht ständig in Gebrauch sind,
nehme ich den relativ teuren Aspen-Mix.
Den gibt es in 5 l Einwegkanistern und 1 l Einwegflaschen zu kaufen im Baumarkt oder an der Tanke.
Preis ca. 4 € der l ,
So eine 1 l Flasche müsste doch für Reservesprit auch gehen ?

Leere Motorölflaschen halten auf Dauer nicht dicht, da traue ich den Spriritus und Aspenflaschen mehr zu,
unter anderen wegen des im Vergleich zur Motorölflasche im Durchmesser viel kleineren Verschlusses.
Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Aspenflaschen oder evtl leeren Spriritusflaschen.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Fuelfriend

Beitrag von Xir »

Primus, Brennstoffflaschen aus Alu sind dicht, und halt keine "Benzinkannister", sondern Kraftstoffbehälter für den Kocher. Also Gepäck :laugh2:

Ausserdem: leichtes Reisen, nicht unnötiges mitnehmen, am besten sachen die mehrere Zwecke dienen, in diesem Fall: Kochen und Notvorrat

The Knoetz

Re: Fuelfriend

Beitrag von The Knoetz »

Xir hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 10:19
Primus, Brennstoffflaschen aus Alu sind dicht, und halt keine "Benzinkannister", sondern Kraftstoffbehälter für den Kocher. Also Gepäck :laugh2:

Ausserdem: leichtes Reisen, nicht unnötiges mitnehmen, am besten sachen die mehrere Zwecke dienen, in diesem Fall: Kochen und Notvorrat
Das wäre meine Argumentationskette bei einer Kontrolle in Italien & Co.

An der K75 habe ich in den Kraftstoffleitungen Schellkupplungen aus Messing nachgerüstet. Mit einem Adapterschlauch zur Benzinabnahme für Fuel Friend/Primus Kocherflaschen...

Dann tanke ich halt legal an der Agip in den Alutank und um die Ecke von der Kraftstoffpumpe im Tank in die Flasche...theoretisch :)


Gruß Frank

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Fuelfriend

Beitrag von Filstalwaver »

The Knoetz hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 10:29
Xir hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 10:19
Dann tanke ich halt legal an der Agip in den Alutank und um die Ecke vom Tank in die Flasche...theoretisch :)
Gruß Frank
Hallo Knoetz,
Du kannst auch "knitz"!
Gruß Hans.

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Fuelfriend

Beitrag von Karl Retter »

Ich würde eine 0,5 Ltr. Benzin VA Flasche nehmen und am Koffer mit Halterung befestigen.
was soll da passieren?
3,5 Liter Inno/Wave oder 4,5 Liter GTR 150 sind einfach zu wenig.
Für die GTR 150 soll es einen 6,5 Liter Tank geben. Damit wäre eine Reichweite von über 200 km möglich.
Mal sehen ob Lung Mike sowas beschaffen kann.

Gruß Karl

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Fuelfriend

Beitrag von 2Radler »

20210213_174232.jpg
Da isser

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Fuelfriend

Beitrag von Tranberg »

Palü hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 09:48
Für Gartengeräte mit 2 Takt die nicht ständig in Gebrauch sind,
nehme ich den relativ teuren Aspen-Mix.
Den gibt es in 5 l Einwegkanistern und 1 l Einwegflaschen zu kaufen im Baumarkt oder an der Tanke.
Preis ca. 4 € der l ,
So eine 1 l Flasche müsste doch für Reservesprit auch gehen ?
........
Gruß Paul
Der Vorteil von Alkylatbenzin wie Aspen besteht darin, dass es weniger flüchtige Bestandteile mit Eigenschaften als Lösungsmittel enthält. Daher kann man nicht damit rechnen, dass die Flasche gegenüber gewöhnlichem Benzin möglicherweise sogar mit Ethanol, beständig ist.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Fuelfriend

Beitrag von Xir »

The Knoetz hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 10:29
Dann tanke ich halt legal an der Agip in den Alutank und um die Ecke von der Kraftstoffpumpe im Tank in die Flasche...theoretisch :)
Ich hab einen Coleman mit integrierten Tank.....und ein stückchen Schlauch...
Rate mal wie ich den volltanke. :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“