Fuelfriend

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fuelfriend

Beitrag von Brämerli »

DonS hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:54
Ich würde jedenfalls eine Kanister-Größe nehmen wo der geniale Sicherheits-Auslass von Hünersdorff draufpasst. Das Gewinde des Auslasses passt aber nur auf Hünersdorff Kanister, zumindest fand ich keine anderen.
Ich habe den. passt auf meine 5 und 20L Kanister, taugt, aber: Wenn viel Spritt kommt spritzt es zur Seite weg. Dann muss der Stutzen plan Aufliegen sonst geht der Sprit daneben. Wenn grössere Mengen getankt werden dauert das, Horizontal aufgesetzt fliest die Luft nicht kontinuierlich in den Tank zurück, Sprit kommt dann Schubweise. Für die par Liter aus dem Fuelfriend sollte das aber kein Thema sein.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Fuelfriend

Beitrag von 2Radler »

Himbeer-Toni
Der übliche reicht aber für 2-3 x im Jahr benutzen oder?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Fuelfriend

Beitrag von Himbeer-Toni »

Na klar, sehr stabiler Kunststoff.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Fuelfriend

Beitrag von Torsten »

Guten Abend da draußen an den Empfangsgeräten, ich heiße Sie herzlich willkommen zu einer neuen Folge von "Lernen mit Landeiern", für die ich wieder keine Kosten und Mühen gescheut habe, um aktuelles Anschauungsmaterial bereitzustellen:


1.jpg

Brämerli hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 19:30
Ich habe den. passt auf meine 5 und 20L Kanister, taugt, aber: Wenn viel Spritt kommt spritzt es zur Seite weg. Dann muss der Stutzen plan Aufliegen sonst geht der Sprit daneben. Wenn grössere Mengen getankt werden dauert das, Horizontal aufgesetzt fliest die Luft nicht kontinuierlich in den Tank zurück, Sprit kommt dann Schubweise. Für die par Liter aus dem Fuelfriend sollte das aber kein Thema sein.
Diese Einfüllsysteme (im Bild: grüner Pfeil) sind vorgesehen, um auf Kanistern für Motorgeräte (roter Pfeil) verwendet zu werden, vorrangig für die Kraftstoff-Einfüllöffnungen von Motorsägen (gelber Pfeil).

Der hauptsächliche Hintergedanke ist, dass beim Nachtanken der auf der Seite abgelegten Säge kein Kraftstoff über den heißen Zylinder laufen kann, was speziell im forstlichen Einsatz unbedingt zu begrüßen ist.

Ausdrücklich nicht gedacht ist so ein Einfüllsystem zur Fahrzeugbetankung oder zur Verwendung an 20l-Kanistern :shock:
Auch nicht zum Betanken von Kraftfahrzeugen mit gleich mehreren Litern oder mit nicht plan aufliegendem Abschluss.
Ebenso, wie Kettenhaftöl (im Kanister rechts, kein Pfeil) für Sägeketten vorgesehen ist und nicht für Motorradketten.
Wobei auch dies in diesem Internet-Dings tapfer ignoriert wird.
In so eine Motorsäge passen so durchschnittlich 0,4 bis 0,7l Sprit. Genau für solche Mengen ist das System ausgelegt, dann klappt´s auch mit dem Unterdruck im Kanister.

Bitte, gerne. :prost2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Fuelfriend

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hier haben wir den Salat.
Motor aus, Sprit alle, kein Fuelfriend, meterhohe Schneewehen. Mutterseelenallein in der asiatischen Hungersteppe (alles östlich von Hannover) Bei den Kommunisten. Das Spiel ist aus. Einziger Lichtblick: Der rote Sattel
57B9DDC9-DC64-458F-AE49-62A73B3D3EFD.jpeg
81E865EC-5EBE-4829-82BD-4E9C08BDC95D.jpeg
PS: Der Mond ist Fake, ist eine Straßenlaterne
Das US Windrad im Hintergrund ist auch Fake.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 10. Feb 2021, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Fuelfriend

Beitrag von Torsten »

Bitte warten Sie, ein Kommando der Volkspolizei ist alarmiert, es muss lediglich noch Treibstoff und ein geeignetes Fahrzeug requirieren.

Mit sozialistischem Gruß, Freundschaft!


Freundschaft!.jpg
Freundschaft!.jpg (49.28 KiB) 2361 mal betrachtet

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Fuelfriend

Beitrag von Karl Retter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 21:29
Hier haben wir den Salat.
Einziger Lichtblick: Der rote Sattel
PS: Der Mond ist Fake, ist eine Straßenlaterne
Das US Windrad im Hintergrund ist auch Fake.
:laugh2:
Gruß Karl :up2:

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Fuelfriend

Beitrag von Bohne »

Tja, mit der eleganten Sitzbank wäre das wohl nicht passiert.
Und, bei den ganz guten Supercubs könnte man für den Notfall auch noch ein paar Instantnudeln aus der U-Box holen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Fuelfriend

Beitrag von Himbeer-Toni »

Knapp entkommen. Aufgetanktes Billig-Derivat aus Erddepot geborgen, samt mehrerer Bündel DM Bitcoins, zusammengebaut, und flugs die Biege gemacht.
0FCA06F7-3A45-4589-8A43-3FF0F13E69CB.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Fuelfriend

Beitrag von Karl Retter »

schon wieder Fake
der Sattel ist grau

Gruß Karl :laugh2:

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Fuelfriend

Beitrag von 2Radler »

Torsten danke für die Mühe :up2:
Genauso stelle ich mir Hilfe in einem Forum vor.
Gracias und Bohnen notte

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Fuelfriend

Beitrag von Jack »

Morschn,

also ich bin mit dem Fuelfriend nicht sonderlich zufrieden.
Finde die Qualität verbesserungsbedürftig. Der Verschluss lässt sich nicht auf Anhieb zudrehen, bedarf etwas Krafteinsatz und haargenaues aufschrauben.
Zumindest ist das bei meinem 1,5l so, das nervt wenn man den gerade befüllt hat.
Ich schiele derweil nach sowas:

https://beezdeals.com/product/3l-5l-fue ... ister-kit/

Ich denke, 3l dürften hier genügen.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fuelfriend

Beitrag von braucki »

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Kanister gemacht. Der Stutzen ist Teil vom Behälter.
Gekauft seinerzeit im Fachhandel einer Solo-Vertretung.
https://www.ebay.de/itm/MISCHBEHALTER-K ... 890.l49292
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

The Knoetz

Re: Fuelfriend

Beitrag von The Knoetz »

Habe mehrere dieser Solo 1L Kanister im Einsatz. Mehrere litten unter Undichtigkeiten am Verschluss. Kleiner Spritzgrat mit Skalpell entfernt und O-Ringe gegen eine bessere Qualität getauscht. Trotzdem waren, bzw. Sind die Verdunstungsverluste sehr hoch. Habe das Gefühl, das Material diffundiert den Kraftstoff durchs PP.

Die Fuelfriends von Hünersdorfer sind dickwandiger. Der Verschluss von besserer Qualität und die praktische Tanktülle passt auch auf die neue Generation 5/10l mit den neuen Sicherheitsverschlüssen.

Im Gepäckfach unter der Sitzbank müffelte es recht häufig bei den Solokanistern.

Zudem besitzen die Fuelfriend eine BAN Kennzeichnung, sind somit offiziell für Kraftstoffe freigegeben und zugelassen.

Gruß Frank

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Fuelfriend

Beitrag von Zwocki »

Hab ne leere 1 Liter Motorölflasche gereinigt und mit Benzin gefüllt.. is immer im Helmfach dabei..
Is dicht und funktioniert 1a...
Und hat nix gekostet..

Antworten

Zurück zu „Zubehör“