Fuelfriend
Fuelfriend
Hallo zusammen,
Ich bin momentan auf der Suche nach nem kleinen Ersatzkanister für meine Sucu, den ich auf Reisen egal ob klein oder groß mitnehmen kann.
Vor 2 Jahren bin ich mit meiner Vespa GTS 300 von Göppingen nach Venedig gefahren und hatte 2 Einliter Granini Flaschen , Schwabe halt, dabei und war froh darüber, weil ich Straßen befahren hab wo ewig keine Tankstelle kam.
Vor kurzem bin ich ja mit der Sucu zum Bodensee gedüst und hatte nichts der gleichen dabei und empfand das als etwas lästig, vor allem abends als die Kälte in den knochen steckte und ich einfach nur heim wollte und plötzlich die Reserve anging
Bei Amazon kosten 2 Kanister von Fuelfriend mit stutzen knapp 35 Euronen, was ich als etwas teuer empfinde.
Allerdings sind diese in der Mitte etwas enger, perfekt zum verzurren, daher dachte ich besser als die 2 Liter Flasche.
Was für Erfahrungen habt ihr, was empfiehlt ihr?
Ich bin momentan auf der Suche nach nem kleinen Ersatzkanister für meine Sucu, den ich auf Reisen egal ob klein oder groß mitnehmen kann.
Vor 2 Jahren bin ich mit meiner Vespa GTS 300 von Göppingen nach Venedig gefahren und hatte 2 Einliter Granini Flaschen , Schwabe halt, dabei und war froh darüber, weil ich Straßen befahren hab wo ewig keine Tankstelle kam.
Vor kurzem bin ich ja mit der Sucu zum Bodensee gedüst und hatte nichts der gleichen dabei und empfand das als etwas lästig, vor allem abends als die Kälte in den knochen steckte und ich einfach nur heim wollte und plötzlich die Reserve anging
Bei Amazon kosten 2 Kanister von Fuelfriend mit stutzen knapp 35 Euronen, was ich als etwas teuer empfinde.
Allerdings sind diese in der Mitte etwas enger, perfekt zum verzurren, daher dachte ich besser als die 2 Liter Flasche.
Was für Erfahrungen habt ihr, was empfiehlt ihr?
Re: Fuelfriend
Ich benutze den 1,5er FF, wenns in die Berge geht. Bezahlt hab ich damals 17 Euro.
Beim kleineren 1-Liter FF ist der Einfüllstutzen zu klein, da passt keine Zapfpistole rein.
Einen größeren braucht man nicht, anderthalb Liter auf der SuCu sind im Stealth-Modus locker 80 Kilometer. Weiter weg von der Zivilisation ist man noch nicht mal in Berlin.
Beim kleineren 1-Liter FF ist der Einfüllstutzen zu klein, da passt keine Zapfpistole rein.
Einen größeren braucht man nicht, anderthalb Liter auf der SuCu sind im Stealth-Modus locker 80 Kilometer. Weiter weg von der Zivilisation ist man noch nicht mal in Berlin.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5532
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Fuelfriend
Ät Torsten: Entschuldigung, da möchte ich berichtigen, Verschluss und Tankrüssel sind beim 1 Liter Fuelfriend und beim 1,5 Liter Fuelfriend gleich groß. Jedenfalls bei der Version die ich habe.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 10. Feb 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fuelfriend
Als ich damals danach kramte, war das anders.
Vielleicht habe ich es auch verwechselt. https://www.fuelfriend.de/shop/Bilder/f ... _72dpi.jpg
Egal. 1,5 jedenfalls die Cub-Größe der Wahl.
Vielleicht habe ich es auch verwechselt. https://www.fuelfriend.de/shop/Bilder/f ... _72dpi.jpg
Egal. 1,5 jedenfalls die Cub-Größe der Wahl.
Re: Fuelfriend
https://www.bergfreunde.de/soto-benzinf ... 2374332691
Ich hab die in 1 Liter und es passt durch die breitere Öffnung der Zapfhahn rein. Tropffreies Einfüllen durch Abrisskante. Auslaufsicher auch in Querlage.
Aber ein richtiger Cubist schnallt den Fuelfriend VOR den Scheinwerfer.
War nur so eine Idee. Auf meinen langen Reisen habe ich noch nie die Flasche aufmachen müssen unterwegs (fahre aber auch gerne mal Tanken)
Ich hab die in 1 Liter und es passt durch die breitere Öffnung der Zapfhahn rein. Tropffreies Einfüllen durch Abrisskante. Auslaufsicher auch in Querlage.
Aber ein richtiger Cubist schnallt den Fuelfriend VOR den Scheinwerfer.
War nur so eine Idee. Auf meinen langen Reisen habe ich noch nie die Flasche aufmachen müssen unterwegs (fahre aber auch gerne mal Tanken)
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Fuelfriend
Bei der SuCu eher überflüssig und sperrig, macht aber sicher ein gutes Gefühl.
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Fuelfriend
Ich habe bei Tante-L zwei FF mit je 2 Liter
Volumen gekauft. Da kommen dann immer
zweimal je 1,8 Liter rein = 1 Tankfüllung.
Das Duo passt in den normalen Frontkorb
einer Inno. An der Suzi wurde dieser Sprit
aufm Mittelträger transportiert. An der SC
noch keine Erfahrung.
Bitte immer auch 200 bis 250 ml Öl mitführen.
JASO-Dingsbums natürlich.
Weiterkommen,
Sprit-Pit
Volumen gekauft. Da kommen dann immer
zweimal je 1,8 Liter rein = 1 Tankfüllung.
Das Duo passt in den normalen Frontkorb
einer Inno. An der Suzi wurde dieser Sprit
aufm Mittelträger transportiert. An der SC
noch keine Erfahrung.
Bitte immer auch 200 bis 250 ml Öl mitführen.
JASO-Dingsbums natürlich.
Weiterkommen,
Sprit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5532
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Fuelfriend
Beide Öffnungen gleich gross, vielleicht eine bahnbrechende Neuerung ab 2018.
Ich hab den 1 Liter Fuelfriend meistens dabei, aber, ehrlich gesagt, nur einmal benutzt, und auch nur weil ich es darauf angelegt habe.
Aber man fährt entspannter. Der Fuelfriend passt wunderbar aussen ans Körbchen, mit Riemen in (fast) Fahrzeug- oder Sattelfarbe.
Ich hab den 1 Liter Fuelfriend meistens dabei, aber, ehrlich gesagt, nur einmal benutzt, und auch nur weil ich es darauf angelegt habe.
Aber man fährt entspannter. Der Fuelfriend passt wunderbar aussen ans Körbchen, mit Riemen in (fast) Fahrzeug- oder Sattelfarbe.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 10. Feb 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fuelfriend
Auf jeden Fall hatte Torsten bei seiner Alpentour (siehe Fotos) die beste Performance in den Kurven plus Mini Tank auf dem Gepäck Träger.
Ganz im Gegensatz zu dem sonst üblichen Hausstand mit Koffer rechts links oben und vorne.
Ganz im Gegensatz zu dem sonst üblichen Hausstand mit Koffer rechts links oben und vorne.
Re: Fuelfriend
Es kann ja auch keine Erfahrung vorhanden sein, weil ja höchstens bis dato drei mal getankt wurde!Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 10. Feb 2021, 16:07Ich habe bei Tante-L zwei FF mit je 2 Liter
Volumen gekauft. Da kommen dann immer
zweimal je 1,8 Liter rein = 1 Tankfüllung.
Das Duo passt in den normalen Frontkorb
einer Inno. An der Suzi wurde dieser Sprit
aufm Mittelträger transportiert. An der SC
noch keine Erfahrung.
Bitte immer auch 200 bis 250 ml Öl mitführen.
JASO-Dingsbums natürlich.
Weiterkommen,
Sprit-Pit
Re: Fuelfriend
Zunächst einmal danke ich euch für die Rückmeldung, ich glaube mit einem 1,5 L Fuelfriend bin ich gut bedient, so in etwa dachte ich es mir auch.
Dieser Einfüllstutzen hat doch bereits diesen Auslaufschutz oder verwechsel ich da was?
Dieser Einfüllstutzen hat doch bereits diesen Auslaufschutz oder verwechsel ich da was?
-
- Beiträge: 1014
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Fuelfriend
Es geht um diesen Einfüllstutzen
https://www.hornbach.de/shop/Kraftstoff ... =766265405
(gibts auch woanders und bestimmt noch billiger)
Vorteil:
Auf den Kanister aufschrauben und dann kannst Du den auf den Kopf stellen ohne dass es ausläuft. Erst wenn man den auf die Tanköffnung aufdrückt läuft Sprit. Zudem ist ein Überlauf nicht möglich.
Ich tanke damit meine Wave aus 5 Liter Kanistern daheim, anstatt für 3 Liter an die Tanke zu fahren.
https://www.hornbach.de/shop/Kraftstoff ... =766265405
(gibts auch woanders und bestimmt noch billiger)
Vorteil:
Auf den Kanister aufschrauben und dann kannst Du den auf den Kopf stellen ohne dass es ausläuft. Erst wenn man den auf die Tanköffnung aufdrückt läuft Sprit. Zudem ist ein Überlauf nicht möglich.
Ich tanke damit meine Wave aus 5 Liter Kanistern daheim, anstatt für 3 Liter an die Tanke zu fahren.
- Palü
- Beiträge: 1859
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Fuelfriend
Auch ich benutze den Stutzen von Hünnersdorf.
Bei Hornbach gekauft. Passt auf auf 10, 5l Kanister und auf meine beiden FF.
Einfach genial das Teil und vom Preis erschwinglich auch für Schwaben, weil es einfach gut ist das Teil
mit sozialistischen Gruß
und bleibt gesund, Paul
Bei Hornbach gekauft. Passt auf auf 10, 5l Kanister und auf meine beiden FF.
Einfach genial das Teil und vom Preis erschwinglich auch für Schwaben, weil es einfach gut ist das Teil
mit sozialistischen Gruß
und bleibt gesund, Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5532
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Fuelfriend
Dies hier ist der übliche tropfsichere Einfüllstutzen für den Original Fuelfriend 1 Liter und 1,5 Liter.
Der ist meist, aber nicht immer, dabei.