Fuelfriend

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Fuelfriend

Beitrag von 2Radler »

Hallo zusammen,
Ich bin momentan auf der Suche nach nem kleinen Ersatzkanister für meine Sucu, den ich auf Reisen egal ob klein oder groß mitnehmen kann.
Vor 2 Jahren bin ich mit meiner Vespa GTS 300 von Göppingen nach Venedig gefahren und hatte 2 Einliter Granini Flaschen :D , Schwabe halt, dabei und war froh darüber, weil ich Straßen befahren hab wo ewig keine Tankstelle kam.
Vor kurzem bin ich ja mit der Sucu zum Bodensee gedüst und hatte nichts der gleichen dabei und empfand das als etwas lästig, vor allem abends als die Kälte in den knochen steckte und ich einfach nur heim wollte und plötzlich die Reserve anging :roll:
Bei Amazon kosten 2 Kanister von Fuelfriend mit stutzen knapp 35 Euronen, was ich als etwas teuer empfinde.
Allerdings sind diese in der Mitte etwas enger, perfekt zum verzurren, daher dachte ich besser als die 2 Liter Flasche.
Was für Erfahrungen habt ihr, was empfiehlt ihr?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Fuelfriend

Beitrag von Torsten »

Ich benutze den 1,5er FF, wenns in die Berge geht. Bezahlt hab ich damals 17 Euro.
Beim kleineren 1-Liter FF ist der Einfüllstutzen zu klein, da passt keine Zapfpistole rein.
Einen größeren braucht man nicht, anderthalb Liter auf der SuCu sind im Stealth-Modus locker 80 Kilometer. Weiter weg von der Zivilisation ist man noch nicht mal in Berlin.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Fuelfriend

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ät Torsten: Entschuldigung, da möchte ich berichtigen, Verschluss und Tankrüssel sind beim 1 Liter Fuelfriend und beim 1,5 Liter Fuelfriend gleich groß. Jedenfalls bei der Version die ich habe.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 10. Feb 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Fuelfriend

Beitrag von Torsten »

Als ich damals danach kramte, war das anders.

Vielleicht habe ich es auch verwechselt. https://www.fuelfriend.de/shop/Bilder/f ... _72dpi.jpg

Egal. 1,5 jedenfalls die Cub-Größe der Wahl.

SC71

Re: Fuelfriend

Beitrag von SC71 »

https://www.bergfreunde.de/soto-benzinf ... 2374332691

Ich hab die in 1 Liter und es passt durch die breitere Öffnung der Zapfhahn rein. Tropffreies Einfüllen durch Abrisskante. Auslaufsicher auch in Querlage.

Aber ein richtiger Cubist schnallt den Fuelfriend VOR den Scheinwerfer.

War nur so eine Idee. Auf meinen langen Reisen habe ich noch nie die Flasche aufmachen müssen unterwegs (fahre aber auch gerne mal Tanken)

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Fuelfriend

Beitrag von FED »

DonS hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:54
Ich würde jedenfalls eine Kanister-Größe nehmen wo der geniale Sicherheits-Auslass von Hünersdorff draufpasst. Das Gewinde des Auslasses passt aber nur auf Hünersdorff Kanister, zumindest fand ich keine anderen.
Super Sache kenn ich vom Fichtnmoped!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Fuelfriend

Beitrag von Torsten »

Bei der SuCu eher überflüssig und sperrig, macht aber sicher ein gutes Gefühl.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fuelfriend

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe bei Tante-L zwei FF mit je 2 Liter
Volumen gekauft. Da kommen dann immer
zweimal je 1,8 Liter rein = 1 Tankfüllung.
Das Duo passt in den normalen Frontkorb
einer Inno. An der Suzi wurde dieser Sprit
aufm Mittelträger transportiert. An der SC
noch keine Erfahrung.

Bitte immer auch 200 bis 250 ml Öl mitführen.
JASO-Dingsbums natürlich.

Weiterkommen,

Sprit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Fuelfriend

Beitrag von Himbeer-Toni »

Beide Öffnungen gleich gross, vielleicht eine bahnbrechende Neuerung ab 2018.
Ich hab den 1 Liter Fuelfriend meistens dabei, aber, ehrlich gesagt, nur einmal benutzt, und auch nur weil ich es darauf angelegt habe.
Aber man fährt entspannter.
6AD17371-4EF6-4403-B4BC-C71E3A407AC1.jpeg
Der Fuelfriend passt wunderbar aussen ans Körbchen, mit Riemen in (fast) Fahrzeug- oder Sattelfarbe.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 10. Feb 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Fuelfriend

Beitrag von SC71 »

Auf jeden Fall hatte Torsten bei seiner Alpentour (siehe Fotos) die beste Performance in den Kurven plus Mini Tank auf dem Gepäck Träger.

Ganz im Gegensatz zu dem sonst üblichen Hausstand mit Koffer rechts links oben und vorne.

SC71

Re: Fuelfriend

Beitrag von SC71 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 16:07
Ich habe bei Tante-L zwei FF mit je 2 Liter
Volumen gekauft. Da kommen dann immer
zweimal je 1,8 Liter rein = 1 Tankfüllung.
Das Duo passt in den normalen Frontkorb
einer Inno. An der Suzi wurde dieser Sprit
aufm Mittelträger transportiert. An der SC
noch keine Erfahrung.

Bitte immer auch 200 bis 250 ml Öl mitführen.
JASO-Dingsbums natürlich.

Weiterkommen,

Sprit-Pit
Es kann ja auch keine Erfahrung vorhanden sein, weil ja höchstens bis dato drei mal getankt wurde!

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Fuelfriend

Beitrag von 2Radler »

Zunächst einmal danke ich euch für die Rückmeldung, ich glaube mit einem 1,5 L Fuelfriend bin ich gut bedient, so in etwa dachte ich es mir auch.
Dieser Einfüllstutzen hat doch bereits diesen Auslaufschutz oder verwechsel ich da was?
20210210_142111.jpg

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Fuelfriend

Beitrag von harryguenter »

Es geht um diesen Einfüllstutzen
https://www.hornbach.de/shop/Kraftstoff ... =766265405
(gibts auch woanders und bestimmt noch billiger)

Vorteil:
Auf den Kanister aufschrauben und dann kannst Du den auf den Kopf stellen ohne dass es ausläuft. Erst wenn man den auf die Tanköffnung aufdrückt läuft Sprit. Zudem ist ein Überlauf nicht möglich.
Ich tanke damit meine Wave aus 5 Liter Kanistern daheim, anstatt für 3 Liter an die Tanke zu fahren.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Fuelfriend

Beitrag von Palü »

Auch ich benutze den Stutzen von Hünnersdorf.
Bei Hornbach gekauft. Passt auf auf 10, 5l Kanister und auf meine beiden FF.
Einfach genial das Teil und vom Preis erschwinglich auch für Schwaben, weil es einfach gut ist das Teil :up2:
mit sozialistischen Gruß
und bleibt gesund, Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Fuelfriend

Beitrag von Himbeer-Toni »

2Radler hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 17:04
Dieser Einfüllstutzen hat doch bereits diesen Auslaufschutz oder verwechsel ich da was?
Dies hier ist der übliche tropfsichere Einfüllstutzen für den Original Fuelfriend 1 Liter und 1,5 Liter.
Der ist meist, aber nicht immer, dabei.
6DC03ACB-BE75-4B36-856E-A55BC301C0B3.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“