Ritzel Super Cub C125

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von sivas »

Suche nach: U-Boot Sägefisch
-
u.png
-
Zuletzt geändert von sivas am Mi 24. Mär 2021, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Torsten »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 09:34
Dann also Fahrspassverbesserung in homöopathischen Dosen. Ok, da kann aber auch ein Gang zum Therapeuten helfen ;)
Nachdem Du keine Super Cub besitzt, kann ich Dich schlecht auf einen Vergleich einladen.

Aber es ist ein Unterschied, ob ich einen Berg (ich meine dabei Berge im bayrischen Sinne des Wortes) an der Abregeldrehzahl im 1. Gang hochjaule oder kraftvoll und entspannt im 2.

Oder ob ich auf einer hügeligen Srecke souverän im 4. durchcruise anstatt permanent 3./4./3./4. zu schalten.

Ist Leuten aus dem Ruhrpott verständlicherweise schwer zu vermitteln. Aber glaub es einfach, statt Dich in irgendeiner Theorie zu verrennen und mangels eigener Erfahrung unhöflich zu werden.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Mister L »

Es gibt Tage, da hätte man gern eine kürzere Übersetzung und umgekehrt.
Also kürzere Tage. :mrgreen:
Aber manchmal hätte man auch gern ne längere Übersetzung.

Das geht mir bisher bei allen Fahrzeugen so und mit der Super Cub ist es nicht anders. Insgesamt ist die Übersetzung gut gewählt, finde ich. Ich lebe aber auch nicht in den Bergen, da würde ich wohl Fahrgang 3 wählen oder kürzer übersetzen.
Noch länger zu übersetzen, kann bei dauerhaftem Außerortsbetrieb im Flachland sinnvoll sein, aber nicht um schneller zu fahren. Höchstens bergab mit Rückenwind, aber selbst die Serienübersetzung soll 130Tacho schaffen, ich war nach Windschattenfahrt, dann auf kurzem leichten Bergabstück rausgezogen, Knie zusammen und Kinn auf dem Tacho bei Tacho 118-120.
Und sitzend bei Gegenwind fährste schnell mal bei 65 bis 70 im 4. gegen ne Wand.
Ich finde, ein guter Kompromiss, jedenfalls nicht zu kurz, gerade für flotte Ampelstarts und Langsamfahrt durch die City würde ich nicht noch länger übersetzen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SollteBremsen

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von SollteBremsen »

Ich glaube das System 3/4/3 kann man aktuell in Bochum ganz gut vermitteln, auch ohne Berge ;)

Kann sein das die Monkey da komplett anders tickte. Ich hatte diverse Neuverzahnungen durch, jeweils immer mit Reset der Steuereinheit, und es hat nix gebracht ausser ölige Hände. Aber es geht ja um die SC125

edit: Sorry muss zurückrudern, es war die MSX bei der ich das ausprobiert hatte. Bei der Monkey habe ich direkt mit dem Krümmer angefangen ..auch sinnfrei

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von sivas »

Die Lösung ist doch ganz einfach:

'ne blaue Cub für'n Spaß in der Stadt und in den Bergen
'ne rote um Strecke zu machen (oder dafür gleich 'n and'res Möpp)

Statt umzuritzeln das Moped wechseln ! :sonne:

Untoter :shock:

SollteBremsen

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von SollteBremsen »

sivas hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 09:38
Suche nach: U-Boot Sägefisch
-u.png-
Sivas danke. Habe schon alle durchgesehen, keine passt so wirklich auf die Nummerntafeln meiner Fantic. Der rote Fisch ist zu klein

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 09:39
Aber es ist ein Unterschied, ob ich einen Berg (ich meine dabei Berge im bayrischen Sinne des Wortes) an der Abregeldrehzahl im 1. Gang hochjaule oder kraftvoll und entspannt im 2.
Mal langsam, Du weißt aber hoffentlich schon, daß auf deutschen Strassen die ganz steilen Strassen nicht in Bayern zu finden sind, sondern vor allem auch in Niedersachsen oder Thüringen. So spontan fällt mir in Thüringen 14° oder in unmittelbarer Nachbarschaft von dort, wo ich in Niedersachsen groß geworden bin, Anstiege von knapp 13°ein.
Die kosten mit dem Fahrrad jede Menge Körner.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 10:32
So spontan fällt mir in Thüringen 14° oder in unmittelbarer Nachbarschaft von dort, wo ich in Niedersachsen groß geworden bin, Anstiege von knapp 13°ein.
Die kosten mit dem Fahrrad jede Menge Körner.
Wow. 14° sind rund 25% Steigung, 13° sind 23%.

Ich bin mal Ende der 1990er in Bayern Rad gefahren, dass muss so in der Region Eichstätt gewesen sein, da gab es eine Steigung aus dem Ort mit bis zu 18%. Das wären rund 10°. War schon anstrengend genug. Edit: Nahe Igelsbach/Brombachsee, glaube ausgangs Stockheim. Für bayerische und deutsche Verhältnisse ist das schon viel. Privatwege sind bisweilen teils deutlich steiler natürlich.
Zuletzt geändert von Mister L am Mi 24. Mär 2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Harri »

25% Deesbach und um 22-23% die Ortsdurchfahrt in St Andreasberg, bzw Bad Lauterberg.
In Andreasberg gab es übrigens früher mal eine Zahnradbahn, von der aber heute nur noch die Trasse sieht, wenn man weiß wo sie war.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 24. Mär 2021, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Torsten »

B 319 auf den Obersalzberg 26%. Ich liebe Penisvergleiche. Nicht.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Mister L »

St Andreasberg ist echt heavy. Da kenne ich keine steilere öffentliche Straße in Deutschland. V.a. auch in der Länge. Stimmt.

Obersalzberg: Da hat doch irgendwer die 26% in den Artikel geschummelt, um vorn zu sein, oder? ;)
Überall woanders lese ich 24%. Sogar im BGL-Wiki:
https://bgl.wiki/bgl/Bundesstra%C3%9Fe_319

Vorne soll ne Straße aus Thüringen sein. Was auch nicht verwunderlich wäre (Stichwort "Penisvergleich"), sieht man sich eine Thüringer und eine Nürnberger Rostbratwurst an. :mrgreen:

Wenn es 26% sein sollten innerhalb der zehn steilsten Zentimeter, dann sind es sicher woanders gar 27%. Hrhr.

Für die Cub reicht es, wenn es 5% mal runter geht, dann kommt sie gut in Schwung. Das ist für mich schon steil bergab.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Ecco »

Unser Hausdach 25 Grad, 46 %

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Himbeer-Toni »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 09:22
Den ewigen Basteltrieb auf der Suche nach mehr Speed kann man besser in Lackierarbeiten oder lustige Aufkleber investieren. Ich suche z.b. immer noch einen Aufkleber des Avatars von Herrn Xir, vielleicht bringt der auch nochmal ein paar km/h
...
Das Sägefisch-Maling der 9. U-Bootflottille gibts als Aufkleber bei Amazon.
Im übrigen bin ich völlig überzeugt von Tuningaufklebern, Tuningtankkdeckeln, und so.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mister L hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 09:40
Es gibt Tage, da hätte man gern eine kürzere Übersetzung und umgekehrt.
Also kürzere Tage. :mrgreen:
Aber manchmal hätte man auch gern ne längere Übersetzung.
Deswegen gehören 2 SuperCubs in jeden ordentlichen Haushalt.
1 x Normalausführung mit 14er Ritzel für normale Gegenden.
1x mit 13er Ritzel für längere Strecken in Mittelgebirgen (echte Hochgebirge sind in D eher selten)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SollteBremsen

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von SollteBremsen »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 11:11
Das Sägefisch-Maling der 9. U-Bootflottille gibts als Aufkleber bei Amazon.
Im übrigen bin ich völlig überzeugt von Tuningaufklebern, Tuningtankkdeckeln, und so.
Danke Toni. Auf dich ist Verlass und du hast dabei auch noch Ahnung!

Bullerbachtal, unterhalb vom Knochenbach. Unter Schlittenfahrern auch "Kopf-Ab-Strecke" genannt.
Vorher Mut antrinken, kalter Schnaps, 0 Grad, 38%

Antworten

Zurück zu „Zubehör“