Ritzel Super Cub C125

Christoph
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:44
Fahrzeuge: Honda Super Cub C125 in blau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Christoph »

Hat jemand von euch schon das Ritzel am Antrieb getauscht für mehr Endgeschwindigkeit?
Wie sind eure Erfahrungen?
Welches habt ihr verwendet, Anzahl Zähne?
Wie zufrieden seit ihr mit der Änderung?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hab auf Empfehlung des Cubisten Torsten eine meiner C125A auf 13er Ritzel umgeritzelt.
Ist bei hügeligem Gelände empfehlenswert, und bei Gegenwind.
Geschwindigkeit bleibt, dreht höher, mehr Durchzug, gut im Gebirge.(wo ich noch nie war)
Leider stimmt dann Tacho und Km Angabe nicht mehr, und auch der Verbrauch, sowie die ABS Warnlampe.
Weiß aber nicht ob nur die Lampe blinkt oder tatsächlich ABS nicht mehr geht
Dies kann man mit einem Speedohealer beheben. Den habe ich eingebaut aber noch nicht genau eingestellt, mangels Ahnung.
Vom Hörensagen weiß ich dass manch andere Cubisten 15er Ritzel nutzen, um niedertourig Sprit zu sparen, aber da kann ich nicht mitreden.
:prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von sivas »

Aha, Du willst also mehr Endgeschwindigkeit ...
Ich kann dir ein 17'er Ritzel anbieten, wenn's der Himbeer-Toni nicht will, dann auch ein 18'er.

Die Inno musste ich allerdings kürzer übersetzen, um auf der Autobahn schnell zu sein, die Super Cub ist es von Haus'aus.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6426
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Sachsenring »

Porbier doch mal einen Zahn mehr aus. Hat glaub ich noch niemand gemacht.
Vermutlich bleibt die Höchstgeschwindigkeit aber gleich... :?: :!:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von sivas »

Ein Zahn mehr ?
Aber bitte hinten !
Und vorne das 14'er wieder rein.

Die müssten bei der Super Cub passen:
-
SC.png
-

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Torsten »

Hätte wäre wenn... Probiers doch einfach mal selbst aus, Sivas. Dann haben wir evtl. auch mal was davon statt immer nur deiner Theorie. 👍

Christoph
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:44
Fahrzeuge: Honda Super Cub C125 in blau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Christoph »

Für mich ist es halt einfach mal zur Info. Solange ich noch Garantie auf meine Maschine habe werde ich da erst einmal nichts daran ändern.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Torsten »

Ich prophezeihe mal, dass die SuCu mit längerer Übersetzung nicht schneller wird.
Sondern nur noch lahmer im 4.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von sivas »

Super Cub und Innova haben identische Geriebeübersetzungen.
Also muss die für die Inno passende Ubersetzung auch auf die SuCu drauf.
Bei mir ist das die 14/37.
Die originale 14/36 der SuCu ist aber immer noch fahrbarer als die 14/35 der Inno, die ist einfach zu lang übersetzt.
Welche Übersetzung man letztendlich wählt, hängt vom persönlichen Fahrprofil ab. Schaltfaule übersetzen 18/34 und können damit auch richtig schnell sein - im Dritten.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von FED »

Torsten hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 22:51
Ich prophezeihe mal, dass die SuCu mit längerer Übersetzung nicht schneller wird.
Sondern nur noch lahmer im 4.
Da geh ich mit dazu fehlt ihr einfach die Leistung!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

SollteBremsen

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von SollteBremsen »

Bei meiner Monkey die ja den identischen Motor hatte, hat eine Veränderung des Ritzels vorne überhaupt nichts gebracht. Ausser das der Tacho falsch lief.
Genausowenig wie ein dickerer, kürzerer Krümmer und ein anderer Auspuff. Das war alles eher Kontraproduktiv.

Das einzig Gute an diesen Tuningteilen ist, daß man sie schnell wieder verkaufen kann, weil irgendjemand denkt das sie speziell an seiner bestimmt etwas bringen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von sivas »

Bei der Inno konnte ich mit der Originalübersetzung auf der BAB manche LKWs nicht überholen. Mit der kürzeren Übersetzung ging's.
Mit der Super Cub ging's auch, obwohl ich mit der noch nicht so oft unterwegs war. Die ist eher was für'n Sonntag oder für 'besondere Besuche'.

Falls bei der Super Cub nach einer Übersetzungsänderung das ABS Macken zeigt, könnte man vorne ja auch die Lochscheibe anpassen ...

Untoter :shock:

SollteBremsen

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von SollteBremsen »

Es gibt auch Tage an denen LKW`s langsamer fahren, das könnte dazu führen das man sich selbst schneller einschätzt ;)

Den ewigen Basteltrieb auf der Suche nach mehr Speed kann man besser in Lackierarbeiten oder lustige Aufkleber investieren. Ich suche z.b. immer noch einen Aufkleber des Avatars von Herrn Xir, vielleicht bringt der auch nochmal ein paar km/h
2523.gif
2523.gif (3.17 KiB) 4434 mal betrachtet

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von Torsten »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 08:55
Bei meiner Monkey die ja den identischen Motor hatte, hat eine Veränderung des Ritzels vorne überhaupt nichts gebracht. Ausser das der Tacho falsch lief.
Genausowenig wie ein dickerer, kürzerer Krümmer und ein anderer Auspuff. Das war alles eher Kontraproduktiv.
Weil die Super Cub aber keine Monkey ist, hilft das jetzt auch nicht wirklich weiter.

Es gibt Leute, die das mit dem kleineren Ritzel ausprobiert haben, einer davon bin sogar ich. :laugh2:

Ich sag mal so – wenn man permanent nur im Großstadtstau herumparkt, aus Glaubensgründen nie schneller als 70 fährt oder als höchste Erhebung im weiten Umkreis die Auffahrt zum Getränkemarkt hat, kann man das mit der originalen Übersetzung schon machen.

Das 13er Ritzel bringt einfach ein Plus an Fahrspaß und Fahrbarkeit für Leute, die mental noch nicht mitten in der Rentenphase stehen. Von höherem Tempo war nie die Rede.

SollteBremsen

Re: Ritzel Super Cub C125

Beitrag von SollteBremsen »

Sorry, dachte es geht um Geschwindigkeit. Das war zumindestens damals meine Intention
Dann also Fahrspassverbesserung in homöopathischen Dosen. Ok, da kann aber auch ein Gang zum Therapeuten helfen ;)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“