Ritzel Super Cub C125
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
15er Ritzel Super Cub C125
Also erst einmal ein Lob an den Monkeyshop!
Habe nach der Bestellung des Ritzels bemerkt, dass ich ja auch noch einen anderen Kettenschutz benötige. Habe diesen dann 1h später separat bestellt.
Am Montag erhalte ich, ohne nachgefragt zu haben, eine Erstattung meiner Versandkosten, da sie ihn zum Ritzel gepackt haben.
Die erste Probefahrt ging leider nur die Straße vor der Haustür rauf und runter.
Erstes Fazit: Der erste und zweite Gang sind viel geschmeidiger!
Ein ausführlicheres Fazit folgt heute Abend.
Teilekosten: 30€ inklusive DHL Versand
Arbeitszeit: 20 Minuten
Habe nach der Bestellung des Ritzels bemerkt, dass ich ja auch noch einen anderen Kettenschutz benötige. Habe diesen dann 1h später separat bestellt.
Am Montag erhalte ich, ohne nachgefragt zu haben, eine Erstattung meiner Versandkosten, da sie ihn zum Ritzel gepackt haben.
Die erste Probefahrt ging leider nur die Straße vor der Haustür rauf und runter.
Erstes Fazit: Der erste und zweite Gang sind viel geschmeidiger!
Ein ausführlicheres Fazit folgt heute Abend.
Teilekosten: 30€ inklusive DHL Versand
Arbeitszeit: 20 Minuten
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
Re: Ritzel Super Cub C125
Weshalb 'nen and'ren Kettenschutz ? Du meinst wohl das Kettenfangblech. Das schützt das Getriebe bei gerissener Kette.
Dieses Blech lässt sich durch Beschleifen an größere Ritzel anpassen.
siehe auch: viewtopic.php?f=65&t=4113
mit 'nen 18'er Ritzel hast Du eine Supa-Dupa 3-Gang-Cub !
das ist in der Stadt was ganz besonders Feines
Dieses Blech lässt sich durch Beschleifen an größere Ritzel anpassen.
siehe auch: viewtopic.php?f=65&t=4113
mit 'nen 18'er Ritzel hast Du eine Supa-Dupa 3-Gang-Cub !
das ist in der Stadt was ganz besonders Feines
†
Untoter
Untoter
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Ritzel Super Cub C125
Ja genau die glumperte Schiene halt.
Zurück zum Fazit fürs 15er:
Tacho und GPS App laufen nahezu gleich. Bei Tacho 60 zeigt die App genau 60 bei höheren Geschwindigkeiten ist der Tacho etwas drüber aber bei weitem nicht so viel wie beim 14er Ritzel.
Der erste Gang ist wie im letzten Post beschrieben viel angenehmer.
Das Runterschalten ist auch besser.
Mein Fazit in Worten von Gerhard Polt:
It’s a must!
Zurück zum Fazit fürs 15er:
Tacho und GPS App laufen nahezu gleich. Bei Tacho 60 zeigt die App genau 60 bei höheren Geschwindigkeiten ist der Tacho etwas drüber aber bei weitem nicht so viel wie beim 14er Ritzel.
Der erste Gang ist wie im letzten Post beschrieben viel angenehmer.
Das Runterschalten ist auch besser.
Mein Fazit in Worten von Gerhard Polt:
It’s a must!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
Re: Ritzel Super Cub C125
Jetzt aber rauf auf die Autobahn: LKWs abhängen !
Da wirst Du feststellen, dass mit dem 15'er obenrum die Leistung noch nicht da ist und das Ding beim Überholen in der Bugwelle einfach abstirbt.
Da wirst Du feststellen, dass mit dem 15'er obenrum die Leistung noch nicht da ist und das Ding beim Überholen in der Bugwelle einfach abstirbt.
Zuletzt geändert von sivas am Mi 9. Feb 2022, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
†
Untoter
Untoter
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Ritzel Super Cub C125
Genau da setzt das Tuning „NW&Remap“ ein. Bin heute bei leichtem Wind mit maximal 92GPS unterwegs gewesen. Das ist iO.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
-
- Beiträge: 8870
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Ritzel Super Cub C125
Also alles wie bei der Inno:
Ein Zahn mehr = Tacho = Echt Speed.
Der Odometer läuft nach und man muss
5 bis 7 % dazuaddieren ?
Was macht das ABS-System?
Fehlerblinken?
Weiterausprobieren,
Labor-Pit
Ein Zahn mehr = Tacho = Echt Speed.
Der Odometer läuft nach und man muss
5 bis 7 % dazuaddieren ?
Was macht das ABS-System?
Fehlerblinken?
Weiterausprobieren,
Labor-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Ritzel Super Cub C125
Heimweh+Rückenwind
KM Zähler habe ich nicht überprüft mache ich aber.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 9. Feb 2022, 18:17Also alles wie bei der Inno:
Ein Zahn mehr = Tacho = Echt Speed.
Der Odometer läuft nach und man muss
5 bis 7 % dazuaddieren ?
Was macht das ABS-System?
Fehlerblinken?
Weiterausprobieren,
Labor-Pit
ABS bringt keine Fehlermeldung.
Iwie ist die SuCub ja eine Inno bzw. eine neue Inno im alten Kleid..
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
Re: Ritzel Super Cub C125
Wieso sollte es auch?
Das ABS-Prinzip ist ja, dass es die Umdrehzahl der vorhandenen RAEDER misst und dann bei vorprogrammierten Unterschieden mit entsprechender (Brems)Aktion seines Amtes waltet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aktion daraus bestehen sollte, dass der Motor bei dem Zweirad diesen Ausgleich durch Hochdrehen oder Drehzahlwegnahme (da koennte das Ritzel eventuell schon eine Rolle spielen) vornimmt.
ABS sollte eigentlich nur die Bremsen per se regeln.
Gruesse, Peter.
-
- Beiträge: 998
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Ritzel Super Cub C125
Normal vergleicht das ABS die Raddrehzahl beider Räder.
Die Cub hat aber nur vorne ABS, somit kein Vergleich und kein Problem beim Ritzeländern
VG.
Helmut
Die Cub hat aber nur vorne ABS, somit kein Vergleich und kein Problem beim Ritzeländern
VG.
Helmut
Re: Ritzel Super Cub C125
Das ABS-Steuergerät vergleicht die Werte zwischen Getriebeausgang (Ritzeldrehzahl) und Raddrehzahl.
Fehlermeldung gibt es bei der umgeritzelten C125 erst bei längerer Konstantfahrt mit gleichem Tempo über mehrere Kilometer. Bei wechselndem Tempo “passiert” auch beim kleineren Ritzel nichts.
Nachdem mir schon das originale 14er zu lang für meine Fahrweise ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass ich ein 15er fluffig fände. Aber ich probiers demnächst mal aus, damit ich mitreden kann. Gibt ja sonst eh nix zum schrauben an der Kiste.
Fehlermeldung gibt es bei der umgeritzelten C125 erst bei längerer Konstantfahrt mit gleichem Tempo über mehrere Kilometer. Bei wechselndem Tempo “passiert” auch beim kleineren Ritzel nichts.
Nachdem mir schon das originale 14er zu lang für meine Fahrweise ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass ich ein 15er fluffig fände. Aber ich probiers demnächst mal aus, damit ich mitreden kann. Gibt ja sonst eh nix zum schrauben an der Kiste.
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Ritzel Super Cub C125
Genau so ist es! Das STG braucht ja einen Referenzwert.Torsten hat geschrieben: ↑Mi 9. Feb 2022, 20:23Das ABS-Steuergerät vergleicht die Werte zwischen Getriebeausgang (Ritzeldrehzahl) und Raddrehzahl.
Fehlermeldung gibt es bei der umgeritzelten C125 erst bei längerer Konstantfahrt mit gleichem Tempo über mehrere Kilometer. Bei wechselndem Tempo “passiert” auch beim kleineren Ritzel nichts.
Nachdem mir schon das originale 14er zu lang für meine Fahrweise ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass ich ein 15er fluffig fände. Aber ich probiers demnächst mal aus, damit ich mitreden kann. Gibt ja sonst eh nix zum schrauben an der Kiste.
Das der Fehler erst bei längerer Konstantfahrt auftritt hatte ich nicht mehr im Kopf. Werd mich die Tage mal auf den Ring schmeißen. Danke
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
Re: Ritzel Super Cub C125
Ob da der Ring reicht? Da ist ja 24/7 Verkehr. Ich bring das bei meiner nur auf einer mehr oder weniger geraden Landstraße über ein paar Kilometer mit Vollgas zusammen.
Re: Ritzel Super Cub C125
Falls die ABS-Anzeige spinnt, kann man vorne auch ein anderes Lochblech einsetzen, welches dem System eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeit vorgaukelt. Dann stimmt die Drehzahlanpassung wieder und die ABS-Anzeige bleibt stumm.
der rechts fuhr mit der falschen Übersetzung, beim linken passte sie
- -
der rechts fuhr mit der falschen Übersetzung, beim linken passte sie
- -
Zuletzt geändert von sivas am Mi 9. Feb 2022, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
†
Untoter
Untoter
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Ritzel Super Cub C125
Das ist keine so gute Idee. Damit riskierst du dass das ABS im Regelfall nicht regelt.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3