Supercub 125 Klappern nach Kalt Start

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6185
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 45

Re: Supercub 125 Klappern nach Kalt Start

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

nachdem die sache nach deinen angaben binnen kürzester zeit weg ist bzw nach ein paar gasstößen . kann es fast nur mit dem öl zu tun haben .
die kiste ist wieder eine Halbautomatik wie eh und je. vieleicht ist es ein schlagen der kupplungsglocke von den fliehkraft reibbacken in den ersten sekunden .

hört sich auf jedenfall erst mal heftig an im video .

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2376
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Supercub 125 Klappern nach Kalt Start

Beitrag von Trabbelju »

Tja, dieses Geräusch klingt für mich nicht gesund, erinnert mich irgendwie an einen kippenden Kolben.

Meine Super Cub klingt "normal", schnurrt leise vor sich hin, so wie ich es von einer Honda erwarte.

Ab zum Händler, hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2183
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: Honda C125A Super Cub
Motron Cubertino
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Supercub 125 Klappern nach Kalt Start

Beitrag von FED »

Noch besser: Eine Halbzollverlängerung!
C125A Super Cub Modelljahr 2019
Bild
Cubertino EV Modelljahr 2022
Bild

Machete
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:06
Fahrzeuge: Supercub

Re: Supercub 125 Klappern nach Kalt Start

Beitrag von Machete »

Trotzdem danke für eure Hilfe und das Rätselraten :aetsch1:

Hab jetzt bei 2 Händlern in meiner nähe angerufen, frühester Termin 1 Aug. Ich hoffe nicht das bis dorthin was kaputt werden kann.
Mir kommt es wirklich so vor als wär an der Karosserie was locker, aber dann wieder komisch wäre, wenn sich das Problem löst sobald ich Gas geben bzw. eine Runde gefahren bin!?

Wie auch immer, Ölstand passt, und Gängen lassen sich gut schalten, auch bei gedrückter und gehaltener Gangwippe kein Unterschied!




Grüße vom Wörthersee ;) auf jeden fall schöner als in wie zu Cruisen :aetsch:

Lotte
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 13:38
Fahrzeuge: Super Cub 125; Piaggio TPH50; BMW R100RS Bj.89

Re: Supercub 125 Klappern nach Kalt Start

Beitrag von Lotte »

Machete hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 07:16
Hallo ;)

Ich bin seit heuer stolzer Besitzer einer Honda Super Cub 125 Model 2022.
Ich habe jetzt ca 750km drauf und bin sehr begeistert vom Motorrad.

Leider ist mir ein Mängel aufgefallen der mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.

Zum Thema: Wenn ich das Motorrad nach längerem stillstand Starte klappert es jedes mal zum Motortakt. Das ganze geht so lang bis ich ein paar mal Gas gebe oder eben eine Runde gefahren bin. Ich hab eine Video aufgenommen damit ihr es vorstellen könnt was ich meine.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder kann mir vielleicht sagen was das sein könnte!
Ich habe in einem Monat der ersten 1000er Service, dort werde ich es auch nochmal angeben, das Problem ist eher, wenn die Maschine warm gefahren ist, das Geräusch nicht mehr zu hören ist, bis sie dann wieder eine Zeitlang steht. Von dem her vermute ich, das dort wieder gesagt wird, alles i.O.

:down2:
Hier der Link zum Geräusch, bzw. meiner Aufnahme
https://youtube.com/shorts/xo9w6HU6i_U?feature=share

Ich freu mich über ein paar Antworten.

Liebe Grüße
Machete
Hallo Machete,

Glückwunsch zur neuen Super Cub.
Mich würde vor allem interessieren wann und wo du die Honda bestellt hast.

Viele Grüße
Lotte

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 474
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Supercub 125 Klappern nach Kalt Start

Beitrag von Horst.Honda »

Habe söben die Ventile an meiner Himmelsmaxi eingestellt, mit zu lockerem Spiel im Ausgang kann ich das Geräusch zu 90% reproduzieren
Hm, nur einen Dollar für ewiges Glück? Naja... hm... trotzdem bin ich glücklicher mit dem Dollar

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 198
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Supercub 125 Klappern nach Kalt Start

Beitrag von Pingelfred »

Moin Machete,

zuerst Mal einen herzlichen Glückwunsch zur neuen SC. Mit dem frühen Erhalt vom Modell 2022 bringst du mit Sicherheit hier im Forum einige Mitgleider zum sabbern... inklusive leichtem Neidanteil von mir. Aber nur ein ganz wenig :) 2-sitzer, legal, nix mit 106 KG Zuladung... Top.

Zu meiner Einschätzung (Kaffeesatzlesen); für mich kommt das Geräusch aus der Kupplungsgegend. Weder Steuerkette noch Ventiltrieb. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Fahren und ignorieren und bei der ersten Inspektion als Mangel angeben. Jeder Motor macht eigene Geräusche, teilweise sind es Resonanzschwingungen,

Das Teil hat zwei Jahre Garantie. Entweder der Motor hält, oder der vermeintliche Defekt weitet sich auf den nächsten Kilometern aus. Nach 750 Kilometern dürfte der Einlaufvorgang abgeschlossen sein. Kolbenkippen hört sich auch anders an. Wie hart oder weniger Hart hast Du den Motor die ersten 250 Kilometer rangenommen. Bin vor ein paar Tagen selbst mit Simson-Tempo über die Landstraße nach der Übergabe beim Händler nach Hause. Die erste Betriebsstunde legt bei einem neuem Aggregat fest, wie gut oder schlecht er später laufen wird. Da ich beruflich viel mit Aussenbordern zu tun hatte, halt ich mich bei neuen Motoren an die Einlaufregeln, die ersten 15 Minuten eines Motors ohne Last einlaufen lassen. Auch wenn Luftgekühlt. Danach max. 50% der Nenndrehzahl und mit wechselnden Lastzuständen, ohne Untertouriges quälen. D.h. nicht im 5.Gang bei 50 von unten heraus beschleunigen... Runterschalten, und nach Last mit abkühlen... also immer Wechselspiel wie bei Berg/Tal... nur blöde, das wir hier nur fast Deiche haben.

Viel Glück
Frank
" FJU/Zimzausel/Pingelfred/Schraubensucher/Peppone " seit 2009 dabei. 4x Innova, no Wave, no SC :)

Atomo
Beiträge: 1323
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: Wave, Enfield PreUnit
Wohnort: Kirchhain
Alter: 60

Re: Supercub 125 Klappern nach Kalt Start

Beitrag von Atomo »

Die Geräusche kenne ich von meiner 72.000Km Wave.
Tippe ebenfalls auf Kupplung. Im speziellen auf die Glocke oder Kupplungskörper der Fliehkraftkupplung.
Nach warmfahren ist es bei meinem Hobel ebenfalls "fast weg".

Machete
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jul 2022, 07:06
Fahrzeuge: Supercub

Re: Supercub 125 Klappern nach Kalt Start

Beitrag von Machete »

:inno2: die Honda ist gerade in der Werkstatt. Mir wurde gesagt das die Kupplung justiert wird beim 1000er Service. Bin gespannt.


Gebe euch dann Rückmeldung.

Grüße

Benutzeravatar
Ramon Zerano
Beiträge: 2004
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 20:55
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Re: Supercub 125 Klappern nach Kalt Start

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke dir, bitte hake da genau nach, wie es passieren kann, dass eine Kupplung verstellt ist von Werk und wodurch da das Klopfen kommt.
Sie werden nichts besitzen und glücklich sein.
(Klaus Schwab - Agenda 2030 World Economic Forum 2017)

Antworten

Zurück zu „Mängel“