Mangel Starter-Batterie
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Re: Mangel Starter-Batterie
Dein Anlasser nimmt sich unter 10A?
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Re: Mangel Starter-Batterie
Hm, vll sind die ~3C Entladung auch für längere Zeit, meinetwegen 100sec, gemeint. Obwohl, da steht „max 9,5A“
Der Anlasser dürfte jedenfalls mehr als 120W Leistung haben. Vll das doppelte?
Der Anlasser dürfte jedenfalls mehr als 120W Leistung haben. Vll das doppelte?
Re: Mangel Starter-Batterie
Irgendwie rechnen wir falsch.
Wird der Anlasser blockiert, zieht er wohl Strom ohne Ende.
Sowie er jedoch dreht, verringert sich der Stromfluss ... je schneller, desto weniger.
Wieviel Leistung wird wohl erforderlich sein, unsere Motörchen bis zur Zündung in Bewegung zu setzen ?
Wird der Anlasser blockiert, zieht er wohl Strom ohne Ende.
Sowie er jedoch dreht, verringert sich der Stromfluss ... je schneller, desto weniger.
Wieviel Leistung wird wohl erforderlich sein, unsere Motörchen bis zur Zündung in Bewegung zu setzen ?
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Untoter
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Re: Mangel Starter-Batterie
Die Blockierstromaufnahme kann durchaus das Zehnfache des Nennstroms betragen. Wie geschrieben, nur für einen recht kurzen Moment. Aber da steckt das Teufelchen: Ein Akku mit geringer max. Strombelastbarkeit hat einen höheren Innenwiderstand als eine Hochlastzelle, der "kurze Moment" dauert deshalb länger.
Kurz gesagt: Die schwache Zelle zieht den Anlasser nicht flott durch, sondern quält sich durch den Startvorgang.
10A, das entspricht etwa dem Strom eines Mabuchi Modellbaumotors bei Nennlast.
Wenn ich schätzen darf (weil ich es nicht gemessen habe): 30A werden wohl sicher fließen (125ccm). Moppeds, deren Lichtmaschine auch als Anlasser benutzt wird (CB125 F), vermutlich mehr, sicherlich 40-50A.
Hier gibt es einige Akkus: https://eu.nkon.nl/rechargeable/lifepo4/size/26650.html
auch die 10A Type für 3€.
Ich bleibe aber dabei, dass die "Lithium Werks" mit 50A Dauer, 65A max. die beste Wahl ist. Sie ist auch bekannt für geringe Driftneigung und steckt höhere Spannungen vergleichsweise gut weg. Diese Zelle ist etwas Besonderes, weil sie einen auf hohe Strombelastbarkeit optimierten Aufbau hat (Nanophosphat).
Kurz gesagt: Die schwache Zelle zieht den Anlasser nicht flott durch, sondern quält sich durch den Startvorgang.
10A, das entspricht etwa dem Strom eines Mabuchi Modellbaumotors bei Nennlast.
Wenn ich schätzen darf (weil ich es nicht gemessen habe): 30A werden wohl sicher fließen (125ccm). Moppeds, deren Lichtmaschine auch als Anlasser benutzt wird (CB125 F), vermutlich mehr, sicherlich 40-50A.
Hier gibt es einige Akkus: https://eu.nkon.nl/rechargeable/lifepo4/size/26650.html
auch die 10A Type für 3€.
Ich bleibe aber dabei, dass die "Lithium Werks" mit 50A Dauer, 65A max. die beste Wahl ist. Sie ist auch bekannt für geringe Driftneigung und steckt höhere Spannungen vergleichsweise gut weg. Diese Zelle ist etwas Besonderes, weil sie einen auf hohe Strombelastbarkeit optimierten Aufbau hat (Nanophosphat).
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Re: Mangel Starter-Batterie
Moin Junx,
hier möchte ich mal über Bruders blaue SCUB berichten.
Erst Corona, dann die originale Batterie total tot, und 2021
noch Hochwasser im Haus. 42 Kilometer auffe Uhr, also ran
ans Werk.
Besorgt wurde eine neue AGM-Batterie von "KAGE" über den
Online-Anbieter MVH aus Hamburg. Inklusive Versand glatte
20 Euro, da kann man nicht meckern. Es wurde auch kein
Akku-Pfand erhoben. Über die Qualität dieser Batterie wird
hier laufend berichtet.
Nominal hat die KAGE angeblich 4,5 Ah. Breite und Tiefe sind
ident mit der YUASA, aber der Ersatz baut 2 bis 3 mm höher.
So passt das nicht ins Batterie-Fach!
Dorten kleben unten 2 Gummistreifen als Vibrierschutz. Weg
damit, und die KAGE passt knapp ins Fach. Der Plastehalter
wurde weggelassen und durch kleines Stück Schaumstoff
ersetzt. Ein CTEK-Adapterkabel lässt sich dann problemlos
mit den beiliegenden Polschrauben fixieren. CTEK-Kabel
nach "Prinzip Ecco" zum Tankdeckel verlegt. Fettich.
Jetzt noch Luftdruck checken, Ölstand kontrollieren,
Blinker und Hupe blinken und ...äh... hupen. Und nach
fast 2 Jahren Dornröschenschlaf startet die schöne, blaue
Mauritius. Kurze Runde um den Block, und Übergabe an
den glücklichen Bruder. Der hat jetzt die Wave für den Alltag,
die Baby-Duke für lange Reisen, und die SCUB für sonntags.
Dann kurze Wahlparty, Salat-Brot-Tinto, und zum
Sonnenuntergang mit meiner D-200 zu Flintstones
ins Thal. Romantisch geht dazu der Vollmond auf,
und schottisch vermeldet das Mäusekino einen
Verbrauch von 2,2 Liter/100km. Heute halt
Sonntagsfahrer...
Weitercruisen.
Heute ein ...äh... Herzog.
Ur-Alt-Pit
(Insekten runterspülen mit Bolten Ur-Alt)
hier möchte ich mal über Bruders blaue SCUB berichten.
Erst Corona, dann die originale Batterie total tot, und 2021
noch Hochwasser im Haus. 42 Kilometer auffe Uhr, also ran
ans Werk.
Besorgt wurde eine neue AGM-Batterie von "KAGE" über den
Online-Anbieter MVH aus Hamburg. Inklusive Versand glatte
20 Euro, da kann man nicht meckern. Es wurde auch kein
Akku-Pfand erhoben. Über die Qualität dieser Batterie wird
hier laufend berichtet.
Nominal hat die KAGE angeblich 4,5 Ah. Breite und Tiefe sind
ident mit der YUASA, aber der Ersatz baut 2 bis 3 mm höher.
So passt das nicht ins Batterie-Fach!
Dorten kleben unten 2 Gummistreifen als Vibrierschutz. Weg
damit, und die KAGE passt knapp ins Fach. Der Plastehalter
wurde weggelassen und durch kleines Stück Schaumstoff
ersetzt. Ein CTEK-Adapterkabel lässt sich dann problemlos
mit den beiliegenden Polschrauben fixieren. CTEK-Kabel
nach "Prinzip Ecco" zum Tankdeckel verlegt. Fettich.
Jetzt noch Luftdruck checken, Ölstand kontrollieren,
Blinker und Hupe blinken und ...äh... hupen. Und nach
fast 2 Jahren Dornröschenschlaf startet die schöne, blaue
Mauritius. Kurze Runde um den Block, und Übergabe an
den glücklichen Bruder. Der hat jetzt die Wave für den Alltag,
die Baby-Duke für lange Reisen, und die SCUB für sonntags.
Dann kurze Wahlparty, Salat-Brot-Tinto, und zum
Sonnenuntergang mit meiner D-200 zu Flintstones
ins Thal. Romantisch geht dazu der Vollmond auf,
und schottisch vermeldet das Mäusekino einen
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Weitercruisen.
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Ur-Alt-Pit
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Mangel Starter-Batterie
Dich wird nicht mal IGN wohl niemals verstehen können Pit,
neuesten Stand mit Steinzeit-Technik verheiraten / schmelzen...
So Krass
------
Vorwärts in die Vergangenheit
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Re: Mangel Starter-Batterie
... und weitergehts.
Die 20-Euro-Batterie hat nach 3 Tagen Karenz
tadellos Bruders "Blaue-Mauritius" gestartet.
Ein paar Runden durch die City und zurück in
die Garage.
Heute etwas längere Sonntagstour mit der "BlauMau".
Stromversorgung weiterhin problemlos. Bruder ist
begeistert über Streifen-Anzug, Nor-Ton, Butter-Getriebe
und Sofasessel-Fahrwerk. Gut, gegen eine karge Wave
ist fast alles besser. Noch ein paar mal über Berg und Thal,
dann kommt der 200er-Ölwechsel.
Da Mongo-Maatin seine SC doch nicht inne Wohnzimmer-
Vitrine einschloss, dürfte unsere SC momentan diejenige
mit geringster Laufleistung sein. Oder gibt es noch Laden-
Hueter mit null Meter?
Weitercruisen,
Flint-Stone-Pit
Die 20-Euro-Batterie hat nach 3 Tagen Karenz
tadellos Bruders "Blaue-Mauritius" gestartet.
Ein paar Runden durch die City und zurück in
die Garage.
Heute etwas längere Sonntagstour mit der "BlauMau".
Stromversorgung weiterhin problemlos. Bruder ist
begeistert über Streifen-Anzug, Nor-Ton, Butter-Getriebe
und Sofasessel-Fahrwerk. Gut, gegen eine karge Wave
ist fast alles besser. Noch ein paar mal über Berg und Thal,
dann kommt der 200er-Ölwechsel.
Da Mongo-Maatin seine SC doch nicht inne Wohnzimmer-
Vitrine einschloss, dürfte unsere SC momentan diejenige
mit geringster Laufleistung sein. Oder gibt es noch Laden-
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Mangel Starter-Batterie
ja neee, SuCu läuft. Hat schon knapp fünfeinhalb runter.
Beste Schaltung und bester Motor und beschte Optik machen die SuCu einfach zum super-sexy-Mobil!
I like it - I lick it!
LG
Super-Maatin
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Super-Maatin
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Re: Mangel Starter-Batterie
DKW, des Knaben Wunsch.
Diesen Fred nochmal hinterm Ofen rausgezerrt,
damit Emmerson bei Ammason einen KAGE-Akku
bestellen kann. Oder für 20,- glatt bei MVH aus HH.
Wetten, es gibt kein Feedbäck, und unser Mann
aus Hängasch meldet sich erst wieder in 5.000
Kilometern, wenn die Kette asch durchhängt?
Kette-Wette gilt. Setze ein Bolten ein ...
Fred mit Aussicht,
POM Pit
Diesen Fred nochmal hinterm Ofen rausgezerrt,
damit Emmerson bei Ammason einen KAGE-Akku
bestellen kann. Oder für 20,- glatt bei MVH aus HH.
Wetten, es gibt kein Feedbäck, und unser Mann
aus Hängasch meldet sich erst wieder in 5.000
Kilometern, wenn die Kette asch durchhängt?
Kette-Wette gilt. Setze ein Bolten ein ...
Fred mit Aussicht,
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2x NSC50 Vision
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Re: Mangel Starter-Batterie
Ich kaufte vor langer Zeit 3 "KAGE"-Batterien nach Brett Pitts Rat. Die beiden für die Vision passten perfekt, aber jetzt, wo ich es an meinem Innova montieren möchte, stelle ich fest, dass es ein wenig zu hoch ist und keineswegs in die Halterung passen kann. Dort gibt es einen kleinen überstehenden Rand oben, unter den es nicht passen kann. Ärgerlich.
Ich werde nicht anfangen, den Batteriehalter zu schneiden, und schon gar nicht an der Batterie, also muss ich eine andere kaufen, die passt.
Ich muss hinzufügen, dass Brett Pitt sich nie dazu geäußert hat, ob die "KAGE"-Batterie in den Batteriehalter des Innova passt.
Ich werde nicht anfangen, den Batteriehalter zu schneiden, und schon gar nicht an der Batterie, also muss ich eine andere kaufen, die passt.
Ich muss hinzufügen, dass Brett Pitt sich nie dazu geäußert hat, ob die "KAGE"-Batterie in den Batteriehalter des Innova passt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Mangel Starter-Batterie
Was willst Du denn jetzt?Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 15. Mai 2022, 23:35..
hier möchte ich mal über Bruders blaue SCUB berichten.
....
Nominal hat die KAGE angeblich 4,5 Ah. Breite und Tiefe sind
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ersetzt.
Pit hat die Kage Batterie so für den Einbau in eine Super CUB (und nicht für die Inno) beschrieben und da ist doch alles drin.
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Re: Mangel Starter-Batterie
Harri, liest du eigentlich auch Beiträge vorher ?
- Sachsenring
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Re: Mangel Starter-Batterie
Zumindest weiß ich, dass es hier eine Person gibt, die mit Eifer ALLE meine Beiträge liest, leider um etwas zu kritisieren.
Da ich ihn in meiner Ignorierliste habe, erspare ich mir, seinen Groll unvorbereitet zu lesen, sondern kann mich auf das Schlimmste vorbereiten, bevor ich möglicherweise auf "Anzeigen" drücke, was ich in der Regel nur tue, wenn es nachfolgende Kommentare gibt, die sich auf ihn beziehen.
Leider existiert die umgekehrte "Ignorieren"-Funktion nicht, aber meiner Meinung nach sollte es eine "Verbergen vor" -Funktion geben, sodass er aktiv einen Knopf drücken müsste, um meine offenbar immer für ihn anstößigen Beiträge zu lesen.
Da ich ihn in meiner Ignorierliste habe, erspare ich mir, seinen Groll unvorbereitet zu lesen, sondern kann mich auf das Schlimmste vorbereiten, bevor ich möglicherweise auf "Anzeigen" drücke, was ich in der Regel nur tue, wenn es nachfolgende Kommentare gibt, die sich auf ihn beziehen.
Leider existiert die umgekehrte "Ignorieren"-Funktion nicht, aber meiner Meinung nach sollte es eine "Verbergen vor" -Funktion geben, sodass er aktiv einen Knopf drücken müsste, um meine offenbar immer für ihn anstößigen Beiträge zu lesen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Horst.Honda
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Re: Mangel Starter-Batterie
Nicht aufregen Tranberg und einfach akzeptieren das gewisse Stammuser hier machen können was sie wollen. Die bestimmen was, in welcher Form und in welchem Ton diskutiert wird.
Tja, und wenn sie es einmal auf dich abgesehen haben wirst du sie nicht mehr los. Ein Phänomen was auch nur hier funktioniert
Tja, und wenn sie es einmal auf dich abgesehen haben wirst du sie nicht mehr los. Ein Phänomen was auch nur hier funktioniert
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man gut mit frühzeitiger Buchung finanzieren !