Hauptständer geht nicht zurück
-
Karklausi
- Fahrzeuge: Honda Super Cub 125 BJ 2023
Honda CRF 300 L
Yamaha Tracer 700
Ford Transit Custom Bürstner Copa 500 - Wohnort: Essen
Hallo Cub Fahrer!
Seit einiger Zeit geht mein Hauptständer nicht zurück. Wenn man ihn nicht per Hand anhebt schleift er. Reinigung der „Umgebung“ und Schmierfett hatte keinen Erfolg. Was ist wohl die Ursache und was kann ich tun?
Karklausi
Seit einiger Zeit geht mein Hauptständer nicht zurück. Wenn man ihn nicht per Hand anhebt schleift er. Reinigung der „Umgebung“ und Schmierfett hatte keinen Erfolg. Was ist wohl die Ursache und was kann ich tun?
Karklausi
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Kriegfähiges Öl an die Verbindungsstellen sprühen. Viel bewegen und einfach ein bisschen warten.
- Bastlwastl
Re: Hauptständer geht nicht zurück
Ich nehme Kriechöl ohne Militärische Spezifikationen so wie von Martin Empfohlen .... 
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Aaah, herrlich. Welch freudscher Verschreiber, ganz im Duktus europäischer Außenpolotik….
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Hauptständerwelle ausbauen, entrosten, fetten, einbauen, fertig.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Jepp, das einträufeln von Kriechöl etc kann man als kurzfristige Lösung nutzen, aber der Ausbau des Ständerrohres und neu fetten, (wenn es noch geht) ist längerfristig die effektivere Lösung, zumal, es nicht unwahrscheinlich ist, daß jetzt schon die Verdrehsicherung beschädigt ist und dss Ständerrohr sich an der falschen Stelle dreht und die Öse im Rahmen oval ausarbeitet.
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Hauptständerwelle : Leider ein Thema das sich durch alle Modelle zieht ,
deswegen haben wir sogar eine SuperCub Preisliste dafür:
viewtopic.php?p=306427#p306427
Die gründlichen hier im Forum haben eine Welle aus VA
deswegen haben wir sogar eine SuperCub Preisliste dafür:
viewtopic.php?p=306427#p306427
Die gründlichen hier im Forum haben eine Welle aus VA
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Ich muss jetzt mal ne doofe Frage stellen: Heißt es nicht richtiger Weise Hauptständer Achse ? Eine Welle dreht sich doch und eine Achse ist fest und irgend etwas dreht sich drumherum.
LG
Tybrin
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Richtig!
Die Hohlachse auch Rohr genannt ist fest gesichert der Hauptständer dreht sich um die Achse. Im Laufe der Jahre rostet die Hohlachse mit dem Hauptständer zusammen. Jetzt dreht es die Sicherung der Hohlachse ab und Hohlachse incl. Hauptständer drehen sich im Rahmenlager. Das ist schlecht und muss repariert werden.
Die beste Lösung ist hier genau beschrieben incl. Schmiernippel und ganz wichtig die rote Staubkappe.
Grüssle Karl
Die Hohlachse auch Rohr genannt ist fest gesichert der Hauptständer dreht sich um die Achse. Im Laufe der Jahre rostet die Hohlachse mit dem Hauptständer zusammen. Jetzt dreht es die Sicherung der Hohlachse ab und Hohlachse incl. Hauptständer drehen sich im Rahmenlager. Das ist schlecht und muss repariert werden.
Die beste Lösung ist hier genau beschrieben incl. Schmiernippel und ganz wichtig die rote Staubkappe.
Grüssle Karl
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Vielleicht ist es einfacher zu verstehen, wenn man sich vom Drehen trennt und sich erstmal mit den auftretendenKrften beschäftigt.
Das "Dingsbums" kann sowohl voll oder hohl sein.
Eine Achse "trägt" die Kraft. Gutes Beispiel ist die Achse einer Schubkarre. Hier kommt die Kraft von oben.und so verbiegt sich die Achse wenn sie zu schwach ist.
Eine Welle zB eine Kardanwelle "überträgt" eine Kraft und eine überlastete Welle verdreht sich im Sinne einer Torsion.
Und, um zu verwirren, gibt es dann noch die Achswelle, die macht halt beides.
Da umgangssprachlich die Begriffe nicht zuverlässig sauber entsprechend der Definition verwendet werden, beschreibt man am besten die Funktion gleich mit und dann klappt es mit der Kommunikation.
Das "Dingsbums" kann sowohl voll oder hohl sein.
Eine Achse "trägt" die Kraft. Gutes Beispiel ist die Achse einer Schubkarre. Hier kommt die Kraft von oben.und so verbiegt sich die Achse wenn sie zu schwach ist.
Eine Welle zB eine Kardanwelle "überträgt" eine Kraft und eine überlastete Welle verdreht sich im Sinne einer Torsion.
Und, um zu verwirren, gibt es dann noch die Achswelle, die macht halt beides.
Da umgangssprachlich die Begriffe nicht zuverlässig sauber entsprechend der Definition verwendet werden, beschreibt man am besten die Funktion gleich mit und dann klappt es mit der Kommunikation.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Womöglich ist es ja auch ein Hauptständerundhinterradbremspedalträger
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Ich würde vorschlagen wir machen es wie die Politiker.
Wir rufen eine Expertenkommission für mehrere Millionen Euro ein, beraten Anschließend bei Weißwurst und süßem Senf, stimmen im Forum ab und lassen das ganze vom Verfassungsgericht in Karlsruhe bestätigen. Das dauert schlappe 7 Jahre die Cub ist längst verrostet und der Fahrer auf SH umgestiegen
Grüssle Karl
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
In den ersten Wintern machte der Ständer (der der Cub) manchmal Probleme.
Habe irgendein Kriechöl eingesprüht, machte danach hin und wieder dennoch Probleme.
Und dann war plötzlich Ruhe und der Ständer hat seinen Frieden gefunden - wieso weiß ich nicht.
Die letzten Winter waren dahingehend problemlos und ich habe dieses verrostete Etwas daher nie mehr angeschaut.
Habe irgendein Kriechöl eingesprüht, machte danach hin und wieder dennoch Probleme.
Und dann war plötzlich Ruhe und der Ständer hat seinen Frieden gefunden - wieso weiß ich nicht.
Die letzten Winter waren dahingehend problemlos und ich habe dieses verrostete Etwas daher nie mehr angeschaut.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Done #30
Ruhe ist verdächtig. Prüfe genau, dass die Welle/Achse/wasauchimmer sich nicht mitdreht.