Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von MikeS »

Hallo,

gut ist es, dass ich sie sehr selten brauche....... die Hupe..
.... deshalb mache ich hin und wieder mal einen Hupen-Test auf freier Strecke.

Jemand eine Idee (oder ähnliches Problem) wieso die Hupe manchmal nicht richtig hupt, sondern nur leise vor sich hin krächzst.....?...... um dann später doch wieder normal zu hupen..... und dann mal wieder nicht.... :!:


Gruß, Mike

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

hatte ich auch schon, einfach mal den Hupknopf etwas länger drücker, bläst sich dann frei oder die Kontakte mal überprüfen.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von sznuffi »

So ähnlich hatte es eine Freundin bei ihrer Address mit dem Lichtschalter.
Daher Schalter zerlegt, Kontakte gereinigt und gefettet,
Tat dann danach wieder ohne Zicken.

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von JanN »

Da so ne Hupe viel Strom und gern auch 12V Spannung braucht, geht zumindest die an meiner Inno auch erst nach einiger Strecke und damit Nachladen der Batterie ohne krächzen - hab aber auch ne Autohupe drin...
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von Ecco »

Notfalls hab ich eine abzugeben. Neu, unbehupt.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von Mauri »

Ich würde auch erst mal den Schalter(im eingebauten Zustand) durch die Ritze mit z.b. Ballistol reichlich fluten.
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Re: Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von MikeS »

DANKE für die Rückmeldungen :up2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von IGN »

durch die Ritze mit Ballistol fluten,
Har,har,har :sonne:

-------

IGN ist mal wenige Meter hinter Done gefahren,
irgend so ein Rentner in seinem gepanzerten SUV hatte die Welt vergessen
und irgendwann musste Done ja mal akustisch die hinter Ihm stehend wartende Motorradgruppe
dem Dosen Treiber ankündigen...

-------

Jayne war gut drauf, schätze 130dB weckten den Kandidaten aus dem Mittagsschlaf...
der war sofort Top Fit wieder erwarten :laugh2: :prost2:

Benutzeravatar
Tom_aus_Köln
Beiträge: 80
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova 125i, silber, Bj.09, keine NSU Quickly N
Wohnort: Köln
Alter: 61

Re: Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von Tom_aus_Köln »

Guten Morgen Gemeinde,

blöd, das Problem habe ich auch seit gestern....Hupe bleibt stumm....vorgestern ging sie noch ganz normal....gibt es dafür eine SICHERUNG an der Inno ?

Brauche sie leider häufiger, da kaum ein SUV oder getunter PlatikBMW/Audi und Co mehr blinkt beim z.B. Abbiegen.....

Danke....

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von jumpyZ787 »

Hey Tim, wenn du da eh zum basteln ran musst, besorg dir doch gleich ne stebel Nautilus. Die sorgt direkt für nen erzieherischen Effekt beim Autofahrer, der sich fragt, wo er den LKW übersehen hat.
Selbst meine sozia bekommt immer nen halben herzkasper😁
Die Hupe läuft dann über ein separates Relais und hat immer dampf 😎
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von Harri »

Jede Hupe kann man über ein Arbeitsstromrelais ansteuern und das ist auch Stand der Technik.
Gerade bei der Nautilus wird sehr häufig Kundentäuschung betrieben.
Eine Hupe die zulässig ist hat nach alter Definition irgendwas um 112dB auf 2m oder neu 105 dB auf 7m (StVZO 55).
Wenn bei den Zauberhupen mit 130 dB und andererseits von "zulässig" dann liegt es daran, daß der dB Wert im Kleingedruckten nicht auf die üblichen 7m sondern auf 20 cm angegeben wird.
Wer umrechnen will, ganz grob 3dB mehr entspricht ca halbe Entfernung.
Ob jemand die eine Frequenz besser als die andere gefällt ist Geschmacksache. Sonst bei Amazon werden Bosch/Hella Hupen mit irgendwas um 112-115 dB (alter Standard auf 2m) für 8 bis 12 Euro angeboten. Die gehen auch nicht so schnell kaputt.
Mit ein bisschen Halterverbiegen passen sie bei der Inno unter die Verkleidung (obwohl das etwas Lautstärke kostet). Ich komme auch ohne Hupe aus.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Hupe hupt, hupt nicht, hupt....

Beitrag von jumpyZ787 »

Naja, naja. Die Nautilus ist schon echt böse laut. Den Vergleich zu Hella oder anderen hab ich nicht, aber im Vergleich zu der originalen schockt die schon echt.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Antworten

Zurück zu „Mängel“