Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
nicht zu vergessen die Spaltmaße beim Kennzeichen Halter.... dieser Punkt wird aber dank Bocast zeitnah behoben sein.
Liebe Grüße Frank aus Duisburg
Liebe Grüße Frank aus Duisburg
- Sachsenring
- Beiträge: 6414
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Bei uns im Ort sind die Kennzeichen saubillig, aber auch etwas kleiner. Das führt zu klaffenden Fugen,
die beim Sprung vom Wegesrand zum Verlust des Taferls führen.
Zum Glück hab ich Lumpensammler Pit und Fränk dabei gehabt...
LG
MM
- Sachsenring
- Beiträge: 6414
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
So, LKL hat einen Rastpunkt. War ab Werk zu kräftig angezogen, hat sich nach dem Lösen nicht mehr egalisiert und ist sogar schlimmer geworden. Scheissendreck
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Das könnte mit dem Sprung von der Ackerrampe zusammen hängen.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 25. Jan 2021, 22:59So, LKL hat einen Rastpunkt. War ab Werk zu kräftig angezogen, hat sich nach dem Lösen nicht mehr egalisiert und ist sogar schlimmer geworden. Scheissendreck
Bitte mal Whats app aktivieren.
- Sachsenring
- Beiträge: 6414
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Schwöre, niemals! Sonst müssten alle meine Moppeds ständig neue Lkl benötigen.
Ausserdem war's schon vorher kacke.
Warz Äpp ist jetzt endgültig wie sämtliche FB-Gschichtln abgeschafft.
Ich verstehe dich aber sehr gut, wenn du mir SIGNALE schickst
Lg
Ausserdem war's schon vorher kacke.
Warz Äpp ist jetzt endgültig wie sämtliche FB-Gschichtln abgeschafft.
Ich verstehe dich aber sehr gut, wenn du mir SIGNALE schickst
Lg
- Palü
- Beiträge: 1861
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Hey Martin alter Südschwede
Honda ist was Lagerfett an geht ausgesprochen geizig.
Bei zwei meiner Karren hatte der TÜV die LKL moniert.
Nach in Augenscheinnahme war in den Lagern viel zu wenig Fett
und das war auch noch verharzt so das zwischen den Kugeln kleine
Gnuppel bzw dadurch minimale Rastpunkte waren.
Nach entfernen der verharzten Gnubbel mit Bremsenreiniger
und anschließenden echt fetten fettens mit viel fetten Fett
funzte das LKL onewallfree.
Ich brauchte bei der Action nicht mal die Gabel nicht ganz aus bauen sondern nur
so weit es ging lösen.
Richtig schön heiß gemachtes Fett lässt sich wunderbar durch eine im Durchmesser
etwas größere Nadel einer Einwegspritze überall dahin spritzen wo es hin soll.
Auch zwischen Ständerwelle und Hauptständer.
Viel Spass beim fetten fetten mit der fetten Fettspritze
Gruß Paul
Honda ist was Lagerfett an geht ausgesprochen geizig.
Bei zwei meiner Karren hatte der TÜV die LKL moniert.
Nach in Augenscheinnahme war in den Lagern viel zu wenig Fett
und das war auch noch verharzt so das zwischen den Kugeln kleine
Gnuppel bzw dadurch minimale Rastpunkte waren.
Nach entfernen der verharzten Gnubbel mit Bremsenreiniger
und anschließenden echt fetten fettens mit viel fetten Fett
funzte das LKL onewallfree.
Ich brauchte bei der Action nicht mal die Gabel nicht ganz aus bauen sondern nur
so weit es ging lösen.
Richtig schön heiß gemachtes Fett lässt sich wunderbar durch eine im Durchmesser
etwas größere Nadel einer Einwegspritze überall dahin spritzen wo es hin soll.
Auch zwischen Ständerwelle und Hauptständer.
Viel Spass beim fetten fetten mit der fetten Fettspritze
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Mönsch Sachse, kennst doch die Tricks.
Gabelbrücke lösen, Lagerschalen um 90 Grad verdrehen, alles wieder festziehen und ab zum TÜV.
So wird gespart.
Gabelbrücke lösen, Lagerschalen um 90 Grad verdrehen, alles wieder festziehen und ab zum TÜV.
So wird gespart.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Beim Auseinanderbau fiel mir auf, dass mehr als genug Lagerfett verwendet wurde.
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Mo 19. Dez 2022, 20:09
- Fahrzeuge: Honda Super Cub Honda FMX650
- Wohnort: Scharbeutz Gleschendorf
- Alter: 58
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Zum Thema Mängel an der Honda Super Cub ist mir folgender schwerwiegender Mangel aufgefallen.
- Zur Zeit beschränken sich meine "Cub - Aktivitäten" ja nur auf in der Garage sitzen (wir können von der Wohnung direkt in die geheizte Garage gehen), um die Cub zu bewundern, zu streicheln und das Bordbuch auswendig zu lernen und genau dort ist mir der schwerwiegende Mangel aufgefallen:
Unter der Rubrik Tachometer steht, daß der Tacho nach 999.999km einfach stehen bleibt und nicht nullt!
Daraus schließe ich zum einen, das Honda durchaus glaubt, daß jemand in der Lage ist, diese Kilometerleistung zu erreichen (ganz ehrlich, nach 120 Millionen Fahrzeugen erwarte ich das!!! Kinderkrankheiten dürften ja nicht mehr auftreten, oder???), zum anderen wird der Vielfahrer gezwungen, nach 1 Millionen Kilometer einen neuen Tacho zu kaufen...
Wenn das kein gravierender Mangel ist.
Außerdem hat das Serviceheft für 1 Mil. Kilometer zu wenig Seiten.
- Zur Zeit beschränken sich meine "Cub - Aktivitäten" ja nur auf in der Garage sitzen (wir können von der Wohnung direkt in die geheizte Garage gehen), um die Cub zu bewundern, zu streicheln und das Bordbuch auswendig zu lernen und genau dort ist mir der schwerwiegende Mangel aufgefallen:
Unter der Rubrik Tachometer steht, daß der Tacho nach 999.999km einfach stehen bleibt und nicht nullt!
Daraus schließe ich zum einen, das Honda durchaus glaubt, daß jemand in der Lage ist, diese Kilometerleistung zu erreichen (ganz ehrlich, nach 120 Millionen Fahrzeugen erwarte ich das!!! Kinderkrankheiten dürften ja nicht mehr auftreten, oder???), zum anderen wird der Vielfahrer gezwungen, nach 1 Millionen Kilometer einen neuen Tacho zu kaufen...
Wenn das kein gravierender Mangel ist.
Außerdem hat das Serviceheft für 1 Mil. Kilometer zu wenig Seiten.
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Moin,
ist schon manchmal eine Tortur,
da will man mal kurz lesen, ob es Mängel geben soll...
und schon ist man 22 Seiten damit beschäftigt, über leere Batterien zu lesen...
genau in dem verlinkten Auszug aus dem Handbuch steht:
Batterie alle 14 Tage nachladen.
Also Ctek Ladekabel einbauen und einmal im Monat für einen Tag dran hängen und gut ist.
aber, wie in Foren leider üblich: jeder muss mal etwas dazu schreiben, auch wenn alles das selbe ist
ist schon manchmal eine Tortur,
da will man mal kurz lesen, ob es Mängel geben soll...
und schon ist man 22 Seiten damit beschäftigt, über leere Batterien zu lesen...
genau in dem verlinkten Auszug aus dem Handbuch steht:
Batterie alle 14 Tage nachladen.
Also Ctek Ladekabel einbauen und einmal im Monat für einen Tag dran hängen und gut ist.
aber, wie in Foren leider üblich: jeder muss mal etwas dazu schreiben, auch wenn alles das selbe ist
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5566
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
He, meine Zusammenfassung auf Seite 1 ist doch prima, lese ich selber gerne, fasst alle Vorurteile von Nichtbesitzern zusammen. Gefolgt von den 100 wichtigsten Vorteilen der C125A.
Echte Mängel gibts nicht.
Nur zur Auffrischung:
Die 100 wichtigsten Vorteile einer Honda C125A SuperCub
1.einzigartiges, zeitloses Design
2.der angenehme und angemessene Preis
3.der Premium Auftritt
4.der Fahrspaß
5.äußerst einfach fahrbare Maschine
6.robuster, drehfreudiger Motor
7.stilvoll
8.zuverlässig
9.benutzerfreundlich
10.sparsam
11.langlebig
10.nützlich
11.schrägverzahnte Primärzahnräder
12.harmonisches Getriebe
13.lange Federwege
14.für jüngere wie auch für erfahrene Fahrer
15.hochwertiger Auftritt
16.praktische Universalität
17.unverkennbares Aussehen
18.dreidimensionales Trademark
19.optimierte Kraft- und Drehmomententfaltung
20.gestiegene Ausgangsleistung
21.angepasste Fliehkraftkupplung
22.besonders weiche und leise Gangwechsel
23.nutzerfreundlicher Durchstieg
24.ausgewogene Gewichtsverteilung
25.erhöhte Steifigkeit
26.längere Federwege
27.Aluminium Gussräder
28.Scheibenbremsen vorne
29.stets geschmeidige und sichere Fahrt
30.Smartkey mit Bestätigungsfunktion
31.LED Beleuchtung
32.Moderner und komfortabler Auftritt
33.Perleffekt Lackierung
34.Fahrspass
35.komfortable Sitzposition
36.Sicheres, stabiles Handling
37.Universalität
38.S-Shape Silhouette
39.für viele unterschiedliche Menschen einfach zu fahren
40.Qualitativ hochwertige Konstruktion und Ausführung
41.elegant und spannend die gelungene Harmonie der fließenden Linien
42.geschmiedete Lenkerhälften (diese Info ist umstritten)
43.elegant im Cockpit eingebettete Instrumente
44.leichte Beherrschbarkeit
45.ergonomische ideal positionierte Griffe
46.bequeme Fahrposition
47.konstruktiv bedingte hervorragende Sicht nach vorn
47.konstruktiv bedingte hervorragende Rundumsicht
48.der dick gepolsterte Sitz unterstützt den Federungskomfort des sorgfältig abgestimmten Fahrwerkes
49.der schmale Zuschnitt der Sitzfläche erlaubt Rangieren, erleichtert den Füssen den Boden zu erreichen
50.elektronische Diebstahlsicherung
51.nochmal Fahrspaß
52.verstärkter Stahlrohrrahmen (von der c110 SuperCub)
53.Lenkkopf größer und steifer
54.Motoraufhängung größer und steifer
55.Sitz gummigelagert
56.Lenker gummigelagert
57.Fussrasten mit Gummiauflage
58.Vordergabel und doppelte Stoßdämpfer hinten haben 10/19 mm mehr Federweg als C110
59.schlauchlose Reifen
60.Ölschauglas
61.Kurbelwellenlager in erhöhter Präzision
62.geringe Motorgeräusche
63.angenehmes Motorgeräusch
64.Getriebe Schaltwalzen auf Kugellagern
65.Schneller Gangwechsel
66.Leistungskurve linear mit kontinuierlichem Zuwachs von der Mitte zur Spitze, was immer das sein mag
67.Drehmomentkurve angenehm linear usw,
68.Chrom Details
69.mattes Metall Finish
70.Schaltwippe
71.Elektrostarter
72.stabilisierende Wirkung der Alu Gussräder durch die Kreiselkräfte
73.benötigt nur 91 Oktan
74.benötigt nur 1 Liter Motoröl für Ölwechsel alle 6000 km
75.vollgasfest
76.sehr fotogen
78.sehr hübsch
79.geringe Unterhaltskosten
80.steuerbefreit
81. gute Verfügbarkeit aller Ersatzteile, und zwar für die nächsten 30 Jahre, mindestens
82.stetig wachsende Verfügbarkeit von Zubehör
83.Motor sehr präzise verarbeitet, bislang keine Metallspäne im ersten Ölwechsel gemeldet
84.perfekte Balance der Lenkergewichte (nach Hörensagen)
85. sehr günstige Versicherung (19 Euro im Jahr)
86. viele Verstaumöglichkeiten: Gepäckträger, Körbchen, Öse für Jutebeutel. Packtaschenabstandshalter
87.nettes backfire entertainment im Kaltzustand
88. unglaubliche Höchstgeschwindigkeiten wurden gemeldet (bis 120 kmh)
89.unglaubliche Verbräuche wurden gemeldet, von 1,4 bis 2,4 Liter pro 100 km
90. sehr geringe Ölverbräuche zwischen den Ölwechseln.
91. angeblich spritverbrauchsenkende Verwendung von E 10
92. geeignet für Scheibenanbau aller Art
93. geeignet für Kellerharrerschrauben und Kellerharrer Ölthermometer
94. einfache und problemlose Verwendung von Spiegelverbreiterungen und –Erhöhungen
95.Vorbereitung für Fussrasten für Beifahrer im aussereuropäischen Bereich
96.Fahrspaß
97. kann in allen Variationen umgeritzelt werden
98.löst bei vielen Betrachtern Sympathie aus
99.verträgt außer dem Öl nach Fahrerhandbuch auch weitere 100 Sorten Spezialöle aller Art
100. und so weiter und so weiter
Echte Mängel gibts nicht.
Nur zur Auffrischung:
Die 100 wichtigsten Vorteile einer Honda C125A SuperCub
1.einzigartiges, zeitloses Design
2.der angenehme und angemessene Preis
3.der Premium Auftritt
4.der Fahrspaß
5.äußerst einfach fahrbare Maschine
6.robuster, drehfreudiger Motor
7.stilvoll
8.zuverlässig
9.benutzerfreundlich
10.sparsam
11.langlebig
10.nützlich
11.schrägverzahnte Primärzahnräder
12.harmonisches Getriebe
13.lange Federwege
14.für jüngere wie auch für erfahrene Fahrer
15.hochwertiger Auftritt
16.praktische Universalität
17.unverkennbares Aussehen
18.dreidimensionales Trademark
19.optimierte Kraft- und Drehmomententfaltung
20.gestiegene Ausgangsleistung
21.angepasste Fliehkraftkupplung
22.besonders weiche und leise Gangwechsel
23.nutzerfreundlicher Durchstieg
24.ausgewogene Gewichtsverteilung
25.erhöhte Steifigkeit
26.längere Federwege
27.Aluminium Gussräder
28.Scheibenbremsen vorne
29.stets geschmeidige und sichere Fahrt
30.Smartkey mit Bestätigungsfunktion
31.LED Beleuchtung
32.Moderner und komfortabler Auftritt
33.Perleffekt Lackierung
34.Fahrspass
35.komfortable Sitzposition
36.Sicheres, stabiles Handling
37.Universalität
38.S-Shape Silhouette
39.für viele unterschiedliche Menschen einfach zu fahren
40.Qualitativ hochwertige Konstruktion und Ausführung
41.elegant und spannend die gelungene Harmonie der fließenden Linien
42.geschmiedete Lenkerhälften (diese Info ist umstritten)
43.elegant im Cockpit eingebettete Instrumente
44.leichte Beherrschbarkeit
45.ergonomische ideal positionierte Griffe
46.bequeme Fahrposition
47.konstruktiv bedingte hervorragende Sicht nach vorn
47.konstruktiv bedingte hervorragende Rundumsicht
48.der dick gepolsterte Sitz unterstützt den Federungskomfort des sorgfältig abgestimmten Fahrwerkes
49.der schmale Zuschnitt der Sitzfläche erlaubt Rangieren, erleichtert den Füssen den Boden zu erreichen
50.elektronische Diebstahlsicherung
51.nochmal Fahrspaß
52.verstärkter Stahlrohrrahmen (von der c110 SuperCub)
53.Lenkkopf größer und steifer
54.Motoraufhängung größer und steifer
55.Sitz gummigelagert
56.Lenker gummigelagert
57.Fussrasten mit Gummiauflage
58.Vordergabel und doppelte Stoßdämpfer hinten haben 10/19 mm mehr Federweg als C110
59.schlauchlose Reifen
60.Ölschauglas
61.Kurbelwellenlager in erhöhter Präzision
62.geringe Motorgeräusche
63.angenehmes Motorgeräusch
64.Getriebe Schaltwalzen auf Kugellagern
65.Schneller Gangwechsel
66.Leistungskurve linear mit kontinuierlichem Zuwachs von der Mitte zur Spitze, was immer das sein mag
67.Drehmomentkurve angenehm linear usw,
68.Chrom Details
69.mattes Metall Finish
70.Schaltwippe
71.Elektrostarter
72.stabilisierende Wirkung der Alu Gussräder durch die Kreiselkräfte
73.benötigt nur 91 Oktan
74.benötigt nur 1 Liter Motoröl für Ölwechsel alle 6000 km
75.vollgasfest
76.sehr fotogen
78.sehr hübsch
79.geringe Unterhaltskosten
80.steuerbefreit
81. gute Verfügbarkeit aller Ersatzteile, und zwar für die nächsten 30 Jahre, mindestens
82.stetig wachsende Verfügbarkeit von Zubehör
83.Motor sehr präzise verarbeitet, bislang keine Metallspäne im ersten Ölwechsel gemeldet
84.perfekte Balance der Lenkergewichte (nach Hörensagen)
85. sehr günstige Versicherung (19 Euro im Jahr)
86. viele Verstaumöglichkeiten: Gepäckträger, Körbchen, Öse für Jutebeutel. Packtaschenabstandshalter
87.nettes backfire entertainment im Kaltzustand
88. unglaubliche Höchstgeschwindigkeiten wurden gemeldet (bis 120 kmh)
89.unglaubliche Verbräuche wurden gemeldet, von 1,4 bis 2,4 Liter pro 100 km
90. sehr geringe Ölverbräuche zwischen den Ölwechseln.
91. angeblich spritverbrauchsenkende Verwendung von E 10
92. geeignet für Scheibenanbau aller Art
93. geeignet für Kellerharrerschrauben und Kellerharrer Ölthermometer
94. einfache und problemlose Verwendung von Spiegelverbreiterungen und –Erhöhungen
95.Vorbereitung für Fussrasten für Beifahrer im aussereuropäischen Bereich
96.Fahrspaß
97. kann in allen Variationen umgeritzelt werden
98.löst bei vielen Betrachtern Sympathie aus
99.verträgt außer dem Öl nach Fahrerhandbuch auch weitere 100 Sorten Spezialöle aller Art
100. und so weiter und so weiter
- Bernd
- Beiträge: 8112
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Dass der Kilometerzähler bei 999.999 km stehen bleibt und nicht die Million anzeigt, gibt mir echt zu denken.
Was mache ich denn dann?
Gruß
Bernd
Was mache ich denn dann?
Gruß
Bernd
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Moin Toni,
ja Deine 100 Punkte Auflistung ist SUPER (CUB)
ja Deine 100 Punkte Auflistung ist SUPER (CUB)
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Da werde ich die Auflistung in natura überprüfen müssen
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
- sholloman
- Beiträge: 2434
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?
Guri, die Liste vom Toni ist nur auf die völlig veraltete SC zutreffend, du hast ja das neue Modell
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator