Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von guri »

:stirn:
dann könnten es ja weniger Punkte sein.... Ölschauglas fehlt :down2:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Bernd »

guri hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 09:09
:stirn:
dann könnten es ja weniger Punkte sein.... Ölschauglas fehlt :down2:
Wenn ich könnte, würde ich das Ölschauglas gegen einen Ölmesstab tauschen.

Ich finde es viel angenehmer, den Stab aufrecht stehend von oben herauszuziehen, als auf den Knien rutschend, nach dem Ölstand zu schauen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Sachsenring »

Tausch doch. Den Stab der Inno oder Wave passt trotzdem :aetsch: .
Bild I´m on my Wave of life.

boxerdoc
Beiträge: 46
Registriert: So 8. Sep 2019, 10:32
Fahrzeuge: BMW R1150RT, Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.
Alter: 66

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von boxerdoc »

Die Ölschaugläser setzen sich auf Zeit mit Russpartikel zu. Dann sieht man nichts mehr.
Ölpeilstab ist da die bessere Lösung.

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Holger333 »

Moin,

ja, auch ich bin froh, das es bei meiner 2022er einen Meßstab gibt.
Schaugläser mag ich nicht, bleibt nie wirklich gut ablesbar.

Gruß
Holger

also Toni: 101 Pluspunkte bei der 2022er :superfreu:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Bernd »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 09:23
Tausch doch. Den Stab der Inno oder Wave passt trotzdem :aetsch: .
Der von der Inno passt nicht. Der stößt irgendwo an.
Den der Wave habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Harri »

Ich bin vor kurzem wegen Girlis verlorenem O Ring gefragt worden. Die O-Rinig ist 18x3 (18x4 ist häufiger und passt auch) gefragt worden.Der graue Wave Stab und der schwarze Innostab sind abgesehen von der Farbe gleich.
D9298562-CC27-4290-8EB3-C27381A19139.jpeg

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Pingelfred »

Holger333 hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 17:15
Moin,

ist schon manchmal eine Tortur,
da will man mal kurz lesen, ob es Mängel geben soll...

und schon ist man 22 Seiten damit beschäftigt, über leere Batterien zu lesen...

genau in dem verlinkten Auszug aus dem Handbuch steht:
Batterie alle 14 Tage nachladen.

Also Ctek Ladekabel einbauen und einmal im Monat für einen Tag dran hängen und gut ist.

aber, wie in Foren leider üblich: jeder muss mal etwas dazu schreiben, auch wenn alles das selbe ist :superfreu:
Moin Holger,

die Welt funktioniert nicht so einfach, der digitale Stammtisch unser kleinen Motoren würde verkümmern. Dies ist das Salz in der Suppe.

Für mich hat die 2022er einen klaren Mangel ab Werk. Einen ganz schlimmen. Es fehlt der glänzende Klarlack über die Flächen. die Chromeinfassung des Tachos usw.
Dies ist für mich ein Mangel. Damit erklärt sich für mich auch warum Modell E4 (2018+) teilweise bis, oder über die UVP der 2022er im Angebot sind.
Und anscheinend auch verkauft werden.

Ein CTEK Ladekabel bedarf doch keiner besonderen Erwähnung, dies ist selbst bei meinem örtlichen Honda Händler Standard. Jedes Fahrzeug dort in der Ausstellung weist ein solches auf.
Reduziert die Kosten für den Händler. Meine wird gar nicht ernsthaft gefahren, ich erfreue mich an dem Anblick, diese zu besitzen, haben ist besser wie brauchen. So belasse ich alles Original und lasse die Zeit für mich spielen. Solch ein Kunstwerk für kleines Geld wird es nie wieder geben.

Gruß Frank

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Holger333 »

Moin Frank,

da Du ja Deine Mopeds alle naslang wieder verkaufst...und nicht stetig behalten kannst...

verstehst Du scheinbar nicht, das andere Menschen einen anderen Wunsch und Geschmack haben....und auch diese Fahrzeuge länger behalten und fahren.

Genau die 2022er schwarze, so schön und wertig wie sie ist.... und wie es viele Menschen sehen, denen der Super CUB erst jetzt richtig auffällt.

Wird in einigen Jahren sehr gesucht sein.

Bunte Lutscherfarben sind eben NICHT MEIN Geschmack.

Zudem habe ich den großen Vorteil, das ICH alle meine Motorräder abwechselnd streicheln kann und damit auf Tour gehe und dabei meinen Fahrspass habe.
Es sind für mich FAHRzeuge und zum Glück kann ich damit das auch machen...
Wenn man nur besitzen will, wird es einem bald langweilig... wie Du es ja mit Deinen Fahrzeugen vormachst.

ICH verkaufe kein Fahrzeug nach einem Jahr nur mit 300 km auf der Uhr :aetsch:

und zu den Farben: alle meine Motorräder besitzen die Farbe, die ich für mich am Schönsten finde.
Nur trotzdem sind es keine Lutscherfarben und Mädchenmopeds :aetsch1:

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Holger,

"Lutscherfarben, Mädchenmopeds" Dann bist Du ja ein harter Brocken.

Mattlack , auch wenn es Trend ist, ist wohl gut für die Masse. Frag Lackierer und Lackfachleute. Die haben sehr oft eine andere Einstellung zu diesem Thema. Und ich mag glänzende Fahrzeuge.
In der Bandbreite zwischen 250-300 Motorräder sind in meinem Besitz gewesen, manchmal reichten auch nur 3 Wochen und weniger wie 300 Kilometer um zu erkennen, toller Blender, muss wieder weg.
Ist doch alles egal, der eine sammelt Briefmarken, der andere goutiert Foren und gibt zu jedem Scheiß seinen Senf ab. Der andere kann, und darf halt spielen und spielt.

Da steht Mann drüber und denkt sich seinen Teil. Seit Corona scheinen einige, zu ganz schön verkorksten Existenzen mutiert zu sein. Schade.
Schöne Weihnachtstage.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Pingelfred »

Harri hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 10:26
Ich bin vor kurzem wegen Girlis verlorenem O Ring gefragt worden. Die O-Rinig ist 18x3 (18x4 ist häufiger und passt auch) gefragt worden.Der graue Wave Stab und der schwarze Innostab sind abgesehen von der Farbe gleich.D9298562-CC27-4290-8EB3-C27381A19139.jpeg
Danke für den Tipp. Diese Dichtringgröße lege ich mir dann beiseite in die Verschleißteilebox. Bei der CB125F blieb der Dichtring öfter gelöst vom Peilstab im Gehäusedeckel "kleben". Wollte schon einen Ersatzdichtring ins Bordwerkzeug legen. Gut das die SC ein Ölschauglas aufweist. Da muss man nicht Unterwegs mal aufdrehen... außer zum nachfüllen.

Schöne Weihnachtstage,
Gruß Frank

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Mauri »

Also ich bin auch kein Fan von den Mattlacken ,lieber paar Schichten Klarlack damit eine schöne Farbtiefe da ist :prost2: Und mir sind Ölschaugläser lieber als der Messstab :!: Aber alles Ansichtssache :inno2: Frohe Weihnachten an Alle im Forum wünsche ich :sonne:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von guri »

Gut das die SC ein Ölschauglas aufweist

Die Liebhaber des Ölschauglases finden so die Gelegenheit/Ausrede eine devote Haltung einzunehmen, auf Knien rutschend, um die Inkontinenz der Geliebten zu überwachen.

Und bitte, artgerecht halten. :D
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Holger333 »

Moin,

noch etwas Nachhilfe für den Pingelfreund:

(für die Freunde der Zitierungen: alles stammt aus dem unten angehängten Artikel des Deutschen Lackinstitut)

Betonung des Designs
Edles Design und sportliche Eleganz werden durch Mattlacke sogar noch verstärkt. Da es keine Reflexionen gibt, werden die Formen der Karosserie deutlicher betont. Zudem verführen diese technisch und kühl wirkenden Oberflächen zum Anfassen. Im Gegensatz zur gewohnten Hochglanzbeschichtung sind matte Autolacke jedoch unempfindlicher gegenüber Staub oder Fingerabdrücken. Grundsätzlich unterscheidet sich der Aufbau einer matten Fahrzeuglackierung nicht von dem einer glänzenden Lackierung. Auch hier befindet sich auf der Korrosionsschutz-Grundierung eine Füllerschicht, die mit dem farbgebenden Basislack beschichtet ist, der anschließend mit Klarlack überzogen wird. Allerdings enthält dieser ein Mattierungsmittel.

Aufwändige Mattlackierung
Eine matte Autolackierung ist kein Schnäppchen. Sowohl die Herstellung als auch die Verarbeitung der Lacke ist aufwändig. Auch deshalb sind diese matten Lackierungen bislang nur auf recht wenigen Modellen und gegen einen satten Aufpreis erhältlich. Die Autohersteller haben diesen Trend erkannt und bieten heute immer mehr Modelle in matt an. Insbesondere Mercedes, BMW und Smart setzen auf eine matte Zukunft, in Silber, Grau, Schwarz, aber auch Grün. Matte Autolackierungen fallen auf, weil sie zurzeit noch selten sind. Aber die Fahrzeughersteller arbeiten daran, diesen Trend weiter auszubauen.

https://www.lacke-und-farben.de/magazin ... -autolacke

Also: nicht einfach rumplappern... sondern erst fachmännisch informieren. :aetsch1: :aetsch1: :aetsch1:

Gruß zum Weihnachtsfest
Holger

Bei Mattlacken handelt es sich um sogenannte 2K-Klarlacke Entscheidender Unterschied zu Glanzlacken ist, dass in den Klarlack eine Mattierung eingearbeitet ist; diese lässt die Klarlackschicht, im Gegensatz zu einer „normalen“ Lackierung matt erscheinen.
auch ein Zitat aus:
https://www.lackiererei-bolz.de/mattlackierungen.html

und zur Pflege:
sollte man zu speziellen Pflegeprodukten greifen, die es mittlerweile für matte Lackierungen gibt.
https://ekksol.de/pflegeset-matte-lacke
https://ekksol.de/nano-wachs-fuer-matte-lacke
Damit hatte ich schon 5 Jahre Erfahrung mit einem anderen Fahrzeug mit Matt-Lack in schwarz. So erhält man diesen traumhaften Zustand über alle Jahre.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von sivas »

Die Schwarzen sind doch nur aufgepimpte Rote
-
s-r.png
-
:down2:

:prost2:

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Mängel“