Seite 5 von 25

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 10:54
von Ecco
Hat die Edelstahl Krümmer?
Meine kommt in einer Woche. Luis Trenker Rucksack ist schon da.

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 10:55
von Silent Blood
Zumindest optisch schaut es nach Edelstahl aus

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 11:12
von Bernd
Jetzt ist auch endlich das Rätsel um den hohen Verbrauch der Sucu gegenüber der Inno gelöst.

Das Kettenrad ist schuldig!

Gruß
Bernd

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 12:16
von SC71
Ölwechsel 900ml in Plau am See. Kette etwas nachgespannt.

Weiterhin keine Mängel an der Cub.

Zum Frühling wahrscheinlicher dritte Kette auf erstem Ritzelsatz. Mal sehen ob das gut geht. Wahrscheinlich schon.

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 18:23
von Bohne
Edelstahl (=Chron-Nickel-Stahl) ist nicht magnetisch.
An stark umgeformten Stellen wird er manchmal wieder schwächer magnetisch.
Falls der Krümmer also ganz normal magnetisch ist, wird es Chromstahl sein.
Immerhin "rostfrei", das ist ja auch nicht schlecht.

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 18:49
von Mister L
Die Innova ist etwas länger sowohl in der Primärübersetzung als auch v.a. bei der Sekundärübersetzung.
Die Gänge sind gleich.

Ich finde die SC als Stadtfahrzeug, das sie ja ist, nicht zu kurz, die Inno wäre mir eher zu lang übersetzt. Wer überwiegend außerorts und gern nahe Höchstgeschwindigkeit fährt, fährt mit etwas längerer Übersetzung aber wohl besser.

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 19:26
von Tranberg
Andere Mapping kann einen Riesenunterschied machen, das kenne ich aus meine Vision 50'er mit 3 verschiedene ECU's Normal-Offen-Völlig offen.

Wenn die Pinbelegung nicht völlig unterschieden zwischen Innova und Vison wäre, dann würde ich mit ECU-Tausch rumspielen

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 19:33
von SC71
Mister L hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 18:49
Die Innova ist etwas länger sowohl in der Primärübersetzung als auch v.a. bei der Sekundärübersetzung.
Die Gänge sind gleich.

Ich finde die SC als Stadtfahrzeug, das sie ja ist, nicht zu kurz, die Inno wäre mir eher zu lang übersetzt. Wer überwiegend außerorts und gern nahe Höchstgeschwindigkeit fährt, fährt mit etwas längerer Übersetzung aber wohl besser.
Mist, jetzt habe ich mit einem zu kurz übersetzten Stadtfahrzeug den Himbeer Toni besucht!

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 20:17
von Low Budget
@SC71: du nimmst dir aber wirklich alles zu Herzen!

Die Klassifizierung als Stadtfahrzeug finde ich auch nicht ganz treffend, da wäre eine Vision oder eine SH 125 zumindest innerstädtisch beim Ampelhopping spezieller geeignet. Ausfallstraßen und -Überland sind wohl größten Stärken der Cubs, dazu noch Wald und Wiese, ja nun - und Stadt eben auch...eben ein überall Fahrzeug!

Die Übersetzung finde ich bei der Inno ebenfalls etwas lang, auch für Überland. @Sivas hat, glaube ich deshalb vorne an seiner Inno einen Zahn weniger und somit insgesamt in etwa die SC-Originalübersetzung, die ganz bestimmt kein Mangel ist!

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 21:00
von sivas
Mit 'nem Zahn vorne weniger kann man mit der Inno auf der BAB besser LKWs überholen. Das Teil stirbt nicht so schnell ab, sobald man den Windschatten verlässt und die Bugwelle des LKWs muss ja auch noch durchbrochen werden. Mittlerweile fahre ich hinten aber das 37'er. Die Zahnräder sollten möglichst groß sein. Der Verschleiss ist geringer und der Abstand zur Schwinge größer.

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 21:00
von Bastlwastl
dieser Händler löst einen hauptmangel ;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-1686





wegen der übersetzung :meine Innos wurden sofort immer kürzer übersetzt ,da es hier in Bavarese einfach Hügelig ist .
bei den Deichjungs die unter null leben lohnt sich auf jeden eine längere Übersetzung ,fahren ja sozusagen wiederstandsfrei im Machtvakuum :aetsch:

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 21:19
von sivas
Wie macht man 'ne Super Cub zweisitzig ?
.
.
man kauft sich 'ne weitere hinzu.

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 22:14
von Torsten
Die Super Cub hab ich unmittelbar nach Erwerb vorne um einen Zahn kürzer übersetzt, so ist das auch in zivilisierten Gegenden mit nennenswerten Erhebungen sehr schön fahrbar.
Wenn man ausschließlich durch die topfebene Großstadt schwuchtelt, weil die SuCu ja das beste Stadtmoped überhaupt ist, langt auch die Serienübersetzung.

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 16:31
von Ramon Zerano
Bei mir braucht der Hauptständer wohl etwas Schmierung, geht nur noch etwas widerwillig zurück....

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 17:45
von Torsten
DonS hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 16:13
Zwei weitere SuCu Besitzer berichten das die ABS Kontrollleuchte nach etwas längerer Fahrt zu blinken beginnt, seitdem sie vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger (13?) montiert hätten. Torsten aufgepasst!
Weiß ich, kenn ich, juckt mich nicht.

Da kommt wohl die schlaue Elektronik ins grübeln, wenn das per Ritzeldrehzahl gemeldete Geschwindigkeitssignal nicht so richtig mit den Sensordaten von vorne korreliert, wie es bei Originalübersetzung vorgesehen ist.

Tritt sporadisch auf, oft auch gar nicht, nach Neustart weg. Bei mir schon seit Monaten nicht mehr. Vielleicht ist das System ja lernfähig und hat sich an das frevelhafte Tun gewöhnt.

Mach ich mir keinen Kopf drum.

Bedenkenträger: Feuer frei!