Rostige Flüssigkeit unter neuer SuCu

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Re: Rostige Flüssigkeit unter neuer SuCu

Beitrag von DonS »

Den Weg zum Händler kannst du dir sparen - da kommt auch nix Gutes dabei raus. Das aber mit Garantie :laugh2: .

Der Hauptständer ist hohl. Oben mittig ist ein rundes Loch und unten an den angeschweißten Standflächen ist ein Spalt. Diese Öffnungen dienen der Entwässerung.
Diese Spalte haben deutliche Fertigungstoleranzen, manche sind ein, zwei Millimeter breit und andere kaum vorhanden.
So ein schmaler Spalt setzt sich leicht zu und Regen oder Waschwasser verbleibt im Rohr. Dieses läuft dann bei eingeklapptem Hauptständer, wenn man das Fahrzeug zur Seite neigt entweder aus dem mittigen Loch oder aus dem anderen Ständerfuß heraus. Rostig Rot, weil das Rohr innen unbehandelt ist.
Stocher mal mit einem Draht in die Spalte wo die Standflächen an das Rohr angeschweißt sind, vermutlich ist eine Seite verstopft. Mit Pressluft ausblasen und Hohlraumversiegelung reinspritzen. Dann wird der Hauptständer zum Dauerständer und alle sind glücklich.

JoKe
Fahrzeuge: C 125 A

Beitrag von JoKe »

:shock: Ok, das werde ich mir morgen mal genauer ansehen! Vielen Dank für den Tipp!!!

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

wer um diese jahreszeit fährt muss mit verstärkt aufkommender korrosion rechnen.
überall salzen noch nach wie vor sobald es ein wenig kühler wird .

dann in der nässe mit dem dreck der anderen verkehrsteilnehmern passiert sowas halt mal .

andere würden auch von Mangelnder Pflege sprechen ;-)
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

sivas

Beitrag von sivas »

Ich meine, Rostwasser sieht anders aus, bräunlicher halt. Das scheint eine farbige Flüssigkeit gewesen zu sein.
Interessant auch die untere Öffnung der Auspuffhalterung. Sprüh da mal Kriechöl rein. Wie wohl die Schwinge von innen aussieht, ob sie hohlraumkonserviert ist ?
Täter

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2018
Honda C125 rot 2019
Honda C125 blau 2020

Beitrag von SC71 »

Meine neue Afam Kette hatte auch so eine farbige Fettschutzschicht....

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Die gelbe bis ockerfarbene Farbe, die man auf dem Auspuff sieht, kann auch eine werksseitige Farbmarkierung sein, die irgendwie dahingeraten ist. Guck mal, ob die sich leicht wegwischen lässt.

Richtig Wasser eben vom Ständer, das halte ich auch für am wahrscheinlichsten oder bspw. auch von verstopfter Kettenschutzbohrung (die ist aber weiter hinten).
Bild
Alle große politische Action besteht in dem Aussprechen dessen, was ist, und beginnt damit. Alle politische Kleingeisterei besteht in dem Verschweigen und Bemänteln dessen, was ist. (Ferdinand Lassalle)

sivas

Beitrag von sivas »

Der Ständer liegt aber wesentlich tiefer als das verchromte Hitzeschutzblech des Auspuffs. Die Quelle der Flüssigkeit muss oberhalb dieses Bleches sein.

Auf dem ersten Bild seht ihr den Ständer samt seiner Befestigung. Der an ihm befindliche Dreck scheint von der Straße zu kommen. Ganz oben im Bild ist auch die Schraube zu erkennen, mit der die Auspuffhalterung an der Schwingenachse befestigt ist. Da sind noch genügend Gewindegänge frei, um ein Stück Bandstahl anzubringen, für eine hintere Gepäckträgerlösung. Die Auspuffhalterung würde ich dafür nicht durchbohren, auch weil sie doppelwandig ist.
Täter

SC71
Honda C125 rot 2019
Honda C125 blau 2020

Beitrag von SC71 »

Wahrscheinlich Standschäden. Probefahrt bei Salzregen und feucht-warm eingelagert.

Meine beiden Cubs stehen bei Wind und Wetter draußen, da rostet nichts ausser der Unterseite des Ständers.

Vielleicht kommt es ja aus der Hinterachsaufhängung raus.

DonS

Beitrag von DonS »

Beim Hochklappen des Hauptständers spritzt das rostige Wasser beim Anschlag nach oben u.a. an den Auspuff. Es wird gleichsam aus dem Standfuß ausgeschleudert. Das was dann noch aus dem Loch sifft, versaut den Rest.
Ernsthaft, ich würde auch keine Hohlraumversiegelung reinspritzen, das verklebt nur die Entwässerungsöffnungen. Die Schlitze ausputzen und fertig.

Alternativ könnte noch ein Leck im Kühler schuld sein. Das wäre dann ein Fall für die :D Honda-Vertragswerkstatt.
Dateianhänge
3C66F674-CB06-4D6A-B540-9D61A04BA8A2.jpeg

DonS

Beitrag von DonS »

SC71 hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 08:56
Wahrscheinlich Standschäden...
Ein Standschaden am Ständer. Das wäre paradox! Irgendwie wie Penisbruch - Brrrrrrr! 🥶

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

DonS hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 09:28
Ein Standschaden am Ständer.
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !
“Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“
Arthur Schopenhauer

JoKe
Fahrzeuge: C 125 A

Beitrag von JoKe »

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mir das nachher mal genauer ansehen!
SC71 hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 08:56
Wahrscheinlich Standschäden. Probefahrt bei Salzregen und feucht-warm eingelagert.
Wie ich schon geschrieben habe, hat meine SuCu noch kein Salz abbekommen. Darauf habe ich geachtet. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich nur dann gefahren bin, wenn der Regen das Salz schon von der Straße gewaschen hat. Salz ist ein Problem hier im Westerwald, aber da achte ich drauf. Abgestellt ist das Mopped in einem gut belüfteten Abstellraum im Carport. Da sind auch meine Werkzeuge drin, und da ist noch nichts angerostet...

Ecco

Beitrag von Ecco »

Wohnst du im Wald oder parkst du im Garten ?
Dieses Gelb sieht aus wie Birkenpollenstaub.

Ramon Zerano
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Beitrag von Ramon Zerano »

Für mich sieht das einfach aus wie getrockneter Schlamm. Fährst du Feldwege oder schmutzige Straßen etc?

Meine Cub hat diesen ersten Winter schon genügend Salz gesehen, rosten tun andere Stellen, bei Weitem nicht in dieser Dimension.
Vielleicht wasch ich das Zeug auch nur weg, beim Tanken per Kanister schieße ich ständig Benzin über den Trichter, der dann genüsslich die Cub hinunterläuft.

SC71
Honda C125 rot 2019
Honda C125 blau 2020

Beitrag von SC71 »

https://images.app.goo.gl/XKPuKMN8nzsQXT8WA

Hier der passende Schutzanzug dazu, hilft auch bei Regen.

Wahrscheinlich muss Himbeere die Mängelliste verlängern.

.....vereinzelt fieser gelber Rost aus diversen Rohren....

Antworten

Zurück zu „Mängel“