Motorvibrationen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Motorvibrationen

Beitrag von Bernd »

Hallo,

meine Super Cub läuft einwandfrei und hat mittlerweile über 3000 Kilometer runter. Allerdings treten im 4. Gang zwischen ca. 70 km/h und 80 km/h aufällige Motorvibrationen auf, bzw. der Motor läuft rauh.
Dieses rauhe Laufen tritt auch in den anderen Gängen auf. Dann allerdings bei anderen, niedrigeren Geschwindigkeiten.

Vor diesem Geschwindigkeitsberich, bzw. Motordrehzahl, und danach läuft der Motor absolut ruhig und unauffällig.

Woran kann dies liegen?

Dieses Phänomen hatte, bzw. habe ich an meinen Innoven nicht. Die liefen beide von niedrigsten Drehzahlen bis hoch hinaus ruhig.
Zur Info: die eine Inno hatte ich von 1550 km bis 2900 km. Die andere von 42.000 km bis jetzt ca. 77.000 km.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SC71

Re: Motorvibrationen

Beitrag von SC71 »

Himbeere weiss zu berichten!

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Motorvibrationen

Beitrag von Tranberg »

Gemischabmagerung wegen Schadstoffminderung
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorvibrationen

Beitrag von Sachsenring »

:laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Motorvibrationen

Beitrag von sivas »

fehlerhaft programmierte Zündzeitpunktverstellung

Untoter :shock:

Benutzeravatar
jatmoos
Beiträge: 81
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 21:10
Fahrzeuge: 2009 Honda Innova/ 2019 Honda Super Cub C125A.
Wohnort: Rotterdam
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Motorvibrationen

Beitrag von jatmoos »

My cub also had the vibrations in fourth gear between 70 and 80.

I changed the oil after 750 Km into 5w40 to see if it makes any difference. I will let you know when the speedo is at 1500 km
Honda Innova ('09) Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motorvibrationen

Beitrag von Brett-Pitt »

Im Ausland haben die Auto-Rennbahnen am Seitenstreifen
"Rütteloberflächen" zum Warnen und Wachwerden.

Ich denke, die Hondaleute wollen uns damit bekehren.
Also fast so wie Ramona mit ihren seiten(streifen)weisen
Bibelzitaten. Aus den (sic!-und-siczig!) 66 Büchern der Bibel.

FAHR 66
FAHR 66
FAHR 66

Dann kommt man übrigens je Liter 66 km weit.
Im Shinto-Buddismus hat die 66 bestimmt auch
eine höhere Bedeutung. Harmonie, Weltfriede,
im Reich der Sinne.

Weiter-Zahlen-Mystik,

Hoppeditz-Pitz
(mehr dazu am 11.11. ab 11:11)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motorvibrationen

Beitrag von Himbeer-Toni »

Kalter Motor. Die Honda C125A SuperCub wird generell erst nach 20 km richtig warm und geschmeidig.
Und nach 5000 km legt sich das wieder.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Motorvibrationen

Beitrag von Atomo »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 13:10
Ich denke, die Hondaleute wollen uns damit bekehren.
Also fast so wie Ramona mit ihren seiten(streifen)weisen
Bibelzitaten. Aus den (sic!-und-siczig!) 66 Büchern der Bibel.
Noch eine 6 dazu und Du bist bei Number of the Beast
headbang.gif
headbang.gif (3.11 KiB) 7187 mal betrachtet

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Motorvibrationen

Beitrag von Tranberg »

Viele beschweren sich über Vibrationen des C125 Super Cub im Geschwindigkeitsbereich von 70 bis 80 km / h, akzeptieren dies jedoch als Teil des Pakets.
Es ist allgemein bekannt, dass immer strengere Emissionsvorschriften die Hersteller veranlassen, das Gemisch genau an den vorgeschriebenen Messpunkten mager anzupassen.
Die ersten BMW-Wasserboxer litten unter Vibrationen bei 80-100 km/h, die auf eine magere Mischung zurückzuführen waren
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motorvibrationen

Beitrag von Bernd »

DonS hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 16:45
Ein geringes eigenfrequentes Brummen bei etwa 70 - 80kmh in der 4. ist anfangs normal, verliert sich aber nach ein paar tausend Kilometer.
Wen das auch schon stört...
Ja, um ganz ehrlich zu sein, es stört schon. Weil ja bis zu dieser Geschwindigkeit die Sucu sehr ruhig läuft. Es ist aber nicht so, dass ich deswegen in Depressionen verfalle. Ist halt ein Schönheitsfehler.

Jetzt hat sie über 3000 Kilometer abgespult. Ich bin mal gespannt, ob sich das tatsächlich nach 5000 Kilometern legt.
Allerdings soll sie ja erst mit 10.000 km richtig eingefahren sein.

Oder hat Tranberg mit seinem Mapping doch recht?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Motorvibrationen

Beitrag von Ecco »

DonS hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 18:33
Das Brummen war bei meiner bei ca. 5.000km verschwunden,
Brummen tut meine nicht. Dafür die Spülmaschine, was kann das sein ?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorvibrationen

Beitrag von Torsten »

Ich kenne diesbezüglich nur die Bärenstellung: Vorm Loch hocken und brummen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motorvibrationen

Beitrag von Bernd »

Mittlerweile hat meine SC fast 4800 Kilometer runter. Da sollte der rauhe Motorlauf endlich mal nachlassen!
Ich habe es mit einer Fahrt bei 5° und Nieselregen geprüft.
Die Motoröltemperatur ging nicht höher als 60°.

Sie läuft zwischen 70 und 80 immer noch rauh. Ich bilde mir ein, dass es aber weniger ist.
Vielleicht legt es sich ja tatsächlich mit den zunehmenden Kilometern.
Ich werde es beobachten.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motorvibrationen

Beitrag von Karl Retter »

Bernd prüfe mal die Motorhalteschrauben
trau wem?!

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Mängel“