Mangel Starter-Batterie

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Sachsenring »

Danke!

Der Balancer ist aus technischer Sicht absolut sinnvoll, gerade weil auch zukindest die obere SOC-Grenze angesteuert wird.

Reinhard hingegen hat jahrelang Rundzellen ohne Balancer in der Inno, Nexxe, NTV und Flitzibitz gefahren.

LG und FO
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Harri »

Die Rundzellen wussten es einfach nicht, das nicht geht und dann funktioniert das auch.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Tranberg »

Harri hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 13:51
Die Rundzellen wussten es einfach nicht, das nicht geht und dann funktioniert das auch.
Das ist auch bei vielen anderen Sachen, an denen du, ohne jegliche Erfahrung, und ohne zu recherchieren, was Menschen auf der ganzen Welt selbst zu diesem Thema beobachtet haben, starke Bedenklichkeiten und Abmahnungen äußerst, der Fall.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Zweiradfreund »

Harri hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 13:51
Die Rundzellen wussten es einfach nicht, das nicht geht und dann funktioniert das auch.
Klar funktioniert das auch ohne Balancer bei guten Zellen (Sony Konion, A123 Systems). Aber die Lebensdauer wird dann vermutlich kaum über der einer Bleibatterie liegen. Das wäre dann, die Nachteile beider Varianten zu kombinieren: Die Kälteempfindlichkeit der LiFePOs mit der geringen Haltbarkeit der Pb. Warum?

Die vielen Geschichten rund um "erfolgreiche" Eigenbaubatterien ohne Balancer fußen oft auf eine Zeitspanne von 2-3 Jahren. Toll. Und selbst wenn es länger klappt, könnte das am Glück liegen, wenig driftende Zellen bekommen zu haben. Wird das bei der nächsten Lieferung wieder der Fall sein?

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Harri »

Zweiradfreund hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 14:51
Klar funktioniert das auch ohne Balancer bei guten Zellen (Sony Konion, A123 Systems). Aber die Lebensdauer wird dann vermutlich kaum über der einer Bleibatterie liegen. Das wäre dann, die Nachteile beider Varianten zu kombinieren: Die Kälteempfindlichkeit der LiFePOs mit der geringen Haltbarkeit der Pb. Warum?

Die vielen Geschichten rund um "erfolgreiche" Eigenbaubatterien ohne Balancer fußen oft auf eine Zeitspanne von 2-3 Jahren. Toll. Und selbst wenn es länger klappt, könnte das am Glück liegen, wenig driftende Zellen bekommen zu haben. Wird das bei der nächsten Lieferung wieder der Fall sein?
Ich weiß es nicht wieso und habe mich bisher nicht weiter darum gekümmert, weil kein Anlass bestand. Reinhard hatte mir, auf meine diesbezügliche Frage mal gesagt, daß immer noch der erste Satz drin wäre und eingebaut hat er das nicht vor 2-3 Jahren, sondern vor 9 Jahren.
Fakt ist, das die Kiste nach einem guten halben Jahr Stillstand auf einen Schlag angesprungen ist.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von IGN »

Die Chinesen bauen auch bei LiFePo4 (ehemals A123 Modellbau),
Balancer aus gutem Grund ein,
die Balancer waren damals vor 9 Jahren für Reinhard so einfach nicht zu beschaffen
bzw. verfügbar :stirn:
die rohen Zellen aber durchaus schon... :laugh2: :prost2: :inno2:

-------

wie gesagt, thermisch durchgehen können sie kaum und das wurde auch
Reinhard so gesteckt wie auch Boeing oder Airbus...
auch das sie mit einem einfachen Blei Ladegerät ohne High-Tec geladen werden können,
also auch der Lichtmaschine einer CUB.

Matthias

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Harri »

Ehe, das was ich obengeschrieben habe falsch ausgelegt wird. Ich hab doch nix gegen eine balancierte Ladung, ganz im Gegenteil, halte es auch für notwendig/sinnvoll und deshalb hatte ich Reinhard ja konkret dazu gefragt.
Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine andere Lösung im Angriff und hat es einfach ausgesessen und da gab es erstmal keine Gegenargumente. Das mache ich jetzt halt solange es läuft auch und wenn irgendwann Handlungsbedarf besteht, dann werden die Karten neu gemischt.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von IGN »

Auf jeden Fall so lassen wie es is Harri...

Reinhard kann auch posthum noch neue Rekorde brechen,
z.B. 10 Jahre LiFePo in der Inno :inno2: :prost2:

--------

Bei den aktuellen Akkus bin ich mir da nicht so ganz sicher,
da gibts Berichte im Netz die schon fast Angst verbreiten könnten
wobei deren Glaubwürdigkeit auch angezweifelt werden kann oder
auf fahrlässigkeit oder extremen Zeit- / Kostendruck in der Produktion
schliessen lassen könnte, nicht nur am Balancer sondern den Zellen selbst,
was bei LiFePo4 eigentlich äußerst unwahrscheinlich ist wenn der sauber gefertigt wurde.

Oder anders ausgedrückt hier: Kauft's unsere alten Blei Akkus, unser Lager ist voll damit bis unter die Decke...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 14:56
Oder anders ausgedrückt hier: Kauft's unsere alten Blei Akkus, unser Lager ist voll damit bis unter die Decke...
Es war noch nie anders: Solange die Industrie ohne weitere Entwicklungskosten und mangels selbst vehement bekämpfter Alternativen ihr altes Klump für teuer Geld weiter verhökern können, werden sie diesen Zustand möglichst lange aufrecht erhalten. Da ist das schlechtreden und rumunken über Neues völlig normal, üblich und noch die billigste Variante. Wenn die Presse auch noch darauf anspringt, kosten solche Kampagnen nicht mal was.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von IGN »

Das Gefühl hatte ich auch Done :up2:

Hab ich fast vergessen,
aber sein wichtigster Tipp war:

Inno / Wave und Konsorten springen auch an wenn die Batterie Tod ist,
diese darf aber nicht bzw. niemals unter keinen umständen abgeklemmt werden
z.B. zum externen Laden in der Wohnung.

Kurz anschieben oder ein kurzes Gefälle hinunterrollen lassen genügt zum starten
bis die neue vielleicht nächstes Jahr mal gekauft wird...
hab das letzten Winter so gemacht als die Originale YUASA der Wave Zellenschluss hatte.

IGN hat das Stück natürlich mit dem Kickstarter angelassen so wie sich das gehört
mangels Gefälle und jugendlichem Elan. :prost2:

--------

O.T. : Im Raum Bayreuth wird immer noch eine Wave gesucht, seine 125er Yamaha schwächelt leider,
eine gscheite Honda bzw. Arbeitspferd soll's diesmal werden...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 15:32
aber sein wichtigster Tipp war:

Inno / Wave und Konsorten springen auch an wenn die Batterie Tod ist,
diese darf aber nicht bzw. niemals unter keinen umständen abgeklemmt werden
z.B. zum externen Laden in der Wohnung.

Ich fürchte, du verwechselst hier was.

Der Batterie ist es egal, wo sie geladen wird.

Aber der Elektronik von Inno / Wave und Konsorten kann es (muss aber nicht) schaden, wenn die Kisten ohne Batterie laufen. Da schlagen eventuelle Spannungsspitzen voll in die Elektrinik durch. Die Batterie ist eletrisch gesehen ein fetter Kondensator der Spannungsspitzen wegfiltert.

Wenn die Batteriespannung augfgrund eines Zellenschusses unter /V bleibt und auch die Bordspannung nicht mehr aussreicht, diese anzuheben, dann geht die Kiste in Notlauf. Sie läuft noch, aber mit Leistung ist nicht zu rechnen. Sobald man dann den Blinker oder Bremse betätigt, setzt der Motor aus.
Bin deshalb auch schon mit abgeklemmter Batterie quer durch den Schwarzwald so gefahren. Es geht. Macht aber keinen Spaß beim Abbiegen an Einmündungen, da kommst nicht weg.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von IGN »

IGN hat das mal so ähnlich "gelernt",

die tote Batterie bzw. der Akku stellt immer noch einen "Last"-Widerstand her,
in dem Fall eine "Impedanz" die beim abklemmen nun fehlen würde bzw. tatsächlich fehlt...

Eine Gute Frage an Deine Physik und Elektrotechnik Studis

Wiso stöhnt und ächzt Jayne, pfeift aus dem letzten Loch,
Sie haben 15 Minuten... :prost2: :inno2: :laugh2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Done #30 »

Das stimmt schon alles und irgendwie, ist aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ohne ohmsche Last ist die Gefahr von Spannungsspitzen natürlich größer, aber den besten Schutz bringt die kapazitive Wirkung.

Aber es reicht offenbar, wenn noch irgend ein Verbraucherchen im Stromkreis hängt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von IGN »

Schon klar Done,

keine CUB dieses Universums trägt soviele Instrumente wie Jayne,
wo den auch und außerdem würden wir das ja wissen wen Ed March
ähnliches planen würde... :superfreu: :prost2:

--------
da ist er 5 Jahre hinterher, mindestens... :laugh2: :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von sivas »

Bei Pollin Electronic gibt's grad 'nen LiFePO4-Akku zu 4 € das Stück:
-
LiFePO4.png
-
damit wäre eine noch kleinere Batterie zu realisieren
fehlt nur der Tiefentladeschutz ...

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Mängel“