Mangel Starter-Batterie

harryguenter
Beiträge: 1015
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von harryguenter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 10:55
der besagte Nachbar-Fred ist dieser jener: viewtopic.php?f=83&t=9683
Danke Dir.
0,9 mA Stromverbrauch des Keyless führt sicher nicht zum Batteriesterben der SC (rechnerisch nach mehreren Monaten).
Aber wenn die Diebstahlwarnanlage zum Einsatz kommt dürfte es ein ganzez Stück mehr sein. Die sollte also eher nicht eingeschaltet sein wenn man das Möp längere Zeit abstellt.

The Knoetz

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von The Knoetz »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 10:55


Peppone, wo bleibt dein Vespa-Opfer?
Weiterzündeln,

Brennholz-Pit

Och nix für ungut. Nun hat sich mein Bester Freund eine fast neue Vespa GTS 3000 HPE gekauft, und ich baue ihm die nach seinen Vorstellungen auf. Mit einer Yuasa 12Ah AGM Batterie ist an der Vespa gut stinken... die Vespa ist Zuverlässig, es kommt halt darauf wer und wie die Wartung gemacht wird. Es wird halt viel verschlimmbessert.

Torsten hat ja wohl auch einen SH150, qualitativ steht dieser Roller, gefertigt in Attessa eher auch auf einem Honda -B-Level. Schau Dir doch mal bitte deine hübsch verzapften Plastikteile der Verkleidung an, und überlege mal ehrlich ob Du diese im Winter oder bei Kälte demontieren würdest... Alle Hersteller kochen nur mit Wasser.

Nach über 300 Motorrädern und Rollern in meinem Besitz, habe ich mit der Vespa GTS meinen Frieden gefunden. Da könnt ihr stänkern wie ihr wollt. Dat juckt ne Eiche nicht, wenn die Sau sich dran schubbert.

Vor der Auslieferung der SC war ich sehr gegeistert vom SC-Projekt und bei näherer Betrachtung sprang der Funke dann doch nicht über. Eine GTS hat keinen Kickstarter, braucht sie auch nicht, anschieben geht eh nicht, selbst nach 5 Monaten Winterpause, reichte ein kurzer Druck und der Motor lief absolut rund im Standgas vor sich hin. Gefühlt nach einer Kurbelwellenumdrehung per Starter.

Jeder weiß das Honda, Yamaha, Kymco und Co. in vielen Dingen besser sind, aber eine Vespa ist eine Vespa. Da können die anderen jaulen und zetern. Wenn ich meine 2014er verkaufen sollte, erhalte ich fast den damaligen Neupreis. Den investierten Ankaufspreis auch in 10 Jahren... Mach das mal mit einer SH .

Ausnahme Inno und Wave, die kosten gebraucht, teilweise den damaligen Neupreis. und das hat auch seinen guten Grund.


Beste Grüße aus Bremen ,
ich fahr gleich lieber wieder eine Runde Vespa
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Cpt. Kono »

Torsten hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 08:52
Mein letztes Moped mit Kickstarter habe ich vor ein paar Wochen verkauft, es war von 1978. Wie ich hörte, hat sich auch bei Automobilen der Verzicht auf eine Starterkurbel seit einigen Jahren durchgesetzt.

Auch beim Auto gab es schon einige Momente wo ich mir die gute alte Kurbel zurückgewünscht habe.

So lange man die Fuhre notfalls durch Anschieben in Schwung bringen kann fällt das Fehlen des Kickers kaum auf. Aber wehe du stehst nachts im Hintertaunus mit deinem dicken Eintopf und der Starter streikt nach der Pipipause.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2428
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von sholloman »

Frank, eine Vespa mit 3l Hubraum, das muss rocken :laugh2: :prost2:
PS, die hpe hatte ja so keinen guten Ruf, ist der mittlerweile besser weil rein optisch :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

The Knoetz

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von The Knoetz »

Zur Vespa HPE kann ich nur feststellen; Ja, sie ist anders. Der Motor läuft noch geschmeidiger, sanfter. Ausschlaggebend war der exzellente Zustand, der Preis ( 1,5 Jahre alt) , der Werkstattservice inkl. Riementausch und Inspektion, Farbe LED Scheinwerfer usw.
Das Gesamtpaket zum Preis einer 2010er mit einigen Kilometern auf dem Tacho.

Ich werde eine Ölwanne mit Schauglas, ein besseres Federbein vorne, PU-Fahrwerksbuchsen usw. verbauen. Hohlraumversiegelung ist Selbstverständlich.

Und sie gefällt meinem Freund von vielen besichtigten am Besten. Eigentlich wollte er eher meine...

Nachteilig ist die Lage des Ölpeilstabs, auf die Limaseite gewechselt bei der HPE.

Wir haben einige von 2014-16 wegen der Klemmfaust Vorderradführung besichtigt. Da waren einige überteuerte Grotten dabei.

Wenn gut 8000 Exemplare pro Jahr zugelassen und verkauft werden, kann sie so schlecht nicht sein. Und in den Foren meckern häufig die Mängelfritzen mit ihren Wehwehchen und Mutti hat grade keine Zeit das ausheulen des Juniors zu begleiten.
Die anderen zufriedenen schreiben oft nix. Wozu auch.

Ich habe Ihn gebeten, während der nächsten Wochen den Ölstand genau zu beobachten. Meine hat keinen fühlbaren Ölverbrauch zwischen den Intervallen.

Der HPE Motor hat einige Änderungen am Zylinderkopf, Euro4, und einen etwas fülligeren Drehmomentverlauf. Über das Tonrad ist sie gedrosselt, ein ca. 30€ Kübler Tonrad lässt sie über die Begrenzung kommen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2428
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von sholloman »

Merci :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Cpt. Kono »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 21:17
Aber wehe du stehst nachts im Hintertaunus mit deinem dicken Eintopf und der Starter streikt nach der Pipipause.

Sorry, ich vergaß die Variomatikfahrer zu erwähnen. Bei denen dauert es natürlich auch etwas länger wenn der Starter nicht drehen möchte.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Ecco »

Die Schraublöcher stimmen in der Höhe nicht überein. Die Löcher von der Batterie liegen etwas tiefer.
Also aus dem Batteriefach wieder rausgepult damit ich mehr Bewegungsfreiheit habe zum Verschrauben.
Den Winkel der beiden Kabel etwas mit Gewalt verbogen, dann gings grad so und Batterie wieder rein.
2 Schrauben sind in den Tiefen des Schachts spurlos verschwunden.
P1120190.JPG

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Xir »

Torsten hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 08:52
hat sich auch bei Automobilen der Verzicht auf eine Starterkurbel seit einigen Jahren durchgesetzt.
Stimmt, das einzige ankurbelbare Auto das ich jemals hatte war Baujahr 1990. :laugh2:

The Knoetz

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von The Knoetz »

Meine von 1985 Citroen 2CV6 Charlston , hätte ich nach 6 wunderbaren Jahren nie verkaufen sollen.
Rostfrei mit Fliessfettversiegelung.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Xir »

Meine war 1990 2CV6 Club.
Portugal-Produktion bekanntermaßen ohne jeglichen Rostschutz in den Falzen ab Werk.
Hab ich verkauft als ich an meinen Füßen entlang den Mittelstreifen gesehen habe. :laugh2:

Ersatz war dann ein CX :sonne:

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von exwrangler »

so, ware lange nicht mehr hier.

Oben kamen Fragen auf, die ich beantworten kann:
Shido LTZ5S entspricht den Abmessungen YTZ5S und passt somit in die Super Cub.
Ich habe die Variante Connect genommen, da ich so auch mit App über Bluetooth den Ladezustand der Batterie kontrollieren kann.

Die YUASA Batterie der Super Cub ist eigentlich gut/sehr gut, aber unsere Super Cub hat mit der Alarmanlage einen Stromfresser, den es in Thailand so als Serienmodell wohl nicht gibt. Das Handbuch empfiehlt hier bei eingeschalteter Alarmanlage auch max 10 Tage Standzeit.

Bei der Shido hatte ich so 2-3% Entladung pro Tag nur mit Keyless ohne Alarmanlage beobachtet. Mit Alarmanlage dann wohl entsprechend mehr.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Ecco »

Noch ergänzend, das Batteriekästle bietet keinen Spielraum.
Die neue Batterie muss in Höhe und Breite genau den Maßen entsprechen.
In der Tiefe natürlich relativ egal.

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von Brett-Pitt »

Noch liefert meine Austauschbatterie genug Saft.

Langfristig denke ich an manuellen Sitzöffner,
und irjenswie Nutzung der linken Virago-Pestbeule
als Batt-Fach. Ausbauen, hin- und herschieben,
dabei immer bissken mit dem f*** Zauberwürfel
üben.

Ist der Rubik erstmal überschritten,
lebts sich völlig ungeniert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernő_Rubik
Aber, verdammt nochmal, wieso heisst der
Grenzfluß in Italien genauso wie der Würfelerfinder?
Und warum wählte Cäsar den Spruch: Alea iacta est?
Und wieso hat Herr Honda das Akronüüm "Cub" benutzt?
Und wieso wurde der Würfel in den USA als "Rubiks CUBe"
vermarktet ???

Das kann doch kein Zufall sein !!!
Ich muss mal Ramona in Delphi dazu befragen.

Weiterumbauen,

Tranchier-Pit
("Kam, sah, und sägte". Oder so ähnlich ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

jockelkopp85
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 15:40
Fahrzeuge: Honda Super Cub 125
Alter: 39

Re: Mangel Starter-Batterie

Beitrag von jockelkopp85 »

Nach den ersten 700km müsste ich eigentlich direkt in 2 Mängelgruppen posten :? . Die Motorvibrationen sind wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Nach jetzt 2 Ölwechsel und einmal Kette schmieren ist es jedoch deutlich weniger geworden. Grundsätzlich haben sich die Vibrationen von km/h ~80 nach 400km auf ~70 verschoben. Schade eigentlich weil 70km/h die absolute wohlfühlgeschwindigkeit ist. Desweiteren hat meine Starterbatterie auch den Geist aufgegeben. Obwohl sie am Ladegerät 100% Leistung anzeigt bekomme ich lediglich eine Startung hin. Wenn ich es nach einer Pause erneut versuche gurgelt sie nur noch. Beim anschieben springt sie glücklicherweise sofort an. Eine Email zum Händler ist raus. Hab direkt vergessen die beiden befestigungsschrauben der Verkleidung wieder anzuziehen, beim Fahren beide runtergefallen. Auf die Suche gehen macht keinen Sinn :laugh2:. Jemand n Tipp wo ich diese günstig kaufen kann? Es handelt sich um die Beiden schrauben links und rechts neben der Batterie.

Antworten

Zurück zu „Mängel“