Mangel Starter-Batterie
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Re: Mangel Starter-Batterie
Danke!
Der Balancer ist aus technischer Sicht absolut sinnvoll, gerade weil auch zukindest die obere SOC-Grenze angesteuert wird.
Reinhard hingegen hat jahrelang Rundzellen ohne Balancer in der Inno, Nexxe, NTV und Flitzibitz gefahren.
LG und FO
MM
Der Balancer ist aus technischer Sicht absolut sinnvoll, gerade weil auch zukindest die obere SOC-Grenze angesteuert wird.
Reinhard hingegen hat jahrelang Rundzellen ohne Balancer in der Inno, Nexxe, NTV und Flitzibitz gefahren.
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Re: Mangel Starter-Batterie
Die Rundzellen wussten es einfach nicht, das nicht geht und dann funktioniert das auch.
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Re: Mangel Starter-Batterie
Das ist auch bei vielen anderen Sachen, an denen du, ohne jegliche Erfahrung, und ohne zu recherchieren, was Menschen auf der ganzen Welt selbst zu diesem Thema beobachtet haben, starke Bedenklichkeiten und Abmahnungen äußerst, der Fall.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Mangel Starter-Batterie
Klar funktioniert das auch ohne Balancer bei guten Zellen (Sony Konion, A123 Systems). Aber die Lebensdauer wird dann vermutlich kaum über der einer Bleibatterie liegen. Das wäre dann, die Nachteile beider Varianten zu kombinieren: Die Kälteempfindlichkeit der LiFePOs mit der geringen Haltbarkeit der Pb. Warum?
Die vielen Geschichten rund um "erfolgreiche" Eigenbaubatterien ohne Balancer fußen oft auf eine Zeitspanne von 2-3 Jahren. Toll. Und selbst wenn es länger klappt, könnte das am Glück liegen, wenig driftende Zellen bekommen zu haben. Wird das bei der nächsten Lieferung wieder der Fall sein?
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Re: Mangel Starter-Batterie
Ich weiß es nicht wieso und habe mich bisher nicht weiter darum gekümmert, weil kein Anlass bestand. Reinhard hatte mir, auf meine diesbezügliche Frage mal gesagt, daß immer noch der erste Satz drin wäre und eingebaut hat er das nicht vor 2-3 Jahren, sondern vor 9 Jahren.Zweiradfreund hat geschrieben: ↑So 17. Apr 2022, 14:51Klar funktioniert das auch ohne Balancer bei guten Zellen (Sony Konion, A123 Systems). Aber die Lebensdauer wird dann vermutlich kaum über der einer Bleibatterie liegen. Das wäre dann, die Nachteile beider Varianten zu kombinieren: Die Kälteempfindlichkeit der LiFePOs mit der geringen Haltbarkeit der Pb. Warum?
Die vielen Geschichten rund um "erfolgreiche" Eigenbaubatterien ohne Balancer fußen oft auf eine Zeitspanne von 2-3 Jahren. Toll. Und selbst wenn es länger klappt, könnte das am Glück liegen, wenig driftende Zellen bekommen zu haben. Wird das bei der nächsten Lieferung wieder der Fall sein?
Fakt ist, das die Kiste nach einem guten halben Jahr Stillstand auf einen Schlag angesprungen ist.
Re: Mangel Starter-Batterie
Die Chinesen bauen auch bei LiFePo4 (ehemals A123 Modellbau),
Balancer aus gutem Grund ein,
die Balancer waren damals vor 9 Jahren für Reinhard so einfach nicht zu beschaffen
bzw. verfügbar
die rohen Zellen aber durchaus schon...
-------
wie gesagt, thermisch durchgehen können sie kaum und das wurde auch
Reinhard so gesteckt wie auch Boeing oder Airbus...
auch das sie mit einem einfachen Blei Ladegerät ohne High-Tec geladen werden können,
also auch der Lichtmaschine einer CUB.
Matthias
Balancer aus gutem Grund ein,
die Balancer waren damals vor 9 Jahren für Reinhard so einfach nicht zu beschaffen
bzw. verfügbar
die rohen Zellen aber durchaus schon...
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wie gesagt, thermisch durchgehen können sie kaum und das wurde auch
Reinhard so gesteckt wie auch Boeing oder Airbus...
auch das sie mit einem einfachen Blei Ladegerät ohne High-Tec geladen werden können,
also auch der Lichtmaschine einer CUB.
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Re: Mangel Starter-Batterie
Ehe, das was ich obengeschrieben habe falsch ausgelegt wird. Ich hab doch nix gegen eine balancierte Ladung, ganz im Gegenteil, halte es auch für notwendig/sinnvoll und deshalb hatte ich Reinhard ja konkret dazu gefragt.
Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine andere Lösung im Angriff und hat es einfach ausgesessen und da gab es erstmal keine Gegenargumente. Das mache ich jetzt halt solange es läuft auch und wenn irgendwann Handlungsbedarf besteht, dann werden die Karten neu gemischt.
Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine andere Lösung im Angriff und hat es einfach ausgesessen und da gab es erstmal keine Gegenargumente. Das mache ich jetzt halt solange es läuft auch und wenn irgendwann Handlungsbedarf besteht, dann werden die Karten neu gemischt.
Re: Mangel Starter-Batterie
Auf jeden Fall so lassen wie es is Harri...
Reinhard kann auch posthum noch neue Rekorde brechen,
z.B. 10 Jahre LiFePo in der Inno
--------
Bei den aktuellen Akkus bin ich mir da nicht so ganz sicher,
da gibts Berichte im Netz die schon fast Angst verbreiten könnten
wobei deren Glaubwürdigkeit auch angezweifelt werden kann oder
auf fahrlässigkeit oder extremen Zeit- / Kostendruck in der Produktion
schliessen lassen könnte, nicht nur am Balancer sondern den Zellen selbst,
was bei LiFePo4 eigentlich äußerst unwahrscheinlich ist wenn der sauber gefertigt wurde.
Oder anders ausgedrückt hier: Kauft's unsere alten Blei Akkus, unser Lager ist voll damit bis unter die Decke...
Reinhard kann auch posthum noch neue Rekorde brechen,
z.B. 10 Jahre LiFePo in der Inno
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Bei den aktuellen Akkus bin ich mir da nicht so ganz sicher,
da gibts Berichte im Netz die schon fast Angst verbreiten könnten
wobei deren Glaubwürdigkeit auch angezweifelt werden kann oder
auf fahrlässigkeit oder extremen Zeit- / Kostendruck in der Produktion
schliessen lassen könnte, nicht nur am Balancer sondern den Zellen selbst,
was bei LiFePo4 eigentlich äußerst unwahrscheinlich ist wenn der sauber gefertigt wurde.
Oder anders ausgedrückt hier: Kauft's unsere alten Blei Akkus, unser Lager ist voll damit bis unter die Decke...
- Done #30
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Re: Mangel Starter-Batterie
Es war noch nie anders: Solange die Industrie ohne weitere Entwicklungskosten und mangels selbst vehement bekämpfter Alternativen ihr altes Klump für teuer Geld weiter verhökern können, werden sie diesen Zustand möglichst lange aufrecht erhalten. Da ist das schlechtreden und rumunken über Neues völlig normal, üblich und noch die billigste Variante. Wenn die Presse auch noch darauf anspringt, kosten solche Kampagnen nicht mal was.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Mangel Starter-Batterie
Das Gefühl hatte ich auch Done
Hab ich fast vergessen,
aber sein wichtigster Tipp war:
Inno / Wave und Konsorten springen auch an wenn die Batterie Tod ist,
diese darf aber nicht bzw. niemals unter keinen umständen abgeklemmt werden
z.B. zum externen Laden in der Wohnung.
Kurz anschieben oder ein kurzes Gefälle hinunterrollen lassen genügt zum starten
bis die neue vielleicht nächstes Jahr mal gekauft wird...
hab das letzten Winter so gemacht als die Originale YUASA der Wave Zellenschluss hatte.
IGN hat das Stück natürlich mit dem Kickstarter angelassen so wie sich das gehört
mangels Gefälle und jugendlichem Elan.
--------
O.T. : Im Raum Bayreuth wird immer noch eine Wave gesucht, seine 125er Yamaha schwächelt leider,
eine gscheite Honda bzw. Arbeitspferd soll's diesmal werden...
Hab ich fast vergessen,
aber sein wichtigster Tipp war:
Inno / Wave und Konsorten springen auch an wenn die Batterie Tod ist,
diese darf aber nicht bzw. niemals unter keinen umständen abgeklemmt werden
z.B. zum externen Laden in der Wohnung.
Kurz anschieben oder ein kurzes Gefälle hinunterrollen lassen genügt zum starten
bis die neue vielleicht nächstes Jahr mal gekauft wird...
hab das letzten Winter so gemacht als die Originale YUASA der Wave Zellenschluss hatte.
IGN hat das Stück natürlich mit dem Kickstarter angelassen so wie sich das gehört
mangels Gefälle und jugendlichem Elan.
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O.T. : Im Raum Bayreuth wird immer noch eine Wave gesucht, seine 125er Yamaha schwächelt leider,
eine gscheite Honda bzw. Arbeitspferd soll's diesmal werden...
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Re: Mangel Starter-Batterie
Ich fürchte, du verwechselst hier was.
Der Batterie ist es egal, wo sie geladen wird.
Aber der Elektronik von Inno / Wave und Konsorten kann es (muss aber nicht) schaden, wenn die Kisten ohne Batterie laufen. Da schlagen eventuelle Spannungsspitzen voll in die Elektrinik durch. Die Batterie ist eletrisch gesehen ein fetter Kondensator der Spannungsspitzen wegfiltert.
Wenn die Batteriespannung augfgrund eines Zellenschusses unter /V bleibt und auch die Bordspannung nicht mehr aussreicht, diese anzuheben, dann geht die Kiste in Notlauf. Sie läuft noch, aber mit Leistung ist nicht zu rechnen. Sobald man dann den Blinker oder Bremse betätigt, setzt der Motor aus.
Bin deshalb auch schon mit abgeklemmter Batterie quer durch den Schwarzwald so gefahren. Es geht. Macht aber keinen Spaß beim Abbiegen an Einmündungen, da kommst nicht weg.
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Re: Mangel Starter-Batterie
IGN hat das mal so ähnlich "gelernt",
die tote Batterie bzw. der Akku stellt immer noch einen "Last"-Widerstand her,
in dem Fall eine "Impedanz" die beim abklemmen nun fehlen würde bzw. tatsächlich fehlt...
Eine Gute Frage an Deine Physik und Elektrotechnik Studis
Wiso stöhnt und ächzt Jayne, pfeift aus dem letzten Loch,
Sie haben 15 Minuten...
die tote Batterie bzw. der Akku stellt immer noch einen "Last"-Widerstand her,
in dem Fall eine "Impedanz" die beim abklemmen nun fehlen würde bzw. tatsächlich fehlt...
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Re: Mangel Starter-Batterie
Das stimmt schon alles und irgendwie, ist aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ohne ohmsche Last ist die Gefahr von Spannungsspitzen natürlich größer, aber den besten Schutz bringt die kapazitive Wirkung.
Aber es reicht offenbar, wenn noch irgend ein Verbraucherchen im Stromkreis hängt
Aber es reicht offenbar, wenn noch irgend ein Verbraucherchen im Stromkreis hängt
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Re: Mangel Starter-Batterie
Schon klar Done,
keine CUB dieses Universums trägt soviele Instrumente wie Jayne,
wo den auch und außerdem würden wir das ja wissen wen Ed March
ähnliches planen würde...
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da ist er 5 Jahre hinterher, mindestens...
keine CUB dieses Universums trägt soviele Instrumente wie Jayne,
wo den auch und außerdem würden wir das ja wissen wen Ed March
ähnliches planen würde...
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da ist er 5 Jahre hinterher, mindestens...
Re: Mangel Starter-Batterie
Bei Pollin Electronic gibt's grad 'nen LiFePO4-Akku zu 4 € das Stück:
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damit wäre eine noch kleinere Batterie zu realisieren
fehlt nur der Tiefentladeschutz ...
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damit wäre eine noch kleinere Batterie zu realisieren
fehlt nur der Tiefentladeschutz ...
†
Untoter
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