Mangel Starter-Batterie
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Re: Mangel Starter-Batterie
SInd die Auslieferungsbatterien einfach so schlecht oder ist der Ruhestrom für's Keyless und Alarmanlage so hoch dass die Batterie recht schnell tiefentlädt und dadurch die Batterien reihenweise sterben?
Hat mal jemand den Ruhestrom der SC gemessen?
Hat mal jemand den Ruhestrom der SC gemessen?
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Re: Mangel Starter-Batterie
Stand-By-Strom wurde hier oder im Nachbarfred
schon thematisiert, gemessen und gewogen...
Mene, mene, tekel, u-parsin ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Menetekel
Das blaue "Überbrückungs-Dingsbums" ist
für irjensein Notfall. Aus-Lesen oder Zündung-An
ohne Smart-Key. Dazu braucht man aber noch eine
japanische Enigma, und das Code-Wörter-Buch.
Oder die Honda-Werkstatt in Bletchley Park.
Gaaanz grosses Geheimnis !
Weiter-Codes-Knacken,
B.P.-Pit
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ohne Smart-Key. Dazu braucht man aber noch eine
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Oder die Honda-Werkstatt in Bletchley Park.
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B.P.-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Mangel Starter-Batterie
Alles klar Pit, dat Ding kommt dann in mein Kleinkram-Rechtesseitenteilfach.
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Re: Mangel Starter-Batterie
Was hat ein werter Kollege dieses Forum letztens noch geschrieben?
Sinngemäß: Kickstarter braucht heutzutage kein Schwein mehr.
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Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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Re: Mangel Starter-Batterie
harryguenter hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 13:49SInd die Auslieferungsbatterien einfach so schlecht oder ist der Ruhestrom für's Keyless und Alarmanlage so hoch dass die Batterie recht schnell tiefentlädt und dadurch die Batterien reihenweise sterben?
Hat mal jemand den Ruhestrom der SC gemessen?
Die Stromversorgung der SC ist nüchtern betrachtet völlig unterdimensioniert. Eine 3,5 Ah Batterie... Wegfahrsperre, Uhr, Keyless-go und längere Standpausen passen nicht zusammen. Alle hier angebotenen Standuhren stammen aus der Produktionscharge 2018. Die Akkus/Batterien werden bei Ankunft aktiviert, und dann standen die Dinger sich die Pellen platt. Schlecht erreichbar, bzw. Zugänglich, also entfällt auch die Nachladung.
Die Käufer aus 2020/21 bekamen also eine bereits vorgeschädigte Batterie. Da nützen Markennamen wie Yuasa etc. auch nix mehr.
Ein externer Ladeanschluss z.B. CTEK/Optimale ist meiner Meinung nach eine der sinnvollsten Optimierungen. Tja, zum Thema Kickstarter sage ich nix, bin wohl einer der wenigen der dieses Teil sehr positiv beurteilt.
Heute bin ich ich froh, das der Kelch SC an mir folgenlos vorbeigezogen ist.
Gruß Frank
Re: Mangel Starter-Batterie
Vielleicht meinte er der Kollesche ja so.
Bei einem gepflegten, gut eingestellten, regelmäßig bewegten Fahrzeug, ist die Funktion eines Kickstarters obsolet.
In einem von 1000 Fällen (z.B. Batterie alle weil ich Depp das Licht angelassen habe) könnte man das Moped ja notfalls anschieben
Re: Mangel Starter-Batterie
Ich mag das, von einem Vespafahrer einen Vortrag zu den Themen "Zuverlässigkeit" und "ausgereifte Konstruktion" zu bekommen, da fängt der Tag gleich viel beschwingter an!
Mein letztes Moped mit Kickstarter habe ich vor ein paar Wochen verkauft, es war von 1978. Wie ich hörte, hat sich auch bei Automobilen der Verzicht auf eine Starterkurbel seit einigen Jahren durchgesetzt.
- FED
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Re: Mangel Starter-Batterie
Zum Thema zuverlässige Vespa fällt mir folgendes ein:
Die Vespa meiner Fahrschule welche fast 2000€ mehr kostet als unsere Honda hatte nach 2 Wochen Einsatz Wasser im Tacho
Warscheinlich als Neigungsanzeiger für Kurvenfahrten erdacht..
Die Vespa meiner Fahrschule welche fast 2000€ mehr kostet als unsere Honda hatte nach 2 Wochen Einsatz Wasser im Tacho
Warscheinlich als Neigungsanzeiger für Kurvenfahrten erdacht..
NIU NQI GTS 2022
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Re: Mangel Starter-Batterie
Ich liebe den Geruch von Nap... ...TorstenPosts am Morgen.
Bezüglich der SC-Elektrik fasst Peppone furious alle signifikanten
Fakten zusammen: Zu kleine Batterie, diese kaputtgelagert, schlechte
Erreichbarkeit, zu viele (unnütze?) Verbraucher, aber kein Kickstarter.
Sachliche Gegenargumentation?
"Der Kerl hat nix zu sagen, der fährt ja Vespa."
Ja, nee, ist klar. Würde Peppone NICHT Vespa fahren,
würde sich die Kapazitäät der SC-Batt sofort verdoppeln
auf 7 Ah - und zwar in allen SCs dieser Welt gleichzeitig.
Peppone, bitte bitte opfere dich: Verbrenn die Vespa.
Charly-Surft-Nicht--Pit
(" ... Napalm am Morgen. Das riecht nach ... Dummheit")
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Fakten zusammen: Zu kleine Batterie, diese kaputtgelagert, schlechte
Erreichbarkeit, zu viele (unnütze?) Verbraucher, aber kein Kickstarter.
Sachliche Gegenargumentation?
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Ja, nee, ist klar. Würde Peppone NICHT Vespa fahren,
würde sich die Kapazitäät der SC-Batt sofort verdoppeln
auf 7 Ah - und zwar in allen SCs dieser Welt gleichzeitig.
Peppone, bitte bitte opfere dich: Verbrenn die Vespa.
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Zuletzt geändert von Brett-Pitt am Fr 26. Mär 2021, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mangel Starter-Batterie
Weiß jemand wie groß der Stand By Stromverbrauch der SC denn jetzt ist?
Was das anschieben oder ankicken betrifft:
Würde das bei einem Mopped mit Keyless überhaupt funktionieren? Ich vermute, dass das Keyless System ja genug Strom haben müsste um die Maschine überhaupt erstmal in einen zündwilligen Zustand ("Schlüssel auf An") zu versetzen. Ich kenne mich mit den Keyless Systemen allerdings nicht so aus.
Wie auch immer: Mir erscheint gerade meine Welle wieder etwas sympatischer und die Wechsellust sinkt gerade.
In diesem Thread steht es wohl nicht. Welchen Nachbarfred meinst Du, Pit? Mit etwas Pech stand es auch in einem der gelöschten Beiträge.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 14:00Stand-By-Strom wurde hier oder im Nachbarfred
schon thematisiert, gemessen und gewogen...
Ich fahre ja keine SC, aber das finde ich generell nen interessanten Punkt. Bei vielen Modellen wird ja mittlerweile Keyless, Alarmanlage usw. als Dauerstromnutzer verbaut. Mich würde jetzt mal rechnerisch interessieren wie lange die maximale Standzeit von so einem modernen Mopped ist. Bei mir muss die Maschine im Winter auch immer mal einige Monate ohne große Bewegungn hinkommen (bisserl Reifen drehen gegen den Standplatten).The Knoetz hat geschrieben: ↑Fr 26. Mär 2021, 07:36Die Stromversorgung der SC ist nüchtern betrachtet völlig unterdimensioniert. Eine 3,5 Ah Batterie... Wegfahrsperre, Uhr, Keyless-go und längere Standpausen passen nicht zusammen.
Was das anschieben oder ankicken betrifft:
Würde das bei einem Mopped mit Keyless überhaupt funktionieren? Ich vermute, dass das Keyless System ja genug Strom haben müsste um die Maschine überhaupt erstmal in einen zündwilligen Zustand ("Schlüssel auf An") zu versetzen. Ich kenne mich mit den Keyless Systemen allerdings nicht so aus.
Wie auch immer: Mir erscheint gerade meine Welle wieder etwas sympatischer und die Wechsellust sinkt gerade.
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Re: Mangel Starter-Batterie
Du hast, ich sage mal der einfachheithalber einen zweiten Stromkreis für den "Motorstrom" und deshalb kann man auch eine stromtote Inno/Wave ankicken, bzw mit etwas Mühe diese beiden und auch die super Cup anschieben. Sonst, ich habe einen Honda Rasenmäher Typ Raser mit Seilzugstart und habe ihn mir gerade mal angeschaut. Vielleicht kann man ja auch bei der Super Cub 125, wenn man keinen Kickstarter nachrüsten kann, evtl einen Seilzugstart installieren.
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Re: Mangel Starter-Batterie
Meine Frage ist ja ob dieser zweite Motorstromkreis funktioniert?
Meinem Verständnis nach: Mit einem herkömmlichen Zündschlüssel schalte ich diesen Stromkreis am Zündschloss ein.
Ein Keyless System ist ein elektronisches Zündschloss? Wenn es keinen Strom mehr kriegt - was schließt dann den Motorstromkreis und die Maschine anzuschieben zu können? Sonst könnte ja jeder ohne Key mit der Maschine wegfahren. Von daher befürchte ich ist anschieben/ankicken bei leerer Batterie keine Option weil der Strom für die "Zugangsberechtigungsprüfung"(Keyless) nicht da ist.
Zuletzt geändert von harryguenter am Fr 26. Mär 2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mangel Starter-Batterie
Moin H.G.,
der besagte Nachbar-Fred ist dieser jener:
viewtopic.php?f=83&t=9683
Da stehen all die sachdienlichen Erläuterungen drin,
u.a. wo der Forums-Tor satte 13 Volt Ruhestrom misst.
Wer viel misst, misst Mist.
Ganz ohne Oster-Messe sagt das Shop-Manual:
0,9 Milli-Amperchen Dauerverbrauchsstrom,
alle Verbraucher ausgeschaltet (Zündung, Warnanlage, etc.).
Deshalb sollte die mickrige Batterie einmal im Monat vollgeladen werden.
Damit die Kapazitäät durch Sulfatierung nicht noch weiter abnimmt.
Ja, die Inno sieht scheisse aus.
Dafür ist sie aber saupraktisch.
Peppone, wo bleibt dein Vespa-Opfer?
Weiterzündeln,
Brennholz-Pit
der besagte Nachbar-Fred ist dieser jener:
viewtopic.php?f=83&t=9683
Da stehen all die sachdienlichen Erläuterungen drin,
u.a. wo der Forums-Tor satte 13 Volt Ruhestrom misst.
Wer viel misst, misst Mist.
Ganz ohne Oster-Messe sagt das Shop-Manual:
0,9 Milli-Amperchen Dauerverbrauchsstrom,
alle Verbraucher ausgeschaltet (Zündung, Warnanlage, etc.).
Deshalb sollte die mickrige Batterie einmal im Monat vollgeladen werden.
Damit die Kapazitäät durch Sulfatierung nicht noch weiter abnimmt.
Ja, die Inno sieht scheisse aus.
Dafür ist sie aber saupraktisch.
Peppone, wo bleibt dein Vespa-Opfer?
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Re: Mangel Starter-Batterie
Na, sind die Fastenwochen bei Rotfront-Pit wieder vorbei und es wird wieder munter rumgepöbelt?