Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Matteos
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Mai 2024, 09:56
Fahrzeuge: Super Cub (2023)

Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Beitrag von Matteos »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie es in Deutschland geregelt ist, wenn ich bspw. eine andere Auspuffanlage an eine Honda Super Cub anbauen lassen würde. Ich denke an diese:

- Yoshimura oder Diablo Auspuff. Dies gibt es z.B. bei webike (ich weiß nicht ob es erlaubt ist, hier zu verlinken). Ich mag den ruhigen, dunklen Blubber-Sound - genial 😎

Müsste ich etwas rechtliches beachten? Also das damit nicht nur die HU oder AU komme?

Könnte man den etwaigen Austausch der Auspuffanlage selbst schnell machen, oder lieber über eine Werkstatt? Mit welchen Kosten sind dann zu rechnen, sollte es durch eine Werkstatt (grob)?

Weitere Frage:

Könnt ihr mir kompatible Seitenständer empfehlen? Leider kann man die Super Cub nur aufbocken.

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6883
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Beitrag von Bastlwastl »

also rechtlich gesehen ist es kurz erklärt

es ist nicht erlaubt

es gibt einen seitenständerumrüstsatz
auch dieser ist nicht erlaubt da kein Schalter an der SUCU ist der die zündung unterbricht.

dazu gibt es bereits ein thema hier im forum

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1348
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB1100 EX / Vultus / GROM / CL 500 / shi 150

Re: Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Beitrag von alprider »

.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6883
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Beitrag von Bastlwastl »

fällt mir grad ein

du fragtest nach dem Rechtlichen

hier gilt eher das motto "scheiß da nix dan Feit da nix " :sonne:


solange die Anlagen nicht zu laut sind kräht nach einer Cub kein Hahn

Matteos
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Mai 2024, 09:56
Fahrzeuge: Super Cub (2023)

Re: Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Beitrag von Matteos »

Danke alprider und Bastlwastl.

Also im Endeffekt völlig egal was ich bei der Auspuffanlage machen (lasse), sofern es nicht auffällig laut ist oder es raucht wie aus einem Schornstein ;)

Das mit dem Seitenständer war mir neu, meine Erfahrung mit solchen Kleinkrafträdern beschränkt sich auch nur außerhalb Deutschlands. Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 868
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Beitrag von tybrin »

Doch auch bei einer CUB Krähen die Krähen.
Spätestens jedoch beim TÜV.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Matteos
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Mai 2024, 09:56
Fahrzeuge: Super Cub (2023)

Re: Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Beitrag von Matteos »

Also dann müsste ich es individuell für eine Zulassung durch TÜV/Dekra zahlen / prüfen lassen (den Auspuff) Naja dann halt nicht. Schade ☹️

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11968
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Beitrag von Done #30 »

Das war dir doch aber schon bei der Fragestellung klar.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8201
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Beitrag von Bernd »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Da verkauft einer eine Fußrastenanlage mit Seitenständer.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1909
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Beitrag von Fritten-Robert »

Bernd hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 13:51
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Da verkauft einer eine Fußrastenanlage mit Seitenständer.

Gruß
Bernd
Super Bernd,

50610-K0G-900 ist die Nummer lt. Anzeige. Möglicherweise ist das aber nur der Seitenständer selbst, ohne die ggf. benötigte spezielle Fußrastenanlage. Kann wer deren Nummer erkennen bzw. recherchieren?


Gruß Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1653
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Mehrere Fragen bzgl. Umbau

Beitrag von Horst.Honda »

Da steht doch "komplette Anlage" warum so misstrauisch ? :?

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“