Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Scape
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

Wie hast du den entfernt, einfach ein Stück Rohr gleichen Durcmessers eingeschweißt?

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FED
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Scape hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 14:25
Wie hast du den entfernt, einfach ein Stück Rohr gleichen Durcmessers eingeschweißt?
Mit der Flex an der gelben Linie aufgeschnitten, mit Hammer und Meißel raus gebrochen, wieder zusammengeschweißt.
AC221082-D0A7-418C-B517-D19C5EBAB052.jpeg
Würde ich aber wenn man keinen Ersatz hat nicht machen.
So gibt es kein zurück mehr. Ich hab glücklicherweise den Auspuff von SC71 ersteigert und hab jetzt noch einen 300km alten „neuen“ auf Lager.
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Scape
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

Ich habe gelesen, die Cub hat 2 Kats. Sitzen denn beide im Krümmer?

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Himbeer-Toni
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Himbeer-Toni »

31 PS sollten möglich sein…

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aprilia_RS_125
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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FED
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Scape hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 14:41
Ich habe gelesen, die Cub hat 2 Kats. Sitzen denn beide im Krümmer?
Das wäre mir neu. Ich wüsste auch nicht wie ein Katalysator im Endschalldämpfer die Betriebstemperatur halten sollte // auf Betriebstemperatur kommen soll.

Im Werkstatthandbuch steht auch nur was von einem drei Wege KAT
Zuletzt geändert von FED am Mo 28. Jun 2021, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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FED
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 14:42
31 PS sollten möglich sein…

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aprilia_RS_125
2T nicht 4T
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Himbeer-Toni
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich bin nun ca 1000 km mit der SC71 C125A mit Stage1 Nockenwelledingens gefahren, nun bei 52100km, Übergabe bei 51050 km
Das Überraschende, nach 5 Betankungen, ist der Verbrauch.
Ich fahre zurückhaltend, nicht untertourig, nur gelegentlich Vollgas, und komme auf ca 1,75 Liter, das ist weniger als mit der geremapten SuperCub und weniger als mit 13er Ritzel.
Mike hat geschrieben Wirkung ist sowieso erst ab 3000 (oder 3500) Umdrehungen.
Das wäre ja perfekt. Im untertourigen Bereich und im Normalbereich ist alles wie immer, und erst bei Vollgas kommt die irre Leistung.( es ist ja nicht die Geschwindigkeit sondern die nicht aufhörende Beschleunigung)
Bei 38 kmh kommt übrigens ein Jetgeräusch dazu, sehr aufregend.
Ach ja, bei der geremapten SuperCub mit 14er Ritzel entfaltet sich gefühlsmässig die gleiche Kraft bei der Beschleunigung wie bei der nicht-geremapten SuperCub mit 13er Ritzel.
Burps
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken, und so.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 28. Jun 2021, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

👍🏼
Mal ein blöder Gedanke..
Du könntest du doch die Gemappte ECU mal in die 50tkm Cub tauschen 🤔😊
LG
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Himbeer-Toni »

Nö, die 50K SuperCub wird ebenfalls gemapt.
Weil doch alles egal ist, die Maschine ist eigentlich meine Wintermaschine, ein billiger Innova Ersatz.
Ausserdem ist die gemäppte SuperCub nur ganz leicht gemäppt, ein Hauch von Mäpping, und an die 50K SuperCub soll das volle Programm.
Falls der Meister zustimmt
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

@FED and all:

Könnte das die logische Erweiterung nach der "Krümmeroptimierung" sein:

https://www.steadygarage.com/store/chim ... er-cub-130

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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

FED hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 13:26

3.Wenn man das Rohr allerdings drin lässt und es 1-2 CM stehen lässt kann man den 25mm Krümmer darauf schieben und mit einer Schelle befestigen. Der 25mm Krümmer und der ESD stehen dann wie im Foto Stoß an Stoß.

Fed nochmal zum Krümmeranschluss: Nimmt man aber das 28er Rohr, so hätte man doch den Vorteil, dass man nicht Stoß auf Stoß hat, sondern das 28er über das stehengelassene ESD Rohr schieben kann.
Wäre diese Verbindung nicht besser als Stoß/Stoß und Schelle?

LungMike: Kannst du etwas zu FEDs Bedenken bezüglich zum Abstand des 28er Rohres zum Motor sagen, ob es da Probleme geben wird?

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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

3.Wenn man das Rohr allerdings drin lässt und es 1-2 CM stehen lässt kann man den 25mm Krümmer darauf schieben und mit einer Schelle befestigen. Der 25mm Krümmer und der ESD stehen dann wie im Foto Stoß an Stoß.

Noch einmal:
Du schneidest das originale Auspuffrohr 2cm vor dem Übergang in den Endschalldämpfer ab. (Blaue Linie)
D4AAE93C-52A5-4C9B-B1D8-AFE5AFBA7851.jpeg
Nun kannst du den 25mm Krümmer über eben dieses 2cm Stück (Gelb) schieben und mit einer 25-28mm Schelle (Grün) befestigen.
2B9B9E3E-EB5C-4F0C-B6DD-4C9BAF350202.jpeg
Wenn du den KAT wieder installieren möchtest dann nimmst du eine etwas breitere Doppelschelle und schließt ihn Stoß an Stoß an das 2cm Stück an. Das war mit diesem Absatz gemeint:
Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass du den OEM Krümmer mit KAT jederzeit wieder mit einer Schelle mit dem ESD verbinden kannst. Wenn diese dann bündig am ESD ansteht dann sieht es nicht mal schlimm aus.
LG
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Lung Mike »

@ Scape
Leider nein.
Ich bin von der Leistung ausgegangen.
FED von der Passung.Würde diese auch vorziehen,im Falle eines Rückbaus.
Gruss Mike
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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

Okay FED, ja dann ist das so eine gute Lösung.

Danke Mike auch für die Reaktion.

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Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Scape hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 14:41
@FED and all:

Könnte das die logische Erweiterung nach der "Krümmeroptimierung" sein:

https://www.steadygarage.com/store/chim ... er-cub-130
Das in Verbindung mit der größeren Drosselklappe:
Bild
https://www.33-tuneshop.de/shop/c-125/l ... rohr-c125/

Mit dem Kit Krümmer Nockenwelle Remap machst auf jeden Fall nichts verkehrt.
Das schöne ist du kannst dich auch ran tasten.

PS:Bei mir kommt in den nächsten Wochen noch der Abschluss mit einem Remap und dann bin ich vorerst zufrieden.

LG
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