Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6430
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Sachsenring »

Moin,

schade, trotz Welle nicht schneller geworden.
Ich habe die Welle auch liegen, aber nicht eingebaut.
Fahre kein Dauervollgas und mit der Serienwelle ist sie in der Mitte einfach etwas kräftiger.

Ernüchternd dabei finde ich, dass meine Wave auf der AB anstandslos 110 nach GPS schafft.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6832
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Bastlwastl »

wie war der spruch eines Tuners nach ausgiebigen umbau ?

Geschafft! Serienleistung erreicht :laugh2:


schön das du es nach und nach probierst .
so kann man schön nachvollziehen was wie wo welche auswirkungen hat.

ansonnsten sind ja die bereits gängigen Tunningmassnamen bekannt .
schlimm ist eher das man selbst in der City heutzutage sowas als mindesanforderung benötigt
um bei dem verkehr gefahrlos mithalten zu können.....

die Lebensmüden Radlfahrer mal ausgenommen :down2:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Ist doch klar! Ist ja schließlich ein Wave 110!
Interessanter Weise schafft die C125 im dritten Gang die Tacho 100 ohne Probleme im vierten auch aber danach ist’s halt recht beschwerlich. Ich glaube der 4te ist für die Motorleistung gut zu lang übersetzt.

Fehlende Leistung im mittleren Drehzahlbereich kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil. Sie zieht mit deutlich weniger Lastwunsch am Griff deutlich besser.
Mit der SerienNW hatte ich immer das Gefühl dass ich sie ab dem mittleren Drehzahlbereich eher quäle. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Ich werde noch 1-2 Wochen so fahren und dann meine Empfindungen mit MR.Lung teilen welche dann hoffentlich in einem grandiosen REMAP ihren Höhepunkt finden.

@Bastlwastl:
Ich treffe fast jeden Morgen einen PXC auf dem Weg in die Arbeit. Erst jetzt kann ich ihm vernünftig folgen 😂 (ohne immer auf Anschlag fahren zu müssen). Deine Einschätzung trifft den Nagel also ziemlich auf den Kopf!

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Lung Mike »

Niemand hat behauptet,das dezente Eingriff,die Vmax erheblich erhöht.
Anzug,Durchzug und hängt agiler am Gas.Das tut sie und dafür ist sie gemacht.
Und ja,der 4.Gang ist zu lang.Dafür gibt nen kurzen 4.,der die Drehzahl um 500 senkt.
Anschluss besser und u.U. ein Plus von 5 ergibt.
Voll dabei und dicht daneben

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

Nochmal zum Krümmer: Ist denn der 25 oder der 28er nun der bessere Tausch?

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Denke du wirst keinen großen Unterschied merken, da sich der Querschnitt im Schalldämpfer wieder verringert. Die Montage ist mit dem 25er leichter. (Geht ohne schweissen)

viewtopic.php?f=84&t=9864&start=210

viewtopic.php?f=91&t=9391
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Lung Mike »

@ Scape
25 mm ist für Wave110.
28 mm ist auch für Wave110,
Aber mit Hubraumvergrößerung auf 127ccm.
Daher bei der C125,den 28er nehmen.
Voll dabei und dicht daneben

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

Passt das 28er am Anschluss des Zylinders bei der C125?

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von exwrangler »

kann auch an Euro 4 liegen, dass die die Super Cub nicht höher drehen lassen.
Beim Umbaukit auf 180ccm habe ich gelesen, dass die Super Cub eine Drehzahlbegrenzung hat.
Sachsenring hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 22:34

Ernüchternd dabei finde ich, dass meine Wave auf der AB anstandslos 110 nach GPS schafft.

LG
MM

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Scape hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 13:05
Passt das 28er am Anschluss des Zylinders bei der C125?
Der Anschluss passt vermutlich da wohl alle Krümmer am Auslass „außen“ gleich groß sind. Es sind dann meistens nur unterschiedlich dicke Rohre in den Flansch eingeschweißt.

Ich würde auf jeden Fall den 25er nehmen.
Aus mehreren Gründen, welche ich im folgenden zu erläutern versuche.

1. Der OEM Krümmer (hab leider gerade kein Maß)
ist so erheblich viel kleiner als der 25mm Krümmer, dass ich nicht glaube, dass es einen großen Unterschied zwischen 25 und 28mm geben wird.
EB31AA8B-E7F5-4A3B-827B-CCE4BE03721C.jpeg
2. Wenn das OEM Auspuffrohr nicht völlig aus dem Endschalldämpfer entfernt wird hast du in diesem eh einen Querschnitt der kleiner als 28mm ist.
Das OEM Auspuffrohr ist in den ESD geschoben und mit zwei Schweißpunkten geheftet. (Als Info zur Befestigung)
F56A928A-AB80-4390-A115-AFC64AEC829F.jpeg
3.Wenn man das Rohr allerdings drin lässt und es 1-2 CM stehen lässt kann man den 25mm Krümmer darauf schieben und mit einer Schelle befestigen. Der 25mm Krümmer und der ESD stehen dann wie im Foto Stoß an Stoß.
Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass du den OEM Krümmer mit KAT jederzeit wieder mit einer Schelle mit dem ESD verbinden kannst. Wenn diese dann bündig am ESD ansteht dann sieht es nicht mal schlimm aus.
-> Das Foto zeigt den Anschluss 25mm Krümmer an ESD.
5C1FEB84-BAF7-4C96-9DAC-545BF963A8F4.jpeg
4.Und das ist wohl der ausschlaggebende Punkt. Der Platz zwischen Krümmer und Motor. Der 25mm Krümmer passt Spannungsfrei ohne richten. Ist aber schon recht nah am Motor. Bei einem größeren Krümmer wird der Abstand hier sicher noch kleiner.
9FA6FBAA-7088-4715-85B8-53754FADDECA.jpeg
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

SollteBremsen

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von SollteBremsen »

FED hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 06:41
Interessanter Weise schafft die C125 im dritten Gang die Tacho 100 ohne Probleme im vierten auch aber danach ist’s halt recht beschwerlich. Ich glaube der 4te ist für die Motorleistung gut zu lang übersetzt.
Das ist bei allen meinen Honda`s so und war auch bei denen die ich hatte (Monkey, Grom) so, der letzte Gang ist immer der Schongang.
Selbst bei der Fantic ist der 6.te Gang im Grunde nur Makulatur , zumindestens wenn es nicht Berab geht (aber dann möchte man sie aufgrund von Bereifung und Sitzposition sowieso nicht komplett ausfahren)

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Torsten »

Man könnte auch einfach ein 13er Ritzel montieren und schon ist die SuCu auch in bergigen Gegenden wunderbar in jedem Gang fahrbar und nicht mehr zu lang im 4. ;)

Aus eigener Erfahrung halte ich jeden Versuch jenseits der Beseitigung von Fertigungstoleranzen (z.B. Kanäle glätten fürs gute Gewissen), einen Zwergenviertakter auf nennenswerte Leistung zu bringen, für rausgeschmissenes Geld und vertane Zeit. Aufwand/Ergebnis in keinerlei Relation.

Wenn der Führerschein nicht mehr als 125er erlaubt, ist der Kauf eines Krades mit den maximal erlaubten 15 PS sicher die bessere Wahl, als an dem Bauern-Zweiventiler rumzufrickeln bis der Arzt kommt.

Wünsche dennoch weiterhin gute Verrichtung!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Wahnsinnssprünge sind nicht zu erwarten! Das ist schon klar. Ich muss auch zugeben dass es schon bissal an mir liegt. Ich bin halt nicht glücklich wenn ich nicht rumbasteln kann..
Am besten warte ich bis Honda ein E-Mobil drauf die Straße bringt dass mehr als 15PS Spitzenleistung haben darf und keine Möglichkeit zum rumschrauben hat.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

Torsten hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 13:54
Man könnte auch einfach ein 13er Ritzel montieren und schon ist die SuCu auch in bergigen Gegenden wunderbar in jedem Gang fahrbar und nicht mehr zu lang im 4. ;)

Aus eigener Erfahrung halte ich jeden Versuch jenseits der Beseitigung von Fertigungstoleranzen (z.B. Kanäle glätten fürs gute Gewissen), einen Zwergenviertakter auf nennenswerte Leistung zu bringen, für rausgeschmissenes Geld und vertane Zeit. Aufwand/Ergebnis in keinerlei Relation.

Wenn der Führerschein nicht mehr als 125er erlaubt, ist der Kauf eines Krades mit den maximal erlaubten 15 PS sicher die bessere Wahl, als an dem Bauern-Zweiventiler rumzufrickeln bis der Arzt kommt.

Wünsche dennoch weiterhin gute Verrichtung!
Lt. Fed hat der Krümmertausch einen V zuwachs von 10kmh erbracht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Für so ein vergleichsweise günstiges Teil, wäre das eine Maßnahme, die nicht zu verachten ist.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Liegt aber nicht am Durchmesser des Krümmers sondern am Gegendruck den der Katalysator erzeugt.
Habe in erster Eskalationsstufe nur den KAT entfernt.
Brachte den gleichen Effekt wie der 25mm Krümmer.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“