Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Bernd »

Klar doch!
Und einen Katalysator.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

Wo sitzt denn die Sonde? Sehe da nichts eingeschraubtes mit Kabel.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Die Nummer 11:
7C213CC0-F20A-473A-BBB8-8EC7E3F1B8DD.jpeg
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 02/1/33908
Sitzt im Zylinderkopf, die Cub hat aber nur eine Regelsonde also keine Auswirkung beim entfernen des KAT auf die Motorsteuerung.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

1,87 L auf 100km im Urbanen Getümmel.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Lung Mike »

Knausiger Motor :laugh2: :laugh2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Sachsenring »

Was mich grad noch so stutzig macht ist, dass "Kopf einziehen" mehr bringt als als Auspuff, Welle, Mapping...

Tacho Anschlag ist serienmäßig mit der SC auf der Bahn überhaupt kein Problem :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Harri »

Wenn man keinen Zündschlüssel hat kann man auch nicht daran lutschen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Sachsenring »

Wenn man am SC-Dongle lutscht fühlt sich das wie so ein Panzerkeks an, den man samt Verpackung verspeist.

Hart, geschmacklos und der Hunger wird sukzessive grösser.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 22:09
Was mich grad noch so stutzig macht ist, dass "Kopf einziehen" mehr bringt als als Auspuff, Welle, Mapping...

Tacho Anschlag ist serienmäßig mit der SC auf der Bahn überhaupt kein Problem :laugh2:

LG
MM
Wir setzen dich in deiner Rennfahrerhaltung auf meine CUB und du wirst Schallgeschwindigkeit erreichen✨
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Sachsenring »

Bei dreistelligen Geschwindigkeiten fang ich an zu schwitzen. Das is nicht meine Welt :sonne:

Schmäh ohne, es ist doch schlauer, Geschwindigkeitsvergleiche in möglichst geduckter Haltung vorzunehmen,
da die Störgröße des Fahrers damit verringert und die Vergleichbarkeit erhöht wird.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Himbeer-Toni »

C125A -Fahrer halten sich stolz aufrecht, nicht geduckt, schon wegen der Rundumsicht.
Geduckte Haltung entspricht mehr der CB Lebenseinstellung.

Aus der überlieferten Schrift, Vers 3.1, im 4.Abschnitt:
„Die Griffe sind ergonomisch ideal positioniert und ergänzen die aufrecht bequeme Fahrposition, die eine hervorragende Sicht nach vorne und rundum ermöglicht.“

https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/ ... -cub-c1258
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Sachsenring »

Wenn du der Schnellste bist, langt die Sicht nach vorne. :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Hier ein kurzes Video zu den NK Racing Kipphebeln im Vergleich mit den OEM:
https://youtu.be/Y169Dhmgopw
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Himbeer-Toni »

Tja, hört sich beides gut an. Nr.2 bisschen dumpfer.
Hab aber nicht kapiert wozu das alles, Kipphebel und so, was auch immer das ist.
Ist die SuperCub nun stärker und/oder schneller?
Die Maschine hört sich eh schon gut an, dann die Nockenwelle und Remapping, und fertig.(dachte ich).
PS: hab’s schon mal erwähnt, stark verringerter Spritverbrauch seit neuer Nockenwelle plus zurückhaltender Fahrweise, siehe Spritmonitor
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Ich hab wieder auf die originalen Kipphebel zurück gerüstet. Die NK-Racing sind etwas leichter da aus ALU. Haben aber kein Nadellager und etwas mehr Axialspiel auf der Welle. Ich denke daher kommt das tickern. Mich macht das im Leerlauf wahnsinnig. Deswegen hab ich wieder zurück getauscht. Vom Ansprechverhalten merke ich keinen Unterschied. Der Motorlauf ist mit den ALU Kipphebeln etwas ruppiger, mehr Vibrationen im gesamten Drehzahlbereich.

Krümmer+„ Nockenwelle und Remapping, und fertig.“ ist wohl das harmonischste Tuning.

Die Kipphebel bringen meiner Meinung nach keinen erkennbaren Mehrwert.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“