Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Hier können Erfahrungen mit verschiedenen Aus/ Umbaustufen an der C125A geteilt und diskutiert werden.
zB. Cub mit Wave Edelstahlkrümmer; Cub mit NK Nockenwelle Type XX, Cub mit Remap.. etc…
zB. Cub mit Wave Edelstahlkrümmer; Cub mit NK Nockenwelle Type XX, Cub mit Remap.. etc…
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Stage 1:
Krümmer ersetzt durch Honda Wave 110i Edelstahlkrümmer: Top Speed GPS 100km/h Tacho ca. 110km/h.
Also ca. +10km/h.
Vibrationen sind subjektiv etwas weniger.
Sound ist nicht viel anders als beim Serienkrümmer.
Vielleicht etwas dumpfer.
Krümmer ersetzt durch Honda Wave 110i Edelstahlkrümmer: Top Speed GPS 100km/h Tacho ca. 110km/h.
Also ca. +10km/h.
Vibrationen sind subjektiv etwas weniger.
Sound ist nicht viel anders als beim Serienkrümmer.
Vielleicht etwas dumpfer.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Kommt die Mehrleistung durch ohne Kat?
Hat das Plug&Play gepasst?
Hat das Plug&Play gepasst?
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Zu a)
Ja vermutlich
Zu b)
Der Wave Krümmer https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... nt=app_iosmuss um ca 4cm gekürzt werden.
Der originale Auspuff wird bis auf 2cm am Schalldämpfer abgeschnitten, innen angeschrägt und dann der Krümmer drüber geschoben. Bissal Auspuffdicht, Schelle drauf fertig.
PS: Je nach Versanddauer folgt am Wochenende Stage 2- Krümmer+ NK Racing Nockenwelle Type 1.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Falls die Cub ein Steuergerät hat, wäre sicher ein Mapping eine feine Sache.
Theoretisch müsste ja auch der Spritverbrauch sinken.
Theoretisch müsste ja auch der Spritverbrauch sinken.
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Mr Himbeer-Toni hat eine Cub mit Remap, eine mit NK Nockenwelle und eine im Serienzustand:
viewtopic.php?t=8428
Ich glaube aber die ehemalige SC71 Cub hat die Stage 2 Nockenwelle. Ich habe die Stage 1 Nockenwelle bestellt.
viewtopic.php?t=8428
PS: Diesem Mann der freundlicherweise so nett war seine Erfahrungen mit mir zu teilen ist es zu verdanken, dass ich mit nun auch eine NK-Nockenwelle bestellt habe.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 22. Jun 2021, 12:02Die scharfe Tuning- Nockenwelle der nun veralteten, preisgünstigen C125A (2018) kann ich nur loben.
Hört sich gut an, dreht höher, fährt schneller, und das seltsame, zähe Brummen zwischen 78kmh und 82kmh des Originals ist auch weggezaubert.
Dafür ein futuristisches Sirren im 1. und 2. Gang, so bisschen wie Hydraulikpumpe, ist also was für alle Sinne.
Völlig neues Fahrerlebnis!
Ach ja, bei Nicht-Vollgasfahrten sogar sparsamer als das Original. hab jetzt den 1,79 l Durchschnitt, statt 1,9 bis 2,1
Ich glaube aber die ehemalige SC71 Cub hat die Stage 2 Nockenwelle. Ich habe die Stage 1 Nockenwelle bestellt.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Meinerseits kein Beitrag, aber eine Nachfrage:
(im folgenden Durchnummeriert, bis zur Erledigung)
NF-01: MAGER-RUCKELN BEI 70-80 KMH
Wie bekommt man das weg? Mäpping? Nockenwelle?
Krümmer? Neue KW-Lagerung? Bitte alles anbieten.
(NF-01-B: Hat jemand mit DZM schon ermittelt,
bei welcher Drehzahl die SC rumdieselt ?)
Später gerne noch:
Wie kann man auf mechanischen Zündschlüssel
rückrüsten ?
Danke für diesen Fred,
Link-Hand-Pitt
(im folgenden Durchnummeriert, bis zur Erledigung)
NF-01: MAGER-RUCKELN BEI 70-80 KMH
Wie bekommt man das weg? Mäpping? Nockenwelle?
Krümmer? Neue KW-Lagerung? Bitte alles anbieten.
(NF-01-B: Hat jemand mit DZM schon ermittelt,
bei welcher Drehzahl die SC rumdieselt ?)
Später gerne noch:
Wie kann man auf mechanischen Zündschlüssel
rückrüsten ?
Danke für diesen Fred,
Link-Hand-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
NF01: Da wäre tatsächlich eine Vergleichsfahrt am besten.
2 Cubisten tauschen mehrmals auf der gleichen Strecke ihre CUBs und schildern sich gegenseitig die Eindrücke.
Zum Thema Zündschlüssel:
Ich habe ja noch einen Kabelbaum samt Schalter, Keyless Steuergerät und Schlüssel rumliegen. Wenn jemand konkrete Ideen hat trage ich gerne mit Messungen dazu bei.
LG
2 Cubisten tauschen mehrmals auf der gleichen Strecke ihre CUBs und schildern sich gegenseitig die Eindrücke.
Zum Thema Zündschlüssel:
Ich habe ja noch einen Kabelbaum samt Schalter, Keyless Steuergerät und Schlüssel rumliegen. Wenn jemand konkrete Ideen hat trage ich gerne mit Messungen dazu bei.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Wie und wo hat der ehrwürdige Mann dieses Mapping vorgenommen/vornehmen lassen?FED hat geschrieben: ↑Mi 23. Jun 2021, 11:47Mr Himbeer-Toni hat eine Cub mit Remap, eine mit NK Nockenwelle und eine im Serienzustand:
viewtopic.php?t=8428
PS: Diesem Mann der freundlicherweise so nett war seine Erfahrungen mit mir zu teilen ist es zu verdanken, dass ich mit nun auch eine NK-Nockenwelle bestellt habe.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 22. Jun 2021, 12:02Die scharfe Tuning- Nockenwelle der nun veralteten, preisgünstigen C125A (2018) kann ich nur loben.
Hört sich gut an, dreht höher, fährt schneller, und das seltsame, zähe Brummen zwischen 78kmh und 82kmh des Originals ist auch weggezaubert.
Dafür ein futuristisches Sirren im 1. und 2. Gang, so bisschen wie Hydraulikpumpe, ist also was für alle Sinne.
Völlig neues Fahrerlebnis!
Ach ja, bei Nicht-Vollgasfahrten sogar sparsamer als das Original. hab jetzt den 1,79 l Durchschnitt, statt 1,9 bis 2,1
Ich glaube aber die ehemalige SC71 Cub hat die Stage 2 Nockenwelle. Ich habe die Stage 1 Nockenwelle bestellt.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5566
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Nicht ganz. Eine mit remap, eine mit Tuning Nockenwelle, eine mit 13er Ritzel (aber ansonsten original).
Der nächste Schritt wäre, dass sich Meister Mike an der C125A, die bereits die tuning Nockenwelle hat, so richtig remap-mäßig austobt. Ist ja nun eh alles egal.
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Jetzt geht es hier im Mofafrisierforummodus los.
Ich verstehe zB das unbeschriftete Diagramm nicht.
Normalerweise erwarte ich bei einem Diagramm zur seriösen Darstellung der Motoleistung
1. Leistung in PS/Kw, 2. Drehzahl in U/min, 3. Drehmoment in Newtonmeter
4. welcher Prüfstand, 5 ob die Schleppleistung gemessen wurde, Pi mal Daumen geschätzt wurde oder Tabellen entnommen wurden und dann welcher Wert in die Ermittlung eingegangen ist.
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
VMAX gemessen mit einer billigen GPS-Tracker App fürs Smartphone als grober Anhaltspunkt:
X Achse: Fahrstrecke in Kilometern.
Y Achse: Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde.
PS: Der Fachmann sollte erkennen, dass es sich hier um kein Leistungsdiagramm handelt. Bussi Baba
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Au weia.
Damit Du siehst, was ich meine, stelle ich Dir mal eine genauso wenig aussagekräftige Ansicht eines Inno Navis von Freitag/Samstag letzte Woche ein .
Ich bin Freitagmittag losgefahren und war Samstagabend wieder zuhause. Auf der Hinfahrt habe ich beim ersten Tanken nach 50 km alle Werte resettet.
Wenn man es richtig sieht, sagt das nur aus, daß es an einer Stelle mal bergab ging und mehr nicht.
Damit Du siehst, was ich meine, stelle ich Dir mal eine genauso wenig aussagekräftige Ansicht eines Inno Navis von Freitag/Samstag letzte Woche ein .
Ich bin Freitagmittag losgefahren und war Samstagabend wieder zuhause. Auf der Hinfahrt habe ich beim ersten Tanken nach 50 km alle Werte resettet.
Wenn man es richtig sieht, sagt das nur aus, daß es an einer Stelle mal bergab ging und mehr nicht.
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
Um die im ersten Post dargestellten Informationen etwas zu unterfüttern:
Mit neuer Nockenwelle und eventuell im August mit Mapping wird die gleiche Strecke gefahren.
Was für mich am meisten zählt ist aber der subjektive Fahreindruck.
Die „Messung“ fand auf der fast Brettlebenen A8 München Richtung Stuttgart und wieder zurück statt. Bei nahe zu keinem Wind. Mit neuer Nockenwelle und eventuell im August mit Mapping wird die gleiche Strecke gefahren.
Was für mich am meisten zählt ist aber der subjektive Fahreindruck.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
- Lung Mike
- Beiträge: 1732
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap
@Pit
Ja,dein Mageruckeln kann durch das andere Mapping verringert oder auch beseitigt werden.
@All bzgl.Krümmer
Meine haben 28mm Durchmesser
Ja,dein Mageruckeln kann durch das andere Mapping verringert oder auch beseitigt werden.
@All bzgl.Krümmer
Meine haben 28mm Durchmesser
Voll dabei und dicht daneben