Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Hier können Erfahrungen mit verschiedenen Aus/ Umbaustufen an der C125A geteilt und diskutiert werden.
zB. Cub mit Wave Edelstahlkrümmer; Cub mit NK Nockenwelle Type XX, Cub mit Remap.. etc…
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Stage 1:
Krümmer ersetzt durch Honda Wave 110i Edelstahlkrümmer:
35A20BDD-E7BE-49DF-B733-795B660C11A3.jpeg
D5B76FC5-3FE5-4A9F-92B3-F3A15DB7ECDC.jpeg
Top Speed GPS 100km/h Tacho ca. 110km/h.
Also ca. +10km/h.
Vibrationen sind subjektiv etwas weniger.
Sound ist nicht viel anders als beim Serienkrümmer.
Vielleicht etwas dumpfer.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

Kommt die Mehrleistung durch ohne Kat?

Hat das Plug&Play gepasst?

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Scape hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 10:45
a) Kommt die Mehrleistung durch ohne Kat?

b) Hat das Plug&Play gepasst?
Zu a)
Ja vermutlich ;)

Zu b)
Der Wave Krümmer https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... nt=app_iosmuss um ca 4cm gekürzt werden.
Der originale Auspuff wird bis auf 2cm am Schalldämpfer abgeschnitten, innen angeschrägt und dann der Krümmer drüber geschoben. Bissal Auspuffdicht, Schelle drauf fertig.

PS: Je nach Versanddauer folgt am Wochenende Stage 2- Krümmer+ NK Racing Nockenwelle Type 1.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

Falls die Cub ein Steuergerät hat, wäre sicher ein Mapping eine feine Sache.

Theoretisch müsste ja auch der Spritverbrauch sinken.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Mr Himbeer-Toni hat eine Cub mit Remap, eine mit NK Nockenwelle und eine im Serienzustand:
viewtopic.php?t=8428
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 12:02
Die scharfe Tuning- Nockenwelle der nun veralteten, preisgünstigen C125A (2018) kann ich nur loben.
Hört sich gut an, dreht höher, fährt schneller, und das seltsame, zähe Brummen zwischen 78kmh und 82kmh des Originals ist auch weggezaubert.
Dafür ein futuristisches Sirren im 1. und 2. Gang, so bisschen wie Hydraulikpumpe, ist also was für alle Sinne.
Völlig neues Fahrerlebnis!
Ach ja, bei Nicht-Vollgasfahrten sogar sparsamer als das Original. hab jetzt den 1,79 l Durchschnitt, statt 1,9 bis 2,1
PS: Diesem Mann der freundlicherweise so nett war seine Erfahrungen mit mir zu teilen ist es zu verdanken, dass ich mit nun auch eine NK-Nockenwelle bestellt habe.
Ich glaube aber die ehemalige SC71 Cub hat die Stage 2 Nockenwelle. Ich habe die Stage 1 Nockenwelle bestellt.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Brett-Pitt »

Meinerseits kein Beitrag, aber eine Nachfrage:
(im folgenden Durchnummeriert, bis zur Erledigung)

NF-01: MAGER-RUCKELN BEI 70-80 KMH
Wie bekommt man das weg? Mäpping? Nockenwelle?
Krümmer? Neue KW-Lagerung? Bitte alles anbieten.
(NF-01-B: Hat jemand mit DZM schon ermittelt,
bei welcher Drehzahl die SC rumdieselt ?)

Später gerne noch:
Wie kann man auf mechanischen Zündschlüssel
rückrüsten ?

Danke für diesen Fred,

Link-Hand-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

NF01: Da wäre tatsächlich eine Vergleichsfahrt am besten.
2 Cubisten tauschen mehrmals auf der gleichen Strecke ihre CUBs und schildern sich gegenseitig die Eindrücke.

Zum Thema Zündschlüssel:
Ich habe ja noch einen Kabelbaum samt Schalter, Keyless Steuergerät und Schlüssel rumliegen. Wenn jemand konkrete Ideen hat trage ich gerne mit Messungen dazu bei.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

FED hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 11:47
Mr Himbeer-Toni hat eine Cub mit Remap, eine mit NK Nockenwelle und eine im Serienzustand:
viewtopic.php?t=8428
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 12:02
Die scharfe Tuning- Nockenwelle der nun veralteten, preisgünstigen C125A (2018) kann ich nur loben.
Hört sich gut an, dreht höher, fährt schneller, und das seltsame, zähe Brummen zwischen 78kmh und 82kmh des Originals ist auch weggezaubert.
Dafür ein futuristisches Sirren im 1. und 2. Gang, so bisschen wie Hydraulikpumpe, ist also was für alle Sinne.
Völlig neues Fahrerlebnis!
Ach ja, bei Nicht-Vollgasfahrten sogar sparsamer als das Original. hab jetzt den 1,79 l Durchschnitt, statt 1,9 bis 2,1
PS: Diesem Mann der freundlicherweise so nett war seine Erfahrungen mit mir zu teilen ist es zu verdanken, dass ich mit nun auch eine NK-Nockenwelle bestellt habe.
Ich glaube aber die ehemalige SC71 Cub hat die Stage 2 Nockenwelle. Ich habe die Stage 1 Nockenwelle bestellt.
Wie und wo hat der ehrwürdige Mann dieses Mapping vorgenommen/vornehmen lassen?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Himbeer-Toni »

FED hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 11:47
Mr Himbeer-Toni hat eine Cub mit Remap, eine mit NK Nockenwelle und eine im Serienzustand:
Nicht ganz. Eine mit remap, eine mit Tuning Nockenwelle, eine mit 13er Ritzel (aber ansonsten original).
Der nächste Schritt wäre, dass sich Meister Mike an der C125A, die bereits die tuning Nockenwelle hat, so richtig remap-mäßig austobt. Ist ja nun eh alles egal.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Harri »

FED hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 10:40
Stage 1: Diagramm oben.
Jetzt geht es hier im Mofafrisierforummodus los.
Ich verstehe zB das unbeschriftete Diagramm nicht.
Normalerweise erwarte ich bei einem Diagramm zur seriösen Darstellung der Motoleistung
1. Leistung in PS/Kw, 2. Drehzahl in U/min, 3. Drehmoment in Newtonmeter
4. welcher Prüfstand, 5 ob die Schleppleistung gemessen wurde, Pi mal Daumen geschätzt wurde oder Tabellen entnommen wurden und dann welcher Wert in die Ermittlung eingegangen ist.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Harri hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 13:05
FED hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 10:40
Stage 1: Diagramm oben.
Jetzt geht es hier im Mofafrisierforummodus los.
Ich verstehe zB das unbeschriftete Diagramm nicht.
VMAX gemessen mit einer billigen GPS-Tracker App fürs Smartphone als grober Anhaltspunkt:
X Achse: Fahrstrecke in Kilometern.
Y Achse: Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde.

PS: Der Fachmann sollte erkennen, dass es sich hier um kein Leistungsdiagramm handelt. 😘 Bussi Baba
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Harri »

Au weia.
Damit Du siehst, was ich meine, stelle ich Dir mal eine genauso wenig aussagekräftige Ansicht eines Inno Navis von Freitag/Samstag letzte Woche ein
Löwensteiner Platte inno navi.jpg
.
Ich bin Freitagmittag losgefahren und war Samstagabend wieder zuhause. Auf der Hinfahrt habe ich beim ersten Tanken nach 50 km alle Werte resettet.
Wenn man es richtig sieht, sagt das nur aus, daß es an einer Stelle mal bergab ging und mehr nicht.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Um die im ersten Post dargestellten Informationen etwas zu unterfüttern:
12EB7206-01EA-47C3-A311-B306A418F57E.jpeg
Die „Messung“ fand auf der fast Brettlebenen A8 München Richtung Stuttgart und wieder zurück statt. Bei nahe zu keinem Wind.

Mit neuer Nockenwelle und eventuell im August mit Mapping wird die gleiche Strecke gefahren.

Was für mich am meisten zählt ist aber der subjektive Fahreindruck.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Lung Mike »

@Pit
Ja,dein Mageruckeln kann durch das andere Mapping verringert oder auch beseitigt werden.

@All bzgl.Krümmer
Meine haben 28mm Durchmesser
Voll dabei und dicht daneben

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“