Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Motorradverrückter »

Es müsste ja auch erstmal sichergestellt werden, dass es wirklich ruckelt da der Motor mager läuft oder es eben Andere Gründe hat.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Lung Mike »

Honda steht auf Mager.
Und gerade dieses Problem hat bei einer längeren Tour ( also Motor ziemlch warm ) einer MSX das Leben gekostet.
Zu Mager im Schubbetrieb.....Ventil abgebrannt.
Voll dabei und dicht daneben

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

@All bzgl.Krümmer
Meine haben 28mm Durchmesser
[/quote]

Ist größerer Durchmesser=mehr Leistung?
Oder ist die Leistung ab bestimmten Durchmesser rückläufig.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von sivas »

Lung Mike hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 13:50
Zu Mager im Schubbetrieb.....Ventil abgebrannt.
Ich saach doch: Ein Freilauf muss her !
Wozu gibt es Bremsen ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Scape hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 14:43

Ist größerer Durchmesser=mehr Leistung?
Oder ist die Leistung ab bestimmten Durchmesser rückläufig.
Da steht’s eigentlich recht schön beschrieben:
https://www.motorradonline.de/zubehoer ... lles-rohr/

Ich kann später mal ein Foto vom OEM Krümmerdurchmesser am Auslass hochladen da sieht man recht deutlich wie groß der Unterschied ist.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Scape »

Nochmal zur Mehrleistung.
Sitzt der Kat (die Kats) denn tatsächlich im Krümmer, nicht im Auspuff?

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Da ist/ war er drin:
FDCA7953-AA5A-4F74-B03F-5DAFA66A5A4D.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

So, Nockenwelle ist drin.
Erste Erfahrungen:
Durchzug obenrum deutlich besser! Untenrum eigentlich unverändert. Weitere Testfahrten stehen noch aus. Die NK-Nockenwelle hat ja keine Dekompressionsnocke, aufs Startverhalten konnte ich keine Auswirkungen feststellen.
Die NW- müsste sogar etwas Untermaß zur Originalen haben, da das Ventilspiel danach deutlich zu groß war.
Einbau ist auch ohne Demontage vom Beinschild oder anderen Anbauteilen kein Problem. Über die Hebebühne war ich sehr froh. Am Boden möchte ich die Arbeit nicht machen.
32940E56-F388-4F46-AB98-8E0D512E1F6C.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Lung Mike »

Wenn du den Kat raus hast,dann E & A auf 0.13.
Der Eigentliche Eingriff erfolgt ab ca.3500 U/min.
Wenn dir untenrum was fehlt,lässt sich das mit dem Remap ausgleichen.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Dann muss ich nochmal EV und AV anpassen bin im Moment bei 0.10 EV und 0.15 AV. Bissal hör ich sie mehr nach dem einstellen aber das kenn ich. (Ist meine normale Paranoia)

Was mir bis jetzt am positiven auffällt ist das dass runterschalten in einen höheren Drehzahlbereich viel geschmeidiger ist als vorher! Zudem ist sie deutlich spritziger.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

Heute der Topspeed Test mit der NK-Racing Typ 1 Nockenwelle.
76062037-D0C2-47E5-BFF2-E37C68749122.jpeg
761DA6D9-4465-4061-BA2D-7F5538DDC136.jpeg
Von Tacho 100 bis Tacho 110 ist’s wie immer eine zähe Angelegenheit. Für mein Empfinden könnte Sie insgesamt etwas fetter laufen aber da hilft wohl dann nur das REMAP.

Der Klang (Auspuff) hat sich auch positiv verändert klingt einfach schön. Ein Video mach ich noch.
Im Bereich der Ventilsteuerung habe ich ein „neues“ Geräusch verortet was ich allerdings noch nicht zuordnen kann. Vielleicht ist es dass was Himbeer-Toni als turbinenartig bezeichnet hat.

Kommando zurück! Habe gerade ein Video von vor dem Einbau angeschaut. Motor hört sich genau so an. Wieder mal Einbildung. Ab irgend einem Stadium hört man als Mechaniker einfach zu genau hin 😶🌫️
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von exwrangler »

schöner Thread.

Beim Monkeyshop haben sie ja auch das 180ccm Kit mit Nockenwelle und Einspritzsteuerung(?).
Wäre ja interessant, wenn das hier jemand verbaut hat und berichten mag.

VG

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von FED »

exwrangler hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 15:32
schöner Thread.

Beim Monkeyshop haben sie ja auch das 180ccm Kit mit Nockenwelle und Einspritzsteuerung(?).
Wäre ja interessant, wenn das hier jemand verbaut hat und berichten mag.

VG
Ich hab mir vorgenommen erst ein Kit zu kaufen wenn mir der Motor um die Ohren fliegt 😜
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Lung Mike »

Mit genug Öl wird er dir den Gefallen nicht tun.
Voll dabei und dicht daneben

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Erfahrungen Tuning // Krümmer // Nockenwelle // Remap

Beitrag von Münchner »

An Tagen, wo mir die Cub zu langsam ist, nehme ich einfach eins meiner Motorräder... :aetsch:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“