Zusatzscheinwerfer

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Scape »

Hallo ihr Lieben,

leider wird man als Zweiradfahrer schlecht gesehen. Eine Bekannte traf mich neulich am Morgen und sagte mir später, dass man mich auf der Cub doch recht spät wahr nimmt.
Da die Ausleuchtung ohnehin nicht sooo gut ist, dachte ich über Zusatzscheinwerfer nach.
Kann dazu jemand etwas empfehlen?
Gefunden habe ich zum Beispiel sowas hier:


Da ich die Cub allein für immer behalten möchte, stelle ich mir vor, die Scheinwerfer in das Beinschild einzubringen. Also Löcher schneiden und die Leuchten dort verankern. Das Beinschild hat eine optimale Position für so Leuchten.

Kennt jemand noch dazu geeignete Zusatzscheinwerfer mit guter Lichtausbeute.
Was ist überhaupt TÜV-mäßig geeignet, bis auf die notwendige ECE-Zulassung?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Zu dem von dir geposteten Scheinwerfer kann ich grad nichts sagen.

Wie dem auch sei, wir unterscheiden zwei Problemstellungen:
- Sehen
- gesehen werden

Zweiteres ist meiner Meinung nach erst mal wichtiger.
Dass man mit LED-Scheinwerfern aufgrund des gut gebündelten Lichtstrahls schlecht gesehen wird helfen nur ordentliche Tagfahrlichter. Ordentliche, nicht irgendein billig Blingbling.

Aufgrund langer eigener Erfahrung an Jayne empfehle ich diese hier, die grad auch an Sophia zum Anbau warten:
https://www.hansen-styling-parts.de/Uni ... -Halterung

ACHTUNG: Für die Dimmfunktion brauchts u.U. noch ein kleines Relais, da ich Elektrik der Cub nicht kenne.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bastlwastl »

Done #30 hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 18:27
Zweiteres ist meiner Meinung nach erst mal wichtiger.
genau diese denkweise ist heutzutage im straßenverkehr ein problem der älteren generation :prost2:
lauter blinde :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Zur älteren Generation kannst nur werden, wenn du nicht jung stirbst.
Es ist wie bei Kriegen und Krankheiten: Die Toten wenn reden könnten, und wenn dann noch jemand auf sie hören würde.... So haben die, die zufällig überlebt haben eine große Klappe :wein:

Sehen ist nur wichtig beim schnell fahren. Das Problem haben wir nicht.
Gesehen werden ist für mich deshalb wichtiger. Besonders von hinten.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Nachtrag:
Zwar nicht legal, aber was am Fahrrad funktioniert, muss am Moped nicht falsch sein:

Wie wärs mit einem LED-Fahrradscheinwerfer mit Standlicht und automatischer lichtabhängiger Tagfahrlichtfunktion. bspw der Lumotec Fly IQ Premium senso Plus

Da brauchst nur eine 6V- Stromversorgung, also eien 12V-6V-Step-dowen-converter für 30 Cent vom netten Chinesen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Motorradverrückter »

Bei Motorrädern mit Halogenscheinwerfern fahre ich tagsüber einfach mit Fernlicht. Bisher keine Beschwerden gehabt, gefühlte Erkennung der anderen Verkehrsteilnehmer stark erhöht.
Man beraubt sich jedoch der Lichthupe Funktion, welche bei H4 Birnen jedoch nur sehr begrenzt erkannt wird.
Hat natürlich alles sein für und wider.
Bei der neuen CUB jedoch nicht von Relevanz.
Ohne Löcher bohren zu müssen, könnte man doch auch die Gabel, natürlich außerhalb der Kolbenstangen, als Montagepunkte nutzen. Bleibt nur die Frage, wie eine etwaige Halterung oder die Lampen selber mit den erhöhten Belastungen an der Stelle klarkommen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Scape »

Done: Die ersten Scheinwerfer sehen recht massiv aus, denke die wären zu groß für das Beinschild der Cub.
Die Idee mit den Fahrradleuchten ist gut.
Sowas hier würde mir da gefallen:
https://www.stephans-bikeshop.de/BUSCH- ... or-Schwarz
Wäre nur die Frage, wie das sicher am Beinschild angebracht werden könnte und wie im zweiten Schritt die Kabel verlaufen müssten. Wahrscheinlich kleines Loch zum Mitteltunnel hin.

Die andere (einfache) Idee wäre Blinker als Positionsleuchten, die Blinker bei Zündung an auf Dauerplus, und dann bei Betätigung Blinker blinken. Wäre sowas relativ einfach möglich? Erlaubt aber sicher auch nicht?!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Sachsenring »

Bevor du das Moped durchlöcherst, befestige die Zusatzscheinwerfer doch an den Spiegelverschraubungen... dann hat sich das Problem mit der Verkabelung auch geklärt.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von wolfgang2011 »

Scape hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 08:32


Die andere (einfache) Idee wäre Blinker als Positionsleuchten, die Blinker bei Zündung an auf Dauerplus, und dann bei Betätigung Blinker blinken. Wäre sowas relativ einfach möglich? Erlaubt aber sicher auch nicht?!
Die CRF1000 Africa Twin hat das ab Werk !
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Scape »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 10:14
Scape hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 08:32


Die andere (einfache) Idee wäre Blinker als Positionsleuchten, die Blinker bei Zündung an auf Dauerplus, und dann bei Betätigung Blinker blinken. Wäre sowas relativ einfach möglich? Erlaubt aber sicher auch nicht?!
Die CRF1000 Africa Twin hat das ab Werk !
Verwendet die AT tatsächlich dazu die Blinker oder hat die extra Positionsleuchten?

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von wolfgang2011 »

Keine extra Positionsleuchten , die Blinker sind die Positionsleuchten.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Scape »

Dann wäre das die Einfachste Lösung, okay nicht so hell wie Zusatzscheinwerfer, aber als zusätzliche Positionsleuchten schon nützlich. Nur hinten leuchten die Blinker sicherlich nicht dauerhaft?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

auf keinen fall die blinker dazu verwenden ! fahr am besten nacher direkt an der kreuzung in den kieslaster dann ist ruhe .....

mehrere modele von Honda verwenden diese unsinnige funktion über die blinker .
der verkehr ist mega hecktisch inzwischen und wenn einer nur mal kurz umschaut was den so fährt und kommt ,der sieht deinen "Blinker"
und fahrt los . der scheiß ist lebensgefährlich :down2:

mir ist es selbst 2 mal passiert und das erste was ich gemacht habe ist die Kabel dieses schwachsinnigen undings getrennt.

die von dir gezeigte fahrradlampe ist ja geradezu ideal mit dem halter um sie an den spiegel zu klemmen.
aber auch da bleibt zu prüfen ob die blinker noch erkannt werden wenn die lampen leuchten.
der aufnahmepunkt des spiegels ist ja direkt beim blinker in der nähe

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bastlwastl »

was mir dazu einfällt und die siluette vergrößert wären so nachrüstspiegel mit LED im gehäuse
oder minilichter die unauffällig sind und nicht viel platz wegnehmen.

hier mal beispiele

https://www.outletmoto.eu/de/chaft-visi ... P34279.htm

https://www.highsider-germany.de/?s=pos ... ct&lang=de

der hier ist schön und klassisch
https://www.louis.de/artikel/gazzini-sp ... r=10029447



ps: das hilft dir aber dann auch alles nix , wenn dir die vielbesagte und angsteinflößende Britische Skymax "Tornado"auf den kopf fällt :lol:

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Scape »

bastl mit den beleuchteten Blinkern könntest du Recht haben! Danke für deine geschilderte Erfahrung diesbezüglich.
Die von dir gezeigten Beispiele gefallen mir aber bisher nicht so recht. Spiegel mit Led Umrandung sieht aus wie eine Hummel.
Minilichter wie ein Weihnachstbaum.
Ich bleibe erstmal bei der Vorstellung kleinerer Scheinwerfer im Beinschild. Sicher aber schwer umsetzbar.
Bin gerne trotzdem für weitere Ideen offen.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“