Flossenwärmer

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Brämerli »

https://www.conrad.ch/de/p/thomsen-wide ... 29031.html
Der Draht leigt bei mir rum. Projekt wäre ein beheitztes Eigenbau-Visier gewesen. Bei 1 Meter (28Ohm) und 12 Volt ergeben sich etwa 5 Watt bei ca. 0.4 A. Bei Bedarf einfach parallel schalten, dann sind es 14 Ohm u.s.w.

Die Idee mit den fest verdrahteten Wiederständen gefällt mir, andererseits, einfach an einem Poti schrauben bis alles passt kann Vorteile haben, abgesehen von der Störanfälligkeit Poti vs. 3 fixe Wiederstände + Schalter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Sachsenring »

mit einem pinlock bin ich bis jetzt bei einstelligen minustemperaturen immer bestens bedient gewesen.
wie es bei dauerschneefall oder ernsthaften winterbedingungen aussieht, weiß ich nicht.
da fahr ich auch kaum moped. (weil ich kein dreirad hab) :wein:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Done #30 »

Ach so. Meiner Auffassung nach suchst du das Problem an der falschen Stelle.
Mach erstmal die Heizgriffseite, also die Ausgangseite des PWM-Moduls fertig. Draht auf maximal erforderliche/mögliche Heizleistung je Griff auslegen, also an die 12V hängen und so ablängen, dass meinetwegen 2A je Griff fließen. Das wären dann 12Vx2A=24W je Griff. Das sollte genügen kurzzeitig schnell aufzuheizen.
Mehr brauchst auf der Sekundärseite gar nicht machen. Für die Steuerung hast ja das PWM-Modul. Das macht nichts anderes als immer wieder in einem vorzugebenden Tastverhältnis die volle Spannung auf die Heizgriffe zu geben und dann abzuschalten.

Das Tastverhältnis, also die Dauer von Impuls und Pause, so zu verschieben, dass über die Zeit eine entsprechend geringere Heizleistung rauskommt, das macht man über das Poti. Das hat drei Anschlüsse. Miss mal den Ohmwert zwischen den beiden Äußeren. Sollte meintwegen 100 oder 1K-Ohm haben. Der mittlere Anschluß ist der Abgriff über diesen Spannungsteiler. Genau diesen Spannungsteiler willst nachbauen mit einem Stufenschalter. stimmts?

Schau dir mal hier das erste Beispiel an. Das müsste doch das sein, was du suchst? Eine Widerstandsdekade:
https://www.bastel-radio.de/2016/widers ... ber-bauen/

Vorgehen:
Mit deinem vorhandenen Poti stellst die für die jeweiligen Stufen gewünschte Heizleistungen ein, klemmst jedesmal das Poti wieder ab und misst die Widerstande zwischen den äußeren Klemmen und dem Mittelabgriff. Genau diese Widerstandsverhältnisse baust mit der Dekade an einem Stufenschalter dann nach. Für die Dimensionierung brauchen wir ausgehend vom Gesamtwiderstand des Spannungsteilers die o.g. Messwerte.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Flossenwärmer

Beitrag von thrifter »

@Martin:
Ich will Eure Bastelbegeisterung ja nicht daempfen, aber ich finde, Ihr verstrickt Euch in zuviel Elektronik.
Heizgriffe sind etwas Essentielles. Einen guten Teil des Jahres werden sie ignoriert, aber wenn man sie dann braucht, dann sollen sie gefaelligst funktionieren. Es gibt kaum was Aergerlicheres beim Winterfahren, als wenn man aufs Knoepfchen drueckt und die Finger bleiben trotzdem kalt. Glaube mir; ich kenne das...
Also empfehle ich, das so einfach und stoerunanfaellig wie moeglich zu machen.
Wenn die Elektronik bei teuren Kaufloesungen schon nicht funtioniert, wieso sollten Eure PWM-Basteleien dann zuverlaessiger sein?
Vier oder fuenf Stufen oder stufenlos sind prima; so wie 9 Gaenge im Getriebe.
Was man m. E. hoechstens braucht, sind zwei.
Eine ganz starke und eine etwa 70%.
Das kann man ganz einfach auch durch Abgriffe im Heizdraht und einen Wechselschalter mit Mittel-Aus erreichen.
Im uebrigen rate ich von der Verwendung von Widerstandsdraht (Konstantan o. ae.) ab. Die Verbindungsstellen zum Anschlussdraht gammeln wegen der unterschiedlichen Metalle alle naselang weg. Und dann: siehe oben...

Nur gutgemeinte Tips, hab ich alles schon hinter mir.
Gruss aus der Waerme,
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Tranberg »

Oxford Heizgriffe kosten knapp €50 für die "Jehova bis 250ccm" max Stromverbrauch 3A Ausführung.

Sie werden direkt am Dauerplus verbunden und schalten von sich selbst aus, wenn die Bordspannung unter ein Schwellenwert sinkt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Flossenwärmer

Beitrag von guri »

(da steckt GURI drin, lol)

Da ich keinen blassen Schimmer u.a. auch von Elektronik habe, wollte ich trotzdem meine Moppeds auch im Winter bewegen und löste das Problem mit "Pobiker Winterhandschuhe". Und wenn es noch kälter wird - ziehe ich noch ein
Paar Seidenhandschuhe unter :aetsch: Voila :sonne:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Brett-Pitt »

Ausdauersport hilft übrigens auch.
Gegen kalte Finger. Gegen alles...

(Diabetes, Übergewicht (SuCu!), Impotenz,
Hirndemenz, Krampfadern, Heizungsnacht-
Absenkung, Hungerattacken schon nach 23
Stunden, AFDerschmerzen beim Eisenarsch,
einfach alles...)

Bei zuviel CO2 in der Raumluft hilft Sport
allerdings nicht. Da hilft nur LÜFTEN !!!

Weiterradeln,

200-Watt-Pitt
(und unter uns Pastorentöchtern:
Sport hilft auch bei Regelschmerzen,
allerliebste (H)eike. Geh oder besser
jogge mal an die frische Luft.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 05:58
Wenn die Elektronik bei teuren Kaufloesungen schon nicht funtioniert, wieso sollten Eure PWM-Basteleien dann zuverlaessiger sein?
Teuer muss nicht gut sein. Besonders nicht, wenn ein toller Name auf der Packung steht. ok, da ist dann alles dabei, aber die Komponenten sind auch nur zusammengefrickelt.
Das PWM-Zeug, besonders das vergossene Femo-Material ist höchst zuverlässig, auch wenn es nicht unbedingt für Fahrzeuganwendungen konzipiert ist. Die Fehler treten meist durch andere Ursachen auf. Gequetschte Kabel, Korrosion an Steckern, Vibrationsbrüche an Lötverbindungen etc. Hochwertige Schalter sind die halbe Miete.

Danke für den Hinweis mit dem Konstantandraht.

Mein Vorschlag nach wie vor: Das billigste Griffset kaufen,auf gute Anschlusskabel an den Griffen achten, Schalter wegwerfen, PWM-Kiste irgendwo ranhängen, Schalter und/oder Poti positionieren und gut is. Voltmeter einbauen um die Bordspannung zu überwachen. Ist nicht nur bei Heizungsbetrieb interessant.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Palü »

Hey MM,
ich will Deiner Bastelleidenschaft keinen Abbruch erteilen,
aber Reinhard hat recht, wenn er sagt
nix auf der Welt ist schlimmer als Heizgriffe die im Winter nicht heizen.
außer Kühlgriffe die im Sommer nicht kühlen.

Ich hatte bis jetzt immer die 4stufigen von Daytona und nie Probleme,
aber jetzt habe ich mal auf Bernd gehört mir diese hier:
https://www.ebay.de/itm/OXFORD-HOT-GRIP ... 2749.l2649
gekauft.
Kann man direkt an die Bakterie anklemmen, weil schalten von alleine aus.
Ich habe sie aber trotzdem über Relais und Zündungsplus angeschlossen.
Nur zur Sicherheit, weil ich mein Forzagespann nicht anschieben kann.

Morgen fahr ich mit dem Gespann zur Platte, da kannste Dir das anschauen.
oder einer malt Fotos.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Tranberg »

Mit ein billiges Batteriewächter schaltet auch selbstgebastelne Heizgriffe von selbst auf, bevor die Batterie entladet wird.

z.B.: https://de.aliexpress.com/item/40000395 ... 7d0bCOIVfn

Oder mit Voltanzeige: https://de.aliexpress.com/item/32873215 ... 587ej1aTeh

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Tranberg »

Die vollwertige Oxford Heizgriffe die Palü verlinkt sind ein Bisschen zu lang für Innova, und die Lenkergewichte passen dann nicht mehr richtig.
Sie waren schon beim Kauf an meiner Innova.

Die Jehova version zieht weniger Strom und ist kürzer und billiger, aber nur mit zwei Heizstufen.

Ich werde sie wahrscheinlich für mein Vision kaufen.

https://www.ebay.de/itm/Heizgriffe-Oxfo ... Swnw9aQpyf

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Brämerli »

Habe im HB ein Thread zu Vision 110 und Griffheitung erstellt. https://www.honda-board.de/forum/index. ... steckdose/ Funktioniert bis heute problemlos. Am SH300 habe ich ein Par Koso verbaut, angeschlossen direkt am dafür vorgesehenen Stecker unter der Lampenabdeckung. Die Dinger heizen weniger wie die Hot Grips, der Roller ist aber auch nicht für den Winter gedacht. Kleines Detail, beim Einschalten zeigen die LED die Batteriespannung an.
Dateianhänge
IMG_20200118_185453.jpg
IMG_20200118_172311.jpg
IMG_20200118_185408.jpg

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Palü »

Hallo,
zu den Ochsengriffen ist folgendes zu sagen: Länge der Heizhandschuhe: 120 mm können auf 110 mm geschnitten werden

Ich kann mir nicht vorstellen, das das für eine Innova zu lang ist.
Außerdem hat Bernd die Dinger auch an seine Mühle verbaut.
Vielleicht hat der dazu was zu schreiben?
Bernd melde dich mal bitte hier zum Thema.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Bohne »

Hier ging es ja um Eigenbau-Griffheizungen.
Das mit der Steuer-Elektrik kann ich nachvollziehen.
Aber wie sieht dann der Eigenbau mit dem Heizelement/-draht am Griff aus?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Flossenwärmer

Beitrag von Sachsenring »

danke für die Tips zu Fertiglösungen.
sowas suche ich nicht.

ich habe keine angst vor ordentlicher elektronik.
mein PWM-Teil macht einen vernünftigen Eindruck und ist komplett vergossen.
Firmensitz in Deutschland. Nachfrage nach IP-Kennzeichnung wurde innerhalb von Stunden beantwortet
und das IN GANZEN SÄTZEN UND AUF DEUTSCH!

Die Eigenbaulösung wird ein bisschen nach Eigenbaulösung aussehen. Draht meterweise um das Griffstück
und dann Schrumpfschlauch drüber. Vorteil: Dünne Isolationsschicht über den Heizdrähten und relativ wenig
Trägheit. Kenne ich von der Inno. Spricht wirklich flott an.

PS: zu breite Griffe sind genau dann kein Problem, wenn man Hülsen und Längere Schrauben benutzt.
so getan an meiner Wave

LG
MM :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“