Einbau Sozius-Fußrasten

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von MikeS »

... falls jemand Interesse an diesen hier hat, bitte mal bei mir melden (sind frisch aus Japan) angekommen und könnten somit noch rechtzeitig unter jedem Weihnachtsbaum liegen.....
Dateianhänge
IMG_20201218_102358.jpg

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von braucki »

DonS hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 09:51
Weder die noch die würde ich nehmen.
Weder Schwinge demontieren noch Löcher bohren.

Die würde ich nehmen. Sind auch besser positioniert.
https://beezdeals.com/product/rear-pass ... super-cub/
Aber für die muss man doch auch die Kappen vom Schwingarm entfernen und schauen, was da drunter ist. Aber es stimmt schon, ein Gewinde ist schnell geschnitten.
Ich bin davon ausgegangen, dass diese ebenfalls an den in Europa verschlossenen Haltepunkten montiert werden:
https://www.hood.de/i/honda-super-cub-c ... 704800.htm
dazu die lange Sitzbank - das sieht bestimmt gefällig aus
https://beezdeals.com/product/red-diamo ... super-cub/
oder das Brötchen für den Träger
https://beezdeals.com/product/rear-seat ... -cub-c125/
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Jack
Beiträge: 497
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von Jack »

MikeS hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 10:20
.... wie gut dass man Freunde hat, habe mich soeben umentschieden und werde jetzt doch lieber diese hier montieren....
wo gibts die?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von sivas »

Mike, hast dich gut (um)entschieden !

Wie aber kriegt man die Abdeckung der zu verwendenden Buchsen weg ?

mittig anbohren und das Bohrloch ganz vorsichtig erweitern.
Irgendwann -so vermute ich- kommt ein Gewinde zum Vorschein.
Entsprechend der zuvor verlinkten Zeichnung, müsste es ein's mit 8 mm sein.

Wer keine Angst vor Zerstörung hat, haut die Abdeckung -ratz fatz- mit 'nem Meißel weg.

Trotzdem, wo Du die anderen Fußrasten schon hast, würde ich erst mal diese montieren. So kommt die Schwingenachse doch zu dem Fett, welches Honda vergessen hat (das vergessen die überall).

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 21:23
sivas hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 20:23
Hat halt noch keiner nachgeschaut - verständlicherweise.
Weils alle Schisser sind :aetsch:
Na dann wird es, aus welchen Gründen auch immer, weiterhin ein Rätsel bleiben, auch wenn es sich in wenigen Sekunden lösen ließ.

Ct125

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von Ct125 »

Trotzdem, wo Du die anderen Fußrasten schon hast, würde ich erst mal diese montieren. So kommt die Schwingenachse doch zu dem Fett, welches Honda vergessen hat (das vergessen die überall).
Läuft die Achse in einer Polyamid/Messing Buchse oder spekuliert Honda auf nen Verschleiß durch Stahl auf Stahl mit anschließendem Werkstattbesuch?

Das passt irgendwie garnicht so in das Bild welches ich bisher von Honda hatte..

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von Harri »

Besser, als Kunststoff, Messing (bzw meist eher Lagerbronzebuchsen) sondern es sind Gummimetallager (wie sie auch häufig im PKW Bereich für Fahrwerks"lagerungen" eingesetzt werden). Sind halt auf den uns üblicherweise zugänglichen im Hondafiche nur nicht auf geführt, weil man bei einem Defekt hier von einem kpll Schwingentausch ausgeht. Auf den asiatischen Seiten kann man sie aber öfters auch mal sehen.

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von MikeS »

... frohes neues Jahr ✨ 🎉 🥂

.... gibt es eine verlässliche Quelle, was sich hinter den beiden "Knubbel" (siehe Photo) befindet???

.... ist da nun ein Gewinde oder nicht???
Dateianhänge
IMG_20210101_205633.jpg

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von sholloman »

Du musst den Gewindeschneider ein Stück vordrehen, so ists doch ungemütlich für den Sozius :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von Harri »

Ich bin ja mal neugierig und frage mal ganz vorsichtig.
Wofür soll denn da überhaupt ein Gewinde rein ?

SC71

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von SC71 »

Noch mal der Hinweis von mir auf die Schwingen Auktion.... Fussrasten Einbau ohne Reue

Das Entfernen der Schwinge hat bei SC71 nur fünf Minuten gedauert.

Das könnt Ihr auch!

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von Harri »

Jetzt geht es noch obskurer weiter.
Ich lege mir ja viele Sachen weg, aber sich eine Schwinge für ein gerade 2 Jahre altes Fahrzeug jetzt schon hinzulegen/anzubieten, ist doch wohl nicht gerade sinnvoll oder besser nach wievielen Jahren ist eine Schwinge denn durchgerostet ?

Wofür soll denn jetzt aber die Schwinge raus ?
Die kann doch drin bleiben.

SC71

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von SC71 »

Der Kontext war...

Wie schone ich meine Original Schwinge?

Antwort : mit der Schwinge in Rot für kleines Geld von SC71, um zu testen wie sich die Fussrasten (verboten) so anfühlen.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von Harri »

Ich weiß ja nicht, wofür auf dem von DonS eingestelltem Bild da ein m.M. unnötiges Gewinde geschnitten wird und deshalb habe ich ja gefragt.
Auch wenn Du schon wieder verzweifelt Deine Teile in anderen Threads versuchst anzubieten, überlege jetzt doch mal.
Wenn man die Käppchen abmacht, ist da im Schwingenarm eine Durchgangsbuchse eingeschweißt.
Die Buchse ist dafür da, damit man mit einem durchgeschobenen Fussrastenbolzen, dann beim Festziehen des Bolzens, die Schwinge nicht platt zieht.
Deshalb muß da m. M. auch weder ein Gewinde in die Durchgangsbuchse geschnitten werden, noch eine Schwinge ausgebbaut werden.

SC71

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 23:21
Ich weiß ja nicht, wofür auf dem von DonS eingestelltem Bild da ein m.M. unnötiges Gewinde geschnitten wird und deshalb habe ich ja gefragt.
Auch wenn Du schon wieder verzweifelt Deine Teile in anderen Threads versuchst anzubieten, überlege jetzt doch mal.
Wenn man die Käppchen abmacht, ist da im Schwingenarm eine Durchgangsbuchse eingeschweißt.
Die Buchse ist dafür da, damit man mit einem durchgeschobenen Fussrastenbolzen, dann beim Festziehen des Bolzens, die Schwinge nicht platt zieht.
Deshalb muß da m. M. auch weder ein Gewinde in die Durchgangsbuchse geschnitten werden, noch eine Schwinge ausgebbaut werden.
Irgendwann muss die ganze Schwinge wieder rein, spätestens beim Verkauf, hab ich mir jedenfalls gerade so überlegt.

Im übrigen scheint Interesse an der Schwinge zu bestehen, zumindest bei den Besitzern einer C125A.

Also bitte nicht länger in unbekannten Revieren wildern.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“