Einbau Sozius-Fußrasten
Re: Einbau Sozius-Fußrasten
... falls jemand Interesse an diesen hier hat, bitte mal bei mir melden (sind frisch aus Japan) angekommen und könnten somit noch rechtzeitig unter jedem Weihnachtsbaum liegen.....
Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Aber für die muss man doch auch die Kappen vom Schwingarm entfernen und schauen, was da drunter ist. Aber es stimmt schon, ein Gewinde ist schnell geschnitten.DonS hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 09:51Weder die noch die würde ich nehmen.
Weder Schwinge demontieren noch Löcher bohren.
Die würde ich nehmen. Sind auch besser positioniert.
https://beezdeals.com/product/rear-pass ... super-cub/
Ich bin davon ausgegangen, dass diese ebenfalls an den in Europa verschlossenen Haltepunkten montiert werden:
https://www.hood.de/i/honda-super-cub-c ... 704800.htm
dazu die lange Sitzbank - das sieht bestimmt gefällig aus
https://beezdeals.com/product/red-diamo ... super-cub/
oder das Brötchen für den Träger
https://beezdeals.com/product/rear-seat ... -cub-c125/
Grüße
Oliver
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Dethleffs c'go 475 fr
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Oliver
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Re: Einbau Sozius-Fußrasten
wo gibts die?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -
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Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Mike, hast dich gut (um)entschieden !
Wie aber kriegt man die Abdeckung der zu verwendenden Buchsen weg ?
mittig anbohren und das Bohrloch ganz vorsichtig erweitern.
Irgendwann -so vermute ich- kommt ein Gewinde zum Vorschein.
Entsprechend der zuvor verlinkten Zeichnung, müsste es ein's mit 8 mm sein.
Wer keine Angst vor Zerstörung hat, haut die Abdeckung -ratz fatz- mit 'nem Meißel weg.
Trotzdem, wo Du die anderen Fußrasten schon hast, würde ich erst mal diese montieren. So kommt die Schwingenachse doch zu dem Fett, welches Honda vergessen hat (das vergessen die überall).
Wie aber kriegt man die Abdeckung der zu verwendenden Buchsen weg ?
mittig anbohren und das Bohrloch ganz vorsichtig erweitern.
Irgendwann -so vermute ich- kommt ein Gewinde zum Vorschein.
Entsprechend der zuvor verlinkten Zeichnung, müsste es ein's mit 8 mm sein.
Wer keine Angst vor Zerstörung hat, haut die Abdeckung -ratz fatz- mit 'nem Meißel weg.
Trotzdem, wo Du die anderen Fußrasten schon hast, würde ich erst mal diese montieren. So kommt die Schwingenachse doch zu dem Fett, welches Honda vergessen hat (das vergessen die überall).
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Untoter
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Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Na dann wird es, aus welchen Gründen auch immer, weiterhin ein Rätsel bleiben, auch wenn es sich in wenigen Sekunden lösen ließ.
Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Läuft die Achse in einer Polyamid/Messing Buchse oder spekuliert Honda auf nen Verschleiß durch Stahl auf Stahl mit anschließendem Werkstattbesuch?Trotzdem, wo Du die anderen Fußrasten schon hast, würde ich erst mal diese montieren. So kommt die Schwingenachse doch zu dem Fett, welches Honda vergessen hat (das vergessen die überall).
Das passt irgendwie garnicht so in das Bild welches ich bisher von Honda hatte..
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Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Besser, als Kunststoff, Messing (bzw meist eher Lagerbronzebuchsen) sondern es sind Gummimetallager (wie sie auch häufig im PKW Bereich für Fahrwerks"lagerungen" eingesetzt werden). Sind halt auf den uns üblicherweise zugänglichen im Hondafiche nur nicht auf geführt, weil man bei einem Defekt hier von einem kpll Schwingentausch ausgeht. Auf den asiatischen Seiten kann man sie aber öfters auch mal sehen.
Re: Einbau Sozius-Fußrasten
... frohes neues Jahr
.... gibt es eine verlässliche Quelle, was sich hinter den beiden "Knubbel" (siehe Photo) befindet???
.... ist da nun ein Gewinde oder nicht???
.... gibt es eine verlässliche Quelle, was sich hinter den beiden "Knubbel" (siehe Photo) befindet???
.... ist da nun ein Gewinde oder nicht???
- sholloman
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Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Du musst den Gewindeschneider ein Stück vordrehen, so ists doch ungemütlich für den Sozius
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Ich bin ja mal neugierig und frage mal ganz vorsichtig.
Wofür soll denn da überhaupt ein Gewinde rein ?
Wofür soll denn da überhaupt ein Gewinde rein ?
Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Noch mal der Hinweis von mir auf die Schwingen Auktion.... Fussrasten Einbau ohne Reue
Das Entfernen der Schwinge hat bei SC71 nur fünf Minuten gedauert.
Das könnt Ihr auch!
Das Entfernen der Schwinge hat bei SC71 nur fünf Minuten gedauert.
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Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Jetzt geht es noch obskurer weiter.
Ich lege mir ja viele Sachen weg, aber sich eine Schwinge für ein gerade 2 Jahre altes Fahrzeug jetzt schon hinzulegen/anzubieten, ist doch wohl nicht gerade sinnvoll oder besser nach wievielen Jahren ist eine Schwinge denn durchgerostet ?
Wofür soll denn jetzt aber die Schwinge raus ?
Die kann doch drin bleiben.
Ich lege mir ja viele Sachen weg, aber sich eine Schwinge für ein gerade 2 Jahre altes Fahrzeug jetzt schon hinzulegen/anzubieten, ist doch wohl nicht gerade sinnvoll oder besser nach wievielen Jahren ist eine Schwinge denn durchgerostet ?
Wofür soll denn jetzt aber die Schwinge raus ?
Die kann doch drin bleiben.
Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Der Kontext war...
Wie schone ich meine Original Schwinge?
Antwort : mit der Schwinge in Rot für kleines Geld von SC71, um zu testen wie sich die Fussrasten (verboten) so anfühlen.
Wie schone ich meine Original Schwinge?
Antwort : mit der Schwinge in Rot für kleines Geld von SC71, um zu testen wie sich die Fussrasten (verboten) so anfühlen.
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Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Ich weiß ja nicht, wofür auf dem von DonS eingestelltem Bild da ein m.M. unnötiges Gewinde geschnitten wird und deshalb habe ich ja gefragt.
Auch wenn Du schon wieder verzweifelt Deine Teile in anderen Threads versuchst anzubieten, überlege jetzt doch mal.
Wenn man die Käppchen abmacht, ist da im Schwingenarm eine Durchgangsbuchse eingeschweißt.
Die Buchse ist dafür da, damit man mit einem durchgeschobenen Fussrastenbolzen, dann beim Festziehen des Bolzens, die Schwinge nicht platt zieht.
Deshalb muß da m. M. auch weder ein Gewinde in die Durchgangsbuchse geschnitten werden, noch eine Schwinge ausgebbaut werden.
Auch wenn Du schon wieder verzweifelt Deine Teile in anderen Threads versuchst anzubieten, überlege jetzt doch mal.
Wenn man die Käppchen abmacht, ist da im Schwingenarm eine Durchgangsbuchse eingeschweißt.
Die Buchse ist dafür da, damit man mit einem durchgeschobenen Fussrastenbolzen, dann beim Festziehen des Bolzens, die Schwinge nicht platt zieht.
Deshalb muß da m. M. auch weder ein Gewinde in die Durchgangsbuchse geschnitten werden, noch eine Schwinge ausgebbaut werden.
Re: Einbau Sozius-Fußrasten
Irgendwann muss die ganze Schwinge wieder rein, spätestens beim Verkauf, hab ich mir jedenfalls gerade so überlegt.Harri hat geschrieben: ↑Fr 1. Jan 2021, 23:21Ich weiß ja nicht, wofür auf dem von DonS eingestelltem Bild da ein m.M. unnötiges Gewinde geschnitten wird und deshalb habe ich ja gefragt.
Auch wenn Du schon wieder verzweifelt Deine Teile in anderen Threads versuchst anzubieten, überlege jetzt doch mal.
Wenn man die Käppchen abmacht, ist da im Schwingenarm eine Durchgangsbuchse eingeschweißt.
Die Buchse ist dafür da, damit man mit einem durchgeschobenen Fussrastenbolzen, dann beim Festziehen des Bolzens, die Schwinge nicht platt zieht.
Deshalb muß da m. M. auch weder ein Gewinde in die Durchgangsbuchse geschnitten werden, noch eine Schwinge ausgebbaut werden.
Im übrigen scheint Interesse an der Schwinge zu bestehen, zumindest bei den Besitzern einer C125A.
Also bitte nicht länger in unbekannten Revieren wildern.