Einbau Sozius-Fußrasten

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von MikeS »

..... ist das an dieser Stelle eine "normale" einfache Schraube oder gar eine Gewindestange?

kann man die so rausdrehen, oder sollte man vorher das Fahrzeug irgendwie abstützen/absichern?

Gruß, Mike
Dateianhänge
IMG_20201217_163019.jpg
IMG_20201217_125124.jpg

SC71

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20201217-165505.png

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von Bernd »

Wie auf dem Bild von SC71 zu sehen ist, ist es die Achse der Hinterradschwinge.
Wenn du sie entfernst, fällt die Schwinge runter.
Es kann aber auch sein, dass die Schwinge nicht runter fällt, weil der Auspuff per Ausleger mit Schraube Nr. 13, sie am Platz hält. Schwierig zu sagen.

Berichte bitte weiter.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von sivas »

Wenn Du die 'Schraube' rausziehst, wird die Schwinge runterfallen, was aber kein Problem ist, weil das Möpp fest auf dem Ständer steht.
Der Auspuff fällt auch nicht runter, weil dessen Halteblech an einer weiteren Schraube fixiert ist, das Ganze wird nur etwas instabiler.
Diverse Teile würde ich voher demontieren (Kettenkasten, Kette, Bremsgestänge, Bremsankerplattenhalter usw.).

Untoter :shock:

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von MikeS »

.... Danke für die Explosionszeichnung.

War doch ganz gut mal "blöd" nachzufragen.... War mir irgendwie so, dass das nicht ganz ohne ist.

Spontane Idee, Schraube auf der einen Seite lösen und von dort aus eine gleichstarke Welle durchschieben?!

Harri
Beiträge: 5511
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von Harri »

Wenn Du das wirklich so machen willst kann die passager durchzuschiebende Welle auch dünner sein Und am besten deutlich länger, das läßt sich dann besser händeln.
Erleichternd ist es, wenn entweder die Kette getrennt ist, oder zumindest die Hinterachse los und die Kettenspanner gelöst sind.
Dann zieht es die Schwinge nicht so sehr nach vorne.
Ich würde es trotzdem nicht machen. gar nicht mal wegen beherrschbarer Einbauprobleme, sondern mehr, weil die Position dort für eine Beifahrerfußraste m.M. viel zu weit vorne ist.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von sivas »

Harri, es gibt Fußrasten, die werden sowohl an der Schwingenachse als auch an der unteren Stoßdämpferaufhängung befestigt, die Dinger sehen wie Trittbretter aus.
Bei der Super Cub langt es doch, die Befestigungslöcher in der Schwinge zu öffnen. Die Frage ist nur, ob die Schrauben auch innen rausgucken sollen, was die Stabilität erhöht.

Zu Explosionszeichnungen geht's über > Foren-Übersicht > FAQ-Beiträge > Linksammlung: Bezugsquellen für Ersatzteile etc. > ganz unten über die letzten beiden Links

hier die japanische Version mit Soziusfußrasten: https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 30/2/33711
Zuletzt geändert von sivas am Do 17. Dez 2020, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von Bernd »

Ich würde es trotzdem nicht machen. gar nicht mal wegen beherrschbarer Einbauprobleme, sondern mehr, weil die Position dort für eine Beifahrerfußraste m.M. viel zu weit vorne ist.
Man kann evtl. Ausleger, ähnlich der Innova, montieren. Dann würde die Beifahrerfußraste weiter hinten, bzw an der richtigen Stelle sitzen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von sivas »

Ich vermute sogar, dass in den vorhandenen Buchsen bereits die Gewinde drinnen sind. Hat halt noch keiner nachgeschaut - verständlicherweise.
Mich interessiert's, ob die Buchsen jeweils durchgehende Teile ist.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von sholloman »

Sollen die Buchsen durch die Felgen gehen :o
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von sivas »

klar doch :prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 20:23
Hat halt noch keiner nachgeschaut - verständlicherweise.
Weils alle Schisser sind :aetsch:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von MikeS »

..... diese hier sollen es werden....
Dateianhänge
IMG_20201218_091624.jpg

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von braucki »

Hallo,
was steht denn beim Anbieter der "Fußrastenanlage" zur Montage? Da wird ja bestimmt benötigtes weiteres Montagezubehör gelistet sein.
Bei der Lösung würde mich der evtl. größere Aufwand bei der Demontage stören, wenn da wirklich die Schwingachse gezogen werden muss. Ist der Gewindebolzen für die untere Stoßdämpferaufnahme lang genug, um die Platte noch davor zu packen?.
Da würde ich mich eher für eine dieser Lösungen entscheiden:
https://www.hood.de/suchergebnisse.htm? ... rasten&p=1
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Re: Einbau Sozius-Fußrasten

Beitrag von MikeS »

.... wie gut dass man Freunde hat, habe mich soeben umentschieden und werde jetzt doch lieber diese hier montieren....
Dateianhänge
IMG_20201218_101804.jpg

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“