Kette an der Super Cub 125

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von Trabbelju »

SC71 hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 12:45
SC 71 (Typ Dicke Hose)
Ist das so zu verstehen ?
Hose.png
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Chain-Change-Jäck,

Kette wechseln?

Kasten ab, HR nach vorn, altes Kettenschloß
auf "mittig-unten" öffnen. Altes KS raus, neues
KS halb rein.
Daran die Neu-Kette. HR drehen, bis die Alt-Kette
die Neu-Kette durchgezogen hat. Alt-Kette vom
KS lösen. Neu-Kette mit KS schliessen. Offenes
Clipschloss nach aussen, mit Öffnung in Lauf-
Richtung nach hinten.

Bleibt die Systemfrage: Laufend nachölen,
oder einmal vorher kettfetten? Ich nehm
Kettfett für Kettenkasten. Die nannten
sich ja früher auch Fettkasten (hat
jemand Heinkel-Tourist Handbuch ?).

Vorm Kettenfetten bitte fetten Ehevertrag anpassen.

Weiterrumsuhlen,

Schmier-Max-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von Jack »

Geht klar, werde hier nachlesen, wenn es dann soweit ist.

Ich fette ebenso mit klebrigem Sprühfett.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von Harri »

Wir sind ja mittlerweile im 21. Jahrhundert und da gibt es die um vierlerlei besseren und haltbareren abgedichteten Ketten.

Eine abgedichtete Kette kostet zwar das eineinhalbfache, hält aber doppelt so lange und vorallem muß im Betrieb praktisch nicht nachgespannt werden.
Im übrigen sowie nur minimaler Verschleiß im Bereich des Ritzels oder des Kettenrades vorliegt, würde ich dazu tendieren fast immer beides gleich mit zu wechseln.

(Damit meine ich, daß ich bei Fahrzeugen mit Laufleistungen in der Größenordnung unter/um 1000 km dann Kettenrad/Ritzel noch drauflassen würde. Wäre die Laufleistung irgendwas darüber würde ich schon beides mittauschen.)

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von Bernd »

Harri hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 11:55
Wir sind ja mittlerweile im 21. Jahrhundert und da gibt es die um vierlerlei besseren und haltbareren abgedichteten Ketten.

Eine abgedichtete Kette kostet zwar das eineinhalbfache, hält aber doppelt so lange und vorallem muß im Betrieb praktisch nicht nachgespannt werden.
Auf meiner Inno war anfangs eine O-Ringkette drauf. Beim Wechseln habe ich festgestellt, dass sich die Kettenglieder viel schwerer bewegen/drehen ließen, als bei der ungedichteten Kette.
Da die SC ja auch nur 9,5 PS hat merkt man doch bestimmt jeden noch so kleinen Widerstand im Antrieb negativ. Deshalb habe ich mich für eine ungedichtete Kette entschieden. Die wird vom Kettenkasten ja auch noch gegen Verschmutzung und Spritzwasser geschützt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von Atomo »

@Bernd: Die "steifheit der Glieder" bei der O-Ring (Voooorsicht, nix falsches interpretieren :laugh2: ) bemerke ich auch an der kalten Kette.
Da kann ich mit Daumen und Zeigefinger quasi einen kleinen Knick in der Kette produzieren.
Aber wenn ich fahre wird sie warm und geschmeidig. Diesen Pillepalle-Verlust nehme ich für die Vorteile gerne in Kauf.

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von Jack »

Hat denn jemand einen Link zu solch einer passenden O-Ringkette für die SC?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

SC71

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von SC71 »

Da SC71 stets und gerne die Kette bei 10000km wechselt, reicht die AFAM um €16


Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von Andrais »

Bernd hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 12:19
Harri hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 11:55
Wir sind ja mittlerweile im 21. Jahrhundert und da gibt es die um vierlerlei besseren und haltbareren abgedichteten Ketten.

Eine abgedichtete Kette kostet zwar das eineinhalbfache, hält aber doppelt so lange und vorallem muß im Betrieb praktisch nicht nachgespannt werden.
Auf meiner Inno war anfangs eine O-Ringkette drauf. Beim Wechseln habe ich festgestellt, dass sich die Kettenglieder viel schwerer bewegen/drehen ließen, als bei der ungedichteten Kette.
Da die SC ja auch nur 9,5 PS hat merkt man doch bestimmt jeden noch so kleinen Widerstand im Antrieb negativ. Deshalb habe ich mich für eine ungedichtete Kette entschieden. Die wird vom Kettenkasten ja auch noch gegen Verschmutzung und Spritzwasser geschützt.

Gruß
Bernd
Ich würde auch eher keine O-Ring-Kette nehmen, weil es ohne O-Ringe gefühlt deutlich leichter läuft, wenn man am Hinterrad dreht.
Zum Fetten der Kette im Kettenkasten schwöre ich auf Mehrzweckfett mit Molykote.
Alle 500-1000km eine Wurst mit dem Zeigefinger durch das Schmierloch:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Laut Forum und mehrerer Internetvergleiche ist Getriebeöl Testsieger und am billigsten, besser als alle Sprays und Spezialsachen für Ketten.
Daher habe ich heute umgestellt. Plastik Ölspender für €0,95 und halber Liter Getriebeöl für €4,50 - das wird wohl eine Weile reichen.
Kettenspray ist sauteuer und 90% der Menge verfliegt.
7B35B48B-1372-47DD-9679-A48AA5121580.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von sivas »

Wie willst Du mit diesem Spender denn die Kette ölen, damit saust Du sie dir nur ein.
Ich nehm'ne kleine Injektionsspritze mit 'ner dünnen Nadel dran. Auf jede Rolle komt ein kleiner Tropfen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Verstehe ich nicht. Die linke weisse Plastikflasche hat ein langes Messingrohr, am Ende ist eine kleine Düse, da kann man tropfengenau die Kette ölen
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von sivas »

Tropfgenau ja, nur halt sehr dicke Tropfen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kette an der Super Cub 125

Beitrag von sivas »

Hab grad mal 10 dieser Spritzentropfen gewogen, es sind genau 0,12 Gramm.
Pro Schmierung kämen dann knapp 1,3 Gramm Öl auf die Kette.

Was man nicht alles so macht :lol: zur Erhöhung des Wissensstandes im Forum :prost2:

Mist ! jetzt ist die Waageplatte runtergefallen und hat den Schreibtisch versaut.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“