Ist das so zu verstehen ?
Kette an der Super Cub 125
- Trabbelju
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Re: Kette an der Super Cub 125
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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Re: Kette an der Super Cub 125
Moin Chain-Change-Jäck,
Kette wechseln?
Kasten ab, HR nach vorn, altes Kettenschloß
auf "mittig-unten" öffnen. Altes KS raus, neues
KS halb rein.
Daran die Neu-Kette. HR drehen, bis die Alt-Kette
die Neu-Kette durchgezogen hat. Alt-Kette vom
KS lösen. Neu-Kette mit KS schliessen. Offenes
Clipschloss nach aussen, mit Öffnung in Lauf-
Richtung nach hinten.
Bleibt die Systemfrage: Laufend nachölen,
oder einmal vorher kettfetten? Ich nehm
Kettfett für Kettenkasten. Die nannten
sich ja früher auch Fettkasten (hat
jemand Heinkel-Tourist Handbuch ?).
Vorm Kettenfetten bitte fetten Ehevertrag anpassen.
Weiterrumsuhlen,
Schmier-Max-Pit
Kette wechseln?
Kasten ab, HR nach vorn, altes Kettenschloß
auf "mittig-unten" öffnen. Altes KS raus, neues
KS halb rein.
Daran die Neu-Kette. HR drehen, bis die Alt-Kette
die Neu-Kette durchgezogen hat. Alt-Kette vom
KS lösen. Neu-Kette mit KS schliessen. Offenes
Clipschloss nach aussen, mit Öffnung in Lauf-
Richtung nach hinten.
Bleibt die Systemfrage: Laufend nachölen,
oder einmal vorher kettfetten? Ich nehm
Kettfett für Kettenkasten. Die nannten
sich ja früher auch Fettkasten (hat
jemand Heinkel-Tourist Handbuch ?).
Vorm Kettenfetten bitte fetten Ehevertrag anpassen.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Kette an der Super Cub 125
Geht klar, werde hier nachlesen, wenn es dann soweit ist.
Ich fette ebenso mit klebrigem Sprühfett.
Ich fette ebenso mit klebrigem Sprühfett.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
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Re: Kette an der Super Cub 125
Wir sind ja mittlerweile im 21. Jahrhundert und da gibt es die um vierlerlei besseren und haltbareren abgedichteten Ketten.
Eine abgedichtete Kette kostet zwar das eineinhalbfache, hält aber doppelt so lange und vorallem muß im Betrieb praktisch nicht nachgespannt werden.
Im übrigen sowie nur minimaler Verschleiß im Bereich des Ritzels oder des Kettenrades vorliegt, würde ich dazu tendieren fast immer beides gleich mit zu wechseln.
(Damit meine ich, daß ich bei Fahrzeugen mit Laufleistungen in der Größenordnung unter/um 1000 km dann Kettenrad/Ritzel noch drauflassen würde. Wäre die Laufleistung irgendwas darüber würde ich schon beides mittauschen.)
Eine abgedichtete Kette kostet zwar das eineinhalbfache, hält aber doppelt so lange und vorallem muß im Betrieb praktisch nicht nachgespannt werden.
Im übrigen sowie nur minimaler Verschleiß im Bereich des Ritzels oder des Kettenrades vorliegt, würde ich dazu tendieren fast immer beides gleich mit zu wechseln.
(Damit meine ich, daß ich bei Fahrzeugen mit Laufleistungen in der Größenordnung unter/um 1000 km dann Kettenrad/Ritzel noch drauflassen würde. Wäre die Laufleistung irgendwas darüber würde ich schon beides mittauschen.)
- Bernd
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Re: Kette an der Super Cub 125
Auf meiner Inno war anfangs eine O-Ringkette drauf. Beim Wechseln habe ich festgestellt, dass sich die Kettenglieder viel schwerer bewegen/drehen ließen, als bei der ungedichteten Kette.Harri hat geschrieben: ↑Do 7. Jan 2021, 11:55Wir sind ja mittlerweile im 21. Jahrhundert und da gibt es die um vierlerlei besseren und haltbareren abgedichteten Ketten.
Eine abgedichtete Kette kostet zwar das eineinhalbfache, hält aber doppelt so lange und vorallem muß im Betrieb praktisch nicht nachgespannt werden.
Da die SC ja auch nur 9,5 PS hat merkt man doch bestimmt jeden noch so kleinen Widerstand im Antrieb negativ. Deshalb habe ich mich für eine ungedichtete Kette entschieden. Die wird vom Kettenkasten ja auch noch gegen Verschmutzung und Spritzwasser geschützt.
Gruß
Bernd
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Re: Kette an der Super Cub 125
@Bernd: Die "steifheit der Glieder" bei der O-Ring (Voooorsicht, nix falsches interpretieren ) bemerke ich auch an der kalten Kette.
Da kann ich mit Daumen und Zeigefinger quasi einen kleinen Knick in der Kette produzieren.
Aber wenn ich fahre wird sie warm und geschmeidig. Diesen Pillepalle-Verlust nehme ich für die Vorteile gerne in Kauf.
Da kann ich mit Daumen und Zeigefinger quasi einen kleinen Knick in der Kette produzieren.
Aber wenn ich fahre wird sie warm und geschmeidig. Diesen Pillepalle-Verlust nehme ich für die Vorteile gerne in Kauf.
Re: Kette an der Super Cub 125
Hat denn jemand einen Link zu solch einer passenden O-Ringkette für die SC?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
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Re: Kette an der Super Cub 125
Da SC71 stets und gerne die Kette bei 10000km wechselt, reicht die AFAM um €16
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Re: Kette an der Super Cub 125
Ich würde auch eher keine O-Ring-Kette nehmen, weil es ohne O-Ringe gefühlt deutlich leichter läuft, wenn man am Hinterrad dreht.Bernd hat geschrieben: ↑Do 7. Jan 2021, 12:19Auf meiner Inno war anfangs eine O-Ringkette drauf. Beim Wechseln habe ich festgestellt, dass sich die Kettenglieder viel schwerer bewegen/drehen ließen, als bei der ungedichteten Kette.Harri hat geschrieben: ↑Do 7. Jan 2021, 11:55Wir sind ja mittlerweile im 21. Jahrhundert und da gibt es die um vierlerlei besseren und haltbareren abgedichteten Ketten.
Eine abgedichtete Kette kostet zwar das eineinhalbfache, hält aber doppelt so lange und vorallem muß im Betrieb praktisch nicht nachgespannt werden.
Da die SC ja auch nur 9,5 PS hat merkt man doch bestimmt jeden noch so kleinen Widerstand im Antrieb negativ. Deshalb habe ich mich für eine ungedichtete Kette entschieden. Die wird vom Kettenkasten ja auch noch gegen Verschmutzung und Spritzwasser geschützt.
Gruß
Bernd
Zum Fetten der Kette im Kettenkasten schwöre ich auf Mehrzweckfett mit Molykote.
Alle 500-1000km eine Wurst mit dem Zeigefinger durch das Schmierloch:
- Himbeer-Toni
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Re: Kette an der Super Cub 125
Laut Forum und mehrerer Internetvergleiche ist Getriebeöl Testsieger und am billigsten, besser als alle Sprays und Spezialsachen für Ketten.
Daher habe ich heute umgestellt. Plastik Ölspender für €0,95 und halber Liter Getriebeöl für €4,50 - das wird wohl eine Weile reichen.
Kettenspray ist sauteuer und 90% der Menge verfliegt.
Daher habe ich heute umgestellt. Plastik Ölspender für €0,95 und halber Liter Getriebeöl für €4,50 - das wird wohl eine Weile reichen.
Kettenspray ist sauteuer und 90% der Menge verfliegt.
Re: Kette an der Super Cub 125
Wie willst Du mit diesem Spender denn die Kette ölen, damit saust Du sie dir nur ein.
Ich nehm'ne kleine Injektionsspritze mit 'ner dünnen Nadel dran. Auf jede Rolle komt ein kleiner Tropfen.
Ich nehm'ne kleine Injektionsspritze mit 'ner dünnen Nadel dran. Auf jede Rolle komt ein kleiner Tropfen.
†
Untoter
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- Himbeer-Toni
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Re: Kette an der Super Cub 125
Verstehe ich nicht. Die linke weisse Plastikflasche hat ein langes Messingrohr, am Ende ist eine kleine Düse, da kann man tropfengenau die Kette ölen
Re: Kette an der Super Cub 125
Hab grad mal 10 dieser Spritzentropfen gewogen, es sind genau 0,12 Gramm.
Pro Schmierung kämen dann knapp 1,3 Gramm Öl auf die Kette.
Was man nicht alles so macht zur Erhöhung des Wissensstandes im Forum
Mist ! jetzt ist die Waageplatte runtergefallen und hat den Schreibtisch versaut.
Pro Schmierung kämen dann knapp 1,3 Gramm Öl auf die Kette.
Was man nicht alles so macht zur Erhöhung des Wissensstandes im Forum
Mist ! jetzt ist die Waageplatte runtergefallen und hat den Schreibtisch versaut.
†
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