C125 Motor optimieren

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Honda Monkey »

Ich glaube wir sollten mal ein paar Jungs aus dem MSX (Grom) und New Monkey Forum fragen. Da wurde ja schon reichlich an den Motoren geschraubt und optimiert. Der New Monkey Motor ist bis auf die Kupplung meiner Meinung nach ziemlich identisch mit dem Super Cub Motor. Vor allen Dingen sind es auch Euro 4 Fahrzeuge.

Soweit ich es verstanden habe, gibt es richtig viel Mehrleistung nur duch Änderung des Steuergerätes in Verbindung mit einer Breitband Lambdasonde. Ansonsten ist nur durch die Hubraumerhöhung und Nockenwelle nicht all zu viel zu erwarten. Wenn es dann so richtig abgehen soll ist auf jeden Fall auch ein anderer Auspuff und insbesondere der Krümmer zu tauschen.

Ich schätze mal wir Super Cub Fahrer sind überwiegend gesetzte Herren, die mit der gebotenen Leistung zufrieden sind und auch keine Krawalltrommel haben wollen.
Trotzdem finde ich es interessant sich mit dem Thema zu beschäftigen. Mal schauen was da noch geht....

Gruß Martin

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Honda Monkey »

....Achso, noch vergessen, die Drosselklappe und das Einspritzventil müssen wohl auch noch ersetzt werden....

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Karl Retter »

Ich gehe einen anderen Weg. Würde eine Inno auf 15 PS getunt wären Bremsen und Fahrwerk total überfordert. Auch sind die Umbaumassnahmen viel zu teuer. Da würde ich eine gebrauchte 200er KTM vorziehen.
Es gibt am Serienmotor ein paar Ecken und Kanten die mit wenig Aufwand verbessert werden können. Dazu zählen: VA Krümmer und Ansaugkanal. Das reicht ind. Regel aus um spürbar besser vorwärts zu kommen.
Für Sprit Sparfüchse ist das freilich nichts
denn von nix kommt nix

Gruß Karl

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von FED »

Krümmer ist klar! Was würdest du am Ansaugkanal der C125 verändern? Meinst du die Drossel im Luftfilterkasten?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Karl Retter »

Das ist hier schon von Done bebildert worden.
musst mal suchen. Auch im Thread Schnattermotor von Gausi sind viele Bilder eingestellt.

Gruß Karl
man darf nicht vergessen eine Kante wegen falsch montiertem Krümmer oder vergessene Gussnasen im AnsK. egalisieren ist kein Tunig
andere NW usw. usf.schon und nicht umsonst umstritten um das mal vorsichtig auszudrücken

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Lung Mike »

Ich kann hier keine Zahlen nennen.
Hab keine Glaskugel.Aber eins kann ich garantieren.
Einmal gemacht,will niemand mehr zurück.
Möchte nicht wirklich darüber diskutieren,da hier zuviel halbwissen rumgeistert.
FB_IMG_1612950965783.jpg
Das ist der neue Motor.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Bernd »

Mir gefällt bei der SC und der Inno das untertourige Fahren im hohen Gang. Diese unten-mitte-Abstimmung.

Diese sollte auch beim optimieren erhalten bleiben.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Karl Retter »

Lung Mike hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 20:49
FB_IMG_1612950965783.jpg
Das ist der neue Motor.
Mike du wirst doch nicht den Motor aufgesägt haben damit du uns die Innereien zeigen kannst

Gruß Karl :laugh2: :prost2:

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Karl Retter »

Übrigens kann man in dem Schnittbild sehr gut den Übergang vom Klappenstutzen zum Ansaugkanal im Zylinderkopf erkennen. Hier gibt es oft eine Kante weil es in der Verschraubung keine Passhülsen gibt. Das ist für die Füllung störend und problemlos zu beheben.
Ich möchte nochmals erwähnen dass die Serien Inno nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist.
Ohne die GTR 150 jetzt zu loben ist ein Fahrgestell und sind Bremsen verbaut die problemlos 140 km/h verkraften.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Lung Mike »

Sei beruhigt,Karl.
Ne optimierung bringt meist nicht so eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit,
sondern eher Beschleunigung und Durchzug.
Das ist völlig im Rahmen.
Voll dabei und dicht daneben

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Fein-Feil-Tuner,

ihr meint sicher die "Kante" am Z-Kopf,
überm Einlasskanal? Da war ja schon
damals an der Dax-50 Bedarf zum Glätten.

Nur, wie kommt man da ran? Und was wird
gefeilt? Tuscheabdruck???

Jruus,

9-PS-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Karl Retter »

Pit das hat Done wunderbar bebildert.
Du musst den Stutzen möglichst zentrisch verschrauben und mit dem Dremel am Übergang glätten. Danach darfst du den Stutzen nicht mehr lösen sonst hast du wieder eine Kante.
Mike, Drehmoment ist eine feine Sache.
Schau mal auf die Seite APB Racing Dettenhausen. Dort sitzt der absolute Profi incl.
Leistungsprüfstand.
Der könnte die GTR 150 problemlos auf 20 PS bringen aber für mich alles zu teuer.
bin halt Schwabe. Ein 6,5 Ltr. Tank ist mir viel wichtiger.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von Harri »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 11:44
Pit das hat Done wunderbar bebildert.
Du musst den Stutzen möglichst zentrisch verschrauben und mit dem Dremel am Übergang glätten. Danach darfst du den Stutzen nicht mehr lösen sonst hast du wieder eine Kante.
Abnehmen /lösen geht schon noch, erfordert aber wieder ein bisschen Mehraufwand, den ich/man wenn man gut dran kommt natürlich unterläßt.
Bei meinem Käfer mussten die bearbeiteten Ansaugstutzen zwangsläufig abnehmbar sein und waren deshalb zB mit Passstiften fixiert.
Letztendlich wird beim verbesserten Serienzustand das überarbeitet, was in der Massenproduktion zu teuer ist und das überarbeiten lohnt sich nur für den, der es selber machen kann und daran Spass hat.
Eine realistische Leistungssteigerung im Bereich von 5% (meinetwegen auch 10%) hört sich für jemand der nicht in der Materie drin ist, erstmal verschwindet, fast lächerlich gering an. M.M. ist das aber eine ganze Menge, fast eine andere Dimension und das merkt man am besten, wenn man mit mehreren Leuten und gleichen Fahrzeugen zusammenfährt und einer immer und wenn es zB nur 2km/h schneller fahren kann. Darüber hinaus ist es doch ein persönlicher Erfolg, wenn man ein Ruckeln, womit andere meinetwegen auch gut leben können, beim eigenen Fahrzeug nicht mehr hat.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von werni883 »

Servus, lieber Fed, es gab hier bereits einige "Tuning-Möchtegerne."
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: C125 Motor optimieren

Beitrag von FED »

Bissal präziser? Ich versteh nicht ganz was du meinst?
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“